Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Grant Thornton

Das internationale Beratungsunternehmen hat die Anzahl der VPNs und die Nutzung von HTTPS dank einer nahtlosen Akamai-Integration drastisch reduziert.

„Die umfangreichen Funktionen von Enterprise Application Access haben uns beeindruckt. Es unterstützt Auditing und Protokollierung sowie mehrere Authentifizierungsmethoden und funktioniert als nahtloser Bestandteil unserer übergeordneten Markenlösung. Das konnten uns andere Lösungen nicht bieten.“

Mike Harris, Partner, Digital Risk, Grant Thornton

Grant Thornton ist ein globales Netzwerk für professionelle Dienstleistungen aus unabhängigen Versicherungs-, Steuer- und Beratungsfirmen. Das Unternehmen ist sehr qualitätsorientiert und bietet Unternehmen Erkenntnisse, die ihnen helfen, in den volatilen Märkten unserer Zeit erfolreich zu sein. Grant Thornton Ireland ist das am schnellsten wachsende Dienstleistungsunternehmen des Landes. Das Unternehmen verfügt über 53 Partner und beschäftigt mehr als 1.450 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein globales Netzwerk von rund 56.000 Mitarbeitern, die für unabhängige Buchhaltungs- und Beratungsfirmen in über 140 Ländern tätig sind.

Aufgrund neuer Kundenanforderungen hat das Dienstleistungsunternehmen sein Bereitstellungsmodell in den letzten Jahren ausgebaut. Dazu hat es ein Programm entwickelt, mit dem Kunden Strategien zur Wiederaufnahme der Arbeit und zur Unterstützung bei erweiterten digitalen Prozessen ausarbeiten können. Zu diesem Zweck benötigt es mehr Technologie und cloudbasierte Services, wie z. B. eine elektronische Discovery-Plattform (E‑Discovery), für seine Dienstleistungen. Mit der zunehmenden Anzahl an Technologielösungen, die das Unternehmen anbietet, wurden die Sicherheit und das Onlineerlebnis der Kunden ein wichtiger Faktor.

Neue Herausforderungen erhöhen Bedarf an sicherem Zugriff

Als größter E‑Discovery-Anbieter in Irland bietet Grant Thornton computerforensische und E‑Discovery-Lösungen, die Kunden bei der Verwaltung der elektronischen Datenflut bei oft komplexen Untersuchungen, Rechtsstreitigkeiten und behördlichen Angelegenheiten unterstützen. Das Unternehmen hilft Kunden dabei, die wichtigsten Informationen zu analysieren und den besten Ansatz für die Identifizierung, Erfassung, Überprüfung und Erstellung elektronischer Daten zu finden. Dabei werden zuverlässige und wiederholbare Prozesse angewendet, die einer Prüfung durch die zuständigen Behörden standhalten.

Die E‑Discovery basiert auf einer Relativity-Anwendung, die das Unternehmen in seinen Rechenzentren in Irland hostet. Als Daten für einen heiklen Rechtsfall aus dem Vereinigten Königreich nach Dublin verlagert werden mussten, benötigte Grant Thornton einen einfacheren und sichereren Zugriff für Rechtsabteilungen und Gerichtsbeamte auf die Relativity-Anwendung.

Mike Harris, Partner, Digital Risk bei Grant Thornton erläutert hierzu: „Durch die Technologien, die wir verwenden, ist unsere E‑Discovery-Plattform mindestens genauso sicher ist wie eine Cloudlösung. Wir standen jedoch vor der Herausforderung, verschiedene Zugriffsanforderungen für verschiedene Nutzergruppen zu erfüllen. Es war von entscheidender Bedeutung, dass wir uns mit den wachsenden Kundenbedenken rund um die DSGVO auseinandersetzen.“

Damals verwaltete das Unternehmen mehrere VPNs und nutzte HTTPS, um verschiedene Zugriffsanforderungen zu erfüllen. Es war jedoch schwierig, zu bestimmen, wer auf welche Inhalte zugreifen darf, und Nutzern Berechtigungen zu entziehen. Darüber hinaus konnten die Mitarbeiter der Kunden von verschiedenen Standorten aus über verschiedene Verbindungstypen auf die E‑Discovery-Plattform zugreifen, z. B. über Breitband zu Hause, gemeinsam genutzte Bibliotheksumgebungen und WLAN. In diesen Fällen war eine IP-Whitelist in Kombination mit Nutzername und Passwort die Standardmethode für die Zugriffskontrolle. Dies funktionierte jedoch nicht für mobile Netzwerke, bei denen sich die IP-Adressen häufig ändern.

Da Grant Thornton immer mehr Kunden betreute, musste der Verwaltungsaufwand für eine Vielzahl von Zugriffsanforderungen gesenkt werden. Gleichzeitig galt es jedoch, branchenführende Sicherheit und ein nahtloses Kundenerlebnis sicherzustellen.

Einsatz von Technologieexperten von Drittanbietern

Grant Thornton wandte sich an CTI Global, ein internationales IT-Dienstleistungsunternehmen und Akamai-Partner. Zu den wichtigsten Anforderungen gehörte die Zusammenarbeit mit einem einzigen Anbieter, der eine Lösung bereitstellen konnte, die in der irischen Gerichtsbarkeit gehostet wird.

In enger Zusammenarbeit mit Grant Thornton entwickelte CTI Global eine vollständige Technologielösung für die Anwendungsbereitstellung. Die Lösung umfasste Private-Cloud-Infrastruktur, Server, Speicher, Firewalls, Internetverbindung, eine private Verbindung von einem Rechenzentrum in Dublin zu den Büros von Grant Thornton und Akamai Enterprise Application Access.

„Wir versuchen, die Anforderungen der Kunden hinsichtlich der Authentifizierung und der Interaktion mit unserem E‑Discovery-System zu prognostizieren. Der Aufbau einer solchen Infrastruktur gehört nicht zu unserem Tagesgeschäft, daher verlassen wir uns darauf, dass unsere Partner schnell reagieren und proaktiv sind. Wir waren beeindruckt, dass CTI Global schnell eine zukunftssichere Lösung entwickelt hat, die die verschiedenen Zugriffs- und Skalierungsanforderungen unserer Kunden unterstützt – und das an allen Standorten von Grant Thornton, die davon profitieren möchten“, so Harris.

Enterprise Application Access ist ein einfach zu implementierender Service, der Nutzern sicheren und leistungsstarken Zugriff auf Anwendungen bietet, ohne ihnen Zugriff auf das gesamte Netzwerk zu gewähren. Gleichzeitig werden Risiko, Kosten und Komplexität bei der Anwendungsbereitstellung verringert. Es bietet sichere Identität, Single-Sign-on, Multi-Faktor-Authentifizierung und Überwachungsfunktionen für Anwendungen über verschiedene Standorte hinweg.

„Wir sind Experten in Sachen Sicherheit, da wir selbst als Cybersicherheitsberater fungieren. Uns ist bewusst, dass Akamai hier branchenführend ist, und die umfangreichen Funktionen von Enterprise Application Access haben uns beeindruckt. Es unterstützt Auditing und Protokollierung sowie mehrere Authentifizierungsmethoden und funktioniert als nahtloser Bestandteil unserer übergeordneten Markenlösung. Das konnten uns andere Lösungen nicht bieten“, fährt Harris fort.

Fast vollständige Unabhängigkeit von VPNs

Grant Thornton stellte fest, dass die vollständige Lösung einfach zu verwalten ist. Zwar verwendet das Unternehmen weiterhin ein VPN für den Zugriff auf die Backend-Infrastruktur, doch die Anzahl der VPNs, die es verwalten muss, wurde drastisch reduziert. „Früher haben wir Point-to-Point-VPNs für Kundenlösungen eingesetzt. Der damit verbundene Mehraufwand entfällt nun. Jetzt kann sich unser Team vollständig auf Kundenprobleme und die Erbringung von Dienstleistungen konzentrieren“, so Harris.

Darüber hinaus hat Grant Thornton etwa ein Drittel der Zeit, die er für die Verwaltung und Sicherstellung des Nutzerzugriffs auf seine Relativity-Anwendung für E‑Discovery aufwenden musste, eingespart. „Ein Großteil unserer Technologie wird vor Gericht eingesetzt, daher muss sie zu 100 % reibungslos funktionieren. Wir haben unverhältnismäßig viel Zeit damit verbracht, den Nutzerzugriff sicherzustellen, z. B. wenn er aufgrund einer Änderung der IP-Adresse verloren ging. Unsere Kunden genießen jetzt ein reibungsloseres Erlebnis, und wir erhalten nicht mehr zu allen Tageszeiten Anrufe“, erklärt Harris.

Die Lösung ist für Grant Thornton und seine Kunden ein großer Erfolg und stellt einen weiteren Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens im Bereich Sicherheit dar. „Unsere Lösung wird zunehmend in die Unternehmensumgebungen unserer Kunden integriert, sodass wir uns in Richtung eines Zero-Trust-Modells bewegen. Wir wissen, dass Akamai uns auf diesem Weg unterstützen kann“, so Harris abschließend.

Über Grant Thornton Ireland

Grant Thornton ist das am schnellsten wachsende Dienstleistungsunternehmen in Irland. Mit mehr als 1.450 Mitarbeitern in sieben Niederlassungen in Irland und 56.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern auf der ganzen Welt bieten wir Ihnen lokales Wissen, nationale Expertise und globale Präsenz für den Erfolg Ihres Unternehmens – unabhängig davon, wo Sie sich befinden. Wir bieten Lösungen für alle geschäftlichen Herausforderungen. Kunden entscheiden sich aufgrund unserer Bandbreite an Finanz- und Geschäftsdienstleistungen für uns, die wir stets innovativ und gemäß den höchsten Standards erbringen. Bei Grant Thornton setzen wir auf langfristige Beziehungen.


Verwandte Kundenreferenzen

Security

Die Washington Post

For Arc Publishing, owned by The Washington Post, security is critical. With Akamai, Arc secures at the Edge, ensuring that their - and their customers' - brands are protected.
Read More
Edge DNS

Microgame

Microgame bietet schnelle, sichere Online-Glücksspiel- und Wettseiten mit Akamai und Criticalcase
Read More
Security

KKLab

KKLab führt die Zero-Trust-Lösung von Akamai ein, die Flexibilität und Schutz sowohl für interne und als auch für externe Netzwerke kombiniert.
Read More

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Grant Thornton

The international business advisor dramatically reduced the number of VPNs and use of HTTPS via a seamless Akamai integration

"We were impressed with the breadth of functionality in Enterprise Application Access. It supports auditing and logging, and multiple authentication methods, and works as a seamless part of our larger branded solution, which other solutions couldn’t accommodate."

Mike Harris, Partner, Digital Risk, Grant Thornton

Grant Thornton is a global professional services network of independent assurance, tax, and advisory firms. The company has a strong focus on quality and delivers insights to help organisations navigate today’s volatile markets. Grant Thornton Ireland is the country’s fastest-growing professional services firm. It has 53 partners and employs more than 1,450 people, with a global network of some 56,000 people who are part of independent accounting and consulting member firms in over 140 countries.

In recent years, this professional services organisation has evolved its service delivery model in response to changing client needs. This culminated in a program that helps clients create strategies around getting their employees back to work and assisting with enhanced digital processes. To that end, it calls upon more technology and cloud-based services — such as an electronic discovery (eDiscovery) platform — to support its services. As it has increased the number of technology solutions it offers, the firm has become more concerned about security and the clients’ online experiences.

Challenges Enabling a Range of Secure Access Needs

As the largest eDiscovery provider in Ireland, Grant Thornton offers computer forensic and eDiscovery solutions to help clients address the challenges of managing the proliferation of electronic data in often complex investigation, litigation, and regulatory matters. The organisation helps clients drill down to the most critical information and determines the best approach for identifying, collecting, reviewing, and producing electronic data, using robust and repeatable processes that hold up to court scrutiny.

The organisation enables this eDiscovery with a Relativity application it hosts in its data centres in Ireland. When the need arose to move information out of the UK and hold it in Dublin for a sensitive legal case, Grant Thornton it needed an easier and more secure way to grant legal teams and court officials access to the Relativity application.

According to Mike Harris, Partner, Digital Risk for Grant Thornton, "The technologies we use ensure our eDiscovery platform is at least as secure as a cloud solution. However, we faced challenges accommodating different access requirements for different cohorts. It was critical we address this with growing client concerns around GDPR."

At the time, the organisation was managing multiple VPNs and using HTTPS to enable different access requirements. However, it struggled to determine who could access what and to easily deprovision users. Moreover, its clients’ staff members could be accessing the eDiscovery platform from various locations over different connection types — home broadband, shared library environments, and wireless, for example. For those situations, IP address allow listing combined with username and password was the default access control method. However, this didn’t work for mobile networks that tend to change IP addresses frequently.

As Grant Thornton took on more clients, it needed a way to reduce the management overhead of supporting a range of access needs while ensuring industry-leading security and a seamless client experience.

Calling Upon Third-Party Technology Expertise

Grant Thornton turned to CTI Global, an international IT services company and Akamai partner. Its key requirements were working with a single vendor that could provide a solution hosted in the Irish jurisdiction.

Working closely with Grant Thornton, CTI Global developed a full technology solution for application delivery. The solution encompassed private cloud infrastructure, servers, storage, firewalls, internet connectivity, private connectivity from a Dublin data centre to Grant Thornton offices, and Akamai Enterprise Application Access.

"We are trying to anticipate client requirements around authentication and how they might want to interact with our eDiscovery system. Building this type of infrastructure is not our day job, so we rely on our partners to be responsive and proactive. We were impressed that CTI Global quickly came up with a future-proof solution that will support the various access and scale requirements of our clients — across all Grant Thornton locations that want to take advantage of this," says Harris.

Enterprise Application Access is an easy-to-deploy service that delivers secure, high-performance access to applications, bypassing the need for network access while reducing application delivery risk, cost, and complexity. It provides secure identity, single sign-on, multi-factor authentication, and monitoring capabilities for applications across multiple locations.

"We are experts in security as we run our own cybersecurity consulting practice. We are well aware of Akamai as an industry leader and were impressed with the breadth of functionality in Enterprise Application Access. It supports auditing and logging, and multiple authentication methods, and works as a seamless part of our larger branded solution, which other solutions couldn’t accommodate," continues Harris.

Overcoming a High Dependency on VPNs

Grant Thornton has found the full solution easy to manage. While it still uses one VPN for access to back-end infrastructure, it dramatically reduced the number of VPNs it must manage. "We previously used point-to-point VPNs for client solutions, and the overhead of that has been eliminated. Now our team can focus completely on client issues and service delivery," says Harris.

Moreover, Grant Thornton has eliminated about one-third of the time it used to dedicate to managing and ensuring user access to its Relativity application for eDiscovery. "Much of our technology is used in court, so it must work without fail 100% of the time. We spent a disproportionate amount of time ensuring user access, such as when it was lost due to change of IP address. Our clients now enjoy a smoother experience, and we no longer get calls at all hours," says Harris.

While a big win for Grant Thornton and its clients, this solution represents another step in the organisation’s evolution when it comes to security. "Our solution is increasingly being integrated into our clients’ corporate environments, so we are moving in the direction of a Zero Trust model. We know Akamai can help us on that journey," concludes Harris.

About Grant Thornton Ireland

Grant Thornton is Ireland’s fastest-growing professional services firm. With over 1,450 people in seven offices across Ireland and 56,000 located in over 140 countries around the world, we bring you the local knowledge, national expertise, and global presence to help you and your business succeed — wherever you’re located. We deliver solutions to all business challenges. Clients choose us because the breadth of financial and business services they need is available, delivered innovatively and always to the highest standards. At Grant Thornton, we are committed to long-term relationships.


Related Customer Stories

Enterprise Application Access

Doshisha University

Akamai helps Doshisha University quickly configure remote work and adopt zero trust security best practices globally.
Read More
Enterprise Application Access

Skylark Group

Skylark Group helps restaurant employees focus on great customer service by simplifying application access with Akamai.
Read More
Edge DNS

Microgame

Microgame delivers speedy, secure online gambling and betting sites with Akamai and Criticalcase
Read More