Network for Learning benötigte eine Sicherheitslösung für seine Schüler

N4L führte mithilfe von Akamai Enterprise Threat Protector Online-Sicherheitsfilter für Schüler zu Hause ein

Es ist schwierig, Anbieter zu finden, die bereit sind, ihre Bereitstellungsstrategie zu ändern und eine praktikable kommerzielle Strategie zu entwickeln. Die Lösung von Akamai war ein wichtiges Puzzleteil, das uns noch fehlte, um Eltern den bestmöglichen Schutz ihrer Kinder beim Online-Lernen zu bieten.

Gavin Costello, CIO, Network for Learning

Network for Learning (N4L) ist ein staatliches Unternehmen, das 2012 gegründet wurde. Sein Ziel ist es, die digitale Kluft zu überbrücken und jedem jungen Neuseeländer Zugang zur digitalen Lernwelt zu ermöglichen – und zwar unabhängig vom Wohn- oder Schulort. N4L ist bestrebt, alle Schulen und Kura – staatliche Schulen, deren Lehren auf der Kultur und den Werten der Māori basieren – in ganz Neuseeland an einen schnellen, verlässlichen und sicheren Internetdienst anzuschließen. N4L erreicht dieses Ziel durch das Managed Network, das mehr als 850.000 Schüler und Lehrer in allen Schulen und Kura in Neuseeland umfasst.

Wenn die Kinder zur Schule gehen, blockiert N4L täglich mehr als 25 Millionen Websites. Das Unternehmen blockierte im Berichtszeitraum 2019 (1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019) mehr als 582 Millionen Sicherheitsbedrohungen, um zu verhindern, dass Internetnutzer in der Schule davon beeinträchtigt werden. N4L wurde 2018 zum Breitbandanbieter des Jahres in Neuseeland ernannt und arbeitet mit Bildungs-, Regierungs- und Technologiepartnern zusammen, um Schulen dabei zu unterstützen, das Beste aus der digitalen Konnektivität herauszuholen und ihre Schüler online zu schützen.

N4L hat das Ziel, immer mehr Wege zu finden, Kinder beim Online-Lernen zu schützen. Seit 2018 setzt N4L deshalb den Enterprise Threat Protector von Akamai ein, wodurch ein besserer Schutz für neuseeländische Schulen sichergestellt werden konnte. Als technologieorientiertes Unternehmen mit dem Ziel, eine robuste und sichere Infrastruktur für alle Schulen bereitzustellen, ist N4L für unvorhersehbare Situationen gut aufgestellt. Seit dem Ausbruch des Coronavirus nutzt N4L den Enterprise Threat Protector auch dafür, die Schüler beim Lernen von zu Hause aus zu schützen.

Mehr Cybersicherheit für Schüler, die von zu Hause aus lernen

Das Managed Network von N4L basierte bereits auf branchenführenden Schutz- und Sicherheitstools, die dafür sorgten, dass der Einsatz von digitalen Technologien für das Lernen für Schulleiter, Lehrer und Eltern unbedenklich war. Dieser Ansatz hat fast 10 Jahre lang für die Cybersicherheit von Schulen und Kura in Neuseeland gesorgt. Durch das Coronavirus lernen nun viele Kinder von zu Hause aus und N4L musste seine Strategie erweitern, um auch diese Lernenden schützen zu können. Wichtig hierfür war die Bereitstellung einer effektiven Sicherheitslösung, die in Übereinstimmung mit der Initiative „Switch on Safety“ einfach anzuwenden und intuitiv zu verwenden ist. Diese neue Initiative, die von N4L mit Unterstützung von Netsafe und dem Bildungsministerium geleitet wird, sorgt für die Bereitstellung sicherer Konnektivität für das Online-Lernen, während Schüler sich nicht in der Schule befinden.

„Wir hatten bereits einige Abläufe angepasst, um auch außerhalb des Klassenzimmers für Schüler da zu sein. Durch die Corona-Krise mussten wir diesen Plan lediglich beschleunigen. Es galt, die Kinder zu schützen, da sie nach Hause in eine unbeaufsichtigte Umgebung wechselten, und das während eines Anstiegs von Cyberkriminalität, Ransomware und Phishing-Angriffen“, erklärt Gavin Costello, CIO von N4L.

Zu diesem Zweck benötigte das IT-Team von N4L einen DNS-Filterservice, der den Zugriff auf Websites, die Pornografie, selbstverletzendes Verhalten oder andere, für Schulkinder und Mitarbeiter unangemessene Inhalte zeigen, blockiert. Es war wichtig, dass der Service SafeSearch bei großen Suchmaschinen wie Google erzwingt und auch über einen Schutz gegen Malware und Phishing verfügt.

Eine starke Grundlage

N4L setzt sich dafür ein, die sich verändernden Bedürfnisse von Schulen in Bezug auf Internetkapazität und -sicherheit zu erfüllen, und hat zu diesem Zweck bereits 2018 das Netzwerk um viele zusätzliche Funktionen erweitert, um Kinder im Internet zu schützen. Zu den neuen Funktionen gehörte auch der Enterprise Threat Protector von Akamai, mit dem gezielte Bedrohungen per Fernzugriff erkannt, blockiert und abgewehrt werden können.

Vor dem Enterprise Threat Protector nutzte N4L eine Firewall vor Ort und ein zentralisiertes Filtersystem, um Bedrohungen in allen Schulen in Neuseeland zu verwalten. Das Unternehmen setzte dann eine aktualisierte Lösung auf der Grundlage der Fortinet FortiGate-Firewalls ein, die den Sicherheitsstatus von N4L deutlich verbesserten. Zudem entschied sich N4L für die Verwendung des Enterprise Threat Protector, um für Bedrohungen in einer sich schnell entwickelnden Bedrohungslandschaft gerüstet zu sein.

„Wir wussten, dass Schüler und Mitarbeiter dank FortiGate und Enterprise Threat Protector im Schulnetzwerk bereits sicher waren, aber es gab keine Maßnahmen, um sie zu Hause zu schützen. Obwohl die meisten ISPs Lösungen für den Schutz zu Hause anbieten, werden sie nur von etwa 3 % der Haushalte verwendet, da sie zu kompliziert sind“, erklärt Costello.

Das versierte IT-Team von N4L hatte gerade einmal zwei Wochen Zeit, um eine Lösung für zu Hause zu implementieren. In der Kürze der Zeit fanden sie eine Möglichkeit, wie sie schnell auf bereits bestehende Lösungen zugreifen konnten. „Wir wussten, wie effektiv Enterprise Threat Protector ist, hatten dieses Tool aber noch nicht über das Schulnetzwerk hinaus genutzt“, so Clayton Hubbard, Enterprise Architect für N4L.

An einem typischen Schultag empfängt das N4L Managed Network mehr als 250 Millionen DNS-Anfragen von 825.000 Nutzern im Netzwerk und Enterprise Threat Protector blockiert ca. 1,8 Millionen dieser Anfragen pro Tag.

„Im Bildungssektor ist N4L in Bezug auf die Anzahl der Nutzer, die wir bedienen, einzigartig. Viele Sicherheitslösungen sind auf so viele Nutzer nicht ausgelegt. Akamai hingegen verarbeitet täglich eine unglaubliche Menge an Internettraffic. Enterprise Threat Protector von Akamai setzte sich durch diese Eigenschaft sowie seine Effizienzrate mit weniger Fehlalarmen gegen die anderen Lösungen durch. Außerdem sind wir begeistert von der Roadmap von Akamai für diese Lösung“, so Hubbard.

Schutz Tausender Schulkinder

Enterprise Threat Protector ist Teil des einzigartigen „Switch on Safety“-Filters von N4L, wurde getestet und war innerhalb eines Tages einsatzbereit. N4L konnte allen Schülern in Neuseeland problemlos den Sicherheitsfilter zur Verfügung stellen, sodass sie vor unangemessenen Inhalten und Bedrohungen im Internet geschützt werden konnten.

Der Sicherheitsfilter blockiert den Zugriff auf eine Reihe von Websites, die als unsicher und für das Lernen ungeeignet gelten, einschließlich Websites für Erwachsene und Websites, die bekanntermaßen schädliche Software wie Malware und Phishingbetrug hosten. Der Filter steht für Schüler und Lehrer für die nächsten zwei Jahre kostenlos zur Verfügung und ist eine Erweiterung der zahlreichen Maßnahmen für Schutz und Sicherheit, die N4L an Schulen anwendet. Der Filter wurde auf den Laptops installiert, die das Bildungsministeriums für bedürftige Schüler während des Lockdown wegen des Coronavirus zur Verfügung gestellt hat. Anweisungen zur Einrichtung für Eltern und andere Nutzer wurden auf der Website von N4L zu „Switch on Safety“ veröffentlicht.

Innerhalb von sechs Wochen nach der Veröffentlichung wurde der Sicherheitsfilter von fast 15.500 Haushalten auf einem oder mehreren Geräten der Kinder verwendet. In diesen sechs Wochen blockierte der Filter mehr als 1,3 Millionen schädliche Websites und 300.000 Onlinebedrohungen.

Das Bream Bay College in Ruakaka, Northland, war eine der ersten Schulen, die den Filter vor der flächendeckenden Veröffentlichung getestet hat. Wayne Buckland, Principal des Bream Bay College, sagt: „Es geht nicht darum, ob Sie Ihren Kindern vertrauen oder nicht. Es geht darum, die Gefahren zu blockieren, die versuchen, auf Ihre Geräte zuzugreifen, Informationen zu stehlen und unangemessene Dinge zu tun. N4L hat bereits auf unsere Schüler aufgepasst, als sie noch von der Schule aus online gelernt haben. Wir wissen das sehr zu schätzen. Jetzt verfügen sie zusätzlich über eine exzellente Lösung, um die Schüler vor schlechten Inhalten zu schützen, während sie von zu Hause aus online lernen. Der Sicherheitsfilter wird dazu beitragen, die Ängste der Eltern zu beseitigen, die sich Sorgen machen, ob ihre Kinder online sicher sind.“

Deidre Senior, Principal der Weston School in Oamaru, fügt hinzu: „Als wir erfuhren, dass die Geräte von zu Hause aus genutzt werden sollten, war meine größte Sorge, auf welche Websites die Kinder möglicherweise zugreifen würden, wenn es keine Filterung wie die in der Schule gäbe. Der N4L-Filter hilft uns, Eltern zu unterstützen, die sich möglicherweise nicht aller Gefahren im Internet bewusst sind. Dies betrifft insbesondere Familien ohne internetfähige Geräte oder mit eingeschränktem Internetzugang, deren Kinder zum ersten Mal von zu Hause aus ein internetfähiges Gerät verwenden.“

„Mit der Unterstützung von Akamai können wir dafür sorgen, dass Kinder auch außerhalb der Schule sicher online lernen können. Ich habe bei vergleichbaren Angeboten noch nie eine so schnelle Annahme erlebt. Wir haben auf eine latente Nachfrage reagiert und konnten herausstellen, wie wertvoll und wichtig diese Lösung ist“, so Costello zum Schluss.

Über Network for Learning

N4L ist ein staatliches Unternehmen, das die Bildungsziele der Regierung mit seinem Managed Network seit 2013 unterstützt. Dieses sorgt dafür, dass alle neuseeländischen Schulen und Kura an einen sicheren, schnellen und zuverlässigen Internetdienst angeschlossen sind, der für staatliche und staatlich integrierte Schulen vollständig staatlich finanziert und unterstützt wird. Das Unternehmen blockierte im Berichtszeitraum 2019 (1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019) mehr als 582 Millionen Sicherheitsbedrohungen, um zu verhindern, dass Internetnutzer in der Schule davon beeinträchtigt werden. N4L wurde 2018 zum Breitbandanbieter des Jahres in Neuseeland ernannt. Gemeinsam mit Bildungs-, Regierungs- und Technologiepartnern unterstützt das Unternehmen Schulen dabei, sichere und geschützte digitale Konnektivität optimal zu nutzen.


Verwandte Kundenreferenzen

Public Sector

Mithilfe von Akamai SPS Secure Business startet CIRA einen äußerst effektiven und kostengünstigen DNS-Firewall-Service

Read More
Kona Site Defender

CashFlows

Read More
Download Delivery

Jam City

Read More

Network for Learning needed safety for students

With the rapid need to put an online safety filter in place for students at home, N4L called upon Akamai Enterprise Threat Protector

It’s hard to find vendors willing to change their deployment strategy for you and deliver a workable commercial strategy. Akamai’s solution was the needed element enabling us to give parents a valuable layer of protection that keeps their children safer online.

Gavin Costello, CIO, Network for Learning

Network for Learning (N4L) is a Crown-owned company set up in 2012 to help bridge the digital divide and make sure every young New Zealander has access to the digital world for learning, regardless of where they live or go to school. Its mission is to connect all schools and kura — state schools where the teaching is based on Māori culture and values — across New Zealand to fast, reliable, and safe internet services. N4L accomplishes this through its Managed Network, serving more than 850,000 students and teachers within all New Zealand schools and kura.

When children are at school, N4L blocks upward of 25 million websites a day. The company blocked more than 582 million security threats from impacting school internet users during its 2019 reporting period (1 July 2018 – 30 June 2019). N4L was named New Zealand's 2018 Broadband Provider of the Year and works alongside education, government, and technology partners to help schools get the most from digital connectivity and keep their students safe online.

Driven to continually evolve ways to keep kids safe while learning, N4L deployed Akamai Enterprise Threat Protector in 2018 to provide enhanced protection for New Zealand schools. As a technology-forward company with a goal to provide robust and secure infrastructure for all schools, N4L is well positioned to navigate unforeseen scenarios. When COVID-19 hit, it took advantage of Enterprise Threat Protector to further protect students as they shifted to learning at home.

Extending Online Safety and Security for At-Home Learners

N4L's Managed Network was already designed around industry-leading safety and security tools, giving principals, teachers, and parents the confidence to use digital technologies for learning. While this has served New Zealand schools and kura for nearly a decade, N4L needed to expand its vision to address at-home learners. Key to this was providing an effective security solution that was easy to apply and simple to use in line with "Switch on Safety." This new initiative, led by N4L with support from Netsafe and the Ministry of Education, is focused on providing safer connectivity for learning while students are away from school.

"We had already been shifting our strategy to move beyond the classroom to focus on learners. COVID-19 simply meant we had to accelerate our strategy to protect them as they moved into an unsupervised environment at home in the midst of a rise in cybercrime, ransomware, and phishing attacks," explains Gavin Costello, CIO of N4L.

To that end, the N4L IT team required a DNS filtering service that restricted access to sites not suitable for schoolchildren and staff, such as pornography, self-harm, and other inappropriate sites. The service needed to enforce SafeSearch across major search engines such as Google and include malware/phishing protection.

Building Upon a Strong Foundation

As part of its commitment to meet schools' changing needs around internet capacity and security, N4L upgraded its network in 2018 with many more capabilities to keep kids safe online. One of the new capabilities included Akamai Enterprise Threat Protector, which makes it possible to remotely and proactively identify, block, and mitigate targeted threats.

Before using Enterprise Threat Protector, N4L relied on an onsite firewall and centralized filtering system to manage threats across all New Zealand schools. The company deployed an upgraded solution based on Fortinet FortiGate firewalls — which significantly improved N4L's security posture — and Enterprise Threat Protector to get ahead of threats in a fast-evolving threat landscape.

"We know students and staff are safe on the school network due to FortiGate and Enterprise Threat Protector, but there was nothing in place to protect them at home. While the majority of ISPs offer solutions for home protection, only around 3% of households use these, because they're too complicated," explains Costello.

With just two weeks to put in place a solution for at-home learners, N4L's savvy IT team figured out how to quickly call on its existing solutions. "We knew Enterprise Threat Protector was effective but hadn't used it beyond the school network," continues Clayton Hubbard, Enterprise Architect for N4L.

On a typical school day, the N4L Managed Network receives more than 250 million DNS requests from the 825,000 users on the network, and Enterprise Threat Protector blocks approximately 1.8 million of those requests per day.

"N4L is unique in the education sector in terms of the number of users we serve. Many security solutions don't scale to support our user base, but Akamai handles a mind-boggling volume of internet traffic daily. That, along with Akamai's efficacy rate with fewer false positives, set the Enterprise Threat Protector solution apart. Plus, we're excited about Akamai's roadmap for this solution," says Hubbard.

Protecting Thousands of Schoolchildren

As part of N4L's unique Switch on Safety filter, Enterprise Threat Protector was tested and ready to go live in a day. N4L was able to easily make available the safety filter to all students in New Zealand, so they could be protected from inappropriate content and threats on the internet.

The safety filter blocks access to a range of websites known to be unsafe and inappropriate for learning, including adult websites and those known to host unsafe software, such as malware and phishing scams. As an extension of one of the multiple safety and security services N4L has in place at schools, the filter is available at no cost to students and teachers for the next two years. It was made available on the laptops provided by the Ministry of Education to students in need during the country's COVID-19 lockdown. Instructions on how to set it up for parents and other users were made available on the N4L Switch on Safety website.

Within six weeks of its release, the safety filter was being used by nearly 15,500 households on one or more of their children's devices. Moreover, the filter had blocked over 1.3 million harmful websites and 300,000 online threats during that time.

Bream Bay College in Ruakaka, Northland, was one of the first schools to test the filter before its wider release. According to Wayne Buckland, Principal at Bream Bay College, "It's not about whether you trust your kids or not. It's about stopping that world out there that is trying to get on your devices and steal information and do things that are inappropriate. We appreciate that N4L has been looking after our students while online at school and that they've come up with a brilliant method to help keep them safe from bad content while learning online from home. The safety filter will help relieve some of the anxiety from our parent community, who are concerned about the safety of their children online."

The principal of Oamaru's Weston School, Deidre Senior, adds, "When we learned devices were going into homes, my biggest concern was what websites the kids might access if there was no filtering in place like we have at school. The N4L filter helps us support parents who may not be aware of all the dangers online; particularly the families without devices and limited internet, whose children are getting a device to use at home for the first time."

"Akamai enables our strategy to protect children beyond the school gate. In all my years, I've never seen such swift uptake of a similar offering. We responded to a latent demand and told a story that made it easy to understand the value and need for this solution," concludes Costello.

About Network for Learning

N4L is a Crown company supporting the government's goals for education since 2013 through its Managed Network, which today connects all New Zealand schools and kura to safe, fast, reliable internet services that are fully funded and supported for state and state-integrated schools. The company blocked more than 582 million security threats from impacting school internet users during its 2019 reporting period (1 July 2018 – 30 June 2019). N4L has also been named New Zealand’s 2018 Broadband Provider of the Year and works alongside education, government, and technology partners to help schools get the most from safe and secure digital connectivity.


Related Customer Stories

Security

The Washington Post

Read More
Publishing

The Associated Press

Read More
Download Delivery

ASUS

Read More