Akamai hat Guardicore übernommen und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Blue Code Hero Background

Geschwindigkeit und Sicherheit für Nachrichten und Unterhaltung

DPG Media stellt digitale Inhalte bereit, die Menschen informieren, inspirieren und unterhalten

Eine sichere Basis für Nachrichten und Unterhaltung – jederzeit und überall

Wenn es um die Bereitstellung von Performance, Stabilität und Sicherheit für alle Online-Medienmarken geht, vertraut DPG Media auf Akamai. Dadurch können täglich Millionen von Menschen mit Nachrichten und Unterhaltung versorgt werden.

Zurücklehnen und die Show genießen durch das Vertrauen in das Content Delivery Network

Genau ein Jahr nach Beginn der COVID-19-Pandemie veranstaltete DPG Media auf seinem beliebten Nachrichten- und Unterhaltungsportal HLN.be eine Live-Musikveranstaltung. Mit 24 Stunden an Live-Auftritten, die online gestreamt wurden, war dies eine Gelegenheit, regionale Künstler zu einer Zeit zu präsentieren, in der herkömmliche Konzerte nicht möglich waren. Das Event war ein voller Erfolg: mehr als 540.000 Zuschauer in ganz Belgien und 82.000 neue Abonnenten auf der Website.

Jo De Coninck, Produktverantwortlicher des Content Delivery Network der Web Application Firewall im Cloud-Governance-Team von DPG Media, konnte dies als großen persönlichen Erfolg verbuchen. „Wir haben 270 Gbit/s Live-Videos an Hunderttausende von Menschen gestreamt“, so De Coninck. „Das ist eine enorme Menge an Traffic für uns, und wir mussten dafür nicht einmal die Infrastruktur oder Host-Kapazität erweitern. Wir haben uns einfach zurückgelehnt und die Show genossen.“

De Coninck ist seit 20 Jahren im Unternehmen tätig und hat das Medienkonglomerat die letzten 10 Jahre dabei unterstützt, die digitale Transformation voranzutreiben. DPG Media betreibt 90 bekannte regionale Marken, von Printnachrichten und Zeitschriften über TV und Radio bis hin zu digitalen Publikationen und On-Demand-Videostreaming. Das Unternehmen stellt immer mehr Nachrichten und Unterhaltungsangebote online und erreicht damit Millionen von Menschen in Belgien, den Niederlanden und Dänemark.

De Coninck war maßgeblich an der Online-Strategie beteiligt. Dabei stellte er sicher, dass die Infrastruktur über die nötige Performance, Stabilität und Sicherheit verfügt, um eine wachsende Leserschaft, große Videostreaming-Ereignisse und die oft unvorhersehbaren Trafficspitzen zu bewältigen, die durch Eilmeldungen hervorgerufen werden. Er vertraut bei der Umsetzung auf Akamai und leitet eine Initiative im gesamten Unternehmen, um alle öffentlich zugänglichen Anwendungen über Akamai zu betreiben.


Akamai bietet uns Flexibilität und Geschwindigkeit, damit wir ohne hohe Infrastrukturkosten skalieren können.

Jo De Coninck, Produktverantwortlicher für Content Delivery Network und Web Application Firewall

Skalierung und Volumen für kleinere Medienmarken

Vereinheitlichung ist ein wesentlicher Bestandteil der größeren Geschäftsstrategie des Medienkonglomerats. Durch die Nutzung der Größe und Reichweite des Unternehmens kann schnelles Wachstum für Übernahmen und neue Geschäftsvorhaben vorangetrieben werden. Durch die Integration kleinerer Marken in den Akamai-Kosmos kann De Coninck ihnen sofort die Infrastrukturressourcen bereitstellen, die sie für ihre großen Vorhaben benötigen. So können sie umfassendere Inhalte bereitstellen und eine größere Zielgruppe erreichen als zuvor. Und das alles ohne Erweiterung der Infrastruktur. Dadurch kann DPG Media seine regionalen Vorteile stärken und mit disruptiven globalen Unternehmen wie Facebook, Google und Netflix konkurrieren.

„Dank unserer zentralisierten CDN-Strategie können wir die Performance unserer digitalen Produkte optimieren, die Sicherheit verbessern und, da das Volumen zählt, die Kosten im Vergleich zu einem eigenständigen Ansatz senken. Ein dreifacher Erfolg!“ so Frank Mathys, CTO bei DPG Media.

Die Reise begann mit einer einzigen Online-Veröffentlichung

De Coninck brachte die Akamai-Technologie vor fast 10 Jahren zu DPG Media, als das Unternehmen sich auf die Einführung von iPaper, seiner ersten digitalen Veröffentlichung, vorbereitete. Er musste sicherstellen, dass die Leser auf ihren Desktops, Tablets und Smartphones schnell und reibungslos auf Nachrichten zugreifen konnten. Durch das Caching von Inhalten an der Edge mit Download Delivery von Akamai werden die Seiten schnell geladen und bieten ein besseres Erlebnis für die Leser. Es ist jetzt noch bequemer, als beim Frühstücken eine Zeitung aufzuschlagen. Gleichzeitig haben zwischengespeicherte Inhalte einen Puffer für die Infrastruktur geschaffen, sodass diese den unvermeidbaren Trafficwellen standhalten kann, die durch Eilmeldungen hervorgerufen werden.

„Ohne Akamai wären wir einfach nicht in der Lage gewesen, unser erstes digitales Produkt herauszubringen“, erinnert sich De Coninck. Seitdem hat er das Content Delivery Network (CDN) auf Dutzende öffentlich zugängliche Anwendungen ausgedehnt. Er hat Dynamic Site Accelerator hinzugenommen, um die Website-Performance weiter zu optimieren, und Adaptive Media Delivery, um die neueren Video-on-Demand-Kanäle von DPG Media zu unterstützen. DPG Media nutzt außerdem Edge DNS und Cloud Wrapper,um hohe Performance, Verfügbarkeit und Stabilität für Nachrichten- und Unterhaltungsseiten bereitzustellen.

„Selbst bei einem Ausfall unserer Anwendungen und Hosting-Infrastruktur konnten wir unsere Nachrichten-Websites auf den zwischengespeicherten Versionen laufen lassen“, erläutert De Coninck. „Akamai hat uns in diesen Momenten gerettet.“


Dank unserer zentralisierten CDN-Strategie können wir die Performance unserer digitalen Produkte optimieren, die Sicherheit verbessern und, da das Volumen zählt, die Kosten im Vergleich zu einem eigenständigen Ansatz senken. Ein dreifacher Erfolg!

Frank Mathys, CTO

Der Weg in eine mobile Zukunft mit kostengünstiger Skalierbarkeit

Die Bereitstellung von Inhalten an der Edge zeigt dem Unternehmen zudem einen klaren Weg in eine mobilere Zukunft. „Im letzten Jahr übertraf unser mobiler Traffic den normalen Traffic, und dieser Trend wird sich auch fortsetzen“, so De Coninck. „Ich bin fest davon überzeugt, dass der Edge-orientierte Ansatz von Akamai einen großen Vorteil für den mobilen Zugriff darstellen wird, da er uns näher an die Nutzer bringt.“

Darüber hinaus hat die Vereinheitlichung auf ein einziges CDN dazu beigetragen, dass DPG Media Kosten senken konnte, indem der gesamte Traffic über Akamai gebündelt wurde. Und das unabhängig davon, wo sich die Anwendungen befinden – ob lokal oder auf einer beliebigen Cloud-Plattform. Bei der kürzlich erfolgten Übernahme von Sanoma NL stellte DPG Media fest, dass durch den Umstieg der Marke auf Akamai sofort 10.000 € pro Monat an Infrastrukturkosten eingespart werden konnten und gleichzeitig ein größeres Publikum als je zuvor erreicht wurde.

„Akamai bietet uns die Flexibilität und Geschwindigkeit, damit wir ohne hohe Infrastrukturkosten skalieren können. Eine neue Marke wie Sanoma kann also von zehnmal mehr Besuchern profitieren, ohne dass dadurch zehnmal so viele Kosten verursacht werden“, so De Coninck. „Das bedeutet, dass wir die Einsparungen in einem Bereich reinvestieren können, der zunehmend wichtiger wird: Sicherheit.“

Schutz von Nachrichtenseiten vor Sicherheitsbedrohungen

De Coninck hat sich für den Schutz der Infrastruktur von DPG Media für den Netzwerkschutz von Akamai entschieden. Das Medien- und Unterhaltungsunternehmen nutzt Kona Site Defender, um sich vor Distributed Denial-of-Service-Angriffen zu schützen. Dadurch werden Bedrohungen von der Infrastruktur ferngehalten und an der Edge gestoppt. Darüber hinaus bietet Client Reputation dem Netzwerk eine zusätzliche Schutzebene. Page Integrity Manager schützt vor Skriptangriffen, während Bot Manager Premier das Durchforsten von Inhalten oder das Stehlen von Anmeldedaten verhindert.

„Wir müssen unsere Anwendungen und Nutzerdaten vor gezielten Bedrohungen wie Credential Stuffing und Content Scraping schützen“, so De Coninck. „Durch die Bündelung unserer Anwendungen hinter einer Web Application Firewall wird die Angriffsfläche deutlich reduziert, was wiederum unsere Nutzerdaten schützt.“

Starkes Geschäftsszenario, langfristige Wachstumsstrategie

DPG Media ist seit der Ersteinführung von Akamai gemeinsam mit seiner Anwendung iPaper weit gekommen. Von nur wenigen hundert Terabyte pro Monat ist die Bereitstellung von Inhalten auf 20 Petabyte pro Monat angestiegen, von täglichen Nachrichten und Zeitschriften bis hin zu Videostreaming. Das ist größtenteils das Ergebnis der unermüdlichen Bemühungen von De Coninck, die Vereinheitlichung voranzutreiben. Da er seinen Schwerpunkt auf die 30 Marken des Unternehmens mit den höchsten Bandbreitenanforderungen legt, konnte er bereits 70 % der öffentlich zugänglichen Anwendungen auf Akamai umzustellen. Und er ist noch lange nicht fertig.

Zu seinen Aufgaben gehört es, Entwicklern beim Übergang zu Akamai zu unterstützen, während sie neue Anwendungen entwickeln und bereitstellen. Ein starkes Geschäftsszenario, das zeigt, dass ein einziges CDN in Unternehmen zur Optimierung von Performance, Stabilität, Skalierbarkeit und Sicherheit beiträgt und gleichzeitig Kosten senkt. Und dank Akamai Premium Service and Support 3.0 mit Security Optimization Assistance kann er sich darauf verlassen, das alles reibungslos verläuft. Er weiß, wie wichtig es ist, das CDN von der Anwendungsebene zu trennen, sodass die Entwicklungsteams Anwendungen flexibel skalieren und verschieben können.

„Als unabhängiges CDN bietet Akamai uns die Möglichkeit, die Funktionen der Performanceoptimierung und Sicherheit von unserer Anwendungsinfrastruktur zu entkoppeln“, erklärt De Coninck. „Das auch für die Zukunft wichtig, wenn wir kleinere Unternehmen übernehmen und integrieren, um ihnen die Vorteile unserer Größe und Reichweite zu bieten.“

Dies ist eine starke Strategie für ein Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt und sich an eine zunehmend digitale Branche anpasst. Es erreicht dabei mit demselben hochwertigen Journalismus und derselben Unterhaltung Millionen von Menschen im Internet.

Über DPG Media

Unsere Medien bereichern das Leben von Menschen durch Information, Inspiration und Unterhaltung. Wir sind davon überzeugt, dass gut informierte Verbraucher und starke Gemeinschaften der Weg zu einer besseren Welt sind. Wir bieten die effektivsten und zuverlässigsten Medien. Wir setzen uns für den Aufbau eines stabilen, erfolgreichen Mediengeschäfts ein, das positiv, kreativ und wettbewerbsfähig ist.


Verwandte Kundenreferenzen

Download Delivery

Jam City

Akamai hilft Jam City, Spieler mit schnellen Spieledownloads zu binden.
Read More
Public Sector

MCNC arbeitet mit Akamai zusammen, um die Sicherheit zu verbessern und das Risiko für die öffentlichen Einrichtungen von North Carolina zu verringern.

MCNC arbeitet mit Akamai zusammen, um die Sicherheit zu verbessern und das Risiko für die öffentlichen Einrichtungen von North Carolina zu verringern.
Read More
Security

Suntory Business Systems

Der Akamai Technical Advisory Service (TAS) unterstützt und behebt umfangreiche Websiteanalysen und -verbesserungen
Read More

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

A growing world of news and entertainment, served up with speed and security

DPG Media serves up digital content to keep people informed, inspired, and entertained

A foundation for news and entertainment — anytime, anywhere

DPG Media relies on Akamai to provide performance, stability, and security to all its online media brands — delivering news and entertainment that millions of people rely on every day.

The confidence to sit back and enjoy the show, with a content delivery network to back it up

Exactly one year into the COVID-19 pandemic, DPG Media hosted a live musical event on its popular news and entertainment portal, HLN.be. With 24 hours of live performances streaming online, it was an opportunity to showcase regional performers in a time when in-person concerts weren’t possible. And it succeeded — attracting more than 540,000 viewers across Belgium and bringing 82,000 new subscribers to the site.

It was a big personal win for Jo De Coninck, Content Delivery Network and Web Application Firewall Product Owner on the Cloud Governance team at DPG Media. “We streamed 270 Gbps of live video to hundreds of thousands of people,” says De Coninck. “That’s an enormous amount of traffic for us, but we didn’t have to scale up infrastructure or hosted capacity. We just sat back and enjoyed the show.”

With the company for 20 years, De Coninck has spent the last decade helping the media conglomerate drive digital transformation. DPG Media operates 90 well-known regional brands spanning print news and magazines, TV and radio broadcasting, digital publications, and video streaming on demand. And it is taking more of its news and entertainment online — reaching millions of people across Belgium, The Netherlands, and Denmark.

De Coninck has been instrumental in the shift online, making sure the infrastructure has the performance, stability, and security to handle an expanding readership, large-scale video streaming events, and the often-unpredictable spikes in traffic caused by breaking news. He relies on Akamai to get it done — and is leading an initiative across the company to put all public-facing applications behind Akamai.


Akamai gives us the agility and speed to scale up without high infrastructure costs.

Jo De Coninck, Content Delivery Network and Web Application Firewall Product Owner

Lending enterprise scale and volume to smaller media brands

The standardization effort is an important piece of the media conglomerate’s larger business strategy: using the company’s scale and reach to drive rapid growth for acquisitions and new business ventures. By bringing smaller brands into the Akamai fold, De Coninck can immediately give them the infrastructure resources they need to think big — delivering richer content and reaching larger audiences than they could before. All without expanding the infrastructure. That enables DPG Media to strengthen its regional advantages and compete against disruptive global players such as Facebook, Google, and Netflix.

“Our centralized CDN strategy is an opportunity to optimize the performance of our digital products, improve security, and — since it is a volume game — we can reduce costs versus a stand-alone approach. A triple win!” says Frank Mathys, CTO at DPG Media.

The journey started with a single online publication

De Coninck first introduced Akamai technology to DPG Media almost 10 years ago, as the company prepared to launch iPaper, its first digital publication. He needed to make sure readers had a fast, flawless experience as they accessed the news on their desktops, tablets, and phones. By caching content at the edge with Akamai’s Download Delivery product, he could make pages load quickly and create a better reading experience for people — even easier than opening a folded newspaper over breakfast. At the same time, cached content would create a buffer zone for the infrastructure, enabling it to withstand the inevitable waves of traffic that come with breaking news.

“Without Akamai, we simply would not have been able to deliver that first digital product,” De Coninck recalls. Since then, he’s extended the content delivery network (CDN) to dozens of public-facing applications, adding Dynamic Site Accelerator to further optimize site performance and Adaptive Media Delivery to support DPG Media’s newer video on demand channels. DPG Media also uses Edge DNS and Cloud Wrapper, keeping performance, availability, and stability high for the news and entertainment sites.

“Even when our applications and hosting infrastructure went down, we were able to keep our news sites running on the cached versions,” De Coninck says. “Akamai kept us alive during those times.”


Our centralized CDN strategy is an opportunity to optimize the performance of our digital products, improve security, and — since it is a volume game — we can reduce costs versus a stand-alone approach. A triple win!

Frank Mathys, CTO

Pointed toward a mobile future, with low-cost scalability

Pushing content to the edge also gives the company a clear path to a more mobile future. “Last year, our mobile traffic surpassed regular traffic, and that trend is only going to continue,” says De Coninck. “I strongly believe Akamai’s edge-oriented approach will become a big advantage for mobile access, as it gets us much closer to users.”

What’s more, standardizing on a single CDN has helped DPG Media reduce costs by bundling all traffic through Akamai, wherever the applications reside — whether on-premises or on any cloud platform. In its recent acquisition of Sanoma NL, DPG Media found that moving the brand behind Akamai immediately saved €10,000 per month on infrastructure costs while enabling it to reach larger audiences than ever.

“Akamai gives us the agility and speed to scale up without high infrastructure costs — so a new brand such as Sanoma can benefit from 10x more visitors without incurring 10x the cost,” says De Coninck. “That means we can reinvest the savings in an area that is becoming increasingly important: security.”

Protecting news sites from security threats

De Coninck has been working to protect DPG Media’s infrastructure by adding perimeter protection with Akamai. The media and entertainment company chose Kona Site Defender to guard against distributed denial-of-service attacks — moving the threats farther away from the infrastructure and stopping them at the edge — with Client Reputation adding an additional layer of protection to the perimeter. Page Integrity Manager protects against script attacks, while Bot Manager Premier blocks attempts to scrape content or steal user credentials.

“We need to protect our applications and user data from targeted threats such as credential stuffing and content scraping,” De Coninck says. “Centralizing our applications behind one web application firewall drastically reduces our public attack surface and helps keep our user data safe.”

Strong business case, long-term strategy for growth

DPG Media has come a long way since first launching Akamai with its iPaper application. From just a few hundred terabytes a month, the deployment has grown to include 20 petabytes of monthly content, from daily news publications and magazines to streaming video. In large part, that’s a result of De Coninck’s tireless efforts to drive the standardization initiative. Focusing on the company’s top 30 brands with the highest bandwidth requirements, he has already helped move 70% of the public-facing applications behind Akamai. And he isn’t finished yet.

Part of his job is to help developers transition to Akamai as they build and deploy new applications. He has a strong business case, showing that a single enterprise CDN helps optimize performance, stability, scalability, and security while lowering costs. And he can count on Akamai Premium Service and Support 3.0 with Security Optimization Assistance to keep everything running smoothly. He knows how important it is to keep the CDN separate from the application layer, giving development teams the flexibility to scale applications and move them around.

“As an independent CDN, Akamai provides a way for us to decouple the performance optimization and security features from our application infrastructure,” says De Coninck. “That’s important as we continue to acquire and absorb smaller companies, giving them the benefit of our enterprise scale and reach.”

It’s a strong strategy for a company that is constantly evolving and adapting to an increasingly digital industry — extending the same quality journalism and entertainment it has always delivered to millions of people online.

About DPG Media

Our media enriches people's lives by informing, inspiring and entertaining them. We believe that informed consumers and strong communities contribute to a better world. We offer the most effective and reliable media. We are committed to building an enduring, successful media business that is positive, creative and competitive.


Related Customer Stories

Bot Manager

Yatra offers a top search experience using Akamai

Yatra provides its B2B and B2C customers with an unparalleled travel search experience. To do so, Yatra has invested in Akamai's best-of-breed web performance and application security solutions.
Read More
Healthcare and Life Sciences

NHS Forth Valley

Learn how NHS Forth Valley teleworkers use Akamai to securely access applications without the hassle and security risks of VPNs and hardware tokens.
Read More
Enterprise Application Access

Skylark Group

Skylark Group helps restaurant employees focus on great customer service by simplifying application access with Akamai.
Read More