Bedrohungsforschung bei Akamai

Erweiterte Bedrohungsinformationen für die Verwaltung von Sicherheitsrisiken und zum Schutz vor Cyberangriffen

Willkommen an einem Ort, an dem die Sicherheits-Community auf das Wissen der Bedrohungsforscher von Akamai und die Einblicke, welche die Akamai Intelligent Edge Platform in die sich wandelnde Bedrohungslandschaft bietet, zugreifen, mit ihnen interagieren und von ihnen lernen kann.


Forschungsschwerpunkt

Threat Research Blog card image

Zusätzlich zur Gewinnung branchenführender Sicherheitsinformationen veröffentlichen die Bedrohungsforscher von Akamai regelmäßig in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und sprechen auf Konferenzen und Veranstaltungen von Branchenverbänden. Sie teilen Strategien zur Risikominderung und Daten zur dynamischen Sicherheitslandschaft.


Personalmanagement mit Kathryn Kun: Eine Diskussion

Kathryn Kun, XO im Büro des CSO, spricht mit Martin und Steve über das Personalmanagement und die damit verbundenen Herausforderungen.


Drei Redakteure in einem Podcast: Eine Diskussion

Steve, Martin und Amanda sprechen darüber, wie es ist, einen Bericht in der Größe des SOTI zu erstellen.


Mylobot – unsichtbare DGA-basierte Malware – mithilfe von Deep Learning erkennen

Wir betrachten ein unbekanntes Botnet, das mehr DNS-Traffic generiert als alle anderen Botnets, die derzeit auf der Akamai-Plattform verfolgt werden.


Vorgestellter Sicherheitsbericht

„State of the Internet“-Sicherheitsbericht: 2021 – Phishing im Finanzwesen

Für Cyberangriffe auf das Finanzwesen war es ein weiteres Rekordjahr. Credential Stuffing-Angriffe sind um 45 % gestiegen, während SQL Injection und Local File Inclusion die häufigsten Webangriffe darstellten. Neben einem Anstieg der Vorfälle insgesamt waren im Jahr 2020 auch neue Tageshöchstwerte auffällig, wobei im November an einem einzigen Tag 63 Millionen Angriffe verzeichnet wurden. Darüber hinaus haben wir einen Anstieg bei Phishing-Kits erlebt, die Hackern einen völlig neuen Ansatz bieten. In unserem neuesten Bericht, den wir gemeinsam mit WMC Global zusammengestellt haben, erhalten Sie einen umfassenden und detaillierten Einblick in die Welt der Cyberbedrohungen für Finanzdienstleister.


Vorgestellter Forscher

Greg Hesselberg leitet ein Team von Cybersicherheitsexperten, das sich für die Abwehr von DDoS-Angriffen gegen unsere Kunden einsetzt. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Internetsicherheit verfügt er über ein umfassendes Verständnis von IP-Protokollen und -Diensten. Durch dieses gesammelte Wissen liefert Hesselberg entscheidende Beiträge zur Entwicklung von Strategien zur Risikominderung und ist eine wichtige Anlaufstelle für die Engineering-Abteilung, mit der neue Abwehrfunktionen für die Plattform geschaffen werden. Hesselberg setzte seine Sicherheitskenntnisse z. B. bei der Einführung einer neuen Abwehrtechnik auf der Prolexic Routed-Plattform von Akamai ein, die einen einzigartigen Angriff abwehrte, der später WireX genannt wurde. Zu seinen wichtigsten beruflichen Momenten zählt die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen, insbesondere aus anderen Abteilungen, die zu großartigen Teamerfolgen geführt haben. Hesselberg absolvierte seine Ausbildung als Luftfahrtingenieur zu einer Zeit, als Disketten noch ein Zweitleben als Untersetzer führten, und konnte die unglaubliche Entwicklung des Internets zu der allgegenwärtigen Plattform von heute selbst miterleben und sich mit ihr entwickeln.


Bedrohungsvisualisierungen

Unsere beispiellose Transparenz bietet Einblicke in DNS- und IP-Traffic, die in Bedrohungsvisualisierungen eingehen, um Risikofaktoren und blockierte Angriffe aufzudecken und kritische Sicherheitsdaten bereitzustellen.


Visualisierung von Webangriffen

Tägliche Bedrohungsstufen nach Branche und Region mit fundierten Internet-Sicherheitskennzahlen.


Globale Angriffe

Die Gesamtzahl aller Angriffe auf Webanwendungen, die in den letzten 24 Stunden beobachtet wurden.


Enterprise Threat Monitor

Blockierte Phishing-, Malware- sowie Command and Control-Bedrohungen in Echtzeit visualisiert.

Akamai Threat Research

Advanced threat intelligence to help manage security risks and protect against cyberattacks

Welcome to a destination where the security community can access, engage with, and learn from Akamai’s threat researchers and the insight that the Akamai Intelligent Edge Platform affords into the evolving threat landscape.


Research Spotlight

Threat Research Blog card image

In addition to driving industry-leading security intelligence, Akamai threat researchers regularly publish in academic journals and present at conferences and industry association events, sharing mitigation strategies and data focused on the constantly evolving security landscape.


People Management with Kathryn Kun: A Discussion

Kathryn Kun, the XO of the Office of the CSO, joins Martin and Steve for a discussion about people management, and the challenges associated.


Three Editors Walk Into a Podcast: A Discussion

Steve, Martin, and Amanda talk about what it’s like to edit a report the size of the SOTI.


Detecting Mylobot, unseen DGA based malware, using Deep Learning

We look at an unfamiliar botnet generating more DNS traffic than all of the other botnets currently tracked on Akamai’s platform.


Featured Security Report

State of the Internet / Security: 2021 - Phishing for Finance

It was another record-breaking year for cyberattacks against the financial industry. Credential stuffing attacks were up 45%, while SQL Injection and Local File Inclusion were the most common web attacks. Along with an overall increase in incidents, 2020 saw new daily peaks, with attacks reaching 63 million attacks in one day in November. And we witnessed the rise of phishing kits, which introduced a whole new approach for hackers to take. In our latest report, we team up with WMC Global to bring you a complete, in-depth look at the current state of cyberthreats against FinServ businesses.


Featured Researcher

Greg Hesselberg leads a team of Cyber Security experts that thrives on the adversarial nature of defeating DDoS attacks against our customers. With over 20 years of experience in Internet Security, he has an extensive understanding of IP protocols and services. This accumulated knowledge has resulted in Greg being key to the development of mitigation strategies and, of high importance, a key resource for Engineering to partner with as new mitigation capabilities are created for the platform. An example of where Greg applied his security skills was the introduction of a new mitigation technique on Akamai’s Prolexic Routed platform that addressed a unique attack that was later named WireX. His most valued moments as a professional are the collaborations with others, especially from other departments that have led to great team successes. Educated as an Aerospace Engineer at a time when floppy disks doubled as coasters, he has experienced firsthand and adapted well to the incredible evolution of the Internet to the ubiquitous platform it is today.


Threat Visualizations

Our unprecedented visibility provides insights into DNS and IP traffic that inform threat visualizations to reveal risk factors and attacks blocked, and provide critical security data.


Web Attack Visualization

Daily threat levels by industry and region containing informed Internet security metrics.


Global Attacks

The total of all web application attacks observed in the past 24 hours.


Enterprise Threat Monitor

Phishing, malware, plus command and control threats blocked visualized in real time.