Enterprise Threat Monitor

Diese Echtzeitvisualisierung zeigt alle Malware-, Phishing- und Command-and-Control-Bedrohungen, die Akamai für Kunden mithilfe der unternehmenseigenen Intelligent Platform und der beispiellosen Einblicke in DNS- und IP-Traffic abwehrt.

Enterprise Threat Monitor – Hinweise zu Datenquellen
Was sind die wichtigsten Funktionen dieser Visualisierung?

Diese Datenvisualisierung bietet Informationen zu Webbedrohungen, die für Kunden von Akamai mit unserem Enterprise Threat Protector erkannt und blockiert wurden. Die Daten enthalten die Gesamtzahl der im Update-Intervall blockierten Bedrohungen, unterteilt in Untergruppen entsprechend der von Akamai Enterprise Threat Protector identifizierten Malware-Kategorien.

Wie werden diese Daten kategorisiert?

Die gesendeten Daten sind in drei Hauptkategorien von Unternehmensbedrohungen unterteilt: Malware, Command and Control und Phishing. Informationen zu potenziellen Bedrohungen wie Quelle und Ziel sowie der Zeitpunkt, zu dem die Anfrage erkannt wurde, werden ebenfalls zur Kategorisierung und Visualisierung der Daten verwendet.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

Die Daten werden alle 30 Minuten und mit einer Verzögerung von fünf Stunden aktualisiert. Die Verzögerung stellt die Genauigkeit der Daten sicher und reduziert die Belastung auf das Berichterstattungssystems, das als Quelle verwendet wird.

Wie berechnen wir die Kennzahlen in der Visualisierung?

Balkendiagramme und Ringdiagramme

Diese Visualisierungen zeigen die Gesamtanzahl der Bedrohungen an, die im angegebenen Zeitraum erkannt wurden. Die Bedrohungen sind nach Typ farbcodiert und werden basierend auf ihrem Anteil an der Gesamtzahl der Bedrohungen visualisiert.

Abschnitt „Bedrohungstrends“

In den folgenden Diagrammen werden Bedrohungen durch Malware, Command and Control und Phishing, die im angegebenen Zeitraum erkannt wurden, genauer betrachtet. In den Balkendiagrammen werden Bedrohungen pro Stunde für jeden Zeitraum angezeigt. Die vertikale weiße Linie gibt den Durchschnitt für diese Bedrohung an, und der innere Balken steht für die durchschnittlichen Bedrohungen pro Stunde. Die Liniendiagramme repräsentieren den Trendverlauf für die jeweilige Bedrohungsart und den entsprechenden Zeitraum.

White paper

Ein Blueprint für die Umsetzung von Zero Trust

Detaillierte Anleitungen zu Umfangsbestimmung, Konfiguration, Bereitstellung und Management Ihres Zero-Trust-Frameworks.

Brochure

So implementieren Sie Secure Access Service Edge (SASE) in 6 Schritten

So integrieren Sie Ihre Netzwerk- und Sicherheitsressourcen zum besseren Schutz – ganz ohne Performance-Einbußen.

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Enterprise Threat Monitor

This real-time visualization shows the malware, command and control, and phishing threats that Akamai is blocking for customers through its intelligent platform and unprecedented insights into DNS and IP traffic.

Enterprise Threat Monitor — Data Source Notes
What are the key features of this visualization?

This data visualization provides details on web threats that have been identified and blocked for Akamai customers using our Enterprise Threat Protector service. The data contains the total amount of threats blocked in the update interval, broken out into a subset of the malware categories identified by Akamai Enterprise Threat Protector.

How is this data categorized?

The data sent is broken into three main categories of Enterprise threats: malware, command and control, and phishing. Details on the potential threats such as the source and destination, as well the time the request was detected, are also used to categorize and visualize the data.

How often is the data updated?

The data is updated every 30 minutes with a five-hour delay. The delay ensures data accuracy and reduces the load on the reporting system used as the source.

How do we calculate the metrics on the visualization?

Bar Charts and Donut Charts

These visualizations show the total number of threats detected over the specified time period. The threats are color-coded by type and visualized based upon their share of threats.

Threat Trends Section

The charts below take a deeper look at the malware, command and control, and phishing threats detected over the specified time period. The bullet charts show threats per hour for each time period, the vertical white line is the all-time average for this threat, and the inner bar represents the average threats per hour. The sparklines show a linear trend for the threat type for the given time period.

White paper

A Blueprint for Zero Trust Architecture

Get in-depth guidance on scoping, configuring, deploying, and managing your Zero Trust framework.

Brochure

How to Implement Secure Access Service Edge (SASE) in 6 Steps

Discover how to combine networking and security capabilities for better protection — without sacrificing performance.