Akamai hat Guardicore übernommen und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Blue Code Hero Background

Hurb macht die Buchung von Reisen einfach – und sicher

Die Performance und Sicherheit von Akamai kurbeln das internationale Geschäft an

Traumziele in Minutenschnelle

Für ein schnell wachsendes Online-Reiseunternehmen wie Hurb hängt der Erfolg von der Geschwindigkeit und Sicherheit seiner Website ab. Denn lange Ladezeiten oder Verzögerungen bei Transaktionen führen zu frustrierten Kunden. Das Unternehmen setzt auf Akamai, um allen Kunden ein einheitliches und sicheres Erlebnis zu bieten, auch in Gebieten ohne Highspeed-Internet.

Kundenerlebnisse fördern Wachstum von Hurb

Hurb bringt Reisende zu ihren Traumzielen. Das Unternehmen, früher bekannt als Hotel Urbano, wurde 2011 gegründet und verzeichnete trotz zahlreicher Umbrüche in der Reisebranche im vergangenen Jahrzehnt ein bemerkenswertes Wachstum. Hurb konzentrierte sich zunächst auf Kunden in seinem Heimatland Brasilien, konnte in den letzten Jahren jedoch auch sein internationales Geschäft erfolgreich ausbauen. Heute verfügt Hurb über eine globale Zielgruppe von 20 Millionen registrierten Kunden, die aus über 35.000 Zielorten weltweit wählen können.

Einer der Hauptgründe für den Erfolg von Hurb ist die Treue seiner Kunden. Während viele Mitbewerber im Zuge der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hatten, verzeichnete Hurb dank einer großzügigen Rückerstattungspolitik im Falle von nationalen und internationalen Reisebeschränkungen einige der geschäftigsten Monate. Das Unternehmen macht sich diese Dynamik nun zunutze, um international in Länder wie die USA, Kanada, Spanien, Portugal und Chile zu expandieren.

Der Eckpfeiler des Online-Reisegeschäfts von Hurb ist die Website, auf der Kunden Reiseziele durchsuchen, Verfügbarkeit und Preise prüfen und ihre Reservierungen vornehmen. Hier ist die Seitenladezeit ein wichtiger Faktor, insbesondere in Brasilien, wo viele Hotels – und Kunden – in abgelegenen Gebieten unter Umständen keinen Zugriff auf Highspeed-Internet haben. Untersuchungen haben ergeben, dass eine Verzögerung der Website-Ladezeit von 100 Millisekunden die Konversionsraten um 7 % reduzieren kann und dass eine Verzögerung von 2 Sekunden die Absprungraten um 103 % steigert.

Carlos Rios, CTO bei Hurb, ist dafür verantwortlich, dass Kunden schnell und zuverlässig auf Hotel- und Reservierungsinformationen zugreifen können. „Je länger ein Kunde auf Bilder und andere Details zu seinem Reiseziel warten muss, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Sitzung ohne Abschluss einer Buchung beendet“, erklärt er.

Hurb muss für ein nahtloses Erlebnis sorgen, unabhängig davon, ob Reisende ihren nächsten Urlaub auf einem Laptop mit schnellem Internet oder über ihr Smartphone am Strand buchen. „Stellen Sie sich vor, wie frustrierend es ist, wenn Sie Ihre Buchung ändern möchten, Ihr Mobiltelefon jedoch zehnmal langsamer ist als der Laptop zu Hause, auf dem Sie die Buchung vorgenommen – und die Kaution bezahlt – haben“, führt Rios aus.

Performance und Sicherheit sind das A und O


Bei der Optimierung des Kundenerlebnisses stießen Rios und sein Team auf Akamai: „Wir haben sehr schnell erkannt, dass Akamai über die nötigen Technologien und Kompetenzen verfügt, um die Performance unserer Website zu optimieren und sie vor Hackern und anderen Sicherheitsbedrohungen zu schützen.“


Mit Akamai haben wir die Gewissheit, dass unsere Kunden an jedem Standort und auf jedem Gerät ein erstklassiges Erlebnis genießen können.

Carlos Rios, CTO, Hurb

Für Rios war die Infrastrukturpräsenz von Akamai in Brasilien ein entscheidender Faktor. Diese trägt dazu bei, dass Kunden selbst an entfernten Standorten ein schnelles und konsistentes Erlebnis genießen können. Hurb verlässt sich jetzt auf Akamai-Server, um DNS-Abfragen an der Edge zu lösen und nutzt den Dynamic Site Accelerator, um 99 % der Website-Inhalte zwischenzuspeichern. Dadurch wird die Infrastruktur entlastet und kann Echtzeitdaten für schnellere Reservierungen verarbeiten und Trafficspitzen unkompliziert bewältigen.

„Dank der Technologie von Akamai können wir uns auf das Wichtigste konzentrieren“, so Rios. „Kunden erwarten heutzutage eine sofortige Reaktion auf ihre Anfragen, wenn sie nach Reisezielen suchen oder ihren nächsten Urlaub buchen. Mit Akamai haben wir die Gewissheit, dass unsere Kunden an jedem Standort und auf jedem Gerät ein erstklassiges Erlebnis genießen können.“

Mit Akamai NetStoragewählt das Netzwerk dynamisch die Region mit der höchsten Performance aus und stellt die Inhalte umgehend für den Kunden bereit. „Durch die Kombination der Performance-Lösungen von Akamai können wir Kunden einen optimierten Service bieten. So gelangen sie mühelos von ihrem Smartphone zum Strand an ihrem Traumziel“, so Rios.

Schutz vor externen Bedrohungen

Was die Sicherheit betrifft, so nutzt Hurb den Akamai Web Application Protector und Site Shield , um seine Systeme vor externen Angriffen zu schützen. Dadurch können sich die Kunden von Hurb stets darauf verlassen, dass ihre Zahlungen und ihre persönlichen Daten bei der Reservierung geschützt sind.

Leandro Souza, DevOps Engineer und IT Manager bei Hurb, erklärt hierzu: „Wenn ein Kunde die Sicherheit einer Transaktion auch nur für den Bruchteil einer Sekunde in Frage stellt, kann dies zu einem Buchungsabbruch führen. Mithilfe von Akamai sind unsere Systeme zuverlässig geschützt. Damit wir können jegliche Bedenken auf Kundenseite ausräumen, die sie von einer Reservierung abbringen könnten.“

Die Sicherheitstechnologie von Akamai schützt das Unternehmen auch vor Software-Schwachstellen. „Es ist eine tägliche Herausforderung, das Unternehmen vor Online-Bedrohungen wie SQL Injection zu schützen“, so Souza. „Mit Akamai können wir darauf vertrauen, dass unsere Systeme und Kunden geschützt sind. Das bedeutet, dass wir unsere Ressourcen wieder für die Aktivitäten einsetzen können, die einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen.“

Erkenntnisse zur Customer Journey


Akamai verbessert nicht nur Geschwindigkeit und Sicherheit, sondern hilft Hurb mit der Überwachungssoftware mPulse auch dabei, das Endnutzererlebnis besser zu verstehen und auf die gewonnenen Daten zu reagieren. „Mit mPulse ermitteln wir Trends und erhalten Antworten auf Konversionsfragen, ohne riesige Datenmengen durchsuchen zu müssen“, so Souza. „Wir können einsehen, wie sich Elemente wie Bilder oder ganze Seiten auf das Nutzererlebnis auswirken, und bei Bedarf Änderungen vornehmen, um das Erlebnis zu verbessern.“


Akamai unterstützt uns bei der Bereitstellung eines Fünf-Sterne-Erlebnisses. Mit dieser Zuversicht können wir international expandieren, unser Geschäft weiter ausbauen und unseren Kunden das beste Erlebnis bei der Buchung ihres Urlaubs bieten.

Carlos Rios, CTO, Hurb

Mit diesen Informationen kann Rios aufzeigen, wie die Website die grundlegenden Unternehmensziele unterstützt und welchen Wert die IT-Investitionen haben. „Wir konnten beobachten, dass sich die Seitenladezeiten um 70 % verkürzt haben. Das ist sehr wichtig, gerade wenn ein Nutzer auf seiner Reise in einem abgelegenen Gebiet Roaming-Daten nutzt“, erklärt er. „Gleichzeitig verfügen wir über eine zukunftssichere Sicherheitsinfrastruktur, die sich weiterentwickeln kann, um externen Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu bleiben.“

Rios vergleicht das Erlebnis der Kunden auf der Website mit den Erfahrungen, die sie auf Reisen machen. „Wenn man unterwegs ist, möchte man ohne Unterbrechung von der Haustür zum Flughafen und dann zur Unterkunft gelangen. Das Gleiche gilt auch bei der Buchung einer Reise. Eine Seite, die nur langsam lädt, kann genauso ärgerlich sein wie eine Flugverspätung.“

Die Kunden von Hurb brauchen sich keine Sorgen zu machen. „Akamai unterstützt uns bei der Bereitstellung eines Fünf-Sterne-Erlebnisses“, so Rios. „Mit dieser Zuversicht können wir international expandieren, unser Geschäft weiter ausbauen und unseren Kunden das beste Erlebnis bei der Buchung ihres Urlaubs bieten. Das einzige, woran unsere Kunden denken sollten, ist, genügend Sonnencreme und ihre Ladegeräte einzupacken.“

Über Hurb


Hurb ist ein Team aus leidenschaftlichen Reisefans mit der Überzeugung, dass man durch die Erkundung der Welt mit seinen Liebsten lebenslange Erinnerungen schafft, Geschichten zum Teilen gewinnt, Verbindungen stärkt und glücklicher wird. Das größte Ziel von Hurb ist es, „das Reisen einfacher zu machen“, indem es Menschen an ihre Traumziele bringt und ihnen die besten Reiseerlebnisse zu einem erschwinglichen Preis bietet. Mit mehr als 20 Millionen registrierten Reisenden, 35.000 Zielorten weltweit und mehr als 12 Millionen Facebook-Followern ist Hurb nun die führende Online-Reiseagentur in Brasilien – und hat die weltweit größte Tourismus-Fanseite. www.hurb.com


Verwandte Kundenreferenzen

Hotel and Travel

Fairmont Hotels & Resorts

Fairmont Hotels & Resorts nutzt die CDN-Services von Akamai, um seine Online-Buchungsplattform zu optimieren und die Reaktionszeit auf Websites um 90 % zu verbessern.
Read More
Edge Compute

Eurail.com

Das internationale Eisenbahnunternehmen Eurail vertraut bei der Bereitstellung eines außergewöhnlichen Onlineerlebnisses für Mobil- und Desktopgeräte auf Akamai.
Read More
Content Delivery - CDN

Airbnb

Erfahren Sie, wie Akamai Airbnb bei der globalen Skalierung zur Bereitstellung eines überragenden Web-Erlebnisses für Web- und mobile Performance unterstützt hat.
Read More
Hotel and Travel

Priceline

Priceline nutzt Akamai Enterprise Application Access, um mobilen Mitarbeitern sicheren und einfachen Zugriff auf die benötigten Ressourcen zu ermöglichen.
Read More

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Hurb Makes Booking Travel Easy – and Safe

International business takes off, powered by performance and security from Akamai

Dream destinations in minutes

As a fast-growing, online travel business, Hurb’s success depends on the speed and security of its website. Slow loading times or transaction delays can frustrate customers. The company relies on Akamai to deliver a consistent and safe experience for all their customers, including those in areas with poor internet speed.

Customer experiences power growth at Hurb

Hurb takes travelers to their dream destinations. The business, formerly known as Hotel Urbano, was founded in 2011 and has seen remarkable growth during a decade of disruption in the travel industry. Initially serving customers in its home country of Brazil, Hurb has successfully expanded its international operations and now has a global audience of 20 million registered customers who can choose from more than 35,000 destinations worldwide.

One of the main reasons for Hurb’s success is the loyalty of its customers. Although many competitors struggled during the COVID-19 pandemic, Hurb saw some of its busiest months thanks to a generous refund policy that protected clients affected by national and international travel restrictions. Now, the company is using that momentum to expand internationally into countries such as the United States, Canada, Spain, Portugal, and Chile.

The cornerstone of Hurb’s online travel business is its website — where customers go to browse destinations, check availability and pricing, and make their reservations. Here, page loading time is an important factor, especially in Brazil where many hotels — and customers — in more remote areas may not have access to a high-speed connection. Research shows that every 100-millisecond delay in website load time can reduce conversion rates by 7 percent, while a 2-second delay in web page load time increases bounce rates by 103 percent.

Carlos Rios, CTO at Hurb, is responsible for making sure customers can browse hotel and reservation information quickly and without interruption. “The longer a customer has to wait for pictures and other details about their destination to load, the greater the chance they will give up without completing a booking,” he says.

Hurb needs to provide a seamless experience whether travelers are booking their next getaway from a laptop with a strong connection or from a smartphone on a beach. “Imagine the frustration if you want to change your booking but your mobile phone is 10 times slower than the laptop at home where you originally made the booking — and paid the deposit,” says Rios.

Performance and security at the heart of the business


This relentless focus on the customer experience led Rios and his team to Akamai: “We saw very quickly that Akamai had the technology and the skills to optimize the performance of our website and protect it from hackers and other security threats.”


Akamai gives us peace of mind that our customers will enjoy their experience from any location or device.

Carlos Rios, CTO, Hurb

Rios was initially attracted by Akamai’s infrastructure presence in Brazil, which helps ensure a fast and consistent experience for customers even in remote locations. Hurb now relies on Akamai servers to resolve DNS queries at the edge and uses Dynamic Site Accelerator to cache 99% of its website content. That frees up the infrastructure to process real-time data for faster reservations and to easily handle peak web traffic.

“Akamai’s technology enables us to focus on the fundamentals,” says Rios. “Customers today expect an instantaneous response as they browse destinations or book their next getaway. Akamai gives us peace of mind that our customers will enjoy their experience from any location or device.”

With Akamai NetStorage, the network dynamically selects the highest-performing region to serve content and rapidly delivers it to the customer. “By combining all the performance solutions from Akamai, we can deliver a streamlined service to customers that takes them effortlessly from browsing on a smartphone to lounging on the beach at their dream destination,” says Rios.

Protecting customers from external threats

When it comes to security, Hurb uses Akamai Web Application Protector and Site Shield to protect its systems from external attacks. This helps Hurb deliver peace of mind to customers so they can trust that their payment and personal details are protected when they make a reservation.

Leandro Souza, DevOps Engineer and IT Manager at Hurb, says, “If a customer pauses, even for a split-second, to reflect on the security of a transaction, it may result in a lost booking. Akamai helps us ensure that our systems are never compromised and there is nothing in the back of a customer’s mind that distracts them from making a reservation.”

Akamai security technology also protects the business from software vulnerabilities. “It’s a daily battle keeping the business secure from online security breaches, such as SQL injection,” says Souza. “With Akamai we have confidence that our systems and our customers are protected. This means we can refocus our resources on activities that add value to the business.”

Understanding the customer journey


As well as improving speed and security, Akamai helps Hurb to better understand the end- user experience and react to this information through its mPulse monitoring software. “With mPulse we identify trends and get answers to conversion questions without sifting through vast amounts of data,” says Souza. “We can understand how elements such as images or entire pages affect user experience and make changes where necessary to improve the experience.”


Akamai helps us provide a five-star online experience. We now have the confidence to expand internationally, continue to grow our business and provide our customers with the best experience when booking a vacation.

Carlos Rios, CTO, Hurb

With this information, Rios can show how the website supports overall company goals and can demonstrate the wider value of their IT investment. “We’ve seen page load times shrink by as much as 70%, which is very important because a user can be on a trip in a remote area using roaming data,” he says. “At the same time, we have a future-proof security infrastructure that can evolve to stay one step ahead of external threats.”

Rios compares the customers’ experience on the website to the journeys they make in real life. “When you’re traveling, you want to go from your front door, to the airport, to the resort without interruption. It’s the same when you book a trip. A slow loading page can be just as annoying as a delay to your flight.”

Hurb customers need not worry. “Akamai helps us provide a five-star online experience,” says Rios. “We now have the confidence to expand internationally, continue to grow our business and provide our customers with the best experience when booking a vacation. The only concern they should ever have is remembering to pack enough sunscreen and their phone chargers.”

About Hurb


Hurb is a team of passionate travel fanatics who believe that exploring the world with loved ones creates lifelong memories, stories to share, strengthens bonds, and makes people happier. Hurb’s biggest goal is “To make travel Easier” by connecting people to their dreams and providing the best travel experiences at an affordable price. With over 20 million registered travelers, 35,000 destinations worldwide, and more than 12 million Facebook followers — making it the world’s largest tourism fan page — Hurb is now the leading online travel agency in Brazil. www.hurb.com


Related Customer Stories

Hotel and Travel

Fairmont Hotels & Resorts

Fairmont Hotels & Resorts uses Akamai's CDN services to drive its online booking platform and improve website response time by 90%.
Read More
Content Delivery - CDN

Airbnb

Find out how Akamai helped Airbnb scale globally to deliver a superior web experience for web and mobile performance.
Read More
Edge Compute

Eurail.com

International railway company Eurail, trusts Akamai to provide exceptional mobile & desktop online experience.
Read More
Kona Site Defender

eSky

eSky Delivers on its Customer Experience Mission While Expanding Globally with Akamai Performance and Security Solutions.
Read More