KKLab führt die Zero-Trust-Lösung von Akamai ein, die Flexibilität und Schutz sowohl für interne und als auch für externe Netzwerke kombiniert

Akamai Enterprise Threat Protector ist in erster Linie für das Filtern und Analysieren von Verbindungen aus dem Intranet und die genaue Bestimmung, ob das Ziel über eine schädliche IP-Adresse oder Domain verfügt, zuständig. Der Schlüssel liegt in der Big-Data-Datenbank.“

Hung-Yi Chen, AVP, KKLAB

Ungefähr im Jahr 2015 begann die F&E-Abteilung von KKBOX, das 2019 zum innovativen Forschungsunternehmen KKLab wurde, sich mit Informationssicherheit zu befassen. Das F&E-Team führte verschiedene Versuche durch und beauftragte ein externes Team von Fachleuten mit Hacking-Angriffssimulationen und Penetrationstests, um potenzielle Schwachstellen an Systemen aufzudecken und zu beheben. Das Unternehmen entschied sich für die Implementierung einer Multi-Faktor-Authentifizierung und führte außerdem Akamai Enterprise Threat Protector ein, um gezielte Angriffe zu verhindern. Darüber hinaus wurde Enterprise Application Access implementiert, um einen sicheren Zugriff auf Anwendungssysteme zu gewährleisten. Mit der Einführung dieser beiden cloudbasierten Informationssicherheitsservices setzte das Unternehmen Zero-Trust-Sicherheit um.

Mit einer Zero-Trust-Architektur gehören Schwachstellen herkömmlicher VPNs der Vergangenheit an

Laut Hung-Yi Chen, AVP bei KKLab, war die KKBOX Group schon immer technologieorientiert. Er fing im Jahr 2005, während er noch mitten im Studienabschluss steckte, bei der Gruppe an und konzentriert sich seit 15 Jahren auf technologische Forschung und Entwicklung. Die Gruppe wuchs weiter und er unterstützte die Einführung vieler interessanter und herausfordernder neuer Technologien. Dazu gehörten die Einrichtung eines Engineering-Teams für Website-Zuverlässigkeit im Jahr 2010, die Einführung von CI/CD und die Implementierung einer Hybrid-Cloud-Architektur. Später wechselte er zu KKLab, einem cloudbasierten Technologiedienstleister, der seine Forschung über die Cloud und künstliche Intelligenz nutzt, um Unternehmen bei der Förderung des technologischen Wandels zu unterstützen.

KKLab bietet Technologiedienstleistungen für verschiedene Unternehmen innerhalb der Gruppe, darunter KKBOX, KKTV, KKStream, KKTIX und FARM. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit externen Unternehmen zusammen, wobei es sich auf Toolketten für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML), Big-Data-Hochgeschwindigkeits-Computing-Plattformen, den Aufbau mehrerer Hybrid Clouds und Beratungsservices konzentriert. Das Unternehmen erweiterte seinen digitalen Support um Services für Unternehmen in Bereichen wie High-Tech-Fertigung, Einzelhandelslogistik, Medien und Unterhaltung sowie Finanzen und Versicherungen.

KKLab bietet aber nicht nur technische Services, sondern auch Informationssicherheit als zentrales Ziel an. Das Unternehmen führte speziell Funktionen zum Testen der Informationssicherheit von Drittanbietern ein und nutzte Hacking-Angriffssimulationen, um potenzielle Sicherheitsschwachstellen in seinen Systemen aufzudecken. Viele Mitarbeiter waren sich sicher, dass die Informationssicherheit im Unternehmen bereits hoch war und den Tests problemlos standhalten würde. Aber ein simulierter Angriff auf eine Datenbank zeigte, dass viele Konten und Passwörter von Hackern kompromittiert werden konnten. Das KKLab-Team erkannte, dass das herkömmliche Framework für Informationssicherheit und der Zugriff auf Intranet-Ressourcen über ein VPN tatsächlich ziemlich unsicher waren. Sobald ein Hacker an ein Passwort für ein internes Konto gelangt, kann er dem VPN folgen, um ins Intranet zu gelangen und Informationen nach Belieben zu stehlen, wodurch die Gruppe großen Geschäftsrisiken ausgesetzt wird.

Um diesen Risiken entgegenzuwirken, hat KKLab zweistufige Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit ergriffen. Zunächst einmal wird die Multi-Faktor-Authentifizierung erzwungen. Jeder muss das Kontopasswort und den OTP-Code gleichzeitig eingeben, bevor eine Verbindung zum VPN hergestellt werden kann. Darüber hinaus plant KKLab aktiv eine Zero-Trust-Architektur, die kontinuierlich überprüft und sicherstellt, dass jeder Besucher wirklich ein legitimer Nutzer ist. Das Endziel von KKLab ist es, eine flexiblere und sicherere Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf Zero Trust basiert.

Ein Sicherheitsnetz mit Enterprise Threat Protector/Enterprise Application Access blockiert jede verdächtige Verbindung

Chen betont, dass sich die KKBOX Group, die sich auf Services im Bereich Unterhaltungsmedien und Streaming-Technologie konzentriert, Flexibilität wünscht, um schädliches Verhalten sofort zu blockieren. Das Unternehmen will keine übermäßigen Kontrollmaßnahmen ergreifen, die die Kreativität der Mitarbeiter einschränken. Deshalb empfiehlt KKLab die Einführung des Zero-Trust-Modells. Die Lösung muss einfach bereitzustellen und zu warten sein und gleichzeitig den Workflow des Nutzers so wenig wie möglich beeinträchtigen. Aufgrund dieser Anforderungen entschied sich das Unternehmen für die Lösungen von Akamai.

„Akamai Enterprise Threat Protector ist in erster Linie für das Filtern und Analysieren von Verbindungen aus dem Intranet zuständig und muss bestimmen, ob das Ziel über eine schädliche IP-Adresse oder Domain verfügt. Der Schlüssel liegt in der Big-Data-Datenbank.“ Er fügt hinzu, dass Akamai einen hohen Marktanteil habe. Zum einen hat sich KKLab für Akamai entschieden, weil die Lösung auf CDN- und Anti-DDoS-Services basiert. Diese erfassen eine große Menge an Daten zu schädlichem Verhalten. Die leistungsstarken Ressourcen sind eine wichtige Grundlage für den effektiven Betrieb von Enterprise Threat Protector.

Zum anderen unterscheiden sich die Bereitstellungsanforderungen von anderen Lösungen auf dem Markt, die Enterprise Threat Protector ähneln. Einige erfordern die Installation eines Agents auf jedem Endgerät und andere die Installation eines Connectors im Backbone-Netzwerk des Unternehmens. Akamai unterstützt hingegen gleichzeitige Verbindungen. Der Akamai Connector ist ein schlankes VM-Image (virtuelle Maschine), und nur wenige Netzwerkeinstellungen müssen angepasst werden. Im Jahr 2018 hat KKLab den Proof of Concept in nur 30 Minuten abgeschlossen. Dieser bestätigte, dass Enterprise Threat Protector mit dem Akamai Connector und der umfangreichen Datenbank den Anforderungen gerecht werden konnte. Daher entschied sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit Akamai.

Zusätzlich zur Filterung interner und externer Verbindungen führte KKLab im Jahr 2020 Enterprise Application Access ein, um das Verhalten von Mitarbeitern zu steuern, die von jedem beliebigen Standort aus auf Intranet-Ressourcen zugreifen. Der Connector wurde mithilfe des Docker-Images bereitgestellt. Bisher hat KKLab über Enterprise Application Access mehr als 100 interne Anwendungssysteme verbunden. Während viele Partner komplizierte VPN-Kanäle für die Verbindung mit dem Intranet verwendeten, können sie jetzt das Modell von Enterprise Application Access nutzen, wodurch sie weniger Risiken bei der IT-Wartung eingehen müssen und Mitarbeitern den zusätzlichen Wartungsaufwand ersparen.

Seit der Implementierung der Lösung von Akamai hat sich KKLab zu mehr als nur einem Kunden entwickelt. KKLab verfügt über langjährige Erfahrung im Kundenservice für Unternehmen und hat viele Vorschläge und Anwendungsfälle bereitgestellt, die für Kunden hilfreich sind, wie z. B. das Hinzufügen zusätzlicher Informationen im Reporting. So wollte KKLab nicht nur die Statistiken von Ereignissen in Zusammenhang mit Trojanern oder Phishing aus einem bestimmten Zeitraum erfahren, sondern auch wissen, wer und welches Gerät diese Ereignisse ausgelöst hat. Außerdem schlugen sie vor, dem Text und den Zahlen in Berichten Datenvisualisierungen wie Kreisdiagramme, Balkendiagramme und Liniendiagramme hinzuzufügen. Akamai reagierte schnell auf diese Vorschläge und passte seine Berichte an, was allen Nutzern einen Vorteil bietet.

Heute blockiert die KKBOX Group mit dem Schutz der Zero-Trust-Lösung von Akamai automatisch durchschnittlich etwa 100 E‑Mails pro Tag, die versuchen, Nutzer mit Websites mit schädlicher Werbung, Schadprogrammen oder Phishing-Versuchen zu verbinden. KKLab kann nun ganz leicht verdächtiges Verbindungsverhalten erkennen und so Sicherheitsvorfälle vermeiden. Das Unternehmen kann dann Probleme in der Architektur oder im Nutzerverhalten überprüfen und Verbesserungen vornehmen und so die Informationssicherheit bei der KKBOX Group kontinuierlich stärken. Mit Blick auf die Zukunft plant KKLab, ein Modell für die Zero-Trust-Journey zu etablieren und dieses als Service für Unternehmen außerhalb der Gruppe bereitzustellen, damit eine Vielzahl von Unternehmen davon profitieren können.

Ursprünglicher Artikel veröffentlicht von iThome, 7. Dezember 2020, https://www.ithome.com.tw/pr/141499


Verwandte Kundenreferenzen

Security

Die Washington Post

Read More
Download Delivery

Jam City

Read More
Kona Site Defender

eSky

Read More

KKLab introduces Akamai’s Zero Trust solution, combining flexibility and protection for both internal and external networks

Akamai Enterprise Threat Protector is mainly responsible for filtering and analyzing connections from the intranet and accurately determining whether the destination has a malicious IP address or domain. The key lies in the big data database."

Hung-Yi Chen , AVP , KKLAB

Around 2015, the R&D unit of KKBOX, which became the innovative research company KKLab in 2019, started to take a closer look at information security. The R&D team conducted different experiments and hired an external team of professionals to perform hacker intrusion drills and penetration tests to discover potential breaches to systems that could be refined and improved. The unit decided to implement multi-factor authentication, and also introduced Akamai Enterprise Threat Protector to prevent targeted attacks and Enterprise Application Access to ensure application system access security. With the introduction of these two cloud-based information security services, the company realized Zero Trust security.

Moving toward a Zero Trust architecture reinforces the vulnerabilities of traditional VPNs

KKLab AVP Hung-Yi Chen said that KKBOX Group has always been technology oriented. He joined the group while completing his studies in 2005 and has focused on technology R&D for 15 years. As the group grew, he helped introduce many interesting and challenging new technologies. This included the establishment of a site reliability engineering team in 2010, the introduction of CI/CD, and the deployment of a hybrid cloud architecture. He later joined KKLab, a cloud-based technology service provider that uses its foundation of research into the cloud and artificial intelligence to help companies promote technological transformation.

KKLab supports technology services for various businesses within the group, such as KKBOX, KKTV, KKStream, KKTIX, and the FARM. It also works with external companies through its focus on artificial intelligence and machine learning (AI/ML) tool chains, big data high-speed computing platforms, multiple hybrid cloud construction, and consulting services. The company expanded its digital support to provide services to enterprises in fields such as high-tech manufacturing, retail logistics, media and entertainment, and finance and insurance.

While providing technical services, KKLab also includes information security as a key goal. The company specially introduced third-party information security testing capabilities and used hacking intrusion drills to reveal potential security weaknesses in its systems. Many people at the company were confident that it had a high level of information security and would easily withstand the test. But it was discovered via a database attack test that many accounts and passwords could be compromised by hackers. It made the KKLab team realize that the traditional information security framework and concept of accessing intranet resources through a VPN is actually quite dangerous. Once a hacker obtains an internal account password, they may follow the VPN to enter the intranet and steal information at will, exposing the group to great operating risks.

To counteract the risks, KKLab adopted two-stage security reinforcement measures. First, multi-factor authentication is enforced. Everyone must enter the account password and OTP code at the same time before being allowed to connect to the VPN. In addition, KKLab is actively planning a Zero Trust architecture, which will continuously check and verify whether each visitor is really a legitimate user. The ultimate goal for KKLab is to create a more flexible and safe working environment based around Zero Trust.

Constructing a protective net with Enterprise Threat Protector/Enterprise Application Access to block every suspicious connection

Chen noted that KKBOX Group, which focuses on entertainment media and streaming technology services, hopes that it can take advantage of the flexibility and block malicious behavior immediately. The company does not want to take excessive control measures that will inhibit the creativity of colleagues, which is why KKLab recommends adopting the Zero Trust model. The solution must be easy to deploy and maintain while affecting the user’s workflow as little as possible. Based on these requirements, the company decided to work with the solutions from Akamai.

“Akamai Enterprise Threat Protector is mainly responsible for filtering and analyzing connections from the intranet and accurately determining whether the destination has a malicious IP address or domain. The key lies in the big data database.” He added that Akamai has a high market share. The first reason why KKLab chose Akamai is the solution’s foundation built around CDN and anti-DDoS services, from which a large amount of malicious behavior data is collected. These powerful resources serve as a vital cornerstone to support the effective operation of Enterprise Threat Protector.

Second, the deployment requirements are different when looking at similar solutions to Enterprise Threat Protector on the market. Some require the installation of an agent on each endpoint device, and some require the installation of a connector on the corporate backbone network. Akamai supports simultaneous connections. The Akamai Connector is a lightweight virtual machine (VM) image, and only a few network settings need to be adjusted. In 2018, KKLab completed the proof of concept in just 30 minutes. It confirmed that with the rich intelligence database, Enterprise Threat Protector with the Akamai Connector could meet its needs, and the company decided to work with Akamai.

In addition to filtering internal and external connections, KKLab introduced Enterprise Application Access in 2020 to control the behavior of employees accessing intranet resources from any location. It deployed the connector using the Docker image. So far, KKLab has connected more than 100 internal application systems through Enterprise Application Access. While many partners used more complicated VPN channels to connect to the intranet system, now they can use the Enterprise Application Access model, which saves them from taking more IT maintenance risks and saves colleagues the extra maintenance burden.

Since deploying Akamai, KKLab has grown to become something more than just a customer. KKLab has deep experience in corporate customer service, and it provided many suggestions and use cases that are helpful to customers, such as adding deeper information in reporting. For example, in addition to knowing the statistics of events such as Trojan horses or phishing during a certain period, KKLab wanted to know who and what device triggered these events. It also suggested adding data visualizations, such as pie charts, bar graphs, and line graphs, in addition to text and numbers on reports. Akamai quickly responded to these suggestions, adjusting its reports and providing greater benefits to global users.

Nowadays, under the protection of Akamai’s Zero Trust solution, KKBOX Group automatically blocks a daily average of about 100 emails that are trying to connect users to sites with malicious advertisements, malicious programs, or phishing behaviors. KKLab can easily understand any suspicious connection behavior and prevent issues before they cause harm. The company can then review issues in the architecture or user behavior and make improvements, promoting continuous improvement of information security at KKBOX Group. Looking to the future, KKLab plans to establish a model for the Zero Trust journey experience and provide it as a service to companies outside the group, so that a variety of companies can benefit from it.

Original article published by iThome, Dec 7, 2020, https://www.ithome.com.tw/pr/141499


Related Customer Stories

Security

The Washington Post

Read More
Publishing

The Associated Press

Read More
Download Delivery

ASUS

Read More