Die Unternehmen gehen diese Partnerschaft ein, um weltweit expandierenden chinesischen Unternehmen sowie weltweit operierenden Unternehmen, die in den chinesischen Markt eintreten möchten, Internetinhalte schnell, zuverlässig und sicher bereitzustellen.

Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM) gab heute eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit CT Cloud, der Cloud-Abteilung von China Telecom Corporation Limited, bekannt. CT Cloud gehört zu Chinas größten Dienstanbietern für Cloud-Computing und bietet seinen Kunden hochwertige Cloud-Services. Als Teil der strategischen Partnerschaft willigte CT Cloud ein, chinesischen Unternehmen, die ihre globale Präsenz ausbauen möchten, seine eigenen Cloud-Dienste in Kombination mit einer integrierten Lösung mit dem kompletten Paket an branchenführenden Akamai-Anwendungen für Medienwiedergabe, Web-Performance und Sicherheit in der Cloud anzubieten. Außerdem ist die Partnerschaft darauf ausgelegt, eine enge Zusammenarbeit beider Unternehmen in den Bereichen Technologie und Netzwerkzugang zu ermöglichen. Dadurch wird das China CDN-Angebot von Akamai zur Beschleunigung der Inhaltsbereitstellung von globalen Kunden für chinesische Kunden gestärkt.

„Da Chinas Import- und Exporthandel weiter zunimmt, benötigen chinesische Unternehmen leistungsfähige, sichere und stets verfügbare Internetauftritte, um auf dem heutigen multinationalen Marktplatz bestehen zu können“, sagt Wu Xiangdong, Geschäftsführer von CT Cloud. „Die Web-Infrastruktur von Unternehmen muss agil und skalierbar sein und den Nutzern jederzeit ein schnelles und zuverlässiges Erlebnis bieten. Um unseren Unternehmenskunden weltweit eine hochwertige Bereitstellung von Internetinhalten bereitzustellen, haben wir uns für die Partnerschaft mit Akamai entschieden.“

Im Rahmen der Partnerschaft will CT Cloud die CDN-Technologie (Content Delivery Network; Netzwerk zur Inhaltsbereitstellung) für die Bereitstellung seiner Cloud-Dienste nutzen. Dank Akamai können Betreiber ein hoch skalierbares und betriebsfertiges CDN einsetzen, das dieselben Technologien wie die Akamai Intelligent Platform™ nutzt.

„China Telecom gehört zu den größten chinesischen Internetdienstanbietern, die den globalen Internetmarkt bedienen“, sagt Sanjay Singh, Akamai Senior Vice President und General Manager, Asien-Pazifik-Japan. „Wir freuen uns, die Lösungen von CT Cloud um die Dienste von Akamai zu ergänzen, um das Potenzial des schnell wachsenden Cloud- und CDN-Markts in China auszuschöpfen. Akamai sieht einen erhöhten Bedarf für die Inhaltsbereitstellung durch globale Kunden für Internetnutzer in China. Wir glauben, dass Akamai mit dieser strategischen Partnerschaft bestmöglich positioniert ist, um dieses wachsende Bedürfnis zu befriedigen.“

Informationen über China Telecom
China Telecom Corporation Limited ist nicht nur ein Betreiber, der Informationen und vollständige Dienstleistungen zugleich anbietet, sondern auch der weltweit größte Netzwerkanbieter für Festnetztelefonie, das mobile CDMA-Netzwerk, Breitband-Internetdienste und Satellitenkommunikation. In der VR China bietet das Unternehmen neben grundlegenden Telekommunikationsdiensten wie Festnetztelefonie und Mobiltelefonie auch Mehrwertdienste für die Telekommunikation an, darunter Internetzugangsdienste und Informationsdienste. Ende 2013 überschritt China Telecom die Nutzerzahl von 400 Millionen. Die H-Shares des Unternehmens sind an der Börse von Hongkong und die American Depositary Shares an der Börse von New York gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter http://yxs.im/O2I7H3.

Informationen über Akamai

Akamai® ist ein führender Anbieter von Cloud-Services für die Optimierung und Absicherung von Online-Inhalten und Geschäftsanwendungen. Die Kernlösung des Unternehmens ist die Akamai Intelligent Platform™, die umfassende Abdeckung sowie unübertroffene Zuverlässigkeit, Sicherheit, Transparenz und Fachkenntnis bietet. Akamai reduziert die Komplexität von Verbindungen innerhalb der zunehmend mobilen Welt, unterstützt die Nachfrage nach Diensten rund um die Uhr und ermöglicht es Unternehmen, die Cloud sicher zu nutzen. Weitere Informationen dazu, wie Akamai die Entwicklungsgeschwindigkeit in einer zunehmend vernetzten Welt vorantreibt, finden Sie unter www.akamai.com oder blogs.akamai.com oder bei @Akamai auf Twitter.