Akamai erhält die Auszeichnung „Peer Insights Customer’s Choice“ von Gartner für Web Application Firewalls

Kunden bewerten die WAF Intelligent Edge Sicherheitslösungen von Akamai positiv

München, DE |

Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), Anbieter der Intelligent Edge Platform für die sichere Bereitstellung digitaler Erlebnisse, ist im Januar 2020 von Gartner als „Peer Insights Customer's Choice“ für Web Application Firewalls (WAF) ausgezeichnet worden. Diese Anerkennung erhalten Anbieter auf Grundlage von Kundenbewertungen für WAF-Tools.

„Wir möchten es unseren Kunden so leicht wie möglich machen, ihren gesamten digitalen Fußabdruck im Bereich Webanwendungen – ob lokal bereitgestellt oder in der Cloud – gegen eine schnell wachsende Zahl von Bedrohungen zu schützen, und zwar mit ausgezeichneten Funktionen für DDoS-Schutz, Anwendungssicherheit, API-Schutz und Bot-Management auf einer integrierten Edge-Plattform“, sagt Raja Patel, Vice President of Products, Web Security bei Akamai. „Wir freuen uns, von unseren Kunden als strategischer Partner bei der Sicherung ihrer Anwendungen und der Absicherung ihrer Unternehmen gegen die sich ständig weiterentwickelnde Bedrohungslandschaft anerkannt zu werden.“

Die Kunden, die Akamai für „Gartner Peer Insights“ bewertet haben, stammen aus Branchen wie Finanzwesen, Einzelhandel, Produktion, Medien, Kommunikation, Energieversorgung und Transport. Die Größe der befragten Unternehmen variiert: Sowohl kleinere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen US-Dollar, als auch große Firmen mit mehr als dreißig Milliarden US-Dollar Umsatz gaben Bewertungen ab.

Ein Auszug aus den Referenzen der Akamai-Kunden:

„Wir haben die WAF-Lösung von Akamai in den vergangenen fünf Jahren eingesetzt und sie hat alle Ergebnisse geliefert, die wir zum umfassenden Schutz unseres Unternehmens benötigen. Dank der Managed Services von Akamai müssen wir keine zusätzliche Sicherheitsexpertise aufbauen, sondern greifen auf das Expertenwissen von Akamai zu. Die kontinuierliche Aktualisierung der WAF-Regeln verläuft reibungslos und so sind wir in der sich kontinuierlich verändernden Bedrohungslandschaft in puncto Sicherheit immer einen Schritt voraus.“ – Senior Cyber Security Engineer in der Dienstleistungsbranche

„Die Kona WAF SaaS arbeitet seit mehr als vier Jahren tadellos für uns. Wir sind zum ‚fully managed Service‘ übergegangen, nachdem das Security Operations Center (SOC) von Akamai immer wieder schnell und präzise auf Bedrohungen reagiert hat – Fähigkeiten die wir lokal nicht abbilden können. Wir können uns mittlerweile auf 0% Ausfallzeiten aufgrund von Cyber-Angriffen verlassen – ganz im Gegensatz zu unseren Erfahrungen vor der Zusammenarbeit mit Akamai. Und das, obwohl viele unserer Webseiten Angriffe regelrecht anziehen und laut den Log-Dateien rund um die Uhr attackiert werden.“ – Head of Architecture – MCIT in der Finanzindustrie

„Der Bot Manager bietet eine fortschrittliche Bot-Erkennung, um selbst schwer zu erkennende Bedrohungen zu identifizieren und zu verhindern. Dieses Tool hilft uns, mit den Problemen umzugehen, die sich aus Account-Diebstahl und Online-Betrug ergeben. Es basiert auf aktuellster Erkennungstechnologie.“ – CTO in der Fertigungsindustrie

„Bot Manager Premier ist ein großartiges Produkt gegen ‚Credential Stuffing'-Angriffe [unautorisierter, Bot-gesteuerter Zugriff auf Nutzerkonten über gestohlene Logins] sowie gegen jeglichen automatisierten Bot-Verkehr. Das Tool ist mit telemetrischen Analysefähigkeiten ausgestattet, die anhand von Interaktionssignalen erkennen, ob es sich beim User um einen Menschen oder einen Bot handelt. Es ist einfach zu implementieren und zu konfigurieren, besonders wenn Sie bereits WAF/Kona verwenden.“ – Lead Solution Architect in der Finanzindustrie

„Akamai ist ein sehr professioneller Partner mit ausgezeichneten WAF-Fähigkeiten. Die Tools lassen sich einfach einrichten und nutzen, während sie gleichzeitig einen umfassenden Funktionsumfang bieten – eine Seltenheit auf dem SaaS-Markt. Akamai ermöglicht dem Kunden ein Höchstmaß an Kontrolle. Die Preisgestaltung ist wettbewerbsfähig, wenn die Verhandlungen von der Kundenseite aus professionell geführt werden.“ – Head of eCommerce and Analytics in der Energie- und Versorgungsindustrie

„Die Produkte Bot Manager und Bot Manager Premier haben maßgeblich zur Sicherung unserer Webumgebung beigetragen. Die fortschrittlichen Analysen und Funktionen, mit denen bösartige Bots identifiziert und blockiert werden können, während sie gleichzeitig die Sichtbarkeit von ‚grauen Bots‘ ermöglichen, sind von unschätzbarem Wert.“ – Director of Security Architecture and Engineering in der Dienstleistungsbranche

Neben dieser Kundenbewertung ist Akamai auch von Gartner gewürdigt worden: Im September 2019 wurde Akamai im Gartner Magic Quadrant für Web Application Firewalls zum dritten Mal in Folge zum Leader ernannt. Im Bericht von Gartner vom Oktober 2019 über „Critical Capabilities for Cloud Web Application Firewalls Services“ erhielt Akamai im zweiten Jahr in Folge die höchsten Bewertungen für API-Sicherheit und Anwendungsfälle von webbasierten kritischen Geschäftsanwendungen.

Weitere Informationen zur Intelligent Edge Platform von Akamai, einschließlich der WAF-Angebote, finden Sie hier.

Ergänzende Informationsquellen:

• Erfahren Sie hier mehr über die Analyse „2020 Gartner Peer Insights Customers' Choice for Web Application Firewalls“
  • Laden Sie hier den Bericht „2019 Gartner Magic Quadrant for Web Application Firewalls“ herunter
  • Hier finden Sie den Bericht „Gartner's 2019 Critical Capabilities for Cloud Web Applications Firewalls Services“

Der Bericht „Gartner Peer Insights Customer's Choice“ bildet die subjektiven Meinungen einzelner Endnutzer-Bewertungen, Ratings und Daten ab, die anhand einer dokumentierten Methodik angewendet werden. Sie geben weder die Ansichten von Gartner oder seinen verbundenen Unternehmen wider, noch stellen sie eine Unterstützung durch Gartner dar.

Haftungsausschluss von Gartner

Gartner unterstützt keine der Anbieter, Produkte oder Dienste, die in seinen Forschungspublikationen erwähnt werden, und rät Technologienutzern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder sonstigen Attributen auszuwählen. Forschungspublikationen von Gartner geben die Ansichten der Gartner-Forschungsabteilung wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen verstanden werden. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Forschung aus, einschließlich Gewährleistungen der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Akamai ermöglicht es den weltweit größten Unternehmen digitale Erlebnisse bereitzustellen und zu schützen. Die „Akamai Intelligent Edge Platform“ umgibt alles – vom Unternehmen bis zur Cloud – damit Kunden ihr Geschäft schnell, smart und sicher umsetzen können. Führende Marken weltweit setzen auf die agilen Lösungen von Akamai, um die Performance ihrer Multi-Cloud-Architekturen zu optimieren. Niemand bringt Entscheidungen, Anwendungen und digitale Erlebnisse näher an die Nutzer als Akamai – und hält dabei Angriffe und Bedrohungen fern. Das Akamai-Portfolio für Website- und Anwendungsperformance, Cloudsicherheit, Unternehmenssicherheit und Videobereitstellung wird durch einen herausragenden Kundenservice, Analysen und Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Plattform erweitert. Warum weltweit führende Unternehmen auf Akamai vertrauen, erfahren Sie unter www.akamai.com, blogs.akamai.com/de oder @Akamai auf Twitter. Unsere globalen Standorte finden Sie unter www.akamai.com/locations.