Skip to main content
Blue Code Hero Background

Editoriale Domus begeistert seine Leser trotz doppelten Trafficaufkommens

Verlag erzielt schnellere Performance und Kosteneinsparungen in der Cloud

Digitale Zeitschriften mit erstklassiger Performance für die nächste Generation von Lesern


Als der Traffic auf den Websites von Editoriale Domus drastisch anstieg, musste der italienische Verlag schnell für bessere Performance und Reaktionsfähigkeit sorgen, um den digitalen Umsatz zu steigern, Kosten zu senken und seine digitalen Zeitschriften weiter auszubauen. Editoriale Domus ist Herausgeber diverser Printmagazine und hat sein Angebot angesichts der zunehmenden Nachfrage nach Online-Inhalten nach und nach digitalisiert. Da die Websiteperformance für die Gewinnung von Abonnenten und die Steigerung der Werbeeinnahmen entscheidend ist, wandte sich das Unternehmen an Akamai, um schnelle, nahtlose digitale Erlebnisse für ansprechende und dynamische Inhalte zu ermöglichen – selbst bei einem Anstieg des Traffics.

Ob gedruckt oder digital – es kommt auf das Erlebnis an

Editoriale Domus veröffentlichte 1929 sein erstes Printmagazin und ging damit den ersten Schritt auf seiner Mission, hochwertige Inhalte und herausragende Erlebnisse für die Zukunft zu schaffen. Dank seines Engagements für Kreativität und Innovation konnte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre an neue Leservorlieben anpassen und so für seine Zielgruppen relevant bleiben. Hierfür hat der Verlag seine ursprüngliche Ausrichtung auf Architektur und Design auf die Bereiche Mobilität, Reisen und Kochkunst ausgeweitet. Heute veröffentlicht das Unternehmen ein Dutzend Publikationen, darunter seine führende Automobilzeitschrift Quattroruote, Meridiani Montagne rund um das Thema Bergsteigen, das Design-Magazin Domus, auf das der Name des Verlags zurückgeht, und die beliebte und zeitlose Kochbuchreihe Il Cucchiaio D’argento (hierzulande bekannt als Der Silberlöffel). Die Printmagazine haben Zehntausende treuer Abonnenten, und viele Leser kaufen sie noch immer am Zeitungskiosk – genau wie vor fast einem Jahrhundert.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Immer mehr Menschen lesen Inhalte online, und da Werbeeinnahmen der Leserschaft folgen, verlagern sich die entsprechenden Umsatzmöglichkeiten ebenfalls zunehmend ins Internet. Um für neue Generationen von Autoliebhabern, Outdoor-Fans und Hobby-Köchen relevant zu bleiben, hat Editoriale Domus seine Zeitschriften im letzten Jahrzehnt digitalisiert, Online-Abonnements eingeführt und ansprechende, dynamische Inhalte bereitgestellt, um neue Leser zu gewinnen. Die digitale Ausgabe von Quattroruote, dem meistverkauften Magazin des Verlags, ist voller detaillierter Artikel, hochauflösender Fotos, interaktiver Inhalte und informativer Videobewertungen zu den neuesten Modellen. Das Angebot begeistert viele Leser, die die Artikel eifrig kommentieren und teilen. Das Magazin ist eine beliebte Anlaufstelle für Verbraucher, die auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug sind, aber auch für eingefleischte Autoliebhaber, die auf der Website nach Herzenslust stöbern und sich mit ein wenig Vorstellungskraft hinter das Steuer der angepriesenen Fahrzeuge versetzen können.

Um die Leser zu binden, müssen die umfangreichen Inhalte reibungslos und ohne Verzögerungen oder Zeitüberschreitungen geladen werden. Denn Leser sind nicht bereit, länger als ein paar Sekunden auf eine Website zu warten, egal ob sie nach schnellen Autos oder Rezepten suchen. Jede Verzögerung beim Laden einer Rezeptseite oder beim Video-Download einer Autobewertung kann dazu führen, dass sie die Website verlassen. Bei Editoriale Domus haben Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit oberste Priorität.

Der Traffic verdoppelt sich – mit Akamai zieht auch die Performance nach

Als sich die COVID-19-Pandemie in Italien ausbreitete und das Land in den Lockdown ging, verlagerte sich das Leben der Menschen zunehmend ins Internet. Wie andere Verlage verzeichnete auch Editoriale Domus einen Anstieg des Website-Traffics, insbesondere auf seiner beliebten Rezeptwebsite cucchiaio.it.

Da die Restaurants geschlossen waren, kochten die Menschen häufiger zu Hause. Viele von ihnen haben daraus ein Hobby gemacht und wagten sich an abenteuerlustige Kreationen. In Italien und auf der ganzen Welt füllten sich die Küchen mit den köstlichen Aromen von frisch gebackenem Brot, frischer Pasta und hausgemachten Desserts. Auf ihrer Suche nach neuen Rezepten griffen Hobby-Köche vermehrt auf die Website Il Cucchiaio D’argento zu, wodurch sich der Traffic fast über Nacht verdoppelte.

Für Editoriale Domus war dies ein entscheidender Moment. Als langjähriger Akamai-Kunde wusste der Verlag jedoch, dass seine Websites dem sprunghaften Anstieg an Nutzern standhalten würden und dass der hohe Traffic kein Grund zur Sorge war.

„Mit Akamai konnten wir die Zunahme des Traffics im Handumdrehen bewältigen, ohne Änderungen an der Infrastruktur vornehmen zu müssen“, so Gianfranco Ferracci, Platform and Service Manager bei Editoriale Domus. „Durch die schnellere Inhaltsbereitstellung trägt Akamai dazu bei, dass unsere Kunden dank des schnellen, ansprechenden Erlebnisses auf der Website bleiben und wir gleichzeitig mehr Werbung schalten und damit letztlich den Umsatz unseres Unternehmens steigern können.“


Durch die schnellere Inhaltsbereitstellung trägt Akamai dazu bei, dass unsere Kunden dank des schnellen, ansprechenden Erlebnisses auf der Website bleiben und wir gleichzeitig mehr Werbung schalten und damit letztlich den Umsatz unseres Unternehmens steigern können.

Gianfranco Ferracci, Platform and Service Manager

Ferracci ist für die Webinfrastruktur verantwortlich und stellt sicher, dass diese die digitalen Initiativen des Unternehmens unterstützen kann. Als er vor fünf Jahren bei Editoriale Domus anfing, bestand die Partnerschaft mit Akamai bereits. Ferracci kann sich nicht daran erinnern, dass die Produkte oder das Team von Akamai die Erwartungen des Verlags jemals nicht erfüllt hätten.

„Mit Akamai Dynamic Site Accelerator (DSA) und Image & Video Managerwaren die Reaktionszeiten schon immer bemerkenswert“, so Ferracci. „Die Performance und die einfache Verwaltung sind die Hauptgründe dafür, dass wir uns in den vergangenen Jahren stets auf Akamai verlassen haben.“ 

Ferracci wandte sich erneut an Akamai, um die Kosten zu optimieren. Das Akamai-Team arbeitete eng mit Editoriale Domus zusammen und fand schnell eine Lösung. Der hohe Ausgangstraffic am Ursprung führte zu höheren Übertragungskosten für das Unternehmen. Akamai erkannte hier eine unmittelbare Gelegenheit, diese Kosten mithilfe von Google Cloud Platform (GCP) Interconnect, einer Cloud-First-Funktion von DSA, zu senken.

„Durch die Weiterleitung unseres Ausgangstraffics über das Content Delivery Network von Akamai konnten wir für den Großteil unseres Webtraffics einen Rabatt nutzen“, so Ferracci. „So konnten wir unsere Übertragungskosten um 35 % senken und sparen jedes Jahr Tausende Euro.“ Da immer mehr Unternehmen in die Cloud wechseln, hat Akamai kürzlich die Funktion GCP Interconnect eingeführt, die Kunden bei der Verwaltung ihrer Cloudumgebungen unterstützt. Durch die direkte Verbindung zur Google Cloud konnte Editoriale Domus den Austausch des Ursprungstraffics besser kontrollieren und ihn über Akamai weiterleiten, um Kosten zu senken und die Performance zu verbessern.

Editoriale Domus setzt seine digitale Reise mit Akamai fort

Für die Leser von Editoriale Domus sorgt Akamai hinter den Kulissen für ein schnelles, nahtloses Erlebnis mit packenden, interaktiven Inhalten auf jedem Gerät – selbst wenn das Trafficvolumen steigt. Das bedeutet, dass Menschen ganz einfach nach neuen Rezepten für ihre Familie suchen und ihre Traumautos durch zunehmend interaktivere digitale Erlebnisse erkunden können.


Mithilfe von Akamai können wir unseren Lesern erstklassige digitale Erlebnisse unter allen Bedingungen bereitstellen. Das ist für uns der direkte Weg zum Erfolg.

Gianfranco Ferracci, Platform and Service Manager

Mit Akamai kann sich Editoriale Domus auf jeder Ebene unkompliziert weiterentwickeln und profitiert dabei von schnellerer Bereitstellung und neuen Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Die schnellere Bereitstellung von Inhalten führte zudem zu mehr Ad Impressions und einem höheren Tausend-Kontakt-Preis (TKP), was dem Verlag zu mehr Werbeeinnahmen verhalf. Inhaltsanbieter können Aktualisierungen über das Content Delivery Network schneller übertragen. Für einen Zeitschriftenverlag ist dies entscheidend, um stets aktuelle und genaue Informationen auf seinen Websites bereitzustellen. Darüber hinaus können Systemingenieure ganz einfach neue Websites hinzufügen oder die Konfiguration ändern, indem sie Staging-Umgebungen einrichten, um die Performance über Akamai zu testen.

Dank dieser einfachen Verwaltung konzentriert sich Editoriale Domus auf Innovationen und Investitionen in Bereichen mit den größten Chancen und schafft so ein bemerkenswertes digitales Erlebnis für seine Kunden.

„Auch in schwierigen Zeiten treiben wir unsere digitale Transformation weiter voran, weil dies die beste Möglichkeit ist, sich in diesem Markt erfolgreich zu behaupten“, sagt Ferracci. „Wir haben mit Akamai zusammengearbeitet, um ein Premium-Abonnemqent für Quattroruote einzuführen und Kunden Zugriff auf exklusive, detaillierte Inhalte hinter einer Paywall mit bestmöglicher Performance zu bieten.“

Dank dieses erstklassigen Online-Erlebnisses konnte Editoriale Domus seine 90-jährige Erfolgsgeschichte fortsetzen und durch die Bereitstellung von ansprechenden Inhalten die Kundenbindung verbessern. Akamai steht dem Unternehmen dabei stets als zuverlässiger Partner zur Seite.

„Akamai ist ein reaktionsschneller und strategischer Technologiepartner, der unsere digitale Transformation beschleunigt“, so Ferracci. „Mithilfe von Akamai können wir unseren Lesern erstklassige digitale Erlebnisse unter allen Bedingungen bereitstellen. Das ist für uns der direkte Weg zum Erfolg.“


Verwandte Kundenreferenzen

Kona Site Defender

Die Capital Group vertraut auf Akamai und erzielt höchste Performance und Sicherheit für ihre Website

Mit den erstklassigen Security und Web Performance Solutions von Akamai kann die Capital Group sich und ihre Unternehmensressourcen vor immer neuen Bedrohungen schützen.
Mehr lesen
Security

Suntory Business Systems

Der Akamai Technical Advisory Service (TAS) unterstützt und behebt umfangreiche Websiteanalysen und -verbesserungen
Mehr lesen
Security

Die Washington Post

Für Arc Publishing, das der Washington Post gehört, ist Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Akamai bietet für Arc Sicherheit an der Edge und gewährleistet so, dass seine Marken – und die Marken seiner Kunden – geschützt sind.
Mehr lesen

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Editoriale Domus’s digital magazines deliver as traffic doubles

Publisher subscribes to faster performance and lower costs in the cloud

High-performance digital magazines for the next generation of readers


Facing a significant spike in traffic to online publications, Editoriale Domus needed to increase speed and responsiveness to drive digital revenue, cut costs, and continue to evolve its digital magazines. As publisher of a dozen print magazines, Editoriale Domus has gradually been going digital to satisfy readers’ increasing demands for online content. Knowing that website performance is critical for attracting subscribers and driving ad revenue, the company turned to Akamai to enable fast, seamless digital experiences for rich, dynamic content – even as traffic rose.

From print to digital, experience matters

Editoriale Domus published its first print magazine in 1929 – the first step in its mission to inspire the future with premium content and experiences. Over the years, its commitment to creativity and innovation has kept the company relevant to the changing tastes of readers, expanding its focus from a single architecture and design magazine to mobility, travel, and cuisine. Today, the company publishes a dozen periodicals, including Quattroruote, its flagship automotive publication; Meridiani Montagne, devoted to mountaineering; Domus, the design magazine from which the company takes its name; and its popular and timeless cookbook series, Il Cucchiaio D’argento. The print magazines reach tens of thousands of loyal subscribers, and many readers still buy them at newsstands – just as they did nearly a century ago.

But times have changed. More people are reading content online – and where readers go, advertising dollars follow. To stay relevant for new generations of car lovers, outdoor enthusiasts, and home cooks, Editoriale Domus has spent the past decade building digital versions of its magazines, offering online subscriptions and adding rich, dynamic content to pull people in. The digital property of Quattroruote, the publisher’s top-selling magazine, is filled with in-depth articles, high-resolution photos, interactive content, and compelling video reviews of the latest cars. The content generates a lot of engagement, as readers comment on and share articles. It’s a popular destination for consumers who are in the market for a new vehicle, as well as all-around car enthusiasts, who can browse the site to their hearts’ content and imagine the thrill of a sleek new ride.

Making sure all that rich content loads smoothly without delays or timeouts is critical to keeping readers engaged. People won’t wait for more than a few seconds for a page to load, whether they’re researching fast cars or planning a meal at home. Any lag time in loading a recipe page or downloading a car review video could cause them to leave the site. For Editoriale Domus, speed and responsiveness are top priorities.

As traffic doubles, performance soars with Akamai

When the COVID-19 pandemic spread to Italy, the country went under lockdown, and what had been a gradual shift toward digital suddenly accelerated. Like other publishers, Editoriale Domus saw website traffic spike, especially at the publisher’s popular recipe site, cucchiaio.it.

With restaurants closed, people were cooking at home more often, and many turned it into a pastime, getting adventurous with their meals. Across Italy and around the world, kitchens filled up with the aromas of baked bread, fresh pasta, and homemade desserts. Eager to try new recipes, home cooks flocked to the Il Cucchiaio D’argento website – doubling its traffic nearly overnight.

It was a moment of truth for Editoriale Domus. However, as a longtime Akamai customer, the publisher knew that its websites would withstand the rising wave of digital activity, and there was no need to worry about high web user traffic.

“Akamai made it easy to support the increase in traffic without changing the infrastructure,” says Gianfranco Ferracci, Platform and Service Manager at Editoriale Domus. “By speeding up content delivery, Akamai contributes to our ability to keep customers on the site with a fast, enjoyable experience while serving up more advertisements and driving revenue for the business.”


By speeding up content delivery, Akamai contributes to our ability to keep customers on the site with a fast, enjoyable experience while serving up more advertisements and driving revenue for the business.

Gianfranco Ferracci, Platform and Service Manager

Ferracci is responsible for the web infrastructure, making sure it can support the company’s digital initiatives. Having joined Editoriale Domus five years ago, the company’s investment in Akamai predates him – and he can’t recall a single time when the products or the Akamai team have failed to live up to expectations.

“With Akamai Dynamic Site Accelerator (DSA) and Image & Video Manager, response times have always been remarkable,” Ferracci says. “The performance and ease of management we get through Akamai are the main reasons we’ve relied on Akamai all these years.” 

Ferracci turned to Akamai once again to try and optimize costs. The Akamai team worked closely with Editoriale Domus and quickly found a solution. High origin egress traffic was driving up egress costs for the company, and Akamai saw an immediate opportunity to bring those costs down for Editoriale Domus using Google Cloud Platform (GCP) Interconnect, a cloud-first feature of DSA.

“By rerouting our origin egress traffic through the Akamai content delivery network, the Akamai team helped us take advantage of a discount for the majority of our web traffic,” says Ferracci. “That cut our egress costs by 35%, saving thousands of euros every year.” GCP Interconnect is one of the latest Akamai capabilities designed to help customers manage their cloud deployments – as more and more companies move to the cloud. By establishing a direct connection to Google Cloud, Editoriale Domus gained greater control over the exchange of origin traffic, routing it through Akamai for lower costs and better performance.

Editoriale Domus continues its digital journey with Akamai

For users of Editoriale Domus properties, having Akamai behind the scenes has translated to a fast, seamless experience with immersive, interactive content, on any device – even as traffic volumes rise. That means people can find new recipes for their family dinners and explore their dream cars through increasingly sophisticated digital experiences.


We feel confident that Akamai puts us on a path to success by enabling us to deliver premium digital experiences to our readers — under any circumstances.

Gianfranco Ferracci, Platform and Service Manager

For Editoriale Domus, Akamai has made it easy to keep evolving at every level – with faster delivery and new opportunities for cost savings. Faster content delivery has meant more ad impressions and higher cost per mille (CPM), which has translated to more advertising revenue for the publisher. Content publishers can push updates faster through the content delivery network, which is crucial as magazines work to keep timely, accurate information on their websites. And system engineers can easily add new websites or change their configuration, setting up staging environments to test performance through Akamai.

That ease of management has kept Editoriale Domus focused on innovation and investment in areas with the greatest opportunities – creating a remarkable digital experience for its customers.

“Even during difficult times, we continue to advance our digital transformation because it’s the best way to thrive and win in this market,” says Ferracci. “We collaborated with Akamai to launch a premium subscription for Quattroruote, giving customers access to exclusive, in-depth content behind a paywall while reliably delivering the best possible performance.”

This premium online experience has helped Editoriale Domus continue its 90-year legacy of success, adding richer content to increase customer engagement, having Akamai at its back.

“Akamai is a responsive and strategic technology partner, helping us move our digital transformation forward,” Ferracci says. “We feel confident that Akamai puts us on a path to success by enabling us to deliver premium digital experiences to our readers — under any circumstances.”

About Editoriale Domus

Since 1929 Editoriale Domus has been shaping dreams by creating the best products, services and experiences featuring mobility, architecture, design, travel and cuisine. ED’s unique know how is a product of its evolution from media company to information, teaching, and entertainment system generating value for community and stakeholders both. ED’s success is founded on the passion of its people, a team with shared values and expertise that rises to the challenge of change on a daily basis. https://www.edidomus.it/


Related Customer Stories

Enterprise Application Access

Doshisha University

Akamai helps Doshisha University quickly configure remote work and adopt zero trust security best practices globally.
Read More
Enterprise Application Access

Skylark Group

Skylark Group helps restaurant employees focus on great customer service by simplifying application access with Akamai.
Read More
Edge DNS

Microgame

Microgame delivers speedy, secure online gambling and betting sites with Akamai and Criticalcase
Read More