Luisa Via Roma

Luisa Via Roma reduziert Bot-Traffic mithilfe von Akamai Bot Manager und ebnet so den Weg für mehr Online-Kunden.

Keine andere Bot-Management-Lösung bietet derart umfassende Funktionen zur Unterscheidung zwischen echtem Traffic und Bot-Traffic.

Fabio Testa, Softwarearchitekt, Luisa Via Roma

Das Unternehmen

Um als Modehändler erfolgreich zu sein, muss man sich an den klassischen Stilen orientieren, gleichzeitig aber auch auf die neuesten Trends reagieren. Luisa Via Roma hat seit der Gründung in den frühen 1930er Jahren in Florenz, Italien, genau das getan. Seitdem hat der Luxushändler für Kleidung, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sein Onlinegeschäft erweitert. Die Website luisaviaroma.com ist in acht Sprachen für Käufer in mehr als 200 Ländern verfügbar. Auf dem Weg dorthin hat sie mit durchschnittlich 2 Millionen unterschiedlichen Besuchern pro Monat seit Anfang 2017 einen stetigen Strom von Website-Besuchern erreicht und generiert jetzt mehr als 95 % des Unternehmensumsatzes.

Die Herausforderung: Verhindern, dass Bots die Käufer beeinträchtigen

Als der Modehändler seine Online-Präsenz auf der ganzen Welt erweitert hat, wurde es zunehmend schwieriger, legitimen Website-Traffic von unerwünschten Bots zu unterscheiden. Als der Website-Traffic im Jahr 2016 exponentiell zunahm, tat es ihm der Bot-Traffic gleich. Ohne die Möglichkeit, Bot-Traffic von Käufer-Traffic zu unterscheiden und unerwünschte Bots abzuwehren, war das Unternehmen besorgt über die Auswirkungen auf die Käufer. „Wir wussten, dass Bots unsere Website beeinflussen, konnten aber nicht viel dagegen tun“, so Fabio Testa, Softwarearchitekt von Luisa Via Roma.

Die Ziele

Luisa Via Roma musste zwei wesentliche Anforderungen erfüllen, um sein Ziel, einer der beliebtesten Anlaufpunkte für Onlineshopping zu bleiben, zu erreichen:

  • echten Käufern den Zugriff auf die Website ermöglichen. Der Modehändler wollte nicht, dass die Maßnahmen zur Bot-Abwehr den Zugriff von legitimem Traffic auf die Website verhindern.
  • Vertrauen in das Onlinegeschäft aufbauen. Luisa Via Roma wollte seinen Ruf als führender Onlinehändler bewahren und stärken.

Warum Akamai?
Die Entscheidung für eine umfassende Lösung

Als bestehender Kunde von Akamai-Services zur Verbesserung der Web-Performance war es für Luisa Via Roma selbstverständlich, den Akamai Bot Manager zu nutzen. Testa erläutert, dass es für den Modehändler nicht zweckdienlich war, einen eigenen Bot-Erkennungs- und -Abwehrschutz zu entwickeln. „Akamai Bot Manager basiert auf einer soliden und zertifizierten Datenbank von Bot-Kategorien, die Akamai kontinuierlich aktualisiert. Darüber hinaus bietet das Produkt zahlreiche Möglichkeiten, Bots dynamisch zu kategorisieren und gegen zahlreiche Faktoren abzuwägen. Kein anderes Bot-Management-Produkt bietet so umfassende Funktionen zur Unterscheidung von echtem Traffic und Bot-Traffic“, so Testa.

Die Vorteile ausgereifter Funktionen

Nach der Einführung von Bot Manager war es für Testa und sein Team ganz einfach, die Daten zu analysieren und das Produkt so zu konfigurieren, dass es die Anforderungen von Luisa Via Roma erfüllt. Mit Bot Manager wendet das Team eine einzigartige Verwaltungsrichtlinie für jede nutzerdefinierte oder vordefinierte Bot-Kategorie an. „Der Umgang mit Bots, die ihr Verhalten täglich ändern, ist schwierig. Bot Manager bietet jedoch nicht nur effektive Standardkonfigurationen von Richtlinien zur Kategorisierung und Abwehr, sondern ermöglicht uns auch, neue Kriterien und individuelle Kategorien für unsere spezifische Situation zu definieren“, erklärt Testa.

Der Bericht zur Bot-Aktivität im Bot Manager ist die erste Anlaufstelle, bei der das Team von Testa nach Schwankungen bei der Bandbreitenauslastung durch Bots sucht. Wenn sie Trendänderungen bemerken, wechselt das Team auf das Bot-Analyse-Dashboard, um den für die Änderung verantwortlichen Bot zu ermitteln und die HTTP-Anforderungsmerkmale aufzuschlüsseln, um neue Regeln für die Abwehr zu konfigurieren.

Caching auf Google

Testa erklärt, dass nicht alle Bots schädlich seien und man sie deshalb nicht grundsätzlich blockieren könne. Google ist aus geschäftlicher Sicht der wertvollste Bot. Für einen Onlinehändler ist es unerlässlich, die Google Shopping-Anforderungen zu erfüllen und gegen die häufigen Website-Verifikationen der Crawler zu bestehen, um nicht von dem Dienst gesperrt zu werden. Mit Bot Manager konnte Luisa Via Roma seine Caching-Richtlinien optimieren, um diese Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig konnten dadurch die Auswirkungen auf die Ursprungsinfrastruktur reduziert werden.

Preis-Scraper kontrollieren

Eine weitere Herausforderung für Luisa Via Roma sind Preis-Scraper, die aufgrund ihres intelligenten Verhaltens und der Fähigkeit, das Browserverhalten eines Nutzers zu reproduzieren, extrem schwer abzuwehren sind. Versuche, diese abzuwehren, führen in der Regel zu einer hohen Anzahl von False Positives, was sich auf das Erlebnis legitimer Käufer auswirkt.

Das Team von Testa kombiniert dazu Bot Manager mit Akamai Luna Property Manager und Google Invisible reCAPTCHA, um den Traffic zu zertifizieren. Sobald eine Browsersitzung als legitim zertifiziert ist, wird dem Websitebesucher für einen festgelegten Zeitraum kein neuer Captcha angezeigt.

„Der Vorteil unserer Captcha-Lösung besteht darin, dass die iterative Arbeit zum Festlegen neuer nutzerdefinierter Kategorien täglich reduziert wurde. Einfach gesagt hat es uns Bot Manager viel einfacher gemacht, automatisiertes Einkaufen zu verhindern“, so Testa.

Bessere Reaktionen auf die Bot-Landschaft

Für Testa liegt der Schlüssel zu effektivem Bot-Management nicht in der Abwehr von legitimem Website-Traffic, da dies schädlich für Unternehmen und deren Online-Ruf sein kann. „Bot Manager hat uns fast 100 % Bot-Erkennung ohne False Positives ermöglicht“, sagt er. Tatsächlich konnte Luisa Via Roma unbekannte Bots mit Bot Manager von mehr als 75 % auf weniger als 25 % des gesamten Bot-Traffics reduzieren.

Gleichzeitig hat Bot Manager dazu beigetragen, den gesamten Bot-Traffic innerhalb von nur sechs Monaten von 45 % auf 25 % zu reduzieren. „Bot Manager hat es uns ermöglicht, das volle Potenzial der neu gestalteten Website-Architektur auszuschöpfen, die wir zur Unterstützung unseres wachsenden Geschäfts eingerichtet haben. Durch die Bot-Abwehr konnten wir mehr Traffic auf unsere Website lenken und unser Geschäft weiter ausbauen“, erklärt er abschließend.

Über Luisa Via Roma

Luisa Via Roma wurde Anfang der 1930er Jahre mit der Eröffnung des gleichnamigen Concept Stores in Florenz gegründet. Seit 1999 betreibt das Unternehmen auch einen Online-Shop. LUISAVIAROMA.COM befindet sich zu 100 % in Privatbesitz und bietet eine kuratierte Auswahl an Kleidung, Schuhen und Accessoires für Herren, Damen und Kinder sowie Heim- und Designerprodukte von etablierten Designern und den besten aufstrebenden Talenten an. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.luisaviaroma.com.


Verwandte Kundenreferenzen

Security

Die Washington Post

Read More
Edge DNS

Microgame

Read More
Security

KKLab

Read More

Luisa Via Roma

Luisa Via Roma Paves the Way for More Online Shoppers by Mitigating Bot Traffic with Akamai Bot Manager.

No other bot management product is as comprehensive when it comes to distinguishing real traffic from bot traffic.

Fabio Testa, Software Architect, Luisa Via Roma

The Situation

Being successful as a fashion retailer requires a careful balance of observing the classic styles and responding to the latest trends. Luisa Via Roma has done just that since its founding in the early 1930s in Florence, Italy. Since that time, this luxury retailer of women's, men's, and children's clothing, shoes and accessories expanded its business online. Its website – luisaviaroma.com – is available in eight languages to shoppers in more than 200 countries. Along the way, it has garnered a steady stream of site visitors – an average of 2 million unique visitors per month as of early 2017 – and generates now more than 95% of the company's revenues.

The Challenge: Preventing Bots from Impacting Shoppers

As the retailer extended its online presence around the world, it became increasingly difficult to distinguish legitimate site traffic from unwanted bots. In 2016, when site traffic grew exponentially, so did bot traffic. Without a way of separating bot traffic from shopper traffic and mitigating unwanted bots, the company was worried about the impact on shoppers. According to Fabio Testa, software architect for Luisa Via Roma, “We understood that bots were impacting our website but could not do much about it.”

The Goals

Luisa Via Roma needed to meet two key requirements to support its goal of remaining a top online shopping destination:

  • Enable real shoppers to access the site. The retailer did not want bot mitigation measures to prevent legitimate traffic from accessing the site.
  • Inspire confidence in online business. Luisa Via Roma wanted to maintain and strengthen its reputation as a leading online retailer.

Why Akamai
Opting for a Comprehensive Solution

As an existing customer of Akamai services designed to improve web performance, it was natural for Luisa Via Roma to take advantage of Akamai Bot Manager. As Testa explains, it was not practical for the retailer to build a bot detection and mitigation service of its own. “Akamai Bot Manager is based on a solid and certified database of bot categories that Akamai continually updates. Plus, the product provides many means to dynamically categorize bots and weigh them against numerous factors. No other bot management product is as comprehensive when it comes to distinguishing real traffic from bot traffic,” says Testa.

Taking Advantage of Sophisticated Capabilities

Once Bot Manager was in place, Testa and his team found it to easy analyze the data and configure the product to serve the needs of Luisa Via Roma. Using Bot Manager, the team applies a unique management policy to each custom or predefined bot category. “Dealing with daily bot behavior changes is hard. But Bot Manager not only provides effective default categorization and mitigation policy configurations, it allows us to define new criteria and unique categories specific to our situation,” explains Testa.

The Bot Activity report within Bot Manager is the first place Testa’s team looks for bot bandwidth usage variations. If they notice trend changes, the team moves to the Bot Analysis dashboard to pinpoint the bot responsible for the change and drills down to the HTTP request characteristics to configure new rules for mitigation.

Caching in On Google

As Testa explains, not all bots are bad bots so you can’t blanket block them all. Google is the most valuable bot from a business perspective. It’s imperative for an online retailer to satisfy Google Shopping requirements and stand up to the crawler’s frequent site verifications in order to avoid being banned by the service. With Bot Manager, Luisa Via Roma was able to fine-tune its caching policies to satisfy this requirement. At the same time, this helped reduce the impact on its origin infrastructure.

Controlling Price Scrapers

Another challenge for Luisa Via Roma is price scrapers, which are extremely difficult to mitigate because of their smart behavior and ability to reproduce a user browser footprint. In fact, attempts to mitigate them usually lead to a high number of false positives, which affects the experience of legitimate shoppers.

To address this, Testa’s team integrates Bot Manager with Akamai Luna Property Manager and Google Invisible reCAPTCHA to certify traffic. Once a browsing session is certified as being legitimate, the site visitor will not be challenged against a new captcha for a predetermined amount of time.

“The advantage of our captcha solution is that it reduced the iterative work to define new custom categories on a daily basis. Simply put, Bot Manager made it much easier for us to eliminate automated shopping,” says Testa.

Better Responding to the Bot Landscape

As far as Testa is concerned, the key to effective bot management is not mitigating legitimate site traffic, as that can be bad for business and a company’s online reputation. “Bot Manager has provided us with nearly 100% non-false-positive bot detection,” he says. In fact, with Bot Manager, Luisa Via Roma decreased unknown bots from more than 75% to less than 25% of overall bot traffic.

At the same time, Bot Manager helped reduce total bot traffic from 45% to 25% within just six months. “Bot Manager has allowed us to realize the full value of the redesigned site architecture we put in place to support our growing business. The bot mitigations have freed us to confidently drive more traffic to our site and further grow our business,” he concludes.

About Luisa Via Roma

Luisa Via Roma was founded in Florence in the early 1930s, with the opening of the company’s eponymous concept store and launched online in 1999. LUISAVIAROMA.COM is a 100% privately owned top online luxury fashion destination featuring a curated selection of clothes, shoes and accessories for men, women and kids – as well as as well as home and design products – from established designers side by side with the best emerging talent. Visit https://www.luisaviaroma.com.


Related Customer Stories

Enterprise Application Access

Skylark Group

Read More
Security

Riachuelo

Read More
Enterprise Application Access

Doshisha University

Read More