Bereitstellung schneller, zuverlässiger medizinischer Informationen

Drugs.com erreicht herausragende Performance und Sicherheit mit Akamai

„Akamai verarbeitet alles nahtlos und ohne Probleme. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Geschäfts geworden.“

Nick Le Mouton, CTO, Drugs.com

Zuverlässige Gesundheitsdaten auf globaler Ebene

Als vertrauenswürdige Quelle für pharmazeutische und medizinische Informationen hängt der Erfolg von Drugs.com von der Qualität, Genauigkeit und Geschwindigkeit seiner Inhalte ab. Ausfallzeiten oder unzureichende Performance können Nutzer abschrecken, Suchmaschinen-Rankings beeinträchtigen und Werbeeinnahmen verringern. Da das Unternehmen mit Drugs.com und jetzt auch Medicine.com weltweit expandiert, hat es sich die Webperformance- und Sicherheitsprodukte von Akamai zunutze gemacht, um einen reibungslosen Betrieb seiner Websites zu gewährleisten.

Inhalte treiben das Geschäft auf Drugs.com voran

Drugs.com bietet die größte und genaueste Bibliothek pharmazeutischen Wissens im Internet und stellt Verbrauchern und medizinischen Fachkräften potenziell lebensrettende Informationen zur Verfügung. Die Schwesterwebsite Medicine.com wurde vor kurzem veröffentlicht und bietet Bildungsmaterial zu Erkrankungen und Behandlungen. Gemeinsam liefern die Websites den Kunden die Informationen, die sie benötigen, um Medikamente sicher einzunehmen, ihre Gesundheit besser im Griff zu haben und fundiertere Gespräche mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu führen.

Die hochwertigen Inhalte werden von führenden medizinischen Informationsanbietern und Publikationen wie Harvard Health und Mayo Clinic bereitgestellt und sind für Drugs.com und Medicine.com unverzichtbar. Kunden wissen, dass sie den Informationen auf den Websites vertrauen können, und kommen zurück, wenn sie weitere Informationen benötigen. Aber die Inhalte sind auch entscheidend für die Optimierung der Performance in Suchmaschinen, durch die die Nutzer überhaupt auf die Websites aufmerksam werden.

„Der Großteil unseres Traffics stammt aus organischen Suchen. Das bedeutet, dass unser Erfolg davon abhängt, die richtigen Inhalte auf der Website bereitzustellen“, so Nick Le Mouton, CTO von Drugs.com. „Wir haben ein Team von Redakteuren, Pharmazeuten und Autoren, die an der Erstellung hochwertiger Inhalte arbeiten, die bei den Suchmaschinen hoch eingestuft werden können.“

Das bedeutet, wenn ein Nutzer beispielsweise „Amoxicillin“ bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingibt, wird ganz oben bei den Suchergebnissen ein Link zu Drugs.com angezeigt. Je besser der Inhalt ist und je schneller die Bereitstellung erfolgt, desto sichtbarer ist Drugs.com für Verbraucher und medizinische Fachkräfte, die auf der Suche nach Informationen sind. Und Menschen auf die Websites zu bringen, ist von höchster Priorität, da das Unternehmen von Werbung als Einnahmequelle abhängig ist.

Drugs.com lernt, wie wichtig Skalierbarkeit ist

Drugs.com verzeichnet jeden Monat mehr als 30 Millionen Aufrufe. Diese Zahl hat sich mit der Ausweitung der globalen Reichweite und der Stärkung seiner Präsenz auf seinem wichtigsten Markt, den USA, vergrößert. Als CTO trägt Le Mouton die große Verantwortung, alles rund um die Uhr einsatzbereit zu halten und sicherzustellen, dass die Inhalte schnell, zugänglich und sicher sind.

„Wenn unsere Websites ausfallen, verlieren wir auch Umsatz, den wir nie wieder zurückgewinnen können“, sagt Le Mouton. Er spricht aus Erfahrung. In seinen fast 20 Jahren bei Drugs.com hat er dem Unternehmen dabei geholfen, einige erhebliche Wachstumsprobleme zu überwinden. Vor etwas mehr als zehn Jahren war er der einzige Systembetriebsmitarbeiter des Unternehmens, was bedeutete, dass er oft mitten in der Nacht mit Trafficspitzen aus der ganzen Welt konfrontiert war.

„Der Ursprungsserver stieß durch steigenden Traffic an seine Grenzen, und wir konnten nicht schnell genug skalieren. Dies erreichte 2009 seinen Höhepunkt, als Michael Jackson tragischerweise verstarb“, so Le Mouton. „Zu dieser Zeit haben wir eine Trafficspitze von 20.900 % erlebt, da viele Menschen nach Informationen über Propofol suchten. Allein der Traffic im Zusammenhang mit diesem Medikament stieg von 650 auf 135.000 Seitenaufrufe an einem einzigen Tag an. Durch diese enorme Trafficspitze waren wir mehrere Stunden lang offline.“

Dieses Ereignis überzeugte Drugs.com, sich nach einem Content Delivery Network (CDN) umzuschauen, um seine Ursprungsserver zu entlasten. Das Unternehmen testete einige Produkte, fand jedoch nicht die Performance und die 100%ige Verfügbarkeit, die es benötigte – bis es schließlich auf Akamai stieß.

„Wir haben jedes einzelne CDN geprüft, das uns zur Verfügung stand, und Akamai hat uns am meisten überzeugt“, sagt Le Mouton. „Es war eine der schnellsten Lösungen, die wir getestet haben, und sie stattete uns mit der Skalierbarkeit, Performance und Innovation aus, die wir benötigten, um weiterhin global zu wachsen.“

Websites arbeiten rund um die Uhr – das IT-Team nicht

Heute besitzt Drugs.com eine integrierte Suite von Webperformance- und Sicherheitsprodukten von Akamai. Mit Frontend-Optimierung (FEO) und Ion hat das Unternehmen die Website-Performance maximiert, um ein besseres und schnelleres Endnutzererlebnis bereitzustellen. Zudem integrierte es vor kurzem NetStorage in seine Content-Management-Systeme, wodurch statische Inhalte näher an die Edge gerückt und die Ursprungssysteme entlastet werden konnten. Menschen, die Recherchen zu pharmazeutischen und medizinischen Themen betreiben, erhalten damit Antworten in Sekundenbruchteilen von den Websites – und das ohne Verzögerungen, die dazu führen könnten, dass Nutzer auf eine konkurrierende Website wechseln.

„Als wir das Caching dynamischer Inhalte an der Edge mit Akamai begonnen haben, konnten wir eine deutliche Verbesserung der Webseiten-Performance feststellen, insbesondere auf zentralen Märkten“, sagt Le Mouton. „Darüber hinaus hilft uns Akamai dabei, die 100-prozentige Verfügbarkeit unserer Websites und damit unseren Umsatz zu sichern – etwas, das andere Anbieter nicht bieten können.“

Für Le Mouton bedeutet das, dass ihm Performance- und Verfügbarkeitsprobleme keine schlaflosen Nächte mehr bereiten, selbst bei unerwarteten Trafficanstiegen. Während der COVID-19-Pandemie stiegen die Suchanfragen nach potenziellen Behandlungen stark an. Zu einem anderen Zeitpunkt verursachte eine Veränderung des Ranking-Algorithmus von Google einen plötzlichen Trafficanstieg um 75 %. Im Gegensatz zu früheren Anstiegen, die die Ursprungsserver möglicherweise überlastet hätten, verursachte keine der beiden Situationen Latenzprobleme oder Ausfallzeiten.

„Wir können uns darauf verlassen, dass die Akamai-Plattform die zusätzliche Last aufnimmt, damit wir den normalen Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können“, so Le Mouton. „Es ist nicht mehr nötig, mitten in der Nacht aufzustehen, um Probleme zu beheben oder zu versuchen, die Ursprungsserver im letzten Moment zu skalieren.“

Dadurch konnte Drugs.com seinen Traffic in den letzten zehn Jahren verdoppeln – ohne Auswirkungen auf die Ursprungsinfrastruktur. Um die Performance noch weiter zu steigern, hat das Unternehmen Image & Video Manager für Medicine.com hinzugefügt. Die Website verfolgt einen bebilderten, verbraucherfreundlichen Ansatz, um Menschen dabei zu helfen, ihre eigene Gesundheit besser im Griff zu haben. Die Lösungen von Akamai sorgen für ein reibungsloses Besuchererlebnis, unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden. Außerdem tragen sie dazu bei, die Suchmaschinen-Rankings der Website zu verbessern, denn visuelle Inhalte werden zunehmend bevorzugt.

Mit Akamai lassen sich ganz einfach zwei Websites und Millionen von Nutzern schützen

Das Unternehmen implementierte außerdem Edge DNS und Kona Site Defender zum Schutz vor Sicherheitsbedrohungen, einschließlich DDoS- (Distributed Denial of Service) und Netzwerkangriffen. Die Lösungen von Akamai vereinfachen die tägliche Überwachung und Verwaltung einer zunehmend großen und komplexen Umgebung erheblich.

„In der Vergangenheit haben wir jeden Tag Stunden damit verbracht, Warnungen zu verfolgen, IP-Adressen an unserem Ursprung zu blockieren und mit False Positives umzugehen“, erklärt Le Mouton. „Mit Akamai erhalten wir Warnungen, wenn Aktivitäten einen bestimmten Schwellenwert überschreiten. Obwohl wir mehr Traffic haben, verbringen wir viel weniger Zeit mit Sicherheitsmanagement.“

Drugs.com verwendet auch Enterprise Application Access von Akamai, um Mitarbeitern Remotezugriff auf Backend-Systeme zu gewähren. Dieser sichere Zugang wurde während der COVID-19-Pandemie noch wertvoller, da die Mitarbeiter seitdem häufiger von zu Hause aus arbeiten.

Drugs.com wächst mit Akamai weltweit

Drugs.com und Medicine.com werden immer beliebter, da sie auf die Qualität und Geschwindigkeit ihrer Inhalte setzen, um die Suchmaschinen-Rankings zu verbessern, Besucher anzuziehen und die Werbeeinnahmen zu steigern. Le Mouton hat erlebt, was passiert, wenn das Wachstum die Ursprungsinfrastruktur überlastet, und weiß, dass er nicht mehr ohne Akamai auskommen möchte. Die integrierte Plattform für Performance- und Sicherheitsprodukte ist für ihn ein großer Vorteil für das Unternehmen.

„Wir hatten in der Vergangenheit einen Flickenteppich an Tools, und es hat einfach nicht funktioniert. Jedes Tool hat einen Engpass und zusätzliche Latenz hinzugefügt“, sagt Le Mouton. „Akamai verarbeitet alles nahtlos und ohne Probleme. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Geschäfts geworden.“

Die Abhängigkeit des Unternehmens von Akamai beruht darauf, dass es bestens mit Akamai und seinen Wettbewerbern vertraut ist. Le Mouton macht aus seinem Ansatz zur Bewertung von Technologie kein Geheimnis – er möchte die effektivsten Tools finden, um seine Websites am Laufen zu halten. „Wir testen regelmäßig Produkte von Konkurrenten, um zu sehen, was sonst noch auf dem Markt ist, und wir entscheiden uns immer wieder für Akamai“, so Le Mouton. „Es ist ein Unternehmen, das wir kennen und dem wir vertrauen, und wir glauben, dass es das beste ist.“

Dieser Ansatz hat sich positiv auf das Geschäftsergebnis bei Drugs.com ausgewirkt und die Infrastrukturkosten niedrig gehalten, während das Unternehmen seine Werbeeinnahmen in den USA und weltweit steigern konnte. Das Plus an Performance und Sicherheit kommt auch Verbrauchern und medizinischen Fachkräften zugute, die sich zunehmend auf Drugs.com und Medicine.com verlassen. Hier erhalten sie die Informationen, die sie benötigen, um sicher und gesund zu bleiben.

 


Verwandte Kundenreferenzen

Public Sector

Network for Learning

N4L musste schnell einen Sicherheitsfilter für Schulkinder in Neuseeland zur Verfügung stellen, die von zu Hause aus online lernten. Enterprise Threat Protector von Akamai war die perfekte Lösung.
Read More
Public Sector

Mithilfe von Akamai SPS Secure Business startet CIRA einen äußerst effektiven und kostengünstigen DNS-Firewall-Service

CIRA nutzt Akamai SPS Secure Business, um einen äußerst effektiven und kostengünstigen DNS-Firewall-Service zu starten.
Read More
Kona Site Defender

CashFlows

Akamai schützt die geschäftskritischen Zahlungssysteme von CashFlows vor gezielten und verteilten Cyberangriffen gleichermaßen. Dabei kommen das weltweite Netzwerk aus Hundertausenden von Servern, eine enorm hohe Bandbreite sowie erstklassige Sicherheitssysteme und Expertenwissen von Akamai zum Einsatz.
Read More

Providing fast, trusted medical information

Drugs.com achieves unfailing performance and security with Akamai

"Akamai handles everything seamlessly without breaking a sweat, and it has become an integral part of our business."

Nick Le Mouton, CTO, Drugs.com

Reliable health information at global scale

As a trusted source of pharmaceutical and medical information, Drugs.com's success hinges on the quality, accuracy, and speed of its content. Any downtime or performance lags can drive people away, hurt search engine rankings, and cut into advertising revenue. As the company expands worldwide with Drugs.com and now Medicine.com, it has turned to Akamai web performance and security products to keep its websites running smoothly.

Content drives the business at Drugs.com

Drugs.com provides the largest, most accurate library of pharmaceutical knowledge on the internet, providing potentially life-saving information for consumers and medical professionals. Its sister site — the recently launched Medicine.com — focuses on educating people on medical conditions and treatments. Together, the websites give consumers the facts they need to take medications safely, better manage their health, and have more informed conversations with their healthcare providers.

Powered by leading medical information providers and content from leading publications such as Harvard Health and Mayo Clinic, high-quality content is everything for Drugs.com and Medicine.com. Consumers know they can trust the information they read on the websites, and they continue to come back for more. But the content is also crucial for optimizing search engine performance — the main avenue that brings people to the websites in the first place.

"Most of our traffic comes from organic search, which means our success is all about having the right content on the site," says Nick Le Mouton, CTO at Drugs.com. "We have a team of editors, pharmacists, and content writers working to create quality content that has a chance of being well ranked by the search engines."

That means, for example, that if someone types "amoxicillin" into Google or another search engine, they’ll see a Drugs.com link at the top of the search results page. The better the content and the faster the delivery, the more visible Drugs.com is to consumers and medical professionals looking for information. And getting people to the websites is priority one, as the company depends on advertising as its source of revenue.

Drugs.com learns the importance of scalability

Drugs.com sees more than 30 million visits every month, and that number has grown as the company has expanded its reach globally and strengthened its presence in its key market, the United States. As CTO, Le Mouton has the critical responsibility of keeping everything up and running around the clock — making sure the content is fast, accessible, and secure.

"If our sites go down, that’s lost revenue we can never regain," Le Mouton says. He speaks from experience. Having worked with Drugs.com for almost 20 years, he has helped the company overcome some significant growing pains. A little over a decade ago, he was the sole systems operations person for the company, which meant he was often up in the middle of the night dealing with traffic spikes coming from around the world.

"Traffic was bumping up against the limits of the origin server, and we couldn’t scale up fast enough. That all came to a head in 2009, when Michael Jackson died tragically," says Le Mouton. "During this time, we saw a 20,900% traffic spike as people searched for information on Propofol. Traffic related to this medication alone rose from 650 to 135,000 page views in a single day, and all that huge traffic spike took us offline for several hours."

That event convinced Drugs.com to look for a content delivery network (CDN) to take the pressure off its origin servers. Though it tried a few different products early on, the company struggled to find the performance and 100% uptime it needed — until it found Akamai.

"We reviewed just about every single CDN that we could get our hands on, and Akamai was the leader," Le Mouton says. "It was one of the fastest solutions we reviewed — and it gave us the scalability, performance, and innovation we needed to continue growing globally."

Websites stay up 24/7 — not the IT team

Today, Drugs.com has purchased an integrated suite of web performance and security products from Akamai. With Front End Optimization (FEO) and Ion, the company has maximized site performance for a better, faster end-user experience. And it recently integrated NetStorage with its content management systems, moving static content closer to the edge and offloading traffic from the origin systems. For people researching pharmaceutical and medical topics, that means split-second responses from the web pages — without lag time that might make users bounce to a competitive site.

"When we started caching dynamic content at the edge with Akamai, we saw page performance improve significantly, especially in key markets," says Le Mouton. "Plus, Akamai helps us keep our websites up and revenue flowing in with 100% availability — something other vendors can’t provide."

For Le Mouton, that means performance and availability problems no longer keep him up at night, even when traffic rises unexpectedly. Indeed, during the COVID-19 pandemic, there were dramatic increases in searches for potential treatments. On a separate occasion, a change in Google’s search ranking algorithm led to a sudden 75% jump in traffic. But unlike previous surges that might have overloaded the origin servers, neither situation caused any latency issues or downtime.

"We can trust the Akamai platform to absorb the extra load, so we can get on with business as usual," he says. "No more getting up in the middle of the night to fix issues or trying to scale up origin servers at the last minute."

That has enabled Drugs.com to double its traffic over the past 10 years, all without an impact on its origin infrastructure. To further boost performance, the company added Image & Video Manager for Medicine.com, which takes an image-rich, consumer-friendly approach to help people manage their own health more effectively. Akamai’s solutions are designed to enable a smoother experience for visitors, no matter what device they’re using, and help boost the site’s rankings with search engines — which increasingly favor visual content.

Akamai makes it easy to protect two websites and millions of visitors

The company also implemented Edge DNS and Kona Site Defender to protect against security threats, including distributed denial-of-service (DDoS) attacks and network intrusions. The Akamai solutions vastly simplified the day-to-day monitoring and management of an increasingly large and complex environment.

"In the past, we spent hours every day chasing down alerts, blocking IP addresses at our origin, and dealing with false positives," says Le Mouton. "With Akamai, we get alerts when activity passes a certain threshold, so even though we have more traffic, we spend a lot less time managing security."

Drugs.com also signed up for Akamai’s Enterprise Application Access to give employees remote access to back-end systems. That secure access became even more valuable during the COVID-19 pandemic, as staff members started working from home more frequently.

Drugs.com scales up globally with Akamai

Drugs.com and Medicine.com have grown in popularity, trading on the quality and speed of their content to improve search engine rankings, attract visitors, and drive ad revenue. Having seen what happens when growth overwhelms the origin infrastructure, Le Mouton knows there is no going back to the days before he adopted Akamai — and he sees the integrated platform of performance and security products as a powerful benefit to the company.

"We had a patchwork of tools in the past, and it just didn’t work — every tool added a bottleneck and an extra layer of latency," says Le Mouton. "Akamai handles everything seamlessly without breaking a sweat, and it has become an integral part of our business."

The company’s reliance on Akamai comes from a place of deep familiarity with both Akamai and its competitors. Le Mouton isn’t shy about his approach to evaluating technology — his goal is to find the most effective tools to keep his sites up and running. "We try competitive products regularly to see what else is out there, and we always stay with Akamai," Le Mouton says. "It’s a company we know and trust, and we think it’s the best."

That approach has been good for the bottom line at Drugs.com, keeping infrastructure costs low as the company scales up its advertising revenue in the United States and beyond. And it’s good for consumers and medical professionals, who increasingly rely on Drugs.com and Medicine.com for the information they need to stay safe and healthy.

 


Related Customer Stories

Security

The Washington Post

For Arc Publishing, owned by The Washington Post, security is critical. With Akamai, Arc secures at the Edge, ensuring that their - and their customers' - brands are protected.
Read More
Publishing

The Associated Press

The Associated Press chose Akamai's Managed Kona Service and Live Event support to ensure uninterrupted news delivery during the coverage of the 2016 U.S. presidential election.
Read More
Download Delivery

ASUS

Global high tech giant ASUS relied on Akamai’s platform to deliver and secure online experiences.
Read More