Akamai dots background

In Anerkennung der Tatsache, dass viele zukunftsorientierte Unternehmen heutzutage das Internet zur Entwicklung ihrer herkömmlichen WAN-Architekturen (Wide Area Network) nutzen, hat Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), der weltweit führende Anbieter im Bereich Content Delivery Networks (CDN), heute Akamai Cloud Networking vorgestellt. Akamai Cloud Networking ist ein weltweit verfügbares, integriertes Servicesystem, das absolute Zuverlässigkeit und Performance für IP-VPNs und SaaS-Anwendungen gewährleistet und gleichzeitig für Unternehmenssicherheit und Compliance sorgt.

Die zunehmende Abhängigkeit vom Internet, um auf Unternehmensanwendungen, darunter geschäftskritische SaaS- (Software-as-a-Service) und cloudbasierte Anwendungen, zugreifen zu können, stellt Zweigniederlassungen in Bezug auf Konnektivität, Performance und Sicherheit vor neue Herausforderungen. Unternehmen, die zur Erweiterung der verfügbaren Bandbreite auf Direct Internet Access (DIA) und hybride WANs setzen, benötigen schnelle, zuverlässige und sichere Verbindungen, um der wachsenden Vielfalt von Geschäftsanwendungen und den damit verbundenen Anforderungen gerecht zu werden.

Akamai Cloud Networking wurde für Kommunikationsdienstleister, Netzwerkdienstanbieter und Anbieter von Zweigstelleninfrastruktur konzipiert und bietet modulare „Bausteine“, die bestehende WANs ergänzen und die Implementierung hybrider Netzwerk- und DIA-Architekturen bei ihren Geschäftskunden vereinfachen. Dank strategischer Partnerschaften mit Cisco und Riverbed hat Akamai bereits seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, seine Technologie für Caching und Übertragungsoptimierung im Internet in das Unternehmensnetzwerk zu integrieren. Mit der Einführung von Akamai Cloud Networking erweitert das Unternehmen sein Portfolio um zusätzliche Funktionalitäten in den Bereichen Übertragungsoptimierung, SaaS- und Cloud-Beschleunigung sowie Secure Web Gateway.

„Im Wesentlichen wollen wir unseren Partnern mit Akamai Cloud Networking bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmensnetzwerke helfen, indem wir Zweigniederlassungen und anderen Remote-Standorten eine schnelle, sichere, zuverlässige und direkte Internetverbindung ermöglichen“, so Willie Tejada, Senior Vice President und General Manager, Cloud Networking bei Akamai. „Für uns ist es ein unglaubliches Werteversprechen, wenn wir Kommunikationsdienstleistern, Netzwerkdienstanbietern und Anbietern von Zweigstelleninfrastruktur die Technologien an die Hand geben, die sie benötigen, damit ihre Geschäftskunden das Internet direkt nutzen können, um Anwendungen zu beschleunigen, für Unternehmenssicherheit zu sorgen, Kosten zu senken und sich nahtlos mit der Cloud zu verbinden.“

Akamai Cloud Networking umfasst:

• Übertragungsoptimierung im Internet: SLA-gestützte Routenoptimierung und Vorwärtsfehlerkorrektur (Forward Error Correction) sowie geeignete TCP-Optimierungen ermöglichen auf Basis der Akamai Intelligent Platform™ eine zuverlässige, schnelle Zustellung der Datenpakete über das Internet.
  • SaaS- und Cloudbeschleunigung: Caching, Datendeduplizierung, Quality-of-Service (QoS) und Übertragungsoptimierung im Internet über die Akamai Intelligent Platform zur Beschleunigung jeder SaaS- oder Cloudanwendung.
  • Secure Web Gateway: Cloudbasierte Webfilter für den ausgehenden und Malware-Schutz für den eingehenden Datenverkehr mit einer vollständigen Identitätsintegration zur Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Vorgaben ohne Performance-Einbußen. Dies Funktionen werden von der kürzlich erfolgten Übernahme von Bloxx, einem Anbieter von Secure-Web-Gateway(SWG)-Technologie, gestützt.

„Aufgrund des starken Wachstums des weltweiten Netzwerkdatenverkehrs, das von digitalen Transformationsprogrammen angetrieben wurde, müssen Unternehmen ihre Netzwerkarchitekturen überdenken“, so Pierre-Louis Biaggi, Vice President, Connectivity Solutions, Orange Business Services. „Ein hybrides Netzwerk teilt den Datenverkehr des Unternehmens auf verschiedene Übertragungsverbindungen auf, um Kosten- und Performance-Ziele in Einklang zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass schnellere, zuverlässigere und sicherere Internetverbindungen, die die Plattform von Akamai ermöglicht, wichtiger Bestandteil der verschiedenen Verbindungen eines Unternehmens sein werden, um die unübertroffene Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit privater WANs zu ergänzen. Wir freuen uns, dass wir unseren internationalen Kunden diesen neuen Service anbieten können.“

Informationen über Akamai

Akamai ist der führende Anbieter von Content-Delivery-Network(CDN)-Services, die das Internet schnell, zuverlässig und sicher machen. Die ausgereiften Lösungen des Unternehmens für Web-Performance, mobile Performance, Cloud-Sicherheit und Medienbereitstellung revolutionieren die Art, wie Unternehmen das Verbraucher-, Unternehmens- und Unterhaltungserlebnis für jedes Gerät an jedem Ort optimieren. Weitere Informationen zu den Akamai-Lösungen und wie das Team von Internetexperten Unternehmen dabei unterstützt, Innovationen schneller voranzutreiben, gibt es unter http://www.akamai.com/locations, im Blog blogs.akamai.com oder auf Twitter unter @Akamai.