Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Globale Schulungslösungen für Kunden

Erweitern Sie mithilfe von Live-Anweisungen Ihr Wissen über Akamai-Lösungen, und erfahren Sie, wie Sie Ihre Umgebung optimieren und Ihre Konfigurationsfähigkeiten verbessern können. 

Unsere globalen Kurse werden von erfahrenen Professional Services Consultants und Mitarbeitern des technischen Supports von Akamai geleitet. Diese Kurse sind speziell auf IT-Fachleute ausgelegt, die einen Blick hinter die Kulissen werfen und ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten bei der Verwendung unserer Cloud Security, Web Performance, DevOps, Enterprise Security und Media Delivery Solutions vertiefen möchten. Jeder unserer Kurse umfasst eine intensive Schulung zu den Grundlagen von Akamai sowie zu Implementierung, Konfiguration, Problemlösung, Reporting und Verwaltung dieser Produkte mit praktischen Übungen zu allen Bereichen.


Wir bieten derzeit Kurse für die folgenden Geschäftsbereiche von Akamai an:

Cloudsicherheit
Akamai Kona Site Defender
Akamai Bot Manager – Grundlagen
Akamai Bot Manager – für Fortgeschrittene

Webperformance
Akamai Web Performance – Grundlagen
Akamai Web Performance und Offload

DevOps
Akamai DevOps-Training

Unternehmenssicherheit
Zero-Trust-Lösungen von Akamai

Media Delivery
Akamai Media Delivery Solutions

Alle Schulungen sind als ILT und VLT verfügbar.

Kursbeschreibung


Akamai Kona Site Defender ist ein umfassender Kurs zur Konfiguration und Wartung von Kona Site Defender (KSD). Der Kurs beginnt mit der Einrichtung einer grundlegenden KSD-Konfiguration unter Verwendung von standardmäßigen Best Practices. Er beschreibt die Konzepte, die an der Analyse und Abstimmung der Konfiguration beteiligt sind, um diese fortzuführen. Die Teilnehmer lernen, wie sie sowohl APIs als auch Webanwendungen schützen. Die vorgestellten Themen enthalten theoretisches Wissen zusammen mit einer geeigneten praktischen Komponente (z. B. einer Gruppen- oder Laborübung). In diesem Kurs werden auch häufige Anwendungsfälle für ein verbessertes Nutzererlebnis beschrieben.


Akamai Bot Manager – Grundlagen deckt die aktuelle Bedrohungslandschaft, die Motive von Angreifern und technische Strategien zur Abwehr automatisierter nicht-menschlicher Angriffe ab. Diese reichen von einem einzelnen Host, der Befehlszeilenskripte laufen lässt, bis zu verteilten Botnets, die aktiv versuchen, wie legitime Kunden zu wirken. Die in diesem Kurs behandelten Angriffstypen reichen vom einfachen Auslesen von Seiten/Preisen bis hin zu fortgeschrittenen Credential-Stuffing-Angriffen. Besonders im Fokus stehen einige der neueren erweiterten Aktionen in Bot Manager, durch die die Abwehrmaßnahmen gegenüber dem Angreifer verschleiert werden.


Akamai Bot Manager – für Fortgeschrittene ist eine Fortsetzung des Kurses Akamai Bot Manager – Grundlagen. Der Kurs verschafft ein tieferes Verständnis von Bots und konzentriert sich auf Berichte und Analysen zur Bot-Bedrohungslage. Außerdem werden den Teilnehmern die erweiterten Konfigurations- und Abstimmungsdetails zur Verfügung gestellt. Die Schulung besteht aus Live-Vorführungen.


Akamai Web Performance – Grundlagen soll die Teilnehmer mit dem Web-Performance-Portfolio von Akamai und den wichtigsten Funktionen vertraut machen. Der Kurs beinhaltet eine Einführung in die Funktionen der Akamai Intelligent Edge Platform, die diese ermöglichen. Die behandelten Themen werden durch eine Kombination aus Lerninteraktionen wie konzeptbasierte Diskussionen, praktische Übungen, Vorführungen des Kursleiters und gruppenbasierte Aktivitäten erarbeitet.


Akamai Web Performance und Offload Die Schulung verschafft ein besseres Verständnis der Akamai Web Performance Solutions und ihrer Funktionen und Optimierungen, die speziell darauf ausgelegt sind, Akamai-Kunden eine bessere Web-Performance und Ursprungsentlastung zu ermöglichen. Der Kurs beinhaltet theoretisches Wissen und praktische Übungen, die den Teilnehmern ein gründliches Verständnis der behandelten Funktionen und ihrer Implementierung vermitteln.


Akamai DevOps veranschaulicht, wie Services und Produkte von Akamai innerhalb verschiedener Kundenanwendungen verwaltet werden können. Der Kurs vermittelt den Teilnehmern ein besseres Verständnis dafür, wie Akamai in einen Integrationsprozess mit DevOps integriert werden kann. Die Schulung bietet Entwicklern und Administratoren eine großartige Möglichkeit, mit Tools und Integrationen von Akamai sowie mit API-Management-Lösungen zu arbeiten. Die Schulung besteht aus ausführlichen Vorführungen und praktischen Übungen.


Zero-Trust-Lösungen von AkamaiDie Schulung  stellt Sicherheitslösungen vor, die Unternehmen dabei unterstützen, das Zero-Trust-Sicherheitsmodell umzusetzen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie den DNS-basierten Service von Enterprise Threat Protector als Sicherheitskontrollpunkt nutzen, um Unternehmen vor gezielten Bedrohungen wie Malware und Phishing zu schützen. Es zeigt, wie Unternehmen mit Enterprise Application Access einen sicheren Zugriff auf Unternehmensanwendungen gewähren können, die vor Ort und in der Cloud gehostet werden, ohne dass Nutzer Zugriff auf das gesamte Netzwerk erhalten.


Akamai Media Delivery Solutions ist ein Kurs, der Teilnehmer mit den Angeboten zur Medienbereitstellung von Akamai vertraut macht. In diesem Kurs lernen Teilnehmer, wie sie Akamai Media Delivery Solutions konfigurieren, testen und optimieren. Außerdem gewährt er einen Überblick über Media Analytics und allgemeine Richtlinien zur Fehlerbehebung bei der Bereitstellung von Streams. Dieser Kurs beinhaltet Live-Vorführungen und praktische Übungen zur Verbesserung des Nutzererlebnisses.

Customer Enablement: Global Training Solutions

Expand your Akamai solution knowledge, learn how to optimize for your environment, and improve your configuration skills via live instruction. 

Our global classes are led by experienced Professional Services consultants and Akamai Technical Support members. These classes are specially designed for IT professionals who wish to step behind the curtain and deepen their understanding and skills in using our Cloud Security, Web Performance, DevOps, Enterprise Security, and Media Delivery solutions. Each of our courses covers in-depth training on the basics of Akamai, how to implement, configure, troubleshoot, report and manage those products along with real-time hands-on exercises for each.


We currently offer classes in the following business areas of Akamai:

Cloud Security
Akamai Kona Site Defender
Akamai Bot Manager Foundations
Akamai Bot Manager Advanced

Web Performance
Akamai Web Performance Foundations
Akamai Web Performance & Offload

DevOps
Akamai DevOps Training

Enterprise Security
Akamai Zero Trust Solutions

Media Delivery
Akamai Media Delivery Solutions

All of these are available in both ILT & VILT modality.

Course Description


Akamai Kona Site Defender is a comprehensive course that focuses on configuring and maintaining Kona Site Defender (KSD). The course starts with setting up a basic KSD configuration utilizing default best practices. It describes the concepts involved in analyzing and tuning the configuration in order to maintain it. The participants learn how to protect both APIs and web applications. The topics presented introduce theoretical knowledge complemented with a suitable hands-on component (eg: a group activity or a lab). The course also outlines common use cases for enhanced user experience.


Akamai Bot Manager Foundations covers the current threat landscape, attacker motivations, and technical mitigation strategies for automated non-human attacks. These range from a single host running command line scripts to distributed botnets actively trying to appear as legitimate clients. Attack types covered in the course range from basic page/price scraping to more advanced credential stuffing attacks. Highlighted are some of the newer advanced actions within Bot Manager, which obfuscate the response to the attacker that they are being mitigated.


Akamai Bot Manager Advanced training is a continuation of the Akamai Bot Manager Foundations course. It provides a deeper understanding of the nature of bots, focusing on their threat reviews and analysis. The course also provides the participants with the advanced configuration and tuning details. The training consists of live demonstrations.


Akamai Web Performance Foundations course is designed to familiarize the participants with the Akamai Web Performance portfolio and its key capabilities. It offers an introduction to the features of the Akamai Intelligent Edge Platform that enable those capabilities. The topics examined are covered by a combination of learning interventions such as conceptual discussions, hands-on exercises, instructor-led demonstrations, and group-based activities.


Akamai Web Performance & Offload training provides a deeper understanding of the Akamai Web Performance solutions, their features and optimizations specifically designed to give Akamai customers greater web performance and origin offload. The course consists of theoretical knowledge as well as hands-on exercises provided to help the participants get a thorough understanding of the covered features and how to implement them.


Akamai DevOps demonstrates how Akamai services and products can be managed from within different customer applications. The course provides the participants with a better understanding of how Akamai can be made part of a DevOps integration process. The training presents a great opportunity for developers and administrators to work with Akamai tools and integrations, as well as API management solutions. The training consists of elaborate demonstrations and hands-on exercises.


Akamai Zero Trust Solutions training outlines security solutions designed to help enterprises enable Zero Trust security model. The course teaches participants how to utilize Enterprise Threat Protector, the DNS based service, as a security control point to protect companies against targeted threats like malware, phishing, and others. It demonstrates how Enterprise Application Access allows organizations to provide secure access to enterprise applications hosted on-premise and in the cloud without giving users access to the entire network.


Akamai Media Delivery Solutions course is designed to familiarize participants with the Akamai media delivery offering. During the course the participants learn how to configure, test, and fine tune Akamai media delivery solutions. It also provides an overview of Media Analytics and common troubleshooting guidelines for stream delivery. This course includes live demonstrations and hands-on exercises to enhance the user experience.