Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Privacy Trust Center

Datenschutz bei Akamai

Kunden vertrauen darauf, dass Akamai digitale Erlebnisse schnell, intelligent und sicher macht. Wir wissen, dass die Art und Weise, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, einen entscheidenden Einfluss auf dieses Vertrauen hat. Daher sind wir verpflichtet, die Privatsphäre unserer Kunden, der Endnutzer der Kunden, unserer Mitarbeiter und Onlinenutzer zu schützen. Akamai hält die Gesetze aller Länder, in denen wir tätig sind, ein, einschließlich der Datenschutzgesetze in Amerika, Europa und Asien.

Das Datenschutzprogramm von Akamai ist auf den Schutz personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, gemäß der weltweiten Datenschutzgrundsätze ausgelegt. Das Global Data Protection Office von Akamai unter der Leitung unseres Chief Data Protection Officer ist für dieses wichtige Unterfangen zuständig.

Datenschutzprogramm von Akamai. Hier erfahren Sie Näheres.

Schutz personenbezogener und vertraulicher Daten bei Akamai. Hier erfahren Sie Näheres.

Datenschutzvorgaben für Akamai-Anbieter. Hier erfahren Sie Näheres.

Identity Cloud und DSGVO

Die Identity Cloud erfasst und verwaltet sicher Identitäts- und Profildaten von Kunden und steuert den Kundenzugriff auf Anwendungen und Dienste.

Akamai ermöglicht nicht nur eine präzise Datenzugriffskontrolle, sondern trägt mit der Verwaltung der Zustimmung von Kunden außerdem dazu bei, dass globale Marken die Erwartungen von Kunden an den Datenschutz übertreffen und die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen erfüllen.

Lesen Sie auch das Whitepaper:Leitfaden zur Erfüllung von Datenschutzanforderungen mit Akamai Identity Cloud."

Auf der Seite zur Identity Cloud finden Sie weitere Informationen darüber, wie Ihre DSGVO-Anforderungen mit CIAM erfüllt werden können.

Weitere Informationen

Ressourcen

Vereinbarung zur Datenverarbeitung von Akamai – für Kunden
Diese Vereinbarung ergänzt und ändert die AGB von Akamai für seine Kunden.

Weitere Informationen


Vereinbarung zur Datenverarbeitung von Akamai – für Partner
Diese Vereinbarung ergänzt und ändert die Vertriebsvereinbarung zwischen Akamai und seinen Partnern.

Weitere Informationen


Vereinbarung zur Datenverarbeitung von Akamai – für Anbieter
Diese Vereinbarung ergänzt und ändert den Dienstleistungsrahmenvertrag und/oder die Einkaufsbedingungen zwischen Akamai und seinen Anbietern.

Jetzt herunterladen


Technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten
In dieser Übersicht werden die technischen und organisatorischen Maßnahmen beschrieben, die Akamai zum Schutz von personenbezogenen Daten implementiert hat, die bei der Bereitstellung seiner Services verarbeitetet werden.

Weitere Informationen


Länder, in denen Akamai Server betreibt
Dieses Dokument führt die Länder auf, in denen Akamai Server betreibt, sowie die Akamai-Tochterunternehmen, die im Besitz von Akamai-Servern sind.

Weitere Informationen


Unterauftragsverarbeiter von Akamai für die Servicebereitstellung

Weitere Informationen


Entsprechenserklärung zum HIPAA und HITECH ACT

Weitere Informationen


Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Akamai

Weitere Informationen


Grenzüberschreitende Datenübertragung durch Akamai

Übersicht

Bestimmte Datenschutzgesetze auf der ganzen Welt bieten Mechanismen zum Schutz personenbezogener Daten in Fällen, in denen Daten von einer juristischen Person in einem Rechtssystem an eine andere juristische Person in einem anderen Rechtssystem übertragen werden. Diese grenzüberschreitenden Datenübertragungsmechanismen sind darauf ausgelegt, den angemessenen Schutz personenbezogener Daten sicherzustellen, wenn diese in letzterem Rechtssystem nicht in gleichem Maße geschützt werden wie im ersten.

Beispiele:
Nach argentinischem Recht handelt es sich bei diesem Mechanismus um die argentinischen Modellklauseln für die internationale Datenübertragung für jegliche Übertragung personenbezogener Daten von Argentinien in ein Rechtssystem ohne angemessenes Datenschutzniveau, z. B. die USA.

Gemäß EU‑Recht werden die folgenden Übertragungsmechanismen am häufigsten verwendet:

  • Verbindliche unternehmensinterne Vorschriften und
  • EU‑Standardvertragsklauseln.

Datenübertragungen durch Akamai

Akamai führt grenzüberschreitende Übertragungen in verschiedenen Kontexten zur Bereitstellung, Entwicklung und Verbesserung seiner Services durch. Dazu gehört die Übertragung personenbezogener Daten in IP-Transaktionsprotokolldateien (z. B. IP-Adressen von Endnutzern) zwischen dem örtlichen Akamai-Vertriebspartner und Akamai Technologies, Inc., der Muttergesellschaft in den USA, zur weiteren Verarbeitung für Sicherheits- und Bedrohungsanalysen, Abrechnungen und Dienstleistungen.

Darüber hinaus überträgt Akamai personenbezogene Daten in IP-Transaktionsprotokolldateien, wenn Support-Services für Kunden erbracht werden. Um den Support rund um die Uhr zu gewährleisten, hat Akamai ein „Follow the Sun“-Konzept an den wichtigsten Standorten des Support-Teams in den USA, der EU und Indien implementiert. Die vollständige Liste der Supportpartner von Akamai finden Sie in der Liste der Akamai-Unterauftragsverarbeiter im Privacy Trust Center.

Akamai kann ebenfalls personenbezogene Daten im Rahmen seiner Content Delivery Services übertragen, wenn die Websites und Anwendungen seiner Kunden personenbezogene Daten erfassen oder anderweitig verarbeiten, die von ihnen bereitgestellt oder an einzelne Nutzer ihrer Dienste gesendet werden. Abgesehen von der Verarbeitung von Sicherheitsregeln im Zusammenhang mit diesem Traffic dient Akamai im Grunde als Kanal für solche Daten, deren Art vollständig durch den Aufbau der Website oder Anwendung des Kunden und die Interaktion mit dem Endnutzer bestimmt wird.

Standortspezifischer Datenübertragungsmechanismus

Argentinien
Argentinische Modellklauseln zur internationalen Datenübertragung

Akamai hat die argentinischen Modellklauseln für die internationale Datenübertragung zwischen Akamai Technologies Argentina S.R.L. und Akamai Technologies Inc. eingeführt, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten, die bei der Bereitstellung von Akamai-Services für Kunden zum Vorteil argentinischer Endnutzer von Argentinien in die USA übertragen werden, angemessen geschützt sind. Für Kunden und Partner stehen außerdem die von Akamai unterzeichneten argentinischen Modellklauseln für die internationale Datenübertragung zum Download und zur Gegenzeichnung zur Verfügung.

Brasilien
Standardvertragsklauseln

Für die Übertragung personenbezogener Daten aus Brasilien in Drittländer: Bis die brasilianische Datenschutzbehörde weitere Leitlinien für die internationale Datenübertragung veröffentlicht, wird Akamai aufgrund der Ähnlichkeit zwischen LGPD und DSGVO auf den in Europa zugelassenen Datenübertragungsmechanismus setzen. Akamai hat vertragliche Verpflichtungen zwischen Akamai Tecnologias e Serviços do Brasil Ltda. und Akamai Technologies Inc. auf Grundlage der EU‑Standardvertragsklauseln für die internationale Datenübertragung festgelegt. Außerdem stehen brasilianischen Kunden und Partnern ähnliche Vertragsbedingungen, die auf den EU‑Standardvertragsklauseln über die internationale Datenübertragung beruhen, zum Download und zur Gegenzeichnung zur Verfügung.

EU
EU‑Standardvertragsklauseln 

Akamai stützt sich auf die EU‑Standardvertragsklauseln (EU Standard Contractual Clauses, „EU SCCs“) als grenzüberschreitenden Übertragungsmechanismus für die EU.1

Akamai hat die EU SCCs Modul 3: Datenverarbeiter an Datenverarbeiter eingeführt, die von den zuständigen Akamai-Vertriebspartnern in der EU in ihrer Rolle als Datenexporteur und von Akamai Technologies, Inc. als Datenimporteur unterzeichnet wurden
Akamai gewährt Kunden und Partnern die Möglichkeit, diesen SCCs einfach durch Unterzeichnung von Anhang I Azuzustimmen, in Übereinstimmung mit Klausel 7 der SCCs.

Falls Sie als Kunde oder Partner die EU SCCs lieber direkt zwischen sich und Akamai abschließen möchten, bieten wir Ihnen außerdem folgende Optionen:

oder

Auf Grundlage des Schrems II-Fallshat Akamai die vertraglichen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen überprüft, die das Unternehmen zum Schutz der in die USA übermittelten Daten eingerichtet hat, sowie die Anwendbarkeit der spezifischen staatlichen Überwachungsgesetze, die im Rahmen des Falls vom EuGH für Datenübertragungen in die USA geprüft wurden. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

  • Akamai ist kein „Anbieter für elektronische Kommunikationsdienste“ gemäß den geltenden Gesetzen der USA und unterliegt daher keinen Zugriffsanfragen gemäß FISA 702.
  • Akamai empfiehlt Kunden, Akamai-Services so zu konfigurieren, dass die personenbezogenen Daten in den Webressourcen des Kunden auf Kanalbasis über die Edge-Server von Akamai geleitet werden und nicht auf den Edge-Servern gespeichert werden (d. h., dass personenbezogene Daten nicht als auf der Akamai Edge „cachebar“ konfiguriert werden sollten).
  • Die personenbezogenen Daten in den Webressourcen des Kunden werden während der Übertragung durch die vom Kunden gewählten und konfigurierten Verschlüsselungsverfahren geschützt. Eine Zusammenfassung des Informationssicherheitsprogramms von Akamai erläutert, wie Akamai unter anderem die Webressourcen seiner Kunden schützt. Ein Exemplar des vollständigen Programms steht Kunden und Partnern nach Abschluss einer Geheimhaltungsvereinbarung auf Anfrage zur Verfügung.
  • Die aktualisierten technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten, die bei der Erbringung von Akamai-Services verarbeitet werden, stehen im Privacy Trust Center zur Verfügung. In der aktualisierten Version betont Akamai, dass wir von uns gespeicherte personenbezogene Daten anonymisieren, sofern die Anonymisierung den Verarbeitungszweck nicht beeinträchtigt, und dass Akamai keine Endnutzer identifiziert, wenn Akamai die IP-Adressen dieser Endnutzer verarbeitet (als Teil der aufgezeichneten personenbezogenen Daten, wie im DPA [Data Protection Act] von Akamai definiert).
  • Bei den Daten, die Akamai in die USA überträgt, handelt es sich um IP-Adressen von Endnutzern und andere Metadaten in Protokolldateien (definiert als „aufgezeichnete personenbezogene Daten“ im DPA von Akamai), die erstellt werden, wenn ein Endnutzer auf die Webressourcen eines Kunden zugreift. Zum Schutz übertragener personenbezogener Daten vor unbefugtem Zugriff werden für die Netzwerke und Systeme von Akamai strenge Zugriffskontrollen angewendet.
  • Die IP-Adresse eines Endnutzers besteht für Akamai aus pseudonymisierten Daten, da Akamai weder den Endnutzer identifiziert, noch Profile von Endnutzern erstellt.
  • Akamai verarbeitet IP-Adressen von Endnutzern zum Zweck der Servicebereitstellung sowie der Analyse von Traffic und Sicherheit. Für diese Zwecke ist keine Identifizierung des Endnutzers erforderlich.
  • In Leitlinien zu diesem Thema bestätigten US‑Regierungsbehörden, dass sie kein Interesse an Metadaten (aufgezeichneten personenbezogenen Daten) zu Überwachungszwecken haben.2
  • Akamai gestattet US‑amerikanischen oder anderen Regierungsbehörden nicht ohne Weiteres den Zugriff auf seine Infrastruktur.
  • Akamai ficht Anfragen von Strafverfolgungsbehörden an, wenn dies rechtlich möglich ist. Bei den Anfragen von Strafverfolgungsbehörden, die Akamai häufig erhält, handelt es sich um Anfragen zu Details in Bezug auf eine IP-Adresse. Da Akamai die Endnutzer seiner Kunden nicht identifiziert, ist Akamai nicht im Besitz der angeforderten Daten und Objekte.
Akamai stellt Kunden und Partnern einen Überblick über die Akamai-Services, die jeweiligen Datenflüsse und Datenübertragungen zur Verfügung, um sie bei der Risikoeinschätzung für die Datenübertragung zu unterstützen.
 
UK
Akamai verlässt sich bei jeder Übertragung von personenbezogenen Daten aus dem Vereinigten Königreich in Länder ohne angemessenes Datenschutzniveau, insbesondere die USA, auf die EU SCCs, die vor 2021 veröffentlicht wurden, bis die britische Datenschutzbehörde ICO britische SCCs für Datenübertragungen aus dem Vereinigten Königreich in Länder ohne angemessenes Datenschutzniveau veröffentlicht.

Privacy-Shield-Programm
Akamai hält seine Verpflichtungen im Rahmen des Privacy-Shield-Programms weiterhin ein und sorgt für einen angemessenen Schutz der übertragenen Daten, ungeachtet der Ungültigerklärung des Programms durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Fall Schrems II.

Datenübertragungsmechanismus mit Unterauftragsverarbeitern
Die vollständige Liste der Unterauftragsverarbeiter von Akamai und der entsprechenden Übertragungsmechanismen finden Sie in der Liste der Akamai-Unterauftragsverarbeiter im Privacy Trust Center.

Ausfertigung von Klauseln
Wir bitten unsere Kunden und Partner, die von Akamai oben zur Verfügung stehenden gültigen Klauseln zur Kenntnisnahme und Archivierung vollständig unterzeichnet an privacy@akamai.com zu senden.

Fragen
Bei Fragen zu Datenübertragungen durch Akamai wenden Sie sich bitte an das Global Data Protection Office unter privacy@akamai.com

1Akamai prüft weiterhin die Umsetzbarkeit anderer verfügbarer Mechanismen, einschließlich verbindlicher unternehmensinterner Vorschriften, um sicherzustellen, dass die effektivsten verfügbaren Mechanismen verwendet werden.

2Z. B. „Information on U.S. Privacy Safeguards Relevant to SCCs and Other EU Legal Bases for EU‑U.S. Data Transfers after Schrems II“ (Informationen zu Datenschutzvorkehrungen in den USA bezüglich SCCs und anderen Rechtsgrundlagen der EU für EU‑US‑Datenübertragungen nach Schrems II), verfügbar unter https://www.commerce.gov/sites/default/files/2020-09/SCCsWhitePaperFORMATTEDFINAL508COMPLIANT.PDF, z. B. Zusammenfassung (1) auf Seite 1, aktualisierter Umfang der FISA-Anträge, wie auf Seite 12 beschrieben, und der jeweiligen Rechtsprechung in Fußnote 44.

Privacy Trust Center

Data Protection at Akamai

Akamai is trusted to make digital experiences fast, intelligent, and secure. We understand that the way we process personal data is an important part of that trust and are committed to upholding the privacy of our customers, customer’s end users, employees, and online users. Akamai complies with the laws of all countries in which it operates, including the data protection laws in the Americas, Europe, and Asia.

The Akamai Data Protection and Privacy Program protects the personal information that we process by respecting global privacy principles. Akamai’s Global Data Protection Office, headed by our Chief Data Protection Officer, manages this important effort.

Akamai Data Protection and Privacy Program. Learn More.

Protection of Personal and Sensitive Data at Akamai. Learn More.

Data Protection Rules of Engagement for Akamai's Vendors. Learn More.

Identity Cloud and GDPR

Identity Cloud securely captures and manages customer identity and profile data, and controls customer access to applications and services.

From enabling fine-grained data access control to allowing companies to manage consent from their customers, Akamai has helped global brands exceed customer privacy expectations and meet regulatory data protection requirements.

Read also the White Paper "A Guide to Support Data Privacy Requirements with Akamai Identity Cloud."

Visit the Identity Cloud page for more information about how a CIAM can help satisfy your GDPR compliance needs.

Learn More

Resources

Akamai Data Processing Agreement — For Customers
This agreement supplements and amends Akamai’s Terms & Conditions with its customers.

Learn More


Akamai Data Processing Agreement – For Partners
This agreement supplements and amends the Channel Agreement between Akamai and its partners.

Learn More


Akamai Data Processing Agreement – For Vendors
This agreement supplements and amends the Master Service Agreement and/or the Terms and Conditions of Purchase between Akamai and its vendors.

Download Now


Technical and Organizational Measures to Secure the Personal Data
This overview outlines the technical and organizational measures Akamai has in place to secure the personal data it processes when providing its services.

Learn More


Countries in which Akamai Maintains Servers
This document lists the countries in which Akamai maintains server points of presence and lists the Akamai subsidiaries that own Akamai servers.

Learn More


Akamai's Sub-Processors for the Service Provisioning

Learn More


HIPAA and HITECH ACT Compliance Statement

Learn More


Overview of Personal Data Processing Activities at Akamai

Learn More


Cross-Border Data Transfer by Akamai

Overview

Certain data protection and privacy laws around the world provide for mechanisms to protect personal information in the event that data is transferred from an entity in one jurisdiction to a different entity in a separate jurisdiction. These cross-border data transfer mechanisms are designed to ensure adequate protection of the personal information of individuals when there are no similar protections available in the latter jurisdiction.

As examples:
Under Argentinian law, the mechanism is the Argentina Model Clauses on International Data Transfer for any transfer of personal data from Argentina to a non adequate jurisdiction, e.g. the USA.

Under EU law, most commonly used transfer mechanisms are:

  • Binding Corporate Rules, and
  • EU Standard Contractual Clauses.

Data Transfers by Akamai

Akamai participates in cross-border transfers in a variety of contexts in providing, developing, and improving its services, including the transfer of personal data in IP transaction log files (e.g. end user IP addresses) between the local Akamai Sales entity and Akamai Technologies, Inc. the U.S. parent company, for further processing in support of security and threat analysis, billing, and service provisioning.

In addition, Akamai transfers personal data in IP transaction log files when performing support services for customers. To ensure 24/7 support, Akamai has implemented "follow the sun" support operations, with major Support Team locations in the U.S., the EU, and India. The full list of Akamai affiliates providing support services is available in Akamai’s sub-processor list in the Privacy Trust Center.

Akamai also potentially transfers personal information as part of its content delivery services when its customers’ Internet sites and applications collect or otherwise process personal information provided by them or sent to individual users of their services. Other than processing of security rules associated with such traffic, Akamai serves basically as a conduit for such data, the nature of which is determined entirely by the design of the Customer’s website or application and the interaction with the end user.

Geography Specific Data Transfer Mechanism

Argentina
Argentina Model Clauses on International Data Transfer

Akamai has put in place between Akamai Technologies Argentina S.R.L. and Akamai Technologies Inc. the Argentina Model Clauses on International Data Transfer to ensure personal data transferred from Argentina to the U.S. when providing the Akamai Services to customers for the benefit of Argentinian end users are adequately protected. In addition, to customers and partners, the Argentinian Model Clauses on International Data Transfer signed by Akamai are available for download and countersignature.

Brazil
Standard Contractual Clauses

For transfer of personal data from Brazil to third countries, until further guidance on international data transfers is issued by the Brazilian data protection authority, Akamai will rely on the data transfer mechanism approved in Europe due to the similarity between LGPD and GDPR. Akamai has put in place between Akamai Tecnologias e Serviços do Brasil Ltda. and Akamai Technologies Inc. contractual obligations based on the EU Standard Contractual Clauses on international transfer of data. In addition, similar contractual terms based on the EU Standard Contractual Clauses on international transfer of data are available for Brazilian customers and partners for download and countersignature.

EU
EU Standard Contractual Clauses 

Akamai relies on EU Standard Contractual Clauses (“EU SCCs”) as the cross-border transfer mechanism for the EU.1

Akamai has put in place the EU SCCs Module 3 Processor to Processor signed by the responsible EU Akamai Sales entities in their role as data exporter and Akamai Technologies, Inc., in its role as a data importer
Akamai grants customer and partners the option to accede to these SCCs simply by signing its Annex I A, in accordance with Clause 7of the SCCs.

In case you as a customer or partner prefer to put in place the EU SCCs directly with Akamai, we also offer to execute:

or

In accordance with the Schrems II case, Akamai has reviewed the contractual, technical and organizational safeguards that it has in place to protect the data transferred to the U.S:, as well as the applicability of the specific government surveillance laws reviewed by the CJEU in that case for data transfers to the U.S. The results are the following:

  • Akamai is not an "electronic communications service provider", under applicable laws in the U.S. and therefore, is not subject to access requests under FISA 702.
  • Akamai recommends that customers configure Akamai Services in a way that the personal data in the customer’s web properties passes over the Akamai edge servers on a conduit basis and is not stored on the Akamai edge servers (i.e. personal data should not be configured as "cacheable" on the Akamai Edge).
  • The personal data in the customer’s web properties is protected in transit by the encryption mechanism(s) chosen and configured by the customer. A summary of Akamai’s Information Security Program outlines how Akamai secures inter alia the web properties of its customers. A copy of the full program is available to customers and partners under NDA upon request.
  • The updated technical and organizational measures taken to protect the personal data processed when performing the Akamai services are available in the Privacy Trust Center. In the updated version, Akamai stresses that we anonymize personal data stored by us, provided the anonymization is not interfering with the processing purpose and the fact that Akamai does not identify end users when it processes end user IP addresses (as part of the Logged Personal Data as defined in Akamai’s DPA).
  • The data that Akamai transfers to the U.S. are end user IP addresses and other metadata in log files (defined as Logged Personal Data in Akamai’s DPA) created when an end user accesses a customer’s web properties. Strict access controls to Akamai’s networks and systems are in place to protect the personal data transferred against unauthorized access by third parties.
  • An end user IP address is pseudonymized data for Akamai, as Akamai is not identifying the end user, nor creating profiles of the end users.
  • Akamai processes the end user IP address for the purpose of service delivery, traffic and security analytics. For these purposes no identification of the end user is required.
  • In guidance on this issue, US government agencies confirmed that they are not interested in metadata (Logged Personal Data) for surveillance purposes.2
  • Akamai does not voluntarily permit U.S. or other governmental agencies to access its infrastructure.
  • Akamai challenges law enforcement requests it receives, where legitimate. The law enforcement requests Akamai frequently receives are requests for details relating to an IP address. As Akamai is not identifying its customers’ end users, it does not hold the requested data and objects to the request, explaining its business.
An overview of the Akamai Services, respective data flows and data transfers is provided by Akamai to customers and partners to assist them to perform their data transfer risk assessment.
 
UK
Akamai relies on the EU SCCs published before 2021 for any transfers of UK personal data outside the UK to a non-adequate country, in particular the USA, until the UK data protection authority, ICO, releases UK SCCs for data transfers from the UK to an inadequate country.

Privacy Shield Program
Akamai has committed to continued compliance with its obligations under the Privacy Shield Program and ensures appropriate protection of the data transferred, notwithstanding the invalidation of the program by the Schrems II Judgement by the European Court of Justice.

Data Transfer Mechanism with sub-processors
The full list of Akamai’s sub-processors and applicable transfer mechanism is available in Akamai’s sub-processor list in the Privacy Trust Center.

Execution of clauses
We kindly ask customers and partners to send the applicable clauses made available by Akamai above fully signed to privacy@akamai.com for awareness and filing.

Questions
For any questions relating to data transfers by Akamai, please contact Akamai’s Global Data Protection Office, privacy@akamai.com

1Akamai will continue to review the viability of implementing other available mechanisms, including Binding Corporate Rules, in order to ensure that it is using the most effective available mechanism(s).

2E.g. “Information on U.S. Privacy Safeguards Relevant to SCCs and Other EU Legal Bases for EU-U.S. Data Transfers after Schrems II”, available at https://www.commerce.gov/sites/default/files/2020-09/SCCsWhitePaperFORMATTEDFINAL508COMPLIANT.PDF,e.g. summary (1) on page 1, updated scope of FISA requests as described on page 12 and the respective case laws in footnote 44.