Skip to main content
Blue Code Hero Background

Airbnb

Akamai unterstützt Airbnb bei der globalen Skalierung und Bereitstellung eines überragenden Kundenerlebnisses im Web und auf Endgeräten

Wir haben Kunden in 192 Ländern, und mit Akamai können wir ihnen ein schnelles Weberlebnis liefern, egal wo sie sind. Akamai war bei der Skalierung von Airbnb ein sehr wichtiger Partner für uns.

Nathan Blecharczyk, CTO und Mitgründer von Airbnb

Ob Baumhäuser in Japan, Schlösser in Irland oder Apartments in Greenwich Village, Akamai trägt durch ein beispielloses Web-Erlebnis, das jederzeit, an jedem Ort und auf jedem Gerät verfügbar ist, zum globalen Wachstum von Airbnb bei.

Traditionell beruhen Reise- und Gastgewerbe im Grunde auf dem gleichen Geschäftsmodell. In den meisten Fällen buchen Kunden ein Hotel an einem Ort, den sie besuchen möchten – in der Regel zu einem festen Preis und mit einer festen Auswahl an Optionen. Seit Kurzem haben Reisende dank Websites wie Priceline und Travelocity die Möglichkeit, Hotels online zu buchen und bessere Preise und Reisepakete zu ergattern. Letztendlich buchen sie jedoch im Grunde einfach ein Hotelzimmer.

Doch dann kam Airbnb. Das im August 2008 gegründete Unternehmen Airbnb mit Sitz in San Francisco, Kalifornien (USA), ist eine bewährte Community-Plattform, die es Anwendern ermöglicht, individuelle Unterkünfte überall auf der Welt anzubieten, zu entdecken und zu buchen – online oder von einem mobilen Endgerät aus. Airbnb hat bereits das Interesse der internationalen Medien vom Wall Street Journal über die BBC bis hin zur New York Times und sogar der Conan O’Brien-Show geweckt. Die Plattform ermöglicht es Reisenden, verfügbaren Platz in Häusern, Apartments, Villen – oder sogar Baumhäusern  – zu nutzen und so ihre ganz persönliche, einzigartige Reiseerfahrung zu machen. Airbnb entschied sich für Akamai, um seinen Kunden in 192 Ländern ein schnelles Web- und mobiles Erlebnis zu liefern – egal, wo auf der Welt sie sich befinden.


Ähnliche Kundenreferenzen

Public Sector

Alodokter

Erfahren Sie, wie Alodokter seine sichere, digitale Gesundheitsplattform mithilfe von Akamai für alle Indonesier zugänglich macht
Mehr lesen
Image and Video Manager

Editoriale Domus

Für die Leser von Editoriale Domus sorgt Akamai hinter den Kulissen für ein schnelles, nahtloses Erlebnis mit packenden, interaktiven Inhalten auf jedem Gerät – selbst wenn das Trafficvolumen steigt.
Mehr lesen
Image and Video Manager

Ubisoft verbessert seinen Workflow für die Bildoptimierung

Erfahren Sie, warum Ubisoft Akamai Download Delivery nutzt, um schnellere Spieledownloads bereitzustellen und gewaltige Trafficspitzen abzufangen, damit Spieler weltweit ein hochwertiges Gaming-Erlebnis genießen.
Mehr lesen

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Blue Code Hero Background

Airbnb

Akamai helps Airbnb scale globally and deliver a superior customer experience on both web and mobile devices

Our customers are located in 192 different countries, and Akamai allows us to deliver a fast experience wherever they might be. Akamai has been a very important partner for us to scale Airbnb.

Nathan Blecharczyk, CTO and Co-founder, Airbnb

Whether it's tree houses in Japan, castles in Ireland or apartments in Greenwich village, Akamai helps Airbnb's global marketplace flourish by allowing them to deliver an unrivaled user experience any time, anywhere, on any device.

Historically, travel and hospitality have been based on pretty much the same business model. The vast majority of the time, consumers booked a hotel in a location they wanted to visit – usually for a fixed price and with a fixed number of options. More recently, sites like Priceline and Travelocity gave travelers the ability to book hotels online and get better pricing and travel bundles, but at the end of the day – literally – you were still booking a hotel room.

Then, along came Airbnb. Founded in August of 2008 and based in San Francisco, California, Airbnb is a trusted community marketplace for people to list, discover and book unique accommodations around the world – online or from a mobile phone. Highlighted in publications from the Wall Street Journal to the BBC and the New York Times, even the Conan O'Brien show, Airbnb allows travelers to take advantage of the availability of space in homes, apartments, villas – even tree-houses – and create a their own unique travel experience. With customers located in 192 different countries, Airbnb chooses Akamai to help them deliver fast web and mobile experiences to their customers – wherever they might be across the globe.


Related Customer Stories

Public Sector

Alodokter

Read about how Alodokter keeps its secure digital healthcare platform, powered by Akamai, accessible to all Indonesians
Read More
Image and Video Manager

Editoriale Domus

For users of Editoriale Domus properties, having Akamai behind the scenes has translated to a fast, seamless experience with immersive, interactive content, on any device – even as traffic volumes rise.
Read More
Download Delivery

Roblox

In this customer case study, learn about how Roblox relies on Akamai to help them deliver secure, high-performance, online multiplayer game, and game creation experiences across the globe.
Read More