Princess Cruises nutzt Akamai für bessere Website-Performance

Das Akamai Professional Services Team unterstützte den Kreuzfahrtanbieter bei der Verbesserung des Cachings und der Auslagerung von Website-Traffic, um die Geschäftsziele zu erreichen

Ich glaube, die DPC-Veränderungen, an denen wir in den letzten Wochen hart gearbeitet haben, hatten einen großen Einfluss. Den ganzen Tag über hatten wir durchgehend 200 % mehr Traffic. Die Auslagerung lag im Durchschnitt bei 87 %.

Jubil Sason, Projektleiter, Holland America Group

Princess Cruises bricht mithilfe von Akamai Umsatzrekord

Im Jahr 2016 suchte das Team von Princess Cruises, einer großen Kreuzfahrt-Reederei der Carnival Group, nach Möglichkeiten, mehr Kunden-Traffic zu generieren, Direktbuchungen zu erhöhen und die allgemeine Website-Performance zu verbessern. Angesichts der laufenden Investitionen in das Internet- und E‑Mail-Marketing sind Geschwindigkeit und Nutzererlebnis die wichtigsten Prioritäten, um die Effektivität der Werbeaktionen von Princess Cruises zu maximieren. Da Princess Cruises bereits mit den Services und dem Support von Akamai in Kontakt stand, bat das Princess Cruises-Team um Beratungsdienste, um seine wichtigsten Geschäftsziele zu erreichen.

Ein engagiertes Team von Professional-Services-Experten hat das Projekt mit dem Ziel geplant, das Caching und die Auslagerung von Website-Traffic zu verbessern, um die Buchungen auf Princess.com zu erhöhen. Durch das Framework, den Umsetzungszeitplan und das technische Know-how des Akamai Professional Services-Teams konnte das Team von Princess Cruises wichtige Bereiche von Princess.com optimieren. Das Team erfasste Verbesserungsbereiche innerhalb des Akamai-Setups und entwickelte eine Roadmap mit Empfehlungen zur Anpassung der Websitearchitektur, um seine Geschäftsziele weiter zu unterstützen.

Primäre Geschäftsziele

  • Verbesserung der Website-Performance: kontinuierliche Optimierung der Princess.com-Sitearchitektur zur Unterstützung von Website-Geschwindigkeit und höherer Auslagerungsrate
  • Gesteigerter Kunden-Traffic: Erfüllen und Übertreffen der Endnutzer-Erwartungen durch Bereitstellung schneller, hochwertiger Erlebnisse
  • Wert maximieren und Risiken minimieren: gesteigerte Buchungen, die direkt mit den Werbeaktionen von Princess Cruises in Zusammenhang stehen, um Reichweite und Konversion zu unterstützen

Das Know-how von Akamai führt Princess Cruises zum Erfolg

Princess Cruises erwartete einen deutlichen Anstieg des Website-Traffics infolge des „$1 Cruise Deposit Sale“ (ein Angebot zur Buchung mit nur einem Dollar Anzahlung). Princess Cruises führt jährlich eine Reihe von Kampagnen wie diese durch. 2016 sahen die Verantwortlichen jedoch die Möglichkeit, die CPU‑Nutzung zu verbessern – basierend auf den Ergebnissen einer Akamai-Bewertung.

Ein wichtiges Ergebnis der Akamai-Bewertung war, dass bei Princess.com Probleme mit der Konfiguration von Ablauf-Tags auftraten. Angesichts der bevorstehenden Kampagne suchte das Team von Princess Cruises nach einer schnellen Möglichkeit, die Auslagerungsrate der Website zu verbessern. Das Team aus Professional-Services-Experten von Akamai befasste sich eingehend mit der bestehenden Architektur von Princess.com und implementierte dynamisches Seiten-Caching, um die Website-Performance deutlich zu verbessern. Im Rahmen des Projekts untersuchte das Akamai-Team auch die Serverlogik der Webanwendung, um die CORS-Logik von Princess.com durch Analyse der Serverlogik der Webanwendung zu debuggen.

Strategisches Ziel Vorheriger Ansatz Nach der Partnerschaft mit Akamai
Verbesserung der Website-Performance Die bestehende Standortarchitektur schränkte das IT‑Team von Princess.com darin ein, Optimierungen zu implementieren. Reduzierte Belastung des Ursprungs-/Anwendungsservers für alle eingehenden Anfragen, indem verbesserte Caching-Regeln getestet und implementiert wurden, was zu einer verbesserten Auslagerungsrate von durchschnittlich 87 % führte
Gesteigerter Kunden-Traffic Durchschnittlich maximal 9.000 Anfragen pro Minute Anstieg der Anfragenanzahl auf durchschnittlich 16.000 pro Minute, was zu einer zehnfachen Steigerung der Direktbuchungen führte
Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes, um den Wert zu maximieren und Risiken zu minimieren Begrenzte Rendite für manuelle Websiteoptimierungen im Bereich Buchungen Fortlaufender Support durch Akamai-Experten zur Verbesserung der Serverlogik und Optimierung der Akamai-Metadateneinstellungen

Geschäftsergebnisse

  • Verbesserung der Website-Performance: Die Entlastungsrate von Princess.com verbesserte sich auf durchschnittlich 87 %, und die CPU‑Auslastung wurde von 30–35 % auf 20–25 % gesenkt.
  • Gesteigerter Kunden-Traffic: durchschnittlich um 200 % gesteigerter Traffic auf Princess.com
  • Maximaler Wert, minimales Risiko: Direktbuchungen über Princess.com haben sich auf die zehnfache tägliche Buchungs-Durchschnittsrate gesteigert und damit den vorherigen Rekordwert verdoppelt.

Performance ist alles

Während der „$1 Cruise Deposit Sale“-Kampagne verzeichnete Princess.com einen durchschnittlichen Anstieg des Website-Traffics um 200 %. Akamai konnte einen Teil des statischen Cachings von Princess.com erfolgreich auf die Akamai Intelligent Platform™ auslagern, wodurch die Belastung des Ursprungsservers für alle eingehenden Anfragen reduziert wurde. Diese Optimierungen verbesserten die Auslagerungsrate auf durchschnittlich 87 %. Noch wichtiger war, dass dies zu einem Rekordtag für Buchungen über Princess.com führte: mit der zehnfachen täglichen Durchschnittsrate von Buchungen – eine Verdopplung des letzten Rekords. Das Team von Akamai Services and Support trug dazu bei, diesen Online-Erfolg zu erreichen, indem es während der größten jährlichen Kampagne von Princess.com ein sicheres End-to-End-Nutzererlebnis gewährleistete.


Verwandte Kundenreferenzen

Content Delivery - CDN

Telegraph Media Group

Lesen Sie, wie die Telegraph Media Group mit dem Image & Video Manager von Akamai die Bildgröße um 10–60 % reduzieren und dadurch die Sitzungslänge messbar verbessern konnte.
Read More
Content Delivery - CDN

Linen Chest meistert Herausforderungen bezüglich der Bildgröße und steigert Verkäufe

Erfahren Sie, wie Image & Video Manager von Akamai Linen Chest dabei geholfen hat, eine bessere Performance und überragende Ergebnisse zu erzielen, darunter einen Anstieg von 19 % bei den Konversionsraten.
Read More
Adaptive Media Delivery

Crown Media nutzt den Akamai Adaptive Media Player, um die Reichweite des Hallmark Channel online nahezu zu verdoppeln und neue Einnahmequellen zu erschließen

Akamai unterstützt den Hallmark Channel dabei, seine Reichweite über das Internet, Mobilgeräte und Fernsehen zu erweitern, wobei der Schwerpunkt auf der Monetarisierung liegt
Read More

Princess Cruises uses Akamai for site performance

The Akamai professional services team helped the cruise line to improve caching and site offload to meet its business objectives

I think the DPC changes we worked hard on in the last few weeks have helped. We had 200% more traffic consistently throughout the day. Offload averaged at 87%.

Jubil Sason, Project Lead,, Holland America Group

Princess Cruises Breaks Sales Record with Akamai’s Help

In 2016, the team at Princess Cruises — a major cruise line in the Carnival Group — was looking to gain more customer traffic, increase direct bookings, and improve its overall site performance. With ongoing investments in web and email marketing, site speed and user experience are top priorities to maximize effectiveness of Princess Cruises’ promotions. Since Princess Cruises already had an existing engagement with Akamai Services and Support, the Princess Cruises team requested consulting services to assist in meeting their high-priority business goals.

A dedicated team of Professional Service experts scoped the project, with the goal of improving caching and site offload in an effort to increase bookings on Princess.com. The Akamai Professional Services team framework, delivery timeline, and technical expertise offered the Princess Cruises team key areas for optimization of Princess.com. The team mapped out areas of improvement within their Akamai setup and a roadmap with recommendations to adjust site architecture to further meet their business goals.

Primary Business Objectives

  • Improve site performance: Continuously tune and optimize the Princess.com site architecture to support site speed and improve offload rate
  • Increase customer traffic: Meet and exceed end-user expectations by delivering fast, quality experiences
  • Maximize value and minimize risk: Increase bookings directly correlated with Princess Cruises’ promotions to support reach and conversion

Akamai’s Expertise Guides Princess Cruises to a Win

Princess Cruises anticipated a significant uptick in site traffic as a result of its “$1 Cruise Deposit Sale.” Princess Cruises runs a variety of campaigns like this annually, but in 2016 it saw an opportunity to improve its CPU usage based on the findings from an Akamai assessment.

A key finding in the Akamai assessment highlighted that Princess.com was encountering issues using the “Expires Tag” configuration. With the impending campaign approaching, the team at Princess Cruises was rushing to find opportunities that would improve the site offload rate. Princess Cruises’ dedicated team of professional service experts at Akamai was able to dig into the existing architecture of Princess.com and enable Dynamic Page Caching to dramatically improve site performance. As a component of the project, the Akamai team also dug into the web app server logic to debug the Princess.com CORS logic by analyzing its web app server logic.

Strategic Goal Previous Approach After Partnering with Akamai
Improve site performance Existing site architecture limited the Princess.com IT team’s ability to implement optimizations Reduced origin/app server load for all incoming requests by testing and implementing improved caching rules, resulting in an improved offload rate to an average of 87%
Increase customer traffic Average maximum of 9,000 requests per minute Increased number of requests to an average of 16,000 per minute, which led to a 10x increase in direct bookings
Establish a holistic approach to maximize value and minimize risk Limited return on manual site optimization efforts to impact bookings Ongoing support from Akamai experts to improve server logic and optimize Akamai metadata settings

Business Outcomes

  • Improved site performance: Princess.com’s offload rate improved to an average of 87% and CPU usage was lowered from 30-35% to 20-25%
  • Increased customer traffic: 200% average increase in Princess.com traffic
  • Maximized value and minimized risk: Direct bookings via Princess.com increased by 10x the average daily bookings rate and 2x its previous record-breaking day

Performance is everything

During the “$1 Cruise Deposit Sale” campaign, Princess. com saw a 200% average increase in site traffic. Akamai was able to successfully offload some of the static Princess. com caching to the Akamai Intelligent PlatformTM, reducing the origin server load for all incoming requests. These optimizations improved offload rate to an average of 87%. More importantly, this resulted in a record-breaking day for bookings via Princess.com, closing 10x the average daily bookings rate and 2x its previous record-breaking day. The Akamai Services and Support team helped achieve this online success by ensuring a secure end-to-end user experience during Princess.com’s largest annual campaign.


Related Customer Stories

Image and Video Manager

Editoriale Domus

For users of Editoriale Domus properties, having Akamai behind the scenes has translated to a fast, seamless experience with immersive, interactive content, on any device – even as traffic volumes rise.
Read More
Public Sector

Alodokter

Read about how Alodokter keeps its secure digital healthcare platform, powered by Akamai, accessible to all Indonesians
Read More
Publishing

Seven West Media - WA News

Watch how Seven West Media uses Akamai's Image Manager to completely offload image optimization to increase their website's speed.
Read More