Schnelle, glaubwürdige Berichterstattung für eine neue Generation von Führungskräften

Business Standard profitiert mit Akamai von branchenführender Performance und erhöht Abonnentenzahl mit ansprechenden, dynamischen Inhalten.

„Mit Akamai haben wir eine deutliche Verbesserung der Website-Performance verzeichnet. So können wir uns in einer Branche, in der die Geschwindigkeit der Bereitstellung von entscheidender Bedeutung ist, besser behaupten. Wir sind viel besser ausgestattet als unsere Mitbewerber und bieten ein erstklassiges Erlebnis, das unsere Kunden begeistert.“

Shailendra Kalelkar, Digital Business Head, Business Standard

Zeitungen im digitalen Zeitalter

Business Standard war eine der ersten großen Zeitungen Indiens mit einem digitalen Premium-Abonnement. Mit ihren zuverlässigen, aufschlussreichen Geschäftsanalysen besitzt die Zeitung eine große Strahlkraft und lockt so zahlende Abonnenten an. Da jedoch ausführliche Zeitungsartikel zunehmend von kurzen Inhalten wie beispielsweise in den sozialen Medien verdrängt werden, musste der Verleger neue Wege finden, um mit vielen schnellen und dynamischen Inhalten neue Leser zu gewinnen. Mithilfe von Akamai hat das Unternehmen dieses angesichts des Wettbewerbs ambitionierte Ziel erreicht.

Vertrauenswürdig und überzeugend bleiben für die nächste Generation von Führungskräften

Nur wenige Wirtschafspublikationen in Indien genießen ein höheres Ansehen als Business Standard. Die Zeitung besteht seit 45 Jahren und ist bekannt für ihre präzise, zuverlässige Berichterstattung. Damit erreicht sie ihre treuen Leser in tausenden Städten im ganzen Land. Dank seines guten Rufes für unabhängigen Journalismus wurde Business Standard zu einer der ersten Wirtschafspublikationen mit einem kostenpflichtigen Abonnement für Premium-Online-Inhalte. Obwohl ein Großteil des Geschäfts weiterhin im Printbereich liegt, ist die Anzahl der digitalen Leser stetig gestiegen und beträgt mittlerweile 15 Millionen Einzelbesucher pro Monat.

Dennoch ist es für Business Standard weiterhin schwierig, seine Leser dauerhaft online zu erreichen – insbesondere in einer Welt, die zunehmend von sozialen Medien dominiert wird. In Indien und auf der ganzen Welt erhalten immer mehr Menschen ihre Nachrichten und Informationen aus Quellen wie Twitter, Facebook, TikTok und WhatsApp. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich der herkömmliche Journalismus weiterentwickeln und sich dabei gleichzeitig seine beiden Alleinstellungsmerkmale – Objektivität und Glaubwürdigkeit – erhalten.

„Eine unserer größten Herausforderungen ist es, junge Leser anzusprechen und kontinuierlich neue Leser zu gewinnen“, so Shailendra Kalelkar, Digital Business Head bei Business Standard. „Wir mussten uns digital neu erfinden und neue Möglichkeiten erschließen, um ihre Anforderungen zu erfüllen und sie für uns zu gewinnen.“

Kalelkar ist für den Ausbau der digitalen Sparte verantwortlich und hilft der Zeitung dabei, online neue Leser und zahlende Abonnenten zu akquirieren. Dabei arbeitet er unter anderem mit renommierten indischen Business Schools, den so genannten B‑Schools, zusammen, deren Studierende offenen Zugriff auf die Online-Inhalte von Business Standard erhalten. Das Ziel dabei ist, die nächste Generation von Führungskräften zu überzeugen und zu binden. So nutzen tausende Studierende für ihr Studium kostenlos tägliche Wirtschaftsnachrichten sowie akademische Forschungsarchive, Fallstudien und Best Practices.

Darüber hinaus erreicht Business Standard neue Leser auch durch ansprechendere und dynamischere Inhalte. So wird die digitale Ausgabe für Browser und Mobilgeräte um zusätzliche Videos, Bilder, Podcasts und Umfragen ergänzt. Damit ist die Zeitung für Leser aller Altersgruppen interessant, die sich Eilmeldungen, detaillierte Standpunkte und ein einzigartiges Erlebnis wünschen – und zunehmend bereit sind, dafür zu bezahlen. Business Standard verlagert immer mehr Inhalte hinter eine Paywall und überzeugt so viele anspruchsvolle Leser vom Abschluss eines Premium-Abonnements.

Schnelles, dynamisches Nachrichtenerlebnis erhöht Leserzahlen und verbessert Suchmaschinen-Ranking

Die digitalen Ausgaben von Business Standard sind immer beliebter geworden, doch der steigende Datentraffic hat die Infrastruktur der Netzwerke zunehmend belastet, bis ab einem bestimmten Zeitpunkt die Grenzen der Performance erreicht waren. Plötzlich mussten die Leser in entscheidenden Momenten, z. B. bei Eilmeldungen oder der Berichterstattung zu wichtigen Ereignissen (von Extremwetterberichten bis hin zur Cricket-Weltmeisterschaft), deutlich längere Ladezeiten der Websites in Kauf nehmen.

„Unsere Ursprungsserver konnten nicht mit den großen Trafficspitzen umgehen, sodass unsere Websites manchmal nicht reagierten“, so Gururaj Patil, Chief Manager of IT Systems bei Business Standard. „Um unseren Kunden ein besseres Erlebnis bieten zu können, mussten wir in ein Content Delivery Network (CDN) investieren. Jeder, den wir um Rat gebeten haben, hat uns den Marktführer Akamai empfohlen.“

Business Standard entschied sich für ein Premium-CDN, das sowohl statische als auch dynamische Inhalte von seinen Ursprungsservern bei Akamai auslagert. Damit sollten die Kunden auch ein Premium-Erlebnis erhalten. Das Unternehmen hat Dynamic Site Accelerator von Akamai erworben, um dynamische Inhalte schneller bereitzustellen, einschließlich des Aktien-Tickers, Live-Blogs und Videostreams. Zudem hat sich das Unternehmen für die Bereitstellung statischer Inhalte wie Bilder und Videos Akamai Download Delivery gesichert – ein entscheidender Service, der vor allem den visuell geprägten Verbrauchern von heute ein ansprechendes Erlebnis gewährleistet.

„Akamai war der einzige CDN-Anbieter, der eine nahtlose Nutzung sowohl unserer kostenlosen Inhalte als auch unseres hochwertigen digitalen Abonnementservices bieten konnte“, so Prafulla Patil, Senior Systems Manager bei Business Standard. „Dies ist eine effiziente und effektive Lösung, mit der sich zwei unterschiedliche Zielgruppen bedienen und bestimmte Inhalte hinter einer Paywall halten lassen.“

„Mit Akamai haben wir eine deutliche Verbesserung der Website-Performance verzeichnet. So können wir uns in einer Branche, in der die Geschwindigkeit der Bereitstellung von entscheidender Bedeutung ist, besser behaupten“, erklärt Kalelkar. „Wir sind viel besser ausgestattet als unsere Mitbewerber und bieten ein erstklassiges Erlebnis, das unsere Kunden begeistert.“

Durch die Performancesteigerung konnte zudem die Sichtbarkeit von Business Standard bei (Nachrichten-)Suchmaschinen wie Google, Facebook und Apple erhöht werden. Da diese Plattformen Inhalte aus dem gesamten Internet aggregieren und Lesern präsentieren, bevorzugen sie Websites mit schneller Inhaltsbereitstellung und kurzen Seitenladezeiten. Das bedeutet, dass Artikel von Business Standard eher von diesen Plattformen aufgenommen werden und eine größere Zielgruppe erreichen. So werden neue Leser gewonnen und das Unternehmen generiert steigende Umsätze digitaler Natur.

Die digitale Zeitung der Zukunft schreiben

Business Standard kann sich nun auf kontinuierliche Innovationen konzentrieren, um seinen Lesern ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. „Seit der Zusammenarbeit mit Akamai haben wir nicht mehr mit schlechter Performance und Ineffizienz zu kämpfen. Dadurch konnten wir neue Ideen umsetzen und Initiativen beschleunigen, die zuvor in den Hintergrund gerückt waren“, so Kalelkar. „Akamai hat uns bei der Entwicklung neuer Projekte, darunter bei der Einführung verschiedener Premium-Inhalte sowie individueller Lösungen für B-Schools, unterstützt.“

So hat Business Standard beispielsweise wöchentliche interaktive Tests für Studierende an B-Schools entwickelt, die sie zum regelmäßigen Lesen anregen. Dazu werden Inhalte in einem ansprechenden und überzeugenden Format bereitgestellt, wie z. B. auf Social-Media-Websites. Das Unternehmen arbeitet sogar gemeinsam mit den Akkreditierungsgremien der Hochschulen in Indien an der Möglichkeit, die Inhalte seiner Zeitung in den Lehrplan von B-Schools zu integrieren und Credits für die Mitarbeit von Studierenden zu vergeben.

Mit genau solchen Denkansätzen wird Business Standard die Herzen und Köpfe der nächsten Generation von Führungskräften für sich gewinnen und so junge Menschen von hochwertigem Journalismus überzeugen. Da immer mehr Leser den Wert der Premium-Inhalte erkennen, ist die Zeitung zuversichtlich, dass die Zahl der digitalen Abonnements kontinuierlich steigen wird. Und das Unternehmen weiß, dass es mit Akamai auch dann ein großartiges Erlebnis bieten kann, wenn die Leserzahlen weiter wachsen und Inhalte immer dynamischer werden.

„Akamai ist ein Premium-Service mit einer noch deutlich besseren Performance als versprochen“, erklärt Patil. „So können wir unser Geschäft weiter ausbauen und verbessern.“

Über Business Standard

Business Standard ist die führende Wirtschaftszeitung Indiens. Am 27. März 1975 wurde in Kalkutta die erste Zeitung veröffentlicht. Business Standard ist somit seit über 45 Jahren im Geschäft. Die Website gibt es seit Januar 1997. Damit zählt das Unternehmen zu einem der ersten digitalen Verleger Indiens. Was Business Standard von anderen Zeitungen abhebt und sich auch in den 45 Jahren ihrer Existenz nicht geändert hat, ist die unbeirrbare Rechenschaftspflicht und Transparenz gegenüber seinen Lesern gepaart mit einer im wahrsten Sinne des Wortes unabhängigen Redaktion.

Business Standard steht für Berichte, bei denen Genauigkeit und Glaubwürdigkeit groß geschrieben werden. Ebenso steht die Zeitung für fundierte, unabhängige und faire Kommentare sowie ethisch korrekten Journalismus, dessen Essenz seine unantastbare Bindung zu seinen Lesern ist. Alle Journalisten des Business Standard verschreiben sich einem Verhaltenskodex, der auch auf der Website verfügbar ist. Die Beiträge des renommierten Op-Ed-Teams, bestehend aus Ökonomen, Kolumnisten und Meinungsautoren, wird gleichermaßen von alteingesessenen sowie jungen und ambitionierten Lesern wertgeschätzt. Einige der besten Köpfe der Wirtschaft, Politik (ehemalige und im Amt) und Industrie sind Teil dieser ausgewählten Gruppe. Diese einzigartige und in der Branche unerreichte Kombination (Schreiber und Inhalte) hat Business Standard zu einer der ersten digitalen Plattformen Indiens mit einer Paywall gemacht. Diese wurde am 1. Juni 2016 eingeführt. Die Marke betreibt sowohl eine Tageszeitung, die von 12 Standorten aus publiziert wird, als auch eine neue Website. Zudem bietet Business Standard auch Publikationen in Hindi als Zeitung, die von 6 Standorten aus veröffentlicht wird, und auf einer Website an.


Verwandte Kundenreferenzen

Gaming

Riot Games

Read More
Media and Entertainment

Vizury bietet großartige Erlebnisse in über 40 Ländern an

Read More
DataStream

Douglas

Read More

Fast, Credible Reporting for a New Generation of Business Leaders

Business Standard uses rich, dynamic content to drive digital subscriptions, relying on Akamai for industry-leading performance.

"With Akamai, we’ve seen a marked improvement in site performance — and that enables us to better compete in an industry where speed of delivery is crucial. We are far better equipped than our competitors to provide a premium experience that delights our customers."

Shailendra Kalelkar, Digital Business Head, Business Standard

Newspapers in a digital age

Business Standard was one of the first major newspapers in India to offer a premium digital subscription, and its credible, insightful business analysis is a powerful draw for paying subscribers. But as in-depth newspaper articles increasingly get edged out by bite-sized content such as social media, the publisher needed to find new ways to build readership — with lots of fast, dynamic content. Akamai has helped it achieve that goal.

Staying credible and compelling to the next generation of business leaders

Few business publications in India are more trusted than Business Standard. The 45-year-old newspaper is known for accurate, credible reporting — reaching loyal readers in 1,000 cities across the country. Trading on its strong reputation for independent journalism, Business Standard was one of the first business publications to provide premium online content through a paid subscription service. Though much of its business remains in print circulation, its digital readership has been growing steadily, with 15 million unique visitors every month.

Reaching new readers is a continuing challenge for Business Standard, especially in a world increasingly dominated by social media. In India and around the world, more and more people are getting their news and information from sources such as Twitter, Facebook, TikTok, and WhatsApp. To compete, traditional journalism must evolve — while maintaining its unique value of objectivity and credibility.

"One of Business Standard’s biggest challenges is appealing to younger readers and building our readership over time," says Shailendra Kalelkar, Digital Business Head at Business Standard. "To cater to their needs, we’ve had to reinvent ourselves digitally and find new ways to win their business."

Kalelkar is responsible for driving the digital business, helping the newspaper attract new readers and paid subscribers online. One way he’s doing that is by working with prestigious Indian business schools, known as B-schools, to provide students with open access to Business Standard’s online content, with the goal of winning over the next generation of business leaders. Thousands of students are supplementing their studies with daily business news and archives of academic research, case studies, and best practices — all for free.

Business Standard is also reaching new readers by making its content richer and more dynamic, filling its digital edition with videos, images, podcasts, and polls on web and mobile. That’s a powerful draw for readers of all ages, who want breaking news, in-depth perspectives, and a unique experience — and are increasingly willing to pay for it. As Business Standard puts more of its content behind a paywall, it is convincing many discerning readers to purchase a premium subscription.

A fast, dynamic news experience boosts readership and search rankings

Business Standard's digital editions have been growing in popularity, but rising traffic volumes were putting increasing demands on the infrastructure — and at a certain point, performance reached its limit. For readers, that meant a slower website experience at critical moments, such as when Business Standard was covering breaking news or high-profile events, from extreme weather coverage to the Cricket World Cup.

"Our origin servers couldn't accommodate large spikes in traffic, which sometimes left our sites unresponsive to readers," says Gururaj Patil, Chief Manager of IT Systems at Business Standard. "Delivering a better customer experience meant investing in a content delivery network (CDN), and everyone we spoke to recommended Akamai as the market leader."

Aiming to deliver a premium customer experience, Business Standard decided to adopt a premium CDN, offloading both static and dynamic content from its origin servers with Akamai. The company purchased Akamai's Dynamic Site Accelerator to deliver dynamic content faster, including the stock ticker, live blogging, and video streaming elements. It also signed on to Akamai Download Delivery for static content such as images and videos — crucial for creating an engaging experience for today's highly visual consumers.

"Akamai was the only CDN provider that could support a seamless experience between our free content and our premium digital subscription service," says Prafulla Patil, Senior Systems Manager at Business Standard. "It is an efficient and effective solution for catering to two separate audiences and keeping certain content behind a paywall."

"With Akamai, we've seen a marked improvement in site performance — and that enables us to better compete in an industry where speed of delivery is crucial," says Kalelkar. "We are far better equipped than our competitors to provide a premium experience that delights our customers."

The performance increase also boosted Business Standard's visibility with search engines and news aggregators such as Google, Facebook, and Apple. As these platforms aggregate content from across the internet and present it to readers, they favor sites with fast content delivery and page loads. That means Business Standard's articles are more likely to get picked up by aggregators and reach a wider audience, bringing in new readers and building the company's digital revenue pipeline.

Writing tomorrow's digital editions

Business Standard can now focus on continued innovation to deliver an exceptional experience for its readers. "Since launching Akamai, we no longer grapple with performance and inefficiency, which has freed us up to pursue new ideas and accelerate initiatives that were previously on hold," says Kalelkar. "Akamai helped us move forward with new projects, including the introduction of different kinds of premium content and unique solutions for B-schools."

For example, Business Standard has developed weekly interactive quizzes for B-school students, encouraging them to become regular readers by providing content in a compelling and personally rewarding format — like social media sites. The company is even working with India's higher education accreditation boards on the possibility of integrating its newspaper content into the B-school curriculum and assigning credit points for student participation.

It's that kind of original thinking that will help Business Standard capture the hearts and minds of the next generation of business leaders — convincing young people to appreciate high-quality journalism. As more readers see the value of its premium content, the newspaper is confident digital subscriptions will continue to rise. And with Akamai, the company knows it can keep delivering a great experience as readership grows and content becomes increasingly dynamic.

"Akamai is a premium service that delivers far better performance than what it promises," says Patil. "That helps us take our business to the next level."

About Business Standard

Business Standard is India's leading business newspaper. First published from Kolkata on 27th March 1975, the brand is more than 45 years old. The website has a vintage dating back to January 1997 and featured amongst the early crop of Indian digital publishers. What differentiates Business Standard from the rest and has remained unchanged through its 45 years of existence is its unflinching accountability and transparency to its readers, and a truly independent editorial organisation.

Business Standard stands for reporting that stresses accuracy and credibility; commentary that is informed, independent, and fair; and journalism that is rooted in ethical conduct and defined by a sacrosanct bond with the reader. All Business Standard journalists sign on to a code of conduct that is available on their website. The stable of renowned Op-Ed contributors, i.e., economists, columnists, and opinion writers, have been revered equally by the evolved and the young and ambitious. Some of the finest minds in business, in the bureaucracy (past and present) and industry form a part of this select group. This unique combination of the best in business (writers and content) pivoted Business Standard to be amongst the first in India to have a reader paywall on its digital platform (launched on 1st June 2016). Besides a daily business newspaper (published from 12 metros) and a fledgling website, the brand is also published in Hindi (as a newspaper from 6 centres and a website).


Related Customer Stories

Bot Manager

Yatra offers a top search experience using Akamai

Read More
Download Delivery

iQiyi, Inc.

Read More
Gaming

Riot Games

Read More