Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Ex Machina baut die Zukunft des Videostreaming aus

Die Partnerschaft mit Akamai ermöglicht eine synchronisierte Interaktivität mit extrem niedriger Latenz

Dank unserer branchenführenden Videoplattform und Tools, die mit Akamai bereitgestellt werden, können Millionen von Menschen in Echtzeit interagieren, während sie ihre Lieblingssendungen, Events oder Livestreams ansehen – ohne Ausfälle und in einem Maßstab, der in der Branche unübertroffen ist.

Jeroen Elfferich, CEO von Ex Machina

Antwort auf eine Marktlücke

Ex Machina entwickelt innovative Multiscreen-Lösungen und weitbekannte, hochmoderne Anwendungen für Marken und Medienunternehmen auf der ganzen Welt. Der Schwerpunkt liegt nun auf der Interaktivität für Endnutzer mit Anwendungen für den Zweitbildschirm und interaktiven Gaming-Tools bis hin zu fortgeschrittenen interaktiven Lösungen für Video mit Shopping-Funktionen – dies alles plattformübergreifend und für verschiedene Geräte. Der neueste Durchbruch war die erfolgreiche Suche nach einer Lösung für eine Marktlücke: Ultra-Low Latency (ULL) und synchronisiertes Streaming mit Interaktivität auf demselben Bildschirm.

„Dank unseres generischen Frameworks können wir uns im Laufe der Zeit weiterentwickeln und revolutionäre Funktionen hinzufügen sowie neue Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer entwickeln“, so Jeroen Elfferich, CEO von Ex Machina.

Synchronisiertes, skalierbares ULL-Streaming nun in großem Maßstab möglich

„Nachdem wir das Erlebnis auf dem Zweitbildschirm Wirklichkeit werden lassen konnten, kam uns die Idee, dass die Interaktivität direkt in das Video integriert werden sollte, und zwar über eine einzige Oberfläche. Damit wollten wir eine Streaminglösung anbieten, die global skalierbar ist und synchronisiertes Streaming mit extrem niedriger Latenz (ULL) auf Millionen von Geräten weltweit ermöglicht“, so Elfferich.

Ex Machina untersuchte das Endnutzerverhalten mithilfe einiger Anwendungen und Twitch-Erweiterungen, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden und Livevideos und -interaktionen enthielten. Die Studien zeigten, dass interaktiv an einem Livestream teilnehmende Nutzer im Vergleich zu passiven Nutzern 150 % länger zuschauen. Grundlegende Videointeraktionen wie z. B. Befragungen können zu einer Interaktionsrate von 90 % führen. Mit gezielter Gamification können Interaktionsraten von 30 % bis 50 % erreicht werden. Ex Machina hat erkannt, dass jede Videoanwendung, die Interaktivität erfordert, von einer solchen Lösung profitieren kann – Sportübertragungen, bei denen zwischen Kameras umgeschaltet werden kann, Gaming-Unternehmen mit interaktiven Spielern sowie Gaming-Shows, bei denen Zuschauer zum aktiven Mitmachen aufgefordert werden. Die Anwendungen erstrecken sich sogar auf die Unternehmen selbst, z. B. um Interaktivität bei Versammlungen zu ermöglichen.

Angesichts dieser Vision hat Ex Machina einen Plan entwickelt, der über das Streamen von Videos hinausgeht und eine neue Lösung mit extrem niedriger Latenz, Synchronizität und interaktiven Funktionen umfasst. Es begann mit der Entwicklung einer Lösung, bei der die Video- und interaktive Ebene auf Grundlage von WebRTC kombiniert werden sollte, wobei jedoch große Hindernisse auftraten. Wie Jeroen Mol, Project Manager bei Ex Machina, erklärt: „WebRTC ist hinsichtlich Geschwindigkeit und Echtzeitfunktionen unschlagbar, wurde jedoch nicht für One-to-Many-Plattformen mit Hunderttausenden von Spielern und Traffic-Spitzen entwickelt. Darüber hinaus erfordert WebRTC eine eigene Hosting-Lösung und ist dadurch weniger flexibel und auch teurer.“

Auf Grundlage umfangreicher Erfahrungen bei der Entwicklung von Lösungen und Anwendungen für Tausende von gleichzeitigen Nutzern wusste Ex Machina, dass drei Hauptanforderungen für Livevideostreams zu erfüllen waren: die niedrigste Latenz, die beste Videoqualität und der niedrigste Preis. Das Unternehmen musste nicht nur schnell von Hunderten auf Tausende von gleichzeitigen Nutzern aufstocken können und für globale Verfügbarkeit sorgen, sondern ebenso ULL bereitstellen.

Die einzigartigen Alleinstellungsmerkmale von Akamai nutzen

Nach eingehender Marktforschung entschied sich Ex Machina für die Streaminglösung mit niedriger Latenz von Akamai. Akamai ist einer der Pioniere für niedrige Latenz und den Einsatz des Common Media Application Format (CMAF) und erreichte damit schon 2015 eine niedrige Latenz beim Streaming. Akamai unterstützt heute Streamingworkflows mit niedriger Latenz und CMAF in Kombination mit segmentierter Übertragungscodierung. Ex Machina entschied sich für den standardbasierten DASH-CMAF-Ansatz von Akamai, um eine ULL-Lösung für interaktive Videos bereitzustellen. Mit diesem Ansatz konnte Ex Machina die beiden Hauptprobleme von WebRTC überwinden: mehrere gleichzeitige Spieler ermöglichen, und das zu deutlich geringeren Kosten als andere ULL-Streaminglösungen.

„Derzeit ist DASH das beste Protokoll für die Bereitstellung von segmentierten Videos. Die Kombination mit CMAF – und die Kopplung mit Encoder, CDN und Client-Verhalten – sorgt im gesamten System für eine niedrige Latenz. Und da es sich in einem einzigen Container befindet, müssen wir uns keine Gedanken über das Endnutzergerät machen“, erklärt Mol.

Elfferich betont: „Jeder möchte eine niedrige Latenz, aber es ist auch wichtig, dass die Latenz vorhersehbar und konsistent ist. Diese Anforderung hat nur die Lösung von Akamai erfüllt.“ Laut Elfferich hat Akamai ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Die Videofunktion mit niedriger Latenz nutzt dieselbe Edge-Bereitstellungsplattform wie anderer Medien-Traffic. Dies bedeutet, dass die Vorteile von Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit auch für den Video-Traffic mit niedriger Latenz gelten. „Wir können die bestehende Infrastruktur von Akamai nutzen. Außerdem ist sie zu einem vorhersehbaren, zuverlässigen Preis weltweit verfügbar, den wir an unsere Kunden weitergeben können.“

Markteinführung mit einer bahnbrechenden Lösung

Ex Machina begann im ersten Quartal 2020 mit der Einführung seines ULL-Produkts Livery, das derzeit von zahlreichen Kunden weltweit genutzt wird. Ex Machina entspricht vollständig der ULL-Encoder-Zertifizierung von Akamai. So wichtig die Zertifizierung auch ist, der wahre „Wow-Effekt“ stellt sich erst dann ein, wenn Ex Machina seine Lösung vorstellt. „Wir zeigen zwei Geräte, die ein Video mit niedriger Latenz und perfekt synchronisiert zeigen, und dann verwandeln wir es mit nur einem Tastendruck in ein interaktives Erlebnis. Da Akamai immer die besten Anwendungsfälle der ULL-Innovationen veröffentlicht, kam uns die Idee für diese Entwicklung. Ohne Akamai hätten wir das nicht geschafft“, fährt Elfferich fort.

Akamai hat die einzigartige Fähigkeit, ULL-Videostreams weltweit bereitzustellen. Dazu kam die Fähigkeit von Ex Machina, eine einheitliche Verzögerung durch Berechnung der Latenz und Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit bei Videoplayern aufrechtzuerhalten. Dank dieser Kombination konnte Ex Machina skalierbares, synchronisiertes ULL-Streaming bereitstellen.

Ex Machina führte Tests in mehreren Ländern durch, um die geringstmögliche Latenz von Bildschirm zu Bildschirm zu ermitteln. Ziel des Tests und der zugehörigen Ergebnisse war es, die Leistung des Produktions-Setups in verschiedenen Ländern zu bestimmen. Der Test wurde mit dem Livery Web Player auf Windows 10-Desktops mit Chrome als Browser durchgeführt. Für den Test wurde ein DASH-Livestream mit 1,0 MBit/s verwendet. Die Ergebnisse wurden nach 30 Sekunden Wiedergabezeit aufgezeichnet. Bei Nachpuffern, bei Stillstand der Wiedergabe oder wenn der Puffer unter 30 % fiel, war der Test nicht erfolgreich und wurde mit einem höheren Latenzziel neu gestartet.

Der erste Test umfasste einen Encoder in den Niederlanden, der Inhalte an einem Akamai-Einstiegspunkt in Spanien einspeiste. Die folgenden Bildschirm-zu-Bildschirm-Latenzen wurden aufgezeichnet: Niederlande (0,43 Sek.), Indien (0,84 Sek.), Kanada (0,62 Sek.), Ukraine (0,71 Sek.), Vietnam (1,20 Sek.), Sri Lanka (2,08 Sek.), Singapur (1,04 Sek.), Nigeria (2,37 Sek.), Kenia (1,38 Sek.), Rumänien (0,81 Sek.) und Guatemala (0,73 Sek.). Diese Werte sind die durchschnittlichen Latenzwerte von Bildschirm zu Bildschirm und enthalten 0,06 Sekunden, die von der Encoder-Hardware von Ex Machina hinzugefügt wurden.

Beim zweiten Test wurde die Latenz gemessen und mit einer akzeptablen Streamingqualität korreliert. Während des 30-minütigen Tests wurde ein 1080p-Video mit einer Bitrate von 1,5 MBit/s und einem Audiotrack von 96 kBit/s verwendet. Die Einspeisung erfolgte in Amsterdam, Niederlande, und insgesamt wurden 80 Tests in 13 Ländern durchgeführt. Die Tests wurden mit iOS, Android und Web-Playern durchgeführt, die alle über Ethernet-, 4G- oder WLAN-Verbindungen verbunden waren und eine Latenz von 1 bis 3 Sekunden zwischen den Bildschirmen aufwiesen.

Die Streamingqualität wurde definiert als Nachpuffer-Prozentsatz, d. h. als Verhältnis der Gesamtstillstandszeit zur Gesamtzeit der Session, wobei ein Nachpuffer-Prozentsatz von < 1 % als gute Qualität für einen Stream mit niedriger Latenz gilt.

Testergebnis: Zehn der 13 Länder hatten einen Nachpuffer-Prozentsatz von < 1 % mit einem Latenzwert von 2 oder 3 Sekunden. Detaillierte Ergebnisse finden Sie in der unten stehenden Tabelle.


Regionales Nachpuffern mit einer Latenzzeit von 2 oder 3 Sekunden
Land Durchschn. Stillstände pro Nutzer Durchschn. Nachpuffern pro Nutzer
USA 3,6 0,39 %
Kanada 9,2 0,65 %
Niederlande 1,1 0,06 %
Deutschland 1,0 0,06 %
Indien 11,6 0,51 %
Frankreich 1,0 0,01 %
Vereinigtes Königreich 7,2 0,65 %
Russland 2,7 0,15 %
Japan 2,1 0,80 %

Länder, die näher am Einspeisestandort lagen, konnten von Bildschirm zu Bildschirm mit einer Latenzeinstellung von 1 Sekunde und einem Nachpuffer-Prozentsatz von weniger als 1 % streamen. Nur für Indien war die Streamingqualität etwas höher als der akzeptable Nachpuffer-Prozentsatz. Detaillierte Ergebnisse finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Regionales Nachpuffern mit Latenzwert von 1 Sekunde
Land Durchschn. Stillstände pro Nutzer Durchschn. Nachpuffern pro Nutzer
Vereinigtes Königreich 3,0 0,06 %
Frankreich 0,9 0,07 %
Niederlande 1,5 0,07 %
Indien 32,0 1,44 %

Die Performanceaufteilung (Nachpuffer-Prozentsatz) über iOS-, Android- und Web-Clients hinweg für eine Latenz von 1 bis 3 Sekunden von Bildschirm zu Bildschirm zeigt, dass die Streamingqualität neben einigen Ausreißern (angezeigt durch orange hervorgehobene Zellen) bei niedrigen Latenzwerten gut war. In der folgenden Tabelle wird die Performance-Aufschlüsselung im Vergleich zu den niedrigen Latenzwerten für die jeweiligen Clients angezeigt:

Nachpuffer-Aufteilung nach Gerätetyp mit Latenzwert von 1 bis 3 Sekunden
Gerätetyp Latenz: 3 Sek. Latenz: 2 Sek. Latenz: 1 Sek.
iOS 0,63 % 0,88 % 1,49 %
Android 0,34 % 0,73 % 1,86 %
Web 0,86 % 1,30 % 11,33 %

Mol erklärt weiter: „Mit dem herkömmlichen DASH-Ansatz konnte die Latenz durch eine Verringerung der Segmentgröße reduziert werden. Mit einer Segmentgröße von 1 Sekunde kann eine Latenz von 4 bis 5 Sekunden von Bildschirm zu Bildschirm erreicht werden. Als wir mit ULL-CMAF auf Basis von segmentierten Videos begannen, konnten wir in den Niederlanden eine Latenz von 2,61 Sekunden von Bildschirm zu Bildschirm erreichen. Durch die Optimierung im letzten Jahr konnten wir die Grenzwerte in den Niederlanden auf 0,43 Sekunden von Bildschirm zu Bildschirm verschieben.“

Akamai und Ex Machina haben gezeigt, dass ULL-CMAF eine skalierbare und kostengünstige Alternative zu WebRTC ist, wenn eine Latenz von 1 bis 3 Sekunden von Bildschirm zu Bildschirm erzielt werden soll.

Ex Machina konnte bereits mehrere Kunden überzeugen. „Wir gehen davon aus, in Zukunft mit mehr Inhaltsanbietern und Vertriebsunternehmen zusammenzuarbeiten. Wir möchten ihnen ein interaktives Narrativ in großem Umfang bereitstellen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Geschäftsmodelle übernehmen“, schließt Elfferich.

Über Ex Machina Group

Wir entwickeln innovative, interaktive Lösungen für Marken, Medien und E‑Commerce-Unternehmen auf der ganzen Welt. Unsere Lösungen, Konzepte, Designs, Anwendungen und Plattformen erreichen Millionen von Nutzern, ermöglichen Tausende Stunden Interaktivität weltweit und unterstützen die weltweit vielseitigsten und bewährtesten Plattformen für Liveinteraktivität. Die Ex Machina Group wird von einigen der größten Namen im Unterhaltungsbereich wie Red Bull, ITV, Twitch, FremantleMedia, Microsoft, RTL, Talpa Media, Sony Pictures Television, WinView und NBC geschätzt. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und konzentrierte sich ursprünglich auf Multiplayer-Spiele für Web und Mobilgeräte. Im Jahr 2007 haben wir die ersten Anwendungen für die Wiedergabe auf dem Zweitbildschirm entwickelt, und 2019 brachten wir mit Livery unsere interaktive Livestreaminglösung auf den Markt. Heute konzentrieren wir uns auf interaktive Videos im weitesten Sinne, von Anwendungen für den Zweitbildschirm und interaktiven Gaming-Tools bis hin zu plattform- und geräteübergreifenden fortschrittlichen interaktiven Lösungen im Bereich Livevideo.

Unsere Aktivitäten umfassen den gesamten Prozess von der Entwicklung der Strategie und des Geschäftsfalls über Konzept und Architektur bis hin zu Design, Entwicklung und Betrieb. Wir verstehen, wie das Geschäft von der Vorstandsetage bis zur Produktionsstätte funktioniert. Lösungen, Konzepte, Designs, Anwendungen und Plattformen der Ex Machina Group sorgen für maximale Reichweite, Publikumsbindung, neue Wachstumschancen und Profitabilität. Der Hauptsitz der Ex Machina Group befindet sich in Amsterdam (Niederlande) mit Niederlassungen in Rotterdam (Niederlande) und Montreal (Kanada).


Verwandte Kundenreferenzen

Public Sector

Alodokter

Read More
Image and Video Manager

Editoriale Domus

Read More
Retail and Consumer Goods

Sefamerve

Read More

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Ex Machina Builds Out the Future of Video Streaming

Partnering with Akamai Enables Ultra-Low Latency, Synchronized Interactivity

Our industry-leading video platform and tools enabled by Akamai allow millions of people to engage and interact in real time while they watch their favorite TV show, event, or live stream, without failure and at a scale that is unsurpassed in the industry.

Jeroen Elfferich, CEO, Ex Machina

Satisfying an Unmet Market Need

Ex Machina has been building innovative multi-screen solutions and high-profile, cutting-edge apps for brands and media companies around the world. The focus now is on enabling interactivity for the end users with second-screen apps and interactive gaming tools to next-level interactive solutions in the area of shoppable video — all multiplatform and on multiple devices. The latest breakthrough was finding a way to address an unmet need: enabling ultra-low-latency (ULL) and synchronized streaming with interactivity on the same screen.

“Our generic framework allows us to evolve over time and add revolutionary features and invent new ways for users to interact,” explains Jeroen Elfferich, CEO of Ex Machina.

Enabling Synchronized ULL Streaming at Scale

“After making second-screen experiences a reality, the idea came to us that the interactivity should be integrated directly into video, in a single interface. We saw the opportunity to offer a streaming solution that scales globally and enables synchronized ultra-low-latency (ULL) streaming across millions of devices around the globe,” says Elfferich.

Ex Machina studied the end-user behavior using a few apps and Twitch extensions launched last year that had live video and interactions. The studies revealed that engaged viewers actively participating in a live stream watch 150% longer compared to passive viewers. Basic video interactions (e.g., polls) can reach 90% engagement rates. More elaborate gamification can reach 30% to 50% engagement rates. Ex Machina recognized that every video application requiring interactivity can benefit from such a solution — sports broadcasters needing to switch cameras, gaming companies with interactive players, and game shows inviting viewers to chime in with their answers. The applications even extend to a corporate setup, such as to enable interactivity at an all-hands meeting.

With this vision in mind, Ex Machina devised a plan to go beyond streaming video and develop a new solution featuring ultra-low latency, synchronicity, and interactive capabilities. It started building a solution to combine the video and interactive layer based on WebRTC, but ran into roadblocks. As Ex Machina Project Manager Jeroen Mol explains, “You cannot beat WebRTC for its speed and real-time capabilities, but it wasn’t built for one-to-many platforms with hundreds of thousands of players and traffic spikes. Moreover, WebRTC requires a dedicated hosting solution, making it less flexible and more expensive.”

Based on its vast experience developing solutions and apps serving thousands of concurrent users, Ex Machina knew it had to satisfy three main requirements for live video streams: the lowest latency, the best video quality, and the lowest price. In addition to being able to quickly ramp from hundreds to thousands of concurrent users and ensuring global availability, the company needed to enable ULL.

Taking Advantage of Akamai’s Unique Differentiators

After investigating the market, Ex Machina decided on using Akamai’s low-latency streaming solution. Akamai has been one of the pioneers when it comes to championing the cause for low latency and the use of Common Media Application Format (CMAF) to achieve low-latency streaming right from its inception back in 2015. Akamai today supports low-latency streaming workflows with chunked encoded chunked transfer CMAF. Ex Machina adopted Akamai’s standards-based, DASH-CMAF approach to enable its ULL interactive video solution. With this approach, Ex Machina was able to overcome the two main issues experienced with WebRTC: accommodating multiple concurrent players and doing it for a significantly lower cost compared to other ULL streaming solutions.

“Currently, DASH is the best protocol for delivering chunked video. Combining this with CMAF — and pairing it with encoder, CDN, and client behaviors — is what allows the overall system to enable low latency. And because it’s in a single container, we don’t have to worry about the end-user device,” explains Mol.

As Elfferich underscores, “Everyone wants low latency, but it’s also important that the latency is predictable and consistent. Only Akamai’s solution satisfied this requirement.” According to Elfferich, what further sets Akamai apart is that the low-latency video capability utilizes the same edge delivery platform as other media traffic, meaning the benefits of scale and reliability can still be realized for the low-latency video traffic. “We can leverage Akamai’s existing infrastructure. Plus, it’s available at a predictable, reliable price globally that we can pass on to our customers.”

Going to Market with a Groundbreaking Solution

Ex Machina started the rollout of its ULL product Livery in the first quarter of 2020, and the product is currently being used by multiple customers globally. Ex Machina is fully compliant with Akamai’s ULL encoder certification. As important as the certification is, the real “wow” factor is when Ex Machina demos its solution. “We show two devices displaying low-latency video and perfectly in sync and then, with the push of a button, we turn it into an interactive experience. Akamai’s drive to evangelize best use cases in ULL innovation gave us the idea to build this; we would not have been able to do this without Akamai,” continues Elfferich.

Akamai’s unique capability to deliver ULL video streams globally — combined with Ex Machina’s ability for video players to maintain a common delay by calculating the latency and adjusting the playback speed — has enabled Ex Machina to deliver synchronized ULL streaming at scale.

Ex Machina performed tests in multiple countries in order to determine the lowest possible glass-to-glass latency. The goal of the test and the related results were to determine how its production setup performs in different countries. The test was done with the Livery web player on Windows 10 desktops with Chrome as the browser. A 1.0 Mbps DASH live stream was used for the test. The results were recorded after the 30 seconds of playtime. When a rebuffering event or stall occurred or when the buffer went below 30%, the test failed and was restarted with a higher latency target.

The first test included an encoder located in the Netherlands ingesting content into an Akamai entry point in Spain. The following glass-to-glass latencies were recorded: Netherlands (0.43 sec), India (0.84 sec), Canada (0.62 sec), Ukraine (0.71 sec), Vietnam (1.20 sec), Sri Lanka (2.08 sec), Singapore (1.04 sec), Nigeria (2.37 sec), Kenya (1.38 sec), Romania (0.81 sec), and Guatemala (0.73 sec). These values are the average glass-to-glass latency values and include 0.06 seconds added by the Ex Machina encoder hardware.

The second test measured the latency and correlated it to an acceptable streaming quality. A 1080p video with a bitrate of 1.5 Mbps and an audio track of 96 kbps was used during the 30-minute test. The ingest location was in Amsterdam, Netherlands, and a total of 80 tests were performed in 13 countries. The tests were performed with iOS, Android, and web players all connected with ethernet, 4G, or Wi-Fi connections and glass-to-glass latency of 1–3 seconds.

The streaming quality was defined as the rebuffering percentage — ratio of the total time of stall to the total session time, and a rebuffer percentage of <1% is considered to be good quality for a low-latency stream.

Test Result: Ten out of the 13 countries had a rebuffering percentage of <1% with a latency value of 2 or 3 seconds. Detailed results are in the table below.


Regional Rebuffering with Latency Value of 2 or 3 Seconds
Country Avg. Stalls Per User Avg. Rebuffer Per User
United States 3.6 0.39%
Canada 9.2 0.65%
Netherlands 1.1 0.06%
Germany 1.0 0.06%
India 11.6 0.51%
France 1.0 0.01%
United Kingdom 7.2 0.65%
Russia 2.7 0.15%
Japan 2.1 0.80%

Countries closer to the ingest location were able to stream with a glass-to-glass latency setting of 1 second and a rebuffer percentage of less than 1%. Only for India was the streaming quality slightly higher than the acceptable rebuffer percentage. Detailed results are in the table below.

Regional Rebuffering with Latency Value of 1 Second
Country Avg. Stalls Per User Avg. Rebuffer Per User
United Kingdom 3.0 0.06%
France 0.9 0.07%
Netherlands 1.5 0.07%
India 32.0 1.44%

The performance split (rebuffering percentage) across the iOS, Android, and web clients for glass-to-glass latency of 1–3 seconds indicated that, apart from a few outliers (indicated by the cells highlighted in orange), the streaming quality was good at the low latency levels. The table below shows the breakup of performance against the low latency values for the respective clients:

Rebuffering Split by Device Type with Latency Value 1–3 Seconds
Device Type Latency: 3 Sec Latency: 2 Sec Latency: 1 Sec
iOS 0.63% 0.88% 1.49%
Android 0.34% 0.73% 1.86%
Web 0.86% 1.30% 11.33%

Mol further explains: “With the traditional DASH approach, latency could be reduced by reducing the segment size. With a segment size of 1 second, a glass-to-glass latency of 4–5 seconds can be achieved. When we started out with ULL-CMAF based on video chunks, we were able to achieve a glass-to-glass latency of 2.61 seconds in the Netherlands. Last year’s optimization allowed us to push the limits to 0.43 seconds glass-to-glass in the Netherlands.”

Akamai and Ex Machina have shown that ULL- CMAF is a scalable and cost-effective alternative to WebRTC when targeting glass-to-glass latency of 1–3 seconds.

Ex Machina has launched with multiple customers. “Going forward, we anticipate working with more content owners and distributors, and enabling them to share an interactive narrative at scale while empowering them to take control of their business models,” concludes Elfferich.

About Ex Machina Group

We develop innovative, interactive solutions for brands, media, and e-commerce companies around the world. Our solutions, concepts, designs, apps, and platforms reach tens of millions of users, powering thousands of hours of interactivity worldwide, and support the world’s most versatile, proven platforms for live interactivity. Ex Machina Group is trusted by some of the biggest names in entertainment like Red Bull, ITV, Twitch, FremantleMedia, Microsoft, RTL, Talpa Media, Sony Pictures Television, WinView, and NBC. The company was founded in 2001 with an original focus on multiplayer games for web and mobile. In 2007 we created the first second-screen play-along-apps, and in 2019 we released Livery, our interactive live streaming solution. Today our focus is on interactivity video in the broadest sense, from second-screen apps and interactive gaming tools to next-level interactive solutions in the area of live video, all multiplatform and on multiple devices.

Our activities cover the whole process of creation from strategy and business case through concept and architecture, to design, development, and operations. We understand how the business works from the boardroom to the production floor. Ex Machina Group solutions, concepts, designs, apps, and platforms ensure maximum reach, audience engagement, and new opportunities for growth and profitability. Ex Machina Group is headquartered in Amsterdam (Netherlands) with offices in Rotterdam (Netherlands) and Montreal (Canada).


Related Customer Stories

Public Sector

Alodokter

Read More
Image and Video Manager

Editoriale Domus

Read More
Download Delivery

Roblox

Read More