Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

COVID-19: Vorsorge von Akamai

Stand: Mai 2021

Von Akamai ergriffene Maßnahmen

Angesichts der anhaltenden Bedenken im Zusammenhang mit den steigenden Fallzahlen von COVID-19 in einigen Teilen der Welt möchte Akamai seinen Kunden, Lieferanten und Partnern versichern, dass wir mehrere Schritte unternommen haben, um das Risiko einer Unterbrechung unserer Geschäftstätigkeit zu minimieren. Unsere Kunden können erwarten, dass Akamai dieselben hochwertigen und zuverlässigen Dienstleistungen anbietet, denen sie seit über zwanzig Jahren vertrauen.

Akamai beobachtet die Situation im Zusammenhang mit COVID-19 rund um den Globus seit mehreren Wochen aktiv und hat dabei häufig mit den Mitarbeitern kommuniziert. Ein Vorbereitungsteam für die Pandemiebewältigung, dem leitende Mitarbeiter des gesamten Unternehmens angehören, trifft sich alle zwei Wochen, um neue Informationen zu bewerten, Entscheidungen zu treffen und unsere Planung für die Geschäftskontinuität als Reaktion auf neue Informationen anzupassen, sobald diese verfügbar werden. Dieses Team wird von einer funktionsübergreifenden Arbeitsgruppe informiert, die kontinuierlich die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Wirtschaft, neue behördliche Auflagen und Beschränkungen und die Auswirkungen auf Mitarbeiter und die Geschäftsaktivität überwacht und bewertet.

Jeder Entscheidung, die wir treffen, liegt unser Leitprinzip zugrunde, das wir für unsere Kunden, Mitarbeiter, Auftragnehmer und Lieferanten sowie für die Gemeinden, in denen wir tätig sind, das Beste wollen.

Kontinuität von Service und Support

Zwar gibt es bestimmte Bereiche, in denen wir einen Support vor Ort vorziehen, Akamai kann die Akamai Intelligent Edge Platform jedoch auch vollständig remote betreiben. Dies umfasst die Remote-Bereitstellung von Kundenservice sowie von technischem und geschäftlichem Support. Die Broadcast Operations Control Center (BOCC) von Akamai in den USA und Indien sowie die Security Operations Control Center (SOCC) in den USA, Costa Rica, Japan und Polen können vollständig remote betrieben werden. Da unsere SOCC- und BOCC-Teams global im Schichtsystem arbeiten, können wir Auswirkungen zudem über mehrere Regionen verteilen, sodass sie nicht örtlich begrenzt aufgefangen werden müssen. In den Network Operations Command Centern (NOCC) von Akamai in den USA, Indien und Polen sind nur minimale Arbeitseinsätze vor Ort erforderlich. Zusätzlich zur globalen Redundanz dieser Betriebsabläufe über mehrere Standorte hinweg verfügen wir über Notfallpläne, die die Kontinuität von Service und Support gewährleisten.

Derzeit erleben wir keine Auswirkungen auf unseren Kundenservice. Wir verfügen über Risikominderungspläne für den Fall, dass eine Situation mit Auswirkungen auf den Kundensupport eintritt. Diese beinhalten die Priorisierung von Fällen mit hoher Priorität gegenüber Fällen mit niedrigerer Priorität, die Priorisierung von Premium-Supportanforderungen, die Aufforderung an Mitarbeiter, Überstunden zu leisten, und die Umverteilung von Mitarbeitern in Supportfunktionen für Vorfälle mit geringerem Schweregrad.

Die Akamai Intelligent Edge Platform

Im Zentrum der zahlreichen Serviceangebote von Akamai steht die Akamai Intelligent Edge Platform, ein global verteiltes Overlay-Netzwerk mit mehr als 370.000 Servern, die an 4.000 Standorten in 135 Ländern und 1.435 Netzwerken bereitgestellt werden. Aufgrund dieses einzigartigen Designs ist die Akamai Intelligent Edge Platform auf natürliche Weise widerstandsfähig gegen Ausfälle an einem oder mehreren Standorten.

Kontinuierliche Überwachung

Dies ist eine dynamische Situation, die wir sorgfältig in Echtzeit überwachen und über die wir mit allen Interessengruppen kommunizieren. Wir sind davon überzeugt, dass die von uns geschaffenen Strukturen und Richtlinien uns in die Lage versetzen werden, weiterhin effektiv zu handeln und uns darauf zu konzentrieren, dass wir unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden und für die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gemeinden nachkommen.

COVID-19: Akamai's Preparedness

As of May 2021

Akamai's Actions

With continued concerns associated with COVID-19 surges in parts of the world, Akamai wants to assure our customers, suppliers and partners that we have taken several steps to minimize the risk of disruption to our business. Our customers can expect Akamai to provide the same high-quality, reliable services they have come to trust for over twenty years.

Akamai has been actively monitoring the COVID-19 situation around the globe for several weeks, communicating frequently with our employees. A Pandemic Preparedness team of senior leaders across the business meets bi-weekly to assess new information, make decisions, and manage our business continuity planning in response to new information as it becomes available. This team is informed by a cross-functional working group that is continuously monitoring and assessing the latest health and economic updates, government mandates and restrictions, and employee and business impacts.

Our guiding principle in every decision we make is what is best for our customers, employees, contractors and suppliers, and the communities in which we operate.

Service and Support Continuity

While there are certain places where onsite support is preferable, Akamai is fully capable of remotely operating the Akamai Intelligent Edge platform, including providing customer service as well as technical and business support remotely. Akamai Broadcast Operations Control Centers (BOCC) located in the U.S. and India and Security Operations Control Centers (SOCC) located in the U.S., Costa Rica, Japan and Poland are capable of fully operating remotely. In addition, because our SOCC and BOCC teams operate globally across shifts, we are set up for impact to be spread across regions rather than being localized. The Akamai Network Operations Command Centers (NOCC) in the U.S.,India and Poland require minimal onsite efforts. In addition to the global redundancy of these multi-site operations there are contingency plans in place to enable service and support continuity.

Currently, we are not seeing an impact to our ability to support customers. We have mitigation plans in place should we have a situation in which customer support is impacted, including prioritizing high priority cases over lower ones, prioritizing premium support requirements, asking people to work additional hours, and redeploying people from lower-severity support functions.

The Akamai Intelligent Edge Platform

The core of Akamai’s many service offerings is rooted in Akamai’s Intelligent Edge Platform, a globally distributed overlay network with over 370,000 servers deployed in 4,000 locations across 135 countries and 1,435 networks. Due to this truly unique design, the Akamai Intelligent Edge Platform is naturally resilient to failure in any single, or multiple locations.

Continuous Monitoring

This is a dynamic situation, but one we are diligently monitoring in real-time and communicating about to all of our stakeholders. We believe the structures and policies we are putting in place will enable us to continue to manage effectively and stay focused on ensuring we deliver on our commitments to our customers and the safety of our employees and communities.