Akamai beschleunigt Zero-Trust-Einführung bei LIXIL

 

LIXIL beschleunigt die Zero-Trust-Einführung mit Akamai Enterprise Application Access.

Es gab viele Herausforderungen, darunter unterschiedliche Nutzeridentitäten für jedes System, veraltete Authentifizierungsmethoden und kein durchgängiges Remote-Nutzererlebnis über ein VPN. Wenn diese Herausforderungen nicht gemeistert werden, kann die digitale Transformation nicht erfolgreich umgesetzt werden. Darum haben wir das Zero-Trust-Sicherheitsmodell zur zentralen Säule unseres Ansatzes gemacht.

Taku Yasui, Corporate Director und Director of Information Security, LIXIL Corporation

Ein globales Unternehmen mit schwieriger IT-Infrastruktur

LIXIL ist ein in über 150 Ländern tätiger Hersteller von Baumaterialien und Haustechnik mit bekannten Marken wie GROHE und American Standard. Die Lieferkette von LIXIL ist sehr komplex, da viele der Produkte, wie Baumaterialien und Haustechnik, in der Regel eine professionelle Installation erfordern. Auch das Bestellformat von LIXIL ist recht komplex, da die Produkte häufig an individuelle Gebäude und Kundenwünsche angepasst werden müssen.

Zur Optimierung und Modernisierung seiner Prozesse hat LIXIL mehrere neue Systeme eingeführt. Diese Bemühungen haben maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Die Technologien unterstützen zwar das Kerngeschäft des Unternehmens, haben jedoch auch die Komplexität vergrößert. Viele der Systeme wurden separat entwickelt, was zu inkonsistenten internen und externen UI/UX sowie zu einer verzögerten Unterstützung auf Mobiltelefonen und Tablets führte.

Außerdem setzt LIXIL auf einen Umbau der Arbeitsweise. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Beschäftigten, von überall aus zu arbeiten – ob zu Hause oder im Café. Osamu Iwasaki, Director, Head of System Infrastructure Department und Executive Manager of Core Systems, erklärt: „Wir wollen unseren Beschäftigten eine neue und einheitliche Oberfläche/Nutzererfahrung anbieten und eine offene Arbeitsweise unterstützen. Dies bedeutet, dass wir unseren Ansatz für Architektur und Infrastruktur neu überdenken müssen. Wir wollen unsere IT-Systeme auf der Grundlage unserer digitalen Strategie optimieren und vereinfachen. Dabei müssen wir uns darauf konzentrieren, die Kosten und die Anzahl der Systeme zu senken und die Sicherheit zu verbessern.“

Das Zero-Trust-Modell ist der Schlüssel

Auf dem Weg zu einem modernen und einheitlichen digitalen Erlebnis hatte LIXIL so einige Probleme. Vor allem war die ursprüngliche IT-Infrastruktur aufgrund von Firmenübernahmen immer komplexer geworden. Die Wartung all dieser Geräte führte zu höheren Kosten und Arbeitsbelastungen. Darüber hinaus sorgte die globale Präsenz von LIXIL für eine Vielzahl von Sicherheitsrichtlinien und damit zu Governance-Bedenken.

„Es gab viele Herausforderungen, darunter unterschiedliche Nutzeridentitäten für jedes System, veraltete Authentifizierungsmethoden und kein durchgängiges Remote-Nutzererlebnis über ein VPN. Wenn diese Herausforderungen nicht gemeistert werden, kann die digitale Transformation nicht erfolgreich umgesetzt werden. Darum haben wir das Zero-Trust-Sicherheitsmodell zur zentralen Säule unseres Ansatzes gemacht“, erklärt Taku Yasui, Corporate Director und Director of Information Security.

Das Zero-Trust-Modell beseitigt die Sicherheitsprobleme, die Komplexität und die Kosten, die durch unterschiedliche Systeme entstehen. Es ermöglicht die digitale Transformation, indem auf identitätsbasierte Abwehrmechanismen umgestellt wird, anstatt sich bei der Netzwerksicherheit auf veraltete Systeme zu verlassen.

„Viele der von uns eingesetzten SaaS-Anwendungen sind von außerhalb des Unternehmens zugänglich, was die Anzahl der Verbindungsstandorte, die wir verwalten und sichern müssen, erheblich steigert. Einige Standorte verfügen aufgrund der mangelnden Aufsicht über eine geringere Sicherheit. Es ist ziemlich schwierig, das Sicherheitsniveau zu steigern, wenn alle Standorte mit einem einzigen vertrauenswürdigen Netzwerk verbunden sind. Außerdem nimmt durch unseren Umbau der Arbeitsweise die Anzahl der unterschiedlichen Geräte zu, die für den Zugriff auf diese Ressourcen genutzt werden. Es ist unmöglich, alles an einem Ort zu vereinen. Aus diesem Grund sind wir der Ansicht, dass ein Zero-Trust-Modell, bei dem das Netzwerk selbst nicht als vertrauenswürdig angesehen wird, die Endpunkte sowohl auf Server- als auch auf Clientseite besser schützen kann“, so Iwasaki.

Akamai Enterprise Application Access unterstützt die Zero-Trust-Strategie von LIXIL

Die Implementierung einer Zero-Trust-Architektur durch die Änderung bestehender Systeme kann äußerst kostspielig und zeitaufwändig sein. Als potenzielle Lösung schlug Akamai LIXIL das Produkt Enterprise Application Access (EAA) vor.

„Enterprise Application Access ist eine cloudbasierte Zero-Trust-Netzwerkzugriffslösung, die über einen On-Premise- oder On-IaaS-Konnektor reibungslosen und sicheren Zugriff auf Unternehmenssysteme ermöglicht. Nutzer und Geräte werden einfach authentifiziert und autorisiert, bevor der Zugriff gewährt wird. Es gibt die Auffassung, dass höhere Sicherheit zu weniger Komfort führt, aber Enterprise Application Access bietet wirklich das Beste aus beiden Welten“, so Yasui.

Iwasaki fügt hinzu: „Allein die Tatsache, dass Enterprise Application Access auf der globalen Edge-Plattform von Akamai ausgeführt wird, ist von unschätzbarem Wert. Als weltweit größter Netzwerkanbieter ermöglicht die verteilte Infrastruktur von Akamai uns eine unternehmensweite Zugriffssicherheit mit Performance und Schutz auf Internet-Service-Ebene.“

Dazu muss man auch wissen, dass LIXIL zahlreiche Partner hat, darunter Lieferanten, Anbieter und andere Drittunternehmen, die Zugriff auf interne Ressourcen benötigen. Mit Enterprise Application Access von Akamai kann der Hersteller diesen Zugriff auf sichere Weise bereitstellen, ohne dass er sein gesamtes Netzwerk für diese externen Parteien öffnen muss.

„Unser Weg zur Zero-Trust-Sicherheit hat gerade erst begonnen. Zusammen mit unseren Beschäftigten und unseren Partnern muss Enterprise Application Access für insgesamt 180.000 Nutzer mit mehr als 600 Anwendungen bereitgestellt werden. Ohne die Unterstützung von Akamai wären wir natürlich nicht in der Lage, diesen Übergang zu vollziehen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber wir werden weiterhin mit Akamai zusammenarbeiten, um alle auftretenden Probleme zu lösen“, erklärt Yasui.

Einsatz der Enterprise Application Access Client-Software

Darüber hinaus setzt LIXIL den Enterprise Application Access-Client ein, um sicheren und authentifizierten Zugriff auf nicht-webbasierte Anwendungen wie Microsoft Outlook zu ermöglichen. „Dies ermöglicht einen nahtlosen Zugriff auf interne Systeme, ohne die Anwendungen zu ändern oder ein VPN zu nutzen“, sagt Yasui.

Das Unternehmen plant außerdem die Einführung von Sicherheitsmaßnahmen, die es ermöglichen, alles im Internet verfügbar zu machen und als flexible Mikroservices bereitzustellen. Enterprise Application Access ist ein bedeutender Schritt von der aktuellen Ursprungsumgebung hin zu einer idealen Form. Das Unternehmen setzt große Hoffnungen in die Lösungen und den Support von Akamai.

Über LIXIL

LIXIL ist ein branchenführender Anbieter von Baumaterialien und Haustechnik. Das Unternehmen wurde 2011 durch die Fusion von Totem, INAX, Shin Nikkei, Sunwave und Toyo Exterior gegründet. LIXIL verbessert das Leben von Menschen auf der ganzen Welt, indem es fortschrittliche Sanitärprodukte für alltägliche Herausforderungen und Baumaterialien wie Türen für Innenräume und Außenbereiche entwickelt und anbietet. LIXIL möchte die Dinge aus der Perspektive des Endverbrauchers betrachten und konzentriert sich auf sinnvolles Produktdesign, das Streben nach größeren Möglichkeiten und das Vorantreiben eines verantwortungsvollen Geschäftswachstums, um ein besseres und komfortableres Zuhause und Leben für Menschen auf der ganzen Welt zu ermöglichen.


Verwandte Kundenreferenzen

Public Sector

Network for Learning

N4L musste schnell einen Sicherheitsfilter für Schulkinder in Neuseeland zur Verfügung stellen, die von zu Hause aus online lernten. Enterprise Threat Protector von Akamai war die perfekte Lösung.
Read More
Public Sector

Mithilfe von Akamai SPS Secure Business startet CIRA einen äußerst effektiven und kostengünstigen DNS-Firewall-Service

CIRA nutzt Akamai SPS Secure Business, um einen äußerst effektiven und kostengünstigen DNS-Firewall-Service zu starten.
Read More
Kona Site Defender

CashFlows

Akamai schützt die geschäftskritischen Zahlungssysteme von CashFlows vor gezielten und verteilten Cyberangriffen gleichermaßen. Dabei kommen das weltweite Netzwerk aus Hundertausenden von Servern, eine enorm hohe Bandbreite sowie erstklassige Sicherheitssysteme und Expertenwissen von Akamai zum Einsatz.
Read More

Akamai accelerates LIXIL’s Zero Trust adoption

 

LIXIL Accelerates Zero Trust Adoption with Akamai Enterprise Application Access.

There were many challenges, including having different user identities for each system, legacy authentication methods, and non-seamless remote user experience via a VPN. If you don’t solve these challenges, digital transformation cannot come to fruition. To try to solve them, we made the Zero Trust security model the central pillar of our approach.

Taku Yasui, Corporate Director and Director of Information Security, LIXIL Corporation

A Global Company with Challenging IT Infrastructure

Operating in over 150 countries worldwide, LIXIL is a manufacturer of building materials and housing equipment with well-known brands including GROHE and American Standard. LIXIL’s supply chain is complex because many of its products, like construction materials and residential equipment, typically require professional installation. LIXIL’s order format is also quite complex, as it is common for products to be customized to suit individual buildings and customer preferences.

To streamline and modernize processes, LIXIL has adopted several new systems. This effort has greatly contributed to the growth of the company, but while these technologies support the company’s core business, they have also created complexity. Many of the systems were built separately, resulting in inconsistent internal and external UI/UX, as well as delayed support of mobile phones and tablets.

Furthermore, LIXIL is embracing work style reform. The company is empowering employees to work from anywhere — at home or in a café. Osamu Iwasaki, Director, Head of System Infrastructure Department and Executive Manager of Core Systems, explains: “We need to provide our employees a new, unified UI/UX and support a more open work style. This means rethinking our approach to architecture and infrastructure. We want to streamline and simplify our IT systems based on our digital strategy, which will require us to focus on reducing cost and the number of systems, as well as increasing security.”

A Zero Trust Model Is the Key

In moving toward a modern and unified digital experience, LIXIL ran into a few issues. Notably, their legacy IT infrastructure had become even more complex due to acquisitions. Maintaining this equipment resulted in increased costs and workloads. Furthermore, LIXIL’s global presence created a diversity of security policies and therefore governance concerns.

“There were many challenges, including having different user identities for each system, legacy authentication methods, and non-seamless remote user experience via a VPN. If you don’t solve these challenges, digital transformation cannot come to fruition. To try to solve them, we made the Zero Trust security model the central pillar of our approach,” explains Taku Yasui, Corporate Director and Director of Information Security.

A Zero Trust model solves for the security problems, complexity, and cost created by disparate systems. It enables digital transformation by shifting to identity-aware defenses instead of relying on legacy systems to secure the network perimeter.

“Many of the SaaS applications we use are accessible from outside the company, which significantly increases the number of connecting locations we need to manage and secure. Some locations will have weaker security due to less oversight. It’s quite difficult to increase security levels when all locations are connected to a single trusted network. And with our work style reform, the number of different devices being used to access these resources is increasing. Unifying everything in one location is impossible. That’s why we believe the Zero Trust model, which doesn’t assume the network itself is trustworthy, would better protect endpoints on both the server side and the client side,” reveals Iwasaki.

Akamai Enterprise Application Access Drives LIXIL’s Zero Trust Strategy

Implementing a Zero Trust architecture by modifying existing systems can be extremely costly and time consuming. As a potential solution, Akamai introduced LIXIL to Enterprise Application Access (EAA).

“Enterprise Application Access is a cloud-based Zero Trust Network Access solution that provides seamless, secure access to corporate systems via a connector deployed on-premises or on IaaS. Users and devices are easily authenticated and authorized before access is granted. People often say that increasing security will result in less convenience, but Enterprise Application Access is really the best of both worlds,” states Yasui.

Iwasaki adds, “The fact that Enterprise Application Access runs on Akamai’s global edge platform is invaluable. As the world’s largest network provider, Akamai’s distributed infrastructure affords us enterprise-grade access security with internet–service level performance and protection.”

It’s notable, too, that LIXIL has numerous partners — including suppliers, vendors, and other third-party entities — that need access to their internal resources. With Akamai Enterprise Application Access, the manufacturer can provide this varied access in a secure manner, without opening up their full network to these outside parties.

“Our journey toward Zero Trust security has only just begun. Between our employees and our partners, Enterprise Application Access will need to be deployed to a total of 180,000 users across more than 600 applications. Of course, without Akamai’s support, we wouldn’t be able to transition. We still have a long way to go, but we will continue to work with Akamai to solve any issues that arise,” explains Yasui.

Using Enterprise Application Access Client Software

In addition, LIXIL is using the Enterprise Application Access client to provide secure and authenticated access to non-web-based applications such as Microsoft Outlook. “This provides seamless access to internal systems without changing applications or using a VPN,” says Yasui.

The company is eventually aiming to implement security measures that will allow everything to be available on the internet and delivered as flexible microservices. Enterprise Application Access is a significant step forward from the company’s current legacy environment toward its ideal form, and they have high hopes for the solutions and support that Akamai will be able to provide.

About LIXIL

LIXIL is an industry-leading construction materials and residential equipment company. It was formed in 2011 by the merger of Tostem, INAX, Shin Nikkei, Sunwave, and Toyo Exterior. LIXIL improves the lives of people all over the world by developing and offering advanced plumbing products that solve everyday challenges, as well as building materials such as doors, interiors, and exteriors. LIXIL aims to view things from the end user’s perspective and focuses on meaningful product design, pursuing greater possibilities and driving responsible business growth in order to create a richer, more comfortable home and life for people around the globe.


Related Customer Stories

Security

The Washington Post

For Arc Publishing, owned by The Washington Post, security is critical. With Akamai, Arc secures at the Edge, ensuring that their - and their customers' - brands are protected.
Read More
Publishing

The Associated Press

The Associated Press chose Akamai's Managed Kona Service and Live Event support to ensure uninterrupted news delivery during the coverage of the 2016 U.S. presidential election.
Read More
Download Delivery

ASUS

Global high tech giant ASUS relied on Akamai’s platform to deliver and secure online experiences.
Read More