Akamai Secure Access Service Edge (SASE)

Was ist SASE?

Secure Access Service Edge (SASE) ist ein cloudbasiertes Framework für Unternehmenssicherheit, das entwickelt wurde, um die Netzwerk- und Sicherheitsprobleme bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu bewältigen. Durch den Wechsel zur Cloud in Verbindung mit immer mobileren Belegschaften bewegen sich Nutzer, Geräte, Anwendungen und Daten zunehmend außerhalb des Rechenzentrums und Netzwerks ihres Unternehmens, wodurch eine „Umkehr der Zugriffsmuster“ entsteht. Das von Gartner eingeführte SASE-Modell greift diese Umkehr auf und bietet Netzwerkfunktionen und -sicherheitskontrollen an der Edge – so nah wie möglich an den Nutzern.

SASE‑Architektur

SASE stellt konvergierte Netzwerk- und Sicherheitsservices von einer einzigen, global verteilten und cloudnativen Plattform aus bereit. Zero Trust Network Access (ZTNA), „As-a-Service“-Lösungen für Webanwendungs- und API-Schutz (WAAPaaS) sowie cloudbasierte Secure Web Gateway (SWG)-Services schützen Ihre Nutzer und bieten zudem Skalierbarkeit, Beschleunigung und Edge-Computing-Funktionen, die Ihre Kunden begeistern werden. Unternehmen können ihre Ressourcen sichern und effektiver einsetzen und dabei gleichzeitig ihre Websites, Anwendungen und APIs schützen und bereitstellen.

SASE‑Architektur

Vorteile von SASE

Neue digitale Geschäftsszenarien

Heutzutage befinden sich Nutzer, Geräte und Ressourcen zunehmend außerhalb des Unternehmensnetzwerks und damit auch außerhalb der Reichweite des lokalen Sicherheitsstacks. Das SASE-Modell ermöglicht neue digitale Geschäftsszenarien, indem Sicherheitskontrollen an der Edge bereitgestellt werden – da, wo sie benötigt werden.

Mehr Sicherheit

Das SASE-Modell bietet Sicherheitskontrollen sowohl so nah wie möglich am Endnutzer für interne Ressourcen als auch für externe Websites, Anwendungen und APIs. Dies verbessert die allgemeine Sicherheit des Unternehmens und erschwert es Cyberkriminellen, Schwachstellen auszunutzen und erfolgreiche Angriffe zu lancieren.

Bessere globale Skalierbarkeit und betriebliche Resilienz

Ein SASE-Framework bietet Konnektivität und Sicherheit mit geringer Latenz für Nutzer, Geräte und Services, da es edgebasiert ist. Ein weltweites Netz aus Points of Presence (PoPs) bietet Netzwerk- und Sicherheitskontrollen ohne Performanceeinbußen.

Geringere Komplexität und Kosten

Es ist schwierig, eine Vielzahl von Sicherheits- und Netzwerkanbietern und -tools in einer einzigen Risikobewertung unterzubringen und zu korrelieren. Durch die Integration von Netzwerk- und Sicherheitsservices reduziert das SASE-Framework die Komplexität für IT- und Sicherheitsteams und sorgt gleichzeitig für Transparenz und eine einfache Verwaltung.

Zero-Trust-Implementierung

Die Grundlage von Sicherheit ist Vertrauen. Die SASE-Architektur nutzt eine Vielzahl von Bedrohungs- und kontextbezogenen Signalen, um Vertrauen aufzubauen und einen sicheren Zugriff auf interne Ressourcen und das Internet zu gewährleisten. Nur autorisierte, vertrauenswürdige und überprüfte Nutzer und Geräte erhalten Zugriff über ZTNA- und SWG-Lösungen.

Effektiveres Netzwerk- und Sicherheitspersonal

Die Bereitstellung von Netzwerk- und Sicherheitsservices auf einer Plattform beugt Störungen vor, indem das Netzwerk gesichert wird, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie rund um eine einzige Plattform führt nicht nur zu einer besseren Abstimmung zwischen Sicherheits- und IT-Teams, sondern ermöglicht ihnen auch eine bessere Zusammenarbeit.

 

Akamai und SASE

Frameworks wie SASE sollen nicht präskriptiv sein, sondern vielmehr als Ausgangspunkt für erfahrene Technologieexperten dienen, um die Effizienz ihres Netzwerks und Sicherheitsstacks zu bewerten. Als weltweit größtes, global verteiltes Cloudnetzwerk bietet die Akamai Intelligent Edge Platform die Grundlage für den Aufbau und die Optimierung einer SASE-Architektur. Die Integration einer Edge-Strategie in Technologie- und Sicherheitssysteme bietet Chancen und steigert den geschäftlichen Nutzen.

Diagramm von Akamai und SASE

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter

Wechseln Sie zu einem Zero-Trust-Sicherheitsmodell. Sorgen Sie für sicheren Zugriff auf interne Ressourcen und schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Unternehmensgeräte vor Bedrohungen im offenen Internet.

Sichere digitale Kundenerlebnisse

Schützen Sie Websites, Anwendungen und APIs im Internet für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb – unabhängig davon, ob sie in Rechenzentren oder in der Public Cloud bereitgestellt werden.

Skalierung und Optimierung der Netzwerkperformance

Bringen Sie die Verarbeitung näher an Geräte und Daten. Skalieren und beschleunigen Sie Websites und Anwendungen auf der weltweit größten serverlosen Rechenplattform.

Erste Schritte mit SASE

Patrick Sullivan, CTO von Akamai, und Siddharth Deshpande, ehemaliger Gartner Analyst, jetzt Director of Security Strategy bei Akamai, sprechen über Secure Access Service Edge (SASE).


So implementieren Sie Secure Access Service Edge (SASE) in 6 Schritten

Unternehmen nutzen heutzutage über 130 Sicherheits-Tools. Ein SASE-Framework kann diese Realität konsolidieren und vereinfachen, aber wie gehen Sie mit der inkrementellen Implementierung um?

 


So kombinieren Sie Geschwindigkeit und Sicherheit an der Edge

Was ist die Edge? Erfahren Sie, in welchem Zusammenhang die Edge mit SASE steht und wie sie das Hauptziel von SASE unterstützt – reibungslose Sicherheit.

 


Was ist SASE von Gartner und inwiefern ist sie relevant?

Cloudbasierte Sicherheit und Anwendungsbereitstellung als Service reichen nicht aus. Es müssen intelligentere Entscheidungen hinsichtlich Sicherheit und Zugriff getroffen werden.


SASE ist die Zukunft: Was dies bedeutet und wie die Umsetzung funktioniert

Zwei große Entwicklungen verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit Sicherheit umgehen, für immer. Erfahren Sie, welche Rolle SASE dabei spielt.

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Akamai Secure Access Service Edge (SASE)

What is SASE?

Secure access service edge (SASE) is a cloud-based enterprise security framework designed to address the network and security challenges caused by digital business transformation. The move to cloud coupled with increasingly mobile workforces places users, devices, applications, and data outside of the enterprise data center and network, creating an “access pattern inversion.” Introduced by Gartner, the SASE model responds to this inversion delivering networking and network security controls at the edge — as close to users as possible.

SASE Architecture

SASE delivers converged network and security services from a single, globally distributed and cloud-native platform. Scale, acceleration, and edge compute capabilities to delight customers are integrated with Zero Trust Network Access (ZTNA), web application and API protection as a service (WAAPaaS), and cloud secure web gateway (SWG) services to protect your users. Organizations can secure and enable corporate resources while securing and delivering their sites, applications, and APIs.

SASE Architecture

Benefits of SASE

Enable New Digital Business Scenarios

Today’s users, devices, and resources are located outside the corporate network, beyond the reach of the on-premises security stack. The SASE model enables new digital business scenarios by delivering security controls at the edge, where they are needed.

Strengthen Security

The SASE model delivers security controls as close to the end user as possible for internal resources as well as external-facing sites, applications, and APIs. This improves organizations’ overall security posture and makes it harder for malicious actors to exploit vulnerabilities and launch successful attacks.

Improve Global Scale and Operational Resilience

A SASE framework provides low-latency connectivity and security for users, devices, and services because it is edge native. A worldwide fabric of points of presence (PoPs) delivers networking and security controls without sacrificing performance.

Reduce Complexity and Costs

It is difficult to manage and correlate a multitude of security and networking vendors and tools into a single risk rating. By integrating network and security services, the SASE framework reduces complexity for IT and security teams while increasing visibility and ease of management.

Enable Zero Trust

The foundation of security is trust. SASE architecture uses a multitude of threat and contextual signals to establish trust and ensure secure access to internal resources and the internet. Only authorized, trusted, and inspected users and devices are granted access via ZTNA and SWG solutions.

Increase Effectiveness of Network and Security Staff

Delivering network and security services on one platform reduces friction by securing the network without degrading performance. And building enterprise strategy around a single platform not only aligns security and IT teams, but enables them to work in tandem.

 

Akamai and SASE

Frameworks like SASE are not meant to be prescriptive, but are rather a starting point for senior technology leaders to evaluate their network and security stack efficiencies. As the world’s largest globally distributed cloud network, the Akamai Intelligent Edge Platform provides the foundation upon which to build and optimize a SASE architecture. Incorporating an edge strategy into technology and security rollouts presents opportunity and adds value to the business.

Akamai and SASE Diagram

Protect the Workforce

Move to a Zero Trust security model. Ensure secure access to internal resources and protect your workforce and corporate devices from threats on the open internet.

Secure Digital Customer Experiences

Protect internet-facing websites, apps, and APIs — regardless of whether they are deployed in data centers or in the public cloud — to run your business, uninterrupted.

Scale and Optimize Network Performance

Bring processing closer to devices and data. Scale and accelerate sites and apps on the world’s largest serverless compute platform.

Getting Started with SASE

Join Akamai CTO Patrick Sullivan and former Gartner Analyst, now Akamai Director of Security Strategy, Siddharth Deshpande for a discussion around secure access service edge (SASE).


How to Implement Secure Access Service Edge (SASE) in 6 Steps

Today's enterprises use over 130 security tools. A SASE framework can consolidate and simplify this reality, but how do you approach incremental implementation? 

 


How to Combine Speed and Security at the Edge

What is the edge? Learn how the edge relates to SASE and how it supports the main goal of SASE — frictionless security.

 


What Is Gartner’s SASE and Why Does It Matter?

Cloud-based security and application delivery as-a-service isn’t enough. Smarter security and access decisions are needed.


The Future Is SASE: Here’s What That Means, and How to Get There

Two major shifts are changing the way organizations handle security forever. See where SASE comes in.