Das Internet wird Mainstream – Hotstar und Akamai brechen wieder einen Rekord

Hotstar erreicht mit Akamai über 10 Millionen gleichzeitige Zuschauer

Mumbai/Bangalore |

Die elfte Ausgabe der VIVO IPL 2018 endete mit einem historischen Paukenschlag. Hotstar, Indiens führende Videostreaming-Plattform, nutzte die Technologie von Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), Anbieter der größten und renommiertesten Cloud-Delivery-Plattform, um über 10 Millionen gleichzeitige Nutzer zu erreichen und das Turnier mit einem Spitzenwert von 10,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern zu beenden.

Während dieser Saison der VIVO IPL konnte Hotstar bereits einige Weltrekorde brechen, doch das Match des gestrigen Abends setzt einen neuen Meilenstein.

Das Finale der VIVO IPL 2018 wurde in acht Sprachen auf 10 TV-Sendern im Star-Netzwerk übertragen sowie am Sonntag auf Hotstar. Die elf verschiedenen Feeds waren alle on demand bei Hotstar verfügbar. Zwei Bälle bevor die Chennai Super Kings sich zum dritten Mal in der Geschichte des Turniers den Pokal sicherten, erreichte der Service die 10-Millionen-Marke.

Das gestrige Match war nicht nur ein Beweis der Leistungsfähigkeit des Technologie-Backbones von Hotstar und der Stärke der Akamai-Bereitstellungsplattform, sondern es hat auch gezeigt, dass die mobile Videonutzung mittlerweile Mainstream ist.

Ajit Mohan, CEO von Hotstar, zu dieser Entwicklung: „Als wir Hotstar 2015 eingeführt haben, dachte man noch, mobile Videos würden von kurzen, nutzergenerierten Clips beherrscht. Wir wurden immer wieder daran erinnert, dass das Internet noch nicht bereit sei für große TV-Events. Und viele digitale Plattformen vertraten die Meinung, dass die Zukunft der Werbung ganz anders aussähe als die des klassischen Fernsehens, dass sich die Branche hin zu überspringbaren oder Zero-Second-Werbeanzeigen entwickeln würde. Wir standen dem skeptisch gegenüber. Das Bemerkenswerte an dem Meilenstein gestern ist, dass er diese Mythen mit einem Schlag ausradiert. Sorgfältige Technologieunternehmen bieten heute die Skalierung und die nötige Erfahrung, um auf elegante Weise große globale Events bereitzustellen. Nutzer werden immer noch von gut gemachten Geschichten angezogen – egal, ob bei Serien, Filmen, Sport oder Nachrichten. Und Anbieter schätzen immer noch Verbraucher, die tatsächlich interagieren und hinsehen. Die mobile Videonutzung ist mittlerweile Mainstream. Und wir bei Hotstar sind stolz darauf, diese Welt mitzugestalten.“

Parimal Pandya, Vice President of Media für die APJ-Region bei Akamai Technologies, fügte hinzu: „Mit dem Finale der VIVO IPL 2018 haben Hotstar und Akamai einen neuen Rekord gesetzt und Internetgeschichte geschrieben. 10,3 Millionen gleichzeitige Zuschauer sind ohne Zweifel der bisher höchste Wert, den je eine Online-Liveübertragung erreicht hat. Die richtige Skalierung, Qualität und optimale Endnutzererlebnisse waren eine technische Herausforderung. Deshalb freuen wir bei Akamai uns umso mehr, dass wir während der VIVO IPL 2018 einen herausragenden Service bereitstellen konnten.“

Die VIVO IPL 2018 begann am 7. April und endete am 27. Mai 2018. Bei dem sechswöchigen Turnier kehrten die Chennai Super Kings nach einer zweijährigen Sperrung in die VIVO IPL zurück. Abseits des Feldes wurde das Turnier von Star India und Hotstar vollkommen neu entworfen – mit einem Fokus auf umfassende Sportprogramme und -analysen und unter Nutzung mobiler Interaktivität mit Gaming-Funktionen, wie z. B. Watch'NPlay und VR.

Über Hotstar

Hotstar ist Indiens größte Premium-Streamingplattform: mit mehr als 100.000 Stunden Serien und Filmen in neun Sprachen und allen großen Sportevents weltweit. Die App wurde Anfang 2015 eingeführt und stellt heute mit mehr als 350 Millionen Followern eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps Indiens dar. Der Service basiert auf hochentwickelter Streamingtechnologie und einer hohen Erlebnisqualität auf allen Geräten und Plattformen. Hotstar belegt führende Plätze im Google Play Store sowie im Apple App Store und war 2017 auf beiden Plattform unter den beliebtesten Apps.

Als weltweit größte und renommierteste Plattform für die Cloudbereitstellung unterstützt Akamai seine Kunden dabei, ein optimales und sicheres digitales Erlebnis bereitzustellen – auf jedem Gerät, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Die stark verteilte Plattform von Akamai weist mit über 200.000 Servern in 130 Ländern eine beispiellose Skalierbarkeit auf und bietet Kunden somit eine überragende Performance sowie einen umfassenden Bedrohungsschutz. Das Akamai-Portfolio für Website- und App-Performance, Cloudsicherheit sowie Unternehmenszugriff und Videobereitstellung wird durch einen herausragenden Kundenservice und Rund-um-die-Uhr-Überwachung begleitet. Warum führende Finanzinstitute, E-Commerce-Unternehmen, Medien- und Unterhaltungsanbieter sowie Behörden auf Akamai vertrauen, erfahren Sie unter www.akamai.de, im Blog blogs.akamai.com/de oder auf Twitter unter @AkamaiDACH sowie @Akamai.