Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Blue Code Hero Background

BurdaForward

BurdaForward erfreut Millionen Leser mit schnellen, reaktionsfähigen Websites – unterstützt von Akamai.

Bei der Suche nach einem Content Delivery Network (CDN) erkennt man sofort, dass Akamai eine äußerst gute und fortschrittliche Lösung bietet. Unser Ruf ist für uns bei BurdaForward enorm wichtig, und deshalb wollen wir mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten.“

Sebastian Binder, Head of Operations, BurdaForward

Onlineleser schätzen BurdaForward für schnellen Content und gute Qualität

BurdaForward konnte sein Wachstum durch überzeugenden, stets aktuellen Content und ein einmalig transparentes Werbemodell stark vorantreiben. Das Medienunternehmen nutzt die Services von Akamai, um seine Websites schnell, verfügbar und reaktionsfähig zu halten und das Interesse der Leser zu steigern.

Überzeugende Inhalte und „Goodvertising“ ziehen Leser an

Aktuelle Nachrichten ohne Überlastung der Infrastruktur. BurdaForward möchte das Leben der Menschen in Deutschland durch zeitnahe Bereitstellung ansprechender Inhalte verbessern, die der Gesellschaft einen echten Mehrwert bringen. Der Fokus liegt hier nicht rein auf der Problemstellung, sondern auch auf entsprechenden Lösungen. Jeden Monat rufen 40 Millionen Einzelbesucher die Websites von BurdaForward auf, und bei wichtigen Nachrichten können es auch mal 6.000 Besucher pro Sekunde sein. Die führende Marke des Unternehmens ist FOCUS Online, eines der größten Nachrichtenportale Deutschlands und eine verlässliche Informationsquelle für tagesaktuelle Ereignisse. Mit dieser Website und einer Tasse Kaffee starten die Menschen morgens in den Tag. Millionen vertrauen darüber hinaus auf CHIP.de, wenn es um technische Produkte im Test geht, auf NetMoms, wenn guter Rat für Eltern gesucht wird, auf Finanzen100, um Einblick ins Finanzgeschehen zu erhalten, auf The Weather Channel und mehr. Der Erfolg von BurdaForward beruht auf einem Werbemodell, bei dem Content jedem offensteht. „Wir bei BurdaForward möchten Nachrichten und Informationen für jeden zugänglich machen. Daher wäre es auch nicht sinnvoll, unseren Content hinter einer Paywall zu verbergen“, erklärt Sebastian Binder, Head of Operations bei BurdaForward. „Also mussten wir bei der Werbung, unserer Haupteinnahmequelle, einen kreativen Ansatz finden. Wir wollten unseren Lesern ein positives Erlebnis in Form von hilfreichen Werbeanzeigen bieten.“

Anstatt auf herkömmliche Pop-up-Werbung zu setzen, die das Nutzererlebnis unterbrechen kann, präsentiert das Unternehmen Werbung auf weniger aufdringliche Weise. In Zusammenarbeit mit seinen Anzeigenkunden schreibt BurdaForward Werbeartikel über deren Produkte und Services, sodass die Leser das anklicken können, was sie selbst nützlich finden. Das nennt man „Goodvertising“, und diese Methode generiert unglaubliches Wachstum. Um mit diesem Wachstum mitzuhalten, bedarf es allerdings ständiger Weiterentwicklung hinter den Kulissen.

Aktuelle Nachrichten ohne Überlastung der Infrastruktur

Der Erfolg von BurdaForward beruht auf der Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Reaktionsfähigkeit von FOCUS Online und den anderen Websites des Unternehmens – und auf der Fähigkeit, den Content stets auf dem neuesten Stand zu halten. Anderenfalls wandern die Leser letztendlich ab, und das „Goodvertising“-Modell des Unternehmens wird untergraben – mit negativen Auswirkungen nicht nur auf das Kundenvertrauen, sondern auch auf die Einnahmen. Zu Zeiten, in denen die Nachfrage hoch ist und die Menschen in ganz Deutschland zur gleichen Zeit auf der Suche nach glaubwürdigen Informationsquellen sind, steht enorm viel auf dem Spiel.

„Bei neuen Inlandsnachrichten erhöht sich der Traffic von FOCUS Online leicht auf das Fünf- oder Sechsfache“, so Binder. „Wenn wir Push-Benachrichtigungen an Mobilgeräte schicken, kann es passieren, dass Hunderttausende gleichzeitig auf die Website klicken.“

Vor der Zusammenarbeit mit Akamai musste die Infrastruktur bei Trafficspitzen jeweils skaliert werden, und zwar durch zusätzliche Hardware im Hot-Standby-Modus für den Fall, dass die Systeme überlastet waren. Dieser Ansatz wurde auf Dauer teuer, und das Betriebsteam war in ständiger Sorge, dass irgendetwas schiefgehen könnte. Doch damit ist jetzt Schluss.

Vorhersehbare Performance in einem unvorhersehbaren Nachrichtenzyklus

Mit den Services von Akamai sorgt BurdaForward dafür, dass die Infrastruktur des Unternehmens das Trafficvolumen zuverlässig, schnell und stabil bewältigen kann. In den vergangenen Jahren wurde mithilfe der Akamai-Produkte stetiges Wachstum erzielt, selbst unter unvorhersehbaren Umständen.

„In der Coronazeit blieben mehr Menschen zu Hause und surften im Internet, und unser Traffic stieg rasant“, erzählt Binder. „Dank der Unterstützung von Akamai konnten wir leicht skalieren, um den zusätzlichen Traffic zu bewältigen, ohne irgendwelche Anpassungen oder negativen Auswirkungen auf unsere Systeme. Um ehrlich zu sein, hatten wir den Anstieg zunächst gar nicht bemerkt.“

Wenn Leser FOCUS Online, CHIP.de und andere Websites besuchen, sorgen zuverlässige, schnelle Reaktionszeiten und ein positives Nutzererlebnis dafür, dass sie wiederkommen. Mit Akamai Dynamic Site Deliverykann BurdaForward einen Großteil seiner Inhalte auf dem Akamai Content Delivery Network (CDN) zwischenspeichern. – mit einem 94% Cache-Treffer-Verhältnis auf der FOCUS Online-Hauptseite. Auf diese Weise wird Traffic vom Ursprungsserver abgeleitet, wodurch Binder die Infrastruktur klein und die Kosten gering halten kann. Da das Team keine Probleme mit Trafficspitzen mehr hat, kann es sich nun darauf konzentrieren, die Performance nicht zwischengespeicherter Inhalte und die Einführung neuer Softwareversionen zu optimieren, da bei Betriebs- und Entwicklungsteams zunehmend „Infrastructure as Code“ (IaC) verwendet wird.

Außerdem gelang es BurdaForward, mithilfe des Adaptive Media Player mit der hohen Nachfrage nach Videos mitzuhalten, darunter einer wachsenden Anzahl bezahlter Werbevideos. Das Unternehmen sieht den Trend als eine Möglichkeit, die Leser weiter zu begeistern und hat Akamai Image & Video Manager für noch mehr Liefergeschwindigkeit und Qualität übernommen.

„Videos gehören zu den aufsteigenden Content-Stars auf unseren Websites. Während der Pandemie ist der Videokonsum erheblich angestiegen, da sich die Menschen unsere wissenschaftlichen Erläuterungen zu Covid-19 anschauten“, sagt Binder. „Mit dem Akamai Image & Video Manager konnten wir mehr Videos in höherer Geschwindigkeit anbieten und den Content für jedes Gerät und Format optimieren.“

BurdaForward setzt außerdem das Akamai Global Traffic Management für den Lastausgleich in Rechenzentren ein, um Problemstellen und Abstürze bei Websites zu vermeiden. Zusätzlich verwendet das Unternehmen Akamai Edge DNS mit Zone Apex Mapping, um den sicheren Zugang zu Tausenden von Subdomains über alle Marken hinweg zu ermöglichen – FOCUS Online, CHIP.de, NetMoms, Finanzen100, The Weather Channel, BestCheck, cardscout, EFahrer.com. Bei Millionen von Besuchern pro Tag wirkt sich dies entscheidend auf die BurdaForward-Marken aus.

Entwicklung und Wachstum mit nur einer Produktplattform

Binder arbeitete noch nicht bei BurdaForward, als das Unternehmen sich für Akamai entschied, doch er kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen. „Bei der Suche nach einem Content Delivery Network (CDN) erkennt man sofort, dass Akamai eine äußerst gute und fortschrittliche Lösung bietet“, erklärt er. „Unser Ruf ist für uns bei BurdaForward enorm wichtig, und deshalb wollen wir mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten.“

Das Unternehmen kann seinen Kunden jetzt nicht nur ein schnelleres, zuverlässigeres Nutzererlebnis bieten, sondern neue Funktionen auch eher auf den Markt bringen. Bei den Betriebs- und Entwicklungsteams wird zunehmend ein IaC-Ansatz verwendet, also eine automatische Implementierung, Bereitstellung und Konfiguration von Software. So sorgen Binder und seine Teams mit einer einzigen Plattform dafür, dass Entwickler auf einfache Weise und mit standardisierten Workflows und Accounts Webperformance-APIs abrufen und Code veröffentlichen können.

Dadurch konnte sich BurdaForward weiterentwickeln und Wachstum verzeichnen. Mit dem BurdaForward Ad Manager können Unternehmen Werbeflächen mieten und ihre eigenen Werbeinhalte im BurdaForward-Netzwerk veröffentlichen. Mithilfe dieses Tools können auch kleinere Unternehmen von dem breiten Publisher-Netzwerk von BurdaForward profitieren und auf sich aufmerksam machen – eine weitere Methode, mit der das digitale Medienhaus das „Goodvertising“-Modell stärkt. Alle Fäden laufen also irgendwie bei Akamai zusammen.

„In unserem Team gibt es eine Regel“, erklärt Binder. „Wenn man Content an die Öffentlichkeit bringen möchte, dann nur über Akamai.“

Über BurdaForward

BurdaForward gehört zu den größten Medienunternehmen Deutschlands und ist Teil von Hubert Burda Media, einem Unternehmen, das seit mehr als hundert Jahren Mediengeschichte schreibt. Dieses digitale Medienhaus setzt neueste Technologie ein, um zuverlässige Informationen, intelligente Services und konstruktive Berichte über seine zahlreichen digitalen Kanäle bereitzustellen. Oberstes Ziel ist es, den Menschen in Deutschland ein besseres Leben zu ermöglichen. BurdaForward umfasst einige der bekanntesten und meistbesuchten Websites in Deutschland, so z. B. FOCUS Online (focus.de) mit mehr als 27,67 Millionen Einzelbesuchern und 219,69 Millionen Besuchen pro Jahr. Die Server-/Backend-Infrastruktur der Unternehmenswebsite wird von einem 13-köpfigen Team verwaltet, dessen Fokus auf Stabilität und Performanceverbesserungen liegt. Dieses Team arbeitet eng mit großen Entwicklungsteams zusammen, die Websites, Anwendungen und APIs für die Medienunternehmen von BurdaForward erstellen.


Über Akamai

Power und Sicherheit für das digitale Leben – mit Akamai. Die innovativsten Unternehmen weltweit setzen bei der Bereitstellung und beim Schutz ihrer digitalen Erlebnisse auf Akamai und unterstützen so täglich Milliarden von Menschen in ihrem Alltag, bei der Arbeit und in ihrer Freizeit. Mit der weltweit größten und zuverlässigsten Edge-Plattform bringt Akamai Anwendungen, Code und Erlebnisse ganz nah an die Nutzer – und hält dabei Bedrohungen fern. Möchten Sie mehr über die Produkte und Services von Akamai für Sicherheit, Content Delivery und Edge Computing erfahren? Dann besuchen Sie uns unter www.akamai.com, im Blog blogs.akamai.comoder folgen Sie Akamai Technologies auf Twitter und LinkedIn.


Verwandte Kundenreferenzen

Security

Matrimony.com

Für Matrimony.com und seine Millionen von globalen Kunden bedeutet Akamai nahtlosen Zugriff und ein verbessertes Nutzererlebnis
Read More
Security

The Arc of Ulster-Greene

Erfahren Sie, wie The Arc of Ulster-Greene seine Unternehmensanwendungen mit Akamai Enterprise Application Access schützt, indem es 2,500 Mitarbeitern im Gesundheitswesen HIPAA-konformen Remote-Zugriff und Multi-Faktor-Authentifizierung für mehrere Komponenten von Drittanbietern bietet.
Read More
mPulse

Shop Direct

Mit mPulse erhält Shop Direct Einblicke in das Kundenerlebnis – für alle Marken und sämtliche Mobil- und Desktopgeräte. So kann das Unternehmen Performanceschwankungen ermitteln und entsprechende Optimierungen einleiten.
Read More

BurdaForward

BurdaForward keeps millions of people reading online with fast, responsive websites fueled by Akamai.

If you're looking for a content delivery network (CDN), you realize immediately that Akamai is the best, most advanced solution available. At BurdaForward, our reputation is everything, so it’s crucial to work with partners we can trust."

Sebastian Binder , Head of Operations , BurdaForward

Online readers flock to BurdaForward for content speed and quality

BurdaForward has driven rapid growth with its compelling, up-to-the-minute content and a uniquely transparent advertising model. The media company chose Akamai to keep its websites fast, available, and responsive, so readers keep coming back for more.

Compelling content and "goodvertising" attract readers

Covering breaking news — without breaking the infrastructureBurdaForward aims to improve the lives of people across Germany by delivering timely, compelling content that can make a real difference in society, focusing on solutions as well as problems. Its websites attract 40 million unique visitors every month, and on a big news day, there may be as many as 6,000 people visiting every second. The company’s flagship brand is FOCUS Online, Germany’s top news portal and a trusted source of information covering today’s issues — the sort of website people read with a cup of coffee as they start each day. Millions of people also rely on CHIP.de for technology reviews, NetMoms for parenting advice, Finanzen100 for financial insights, The Weather Channel, and more. BurdaForward’s success is built on an advertising model, which keeps content open to everyone. “At BurdaForward, our purpose is to deliver news and information to everybody, so it doesn’t make sense to put our content behind paywalls,” says Sebastian Binder, head of operations at BurdaForward. “That meant finding a creative approach to advertising, which is our main source of revenue. We wanted to turn ads into a positive, helpful experience for readers.”

Rather than serving up traditional pop-up ads that can interrupt a website experience, the company showcases its advertisers in a less intrusive way. BurdaForward partners with its advertisers to write sponsored articles about products and services — letting readers click on what they find useful. They call it “goodvertising,” and it’s driving powerful growth. But keeping up with that growth requires constant evolution behind the scenes.

Covering breaking news — without breaking the infrastructure

BurdaForward’s success depends on the speed, availability, and responsiveness of FOCUS Online and its other websites — as well as its ability to refresh the content with up-to-the- minute information. Anything less can drive readers away and undermine the company’s “goodvertising” model, eroding customer trust and revenue. The stakes are never higher than during periods of high demand, when people across Germany are seeking credible sources of information, all at the same time.

“National news stories can make traffic on FOCUS Online shoot up to five or six times the normal volume,” says Binder. “When we send out push notifications to mobile devices, we might see hundreds of thousands of people clicking into the site all at once.”

In the time before Akamai, dealing with traffic spikes meant scaling up the infrastructure — keeping extra hardware in hot standby mode in case systems couldn’t handle the volume. That approach got expensive, and it kept the operations team in a constant state of worry that something could go wrong. Not anymore.

Ensuring predictable performance in an unpredictable news cycle

BurdaForward chose Akamai to make sure its infrastructure can handle the volume with unfailing speed and stability. Akamai products have helped the company grow smoothly over the past several years, even under unpredictable circumstances.

“During COVID-19, more people were at home surfing the internet, and our traffic massively increased,” says Binder. “With Akamai, we easily scaled to accommodate the extra traffic without an impact on our systems, and without having to make any adjustments. In fact, we almost didn’t notice the increase at first.”

For readers flocking to FOCUS Online, CHIP.de, and other sites, reliably fast response times and positive experiences keep them coming back for more. Using Akamai Dynamic Site Delivery, BurdaForward can cache much of its content on the Akamai content delivery network (CDN) — with a 94% cache hit ratio on FOCUS Online’s main page. That offloads traffic from the origin servers, allowing Binder to keep the infrastructure small and rein in costs. No longer scrambling to accommodate traffic spikes, his team can focus on optimizing the performance of uncached content and streamlining software releases as the operations and development teams move toward infrastructure as code.

In addition, Akamai Adaptive Media Player has helped BurdaForward keep up with rising demand for video, including a growing amount of paid video ads. Seeing the trend as an opportunity to further engage readers, the company has adopted Akamai Image & Video Manager for even greater delivery speed and quality.

“Video is one of the rising content stars on our websites. During the pandemic, video consumption increased significantly as people viewed our explainer videos on the science of COVID-19,” says Binder. “With Akamai Image & Video Manager, we’ve been able to deliver more videos at greater speed and optimize the content for every device and format.”

BurdaForward also selected Akamai Global Traffic Management for load balancing among its data centers, preventing a single point of failure to keep websites up and running. Plus, the company chose Akamai Edge DNS and its Zone Apex Mapping feature to ensure secure access to thousands of subdomains across its brands — FOCUS Online, CHIP.de, NetMoms, Finanzen100, The Weather Channel, BestCheck, cardscout, and EFahrer.com. With millions of visitors every day, the impact on BurdaForward brands is immense.

A platform of products makes it easy to evolve

Binder hadn’t yet joined BurdaForward when the company chose Akamai, but he understands the decision perfectly. “If you’re looking for a content delivery network (CDN), you realize immediately that Akamai is the best, most advanced solution available,” he says. “At BurdaForward, our reputation is everything, so it’s crucial to work with partners we can trust.”

Not only can the company deliver a faster, more reliable experience to customers, it can go to market faster with new features. Operations and development teams are moving toward an infrastructure-as-code approach, automating software deployment, provisioning, and configuration. With a single platform, Binder and his team are making it simple for developers to call on web performance APIs and release code, with standardized workflows and accounts.

That momentum has kept BurdaForward evolving and growing. The launch of BurdaForward Ad Manager allows companies to book ad space and write their own native ad content for publication on the BurdaForward network. The tool allows smaller companies to take advantage of BurdaForward’s broad network of publishers and raise awareness — yet another way the media organization is strengthening its “goodvertising” model. All of it depends on Akamai in some way.

“We have a rule on our team,” says Binder. “When you deliver content to the public, it has to go through Akamai.”

About BurdaForward

BurdaForward is one of Germany’s largest media companies as part of Hubert Burda Media, which has been a media leader for over 100 years. It is a digital-first, technology-driven entity that aims to provide reliable information, intelligent services, and constructive reporting through its many digital channels with an overall goal of helping people in Germany live better lives. BurdaForward is behind some of Germany’s best-known and most-visited websites, such as FOCUS Online (focus.de), which boasts more than 27.67 million unique users and 219.69 million visits per year. The company’s website server/back-end infrastructure is managed by a team of 13 that focuses on stability and performance improvements while working hand in hand with large development teams that create sites, applications, and APIs for BurdaForward’s media properties.


About Akamai

Akamai secures and delivers digital experiences for the world’s largest companies. Akamai’s intelligent edge platform surrounds everything, from the enterprise to the cloud, so customers and their businesses can be fast, smart, and secure. Top brands globally rely on Akamai to help them realize competitive advantage through agile solutions that extend the power of their multi-cloud architectures. Akamai keeps decisions, apps and experiences closer to users than anyone — and attacks and threats far away. Akamai’s portfolio of edge security, web and mobile performance, enterprise access and video delivery solutions is supported by unmatched customer service, analytics and 24/7/365 monitoring. To learn why the world’s top brands trust Akamai, visit www.akamai.comblogs.akamai.com, or @Akamai on Twitter. You can find our global contact information at www.akamai.com/locations.


Related Customer Stories

Security

The Washington Post

Read More
Bot Manager

Yatra offers a top search experience using Akamai

Read More
Kona Site Defender

CashFlows

Read More