Deakin University wird ein zu 100 % digitaler Campus

Akamai stellte die richtige Lösung für die Universität bereit, als Materialien und andere digitale Ressourcen weltweit zugänglich sein mussten

 

„Unsere schon vor Jahren getroffene Entscheidung, mit Akamai zusammenzuarbeiten, und unsere Investition in unsere digitale Infrastruktur haben sich als richtig erwiesen. Gute Partner bewähren sich in Krisensituationen, so wie Akamai, als sie uns geholfen haben, ein zu 100 % digitaler Campus zu werden.“

Craig Warren, Deputy Chief Digital Officer, Deakin University

Die 1974 gegründete Deakin University ist eine öffentliche Universität in Australien, die erstklassige Studiengänge und unbegrenzte Lern- und Forschungsmöglichkeiten bietet. Die Deakin University verfügt über vier Campus in Melbourne, Geelong und Warrnambool. Mehr als 61.000 Studierende pro Jahr – darunter Tausende internationale Studierende – und 8.000 Mitarbeiter haben sich für die Universität entschieden. Dank ihrer international anerkannten Forschung und Lehre zählt die Deakin University laut dem Academic Ranking of World Universities zu dem besten 1 % aller Universitäten weltweit. Die Universität wurde auch für das beste Bildungsangebot in Australien ausgezeichnet, zum Teil aufgrund ihrer Online-Studienangebote.

Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie musste die Deakin University allen Studierenden und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, online zu lernen und zu arbeiten. Obwohl die Universität aufgrund ihres vorausschauenden Handelns und ihrer digitalen Investitionen gut aufgestellt war, wandte sie sich an Akamai als langjährigen Partner, um ein nahtloses Erlebnis für Nutzer auf der ganzen Welt zu gewährleisten.

Digitales Lernen und Arbeiten für mehr als 69.000 Personen in kürzester Zeit

Bereits im Jahr 2011 entwickelte die Deakin University eine Vision und einen Plan, um sich als führende australische Universität im digitalen Neuland zu etablieren. Bis vor Kurzem befand sich der am schnellsten wachsende Campus der Deakin University in der Cloud, wo mehr als 15.000 Studierende vorwiegend online studierten.

Zwar enthielt bereits jeder Studiengang der Deakin University Onlineoptionen, mit Beginn der Corona-Pandemie musste die Universität aber sofort alle Kurse und Ressourcen online bereitstellen. Als digital aufgestellte Organisation sah die Deakin University dies als Chance an, weiter in ein digitales Lernmodell zu investieren, das ihr noch viele Jahre lang dienen würde. Gleichzeitig wollte die Universität, die über einen großen Anteil internationaler Studierender verfügt, das bestmögliche Erlebnis gewährleisten, um einen Rückgang der Studierendenzahlen zu verhindern.

„Wir hatten bereits stark in unsere digitalen Ressourcen investiert, daher gingen wir davon aus, dass dieser Übergang relativ reibungslos verlaufen würde. Dennoch wussten wir, dass wir noch mehr tun könnten, um unsere Studierenden, Lehrenden und andere Mitarbeiter auf der ganzen Welt bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Craig Warren, Deputy Chief Digital Officer an der Deakin.

Insbesondere wollte die Universität proaktiv auf die gestiegene Nachfrage nach Video-Streaming und großen Dateidownloads eingehen. Warren erklärt, dass sich die Studenten oft für den günstigsten Internettarif entscheiden oder ihr Mobiltelefon als Hotspot nutzen, sodass die Universität Maßnahmen zur Beschleunigung der Medien- und Downloadbereitstellung ergreifen musste.

Eine bewährte Partnerschaft als wichtiges Standbein

Die Deakin University setzt seit Jahren auf eine Reihe von Akamai-Lösungen, um ein schnelles und sicheres digitales Erlebnis für alle, die in Australien und auf der ganzen Welt auf Lehrveranstaltungen und andere Ressourcen zugreifen, zu gewährleisten. „Wir verfügten über alle wichtigen Bausteine der Technologie, sodass ich mir keine Gedanken machte, ob wir unseren straffen Zeitplan einhalten könnten. Aber ich habe Akamai beauftragt, den erwarteten Anstieg von Videostreaming und Downloads durch Studierende im Ausland anzugehen“, sagt Warren.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen der Deakin University und Akamai im Laufe ihrer langjährigen Partnerschaft konnte Akamai schnell die richtigen Produkte empfehlen: Adaptive Media Delivery und Download Delivery. Adaptive Media Delivery bietet konsistente, hochwertige Erlebnisse bei der Wiedergabe von Videos auf jedem Bildschirm und in jedem Netzwerk, ob Festnetz oder mobil, bei unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten. Download Delivery ist eine Bereitstellungslösung für dateibasierten Content, die für die Übertragung großer Inhalte in Dateien über das Internet optimiert wurde.

„Online-Erlebnisse werden durch die Last-Mile-Konnektivität und die Internetbandbreite bestimmt, daher müssen wir für jede Internetverbindung das beste Erlebnis bieten. Ohne Akamai wäre das nicht möglich“, fährt Warren fort.

Digitale Erlebnisse skalieren und sichern

Als Zehntausende Mitarbeiter und Studierende begannen, online auf Ressourcen zuzugreifen, begann die Deakin University damit, eine beispiellose Menge an Datenverkehr und Downloads zu unterstützen. Dank der Kombination von Lösungen, die auf der Akamai Intelligent Edge Platform implementiert wurden, konnte die Universität diese erweiterte Onlinezielgruppe sofort nahtlos unterstützen.

Warren schreibt es der starken Partnerschaft mit Akamai zu, dass der Übergang zu vollständigem Remote-Lernen und -Arbeiten reibungslos verlief. „Da wir Lösungen von Akamai für Performance, Medien und Sicherheit nutzen, hatten wir keinerlei Probleme beim Zugriff auf Ressourcen wie Videokonferenzen oder unser Learning Management System“, erklärt Warren.

So mussten beispielsweise Studenten der Deakin University in China viele Minuten, manchmal auch Stunden, warten, um Vorlesungen mit einer Größe von 1–2 GB herunterzuladen. Nach der Implementierung von Akamai-Lösungen konnten sie in durchschnittlich 20 Sekunden darauf zugreifen.

„Branchenführer können sich in Zeiten wie diesen weiter etablieren oder an Bedeutung verlieren. Unsere Stärke und unser Alleinstellungsmerkmal sind unsere Online-Kursangebote. Die Grundlage, auf der wir diese sicher und schnell bereitstellen können, wird uns auch in den kommenden Jahren nützen“, so Warren abschließend.


Verwandte Kundenreferenzen

Content Delivery - CDN

Telegraph Media Group

Lesen Sie, wie die Telegraph Media Group mit dem Image & Video Manager von Akamai die Bildgröße um 10–60 % reduzieren und dadurch die Sitzungslänge messbar verbessern konnte.
Read More
Content Delivery - CDN

Linen Chest meistert Herausforderungen bezüglich der Bildgröße und steigert Verkäufe

Erfahren Sie, wie Image & Video Manager von Akamai Linen Chest dabei geholfen hat, eine bessere Performance und überragende Ergebnisse zu erzielen, darunter einen Anstieg von 19 % bei den Konversionsraten.
Read More
Adaptive Media Delivery

Crown Media nutzt den Akamai Adaptive Media Player, um die Reichweite des Hallmark Channel online nahezu zu verdoppeln und neue Einnahmequellen zu erschließen

Akamai unterstützt den Hallmark Channel dabei, seine Reichweite über das Internet, Mobilgeräte und Fernsehen zu erweitern, wobei der Schwerpunkt auf der Monetarisierung liegt
Read More

Deakin University pivots to a digital campus

Akamai provided the right solution for the university when course materials and other digital resources had to be accessible worldwide

 

"Our decision to both partner with Akamai years ago and invest in our digital infrastructure served us well. Good partners step up in crisis situations, and that’s exactly who Akamai is and what it did it to help us become a 100% digital campus."

Craig Warren, Deputy Chief Digital Officer, Deakin University

Established in 1974, Deakin University is a public university in Australia offering world-class programs and endless learning and research opportunities. With four campuses spread across Melbourne, Geelong, and Warrnambool, Deakin has grown to become the university of choice for more than 61,000 students each year — including thousands of international students — and 8,000 staff. Its internationally recognised research and teaching puts Deakin in the top 1% of the world’s universities according to the Academic Ranking of World Universities. The school has also been recognised for providing the number one educational experience in Australia, partly because of its online study experience.

When the novel coronavirus hit, Deakin needed to rapidly enable all students and staff to learn and work online. While the university was well-positioned because of its foresight and digital investments to date, it turned to longtime partner Akamai to ensure a seamless experience for users around the world.

Quickly Enabling Online Learning and Work for 69,000+

As early as 2011, Deakin launched a vision and plan to establish itself as Australia’s premier university in driving the digital frontier. In fact, until recently, Deakin’s fastest-growing campus was in the cloud, where more than 15,000 students studied predominantly online.

While every Deakin course has included online options to date, the university was driven to immediately move all classes and resources online when COVID-19 hit. As an organisation with digital in its DNA, Deakin saw the situation as an opportunity to invest further in a digital learning model that would serve it for years to come. At the same time, with a large percentage of international students, Deakin wanted to ensure the best possible experience to minimise potential student attrition.

"We have already invested heavily in our digital capabilities, so we expected this transition to go fairly smoothly. That said, we knew we could do even more to best serve our students, faculty, and other constituents around the world," explains Craig Warren, Deputy Chief Digital Officer at Deakin.

In particular, the university wanted to proactively address the heightened demand for video streaming and large file downloads. As Warren explains, students often opt for the cheapest internet plan or use their mobile phone as a hotspot, so the university needed to take measures to accelerate media and download delivery.

Calling Upon a Trusted Partner

For years, Deakin has called upon a number of Akamai solutions to ensure a fast, secure digital experience for those in Australia and around the world who are accessing its courses and other resources. "We had all the core technology building blocks in place, so I wasn’t concerned about meeting our aggressive timeline. But I engaged Akamai to address the anticipated surge in video streaming and downloads by students who were overseas," says Warren.

Because of the close collaboration between Deakin and Akamai over the course of their long-standing partnership, Akamai was able to quickly recommend the right products: Adaptive Media Delivery and Download Delivery. Adaptive Media Delivery provides consistent, high-quality video playback experiences across any screen and network types — fixed or mobile — at varying connection speeds. Download Delivery is a file-based content delivery solution optimised to quickly deliver large file-based content over the internet.

"Online experiences are dictated by last-mile connectivity and internet bandwidth, so we need to ensure the best experiences over every type of internet connection. Without Akamai, we wouldn’t be able to do that," continues Warren.

Scaling and Securing the Digital Experience

With tens of thousands more staff and students accessing resources online, Deakin began supporting an unprecedented volume of traffic and downloads. The combination of solutions implemented on the Akamai Intelligent Edge Platform paved the way for Deakin to seamlessly support this expanded online audience.

Warren credits its strong partnership with Akamai for the smooth transition to full remote learning and work. "Because we are leveraging Akamai solutions for performance, media, and security, we haven’t seen a hiccup in access to resources like videoconferencing and our Learning Management System," explains Warren.

For example, Deakin students in China had been waiting many minutes — and sometimes hours — to download lectures 1–2 GB in size. After implementing Akamai solutions, they could access them in an average of 20 seconds.

"Industry legends enhance their status or fade into insignificance at times like these. Our strength and differentiator is our online course offerings, and the foundation we have established to deliver these securely and quickly will serve us for years to come," concludes Warren.


Related Customer Stories

Publishing

Seven West Media - WA News

Watch how Seven West Media uses Akamai's Image Manager to completely offload image optimization to increase their website's speed.
Read More
Content Delivery - CDN

Linen Chest solves image-weight challenge to speed up sales

Learn how Akamai's Image & Video Manager solution resulted in better performance and superior results for Linen Chest, including a 19% increase in conversion rates.
Read More
Download Delivery

Jam City

Akamai helps Jam City keep their players engaged with fast game downloads.
Read More