Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Blue Code Hero Background

Swisscom verbindet 4,3 Millionen Kunden

Swisscom verschafft sich mit dem Internet Guard-Service einen Wettbewerbsvorteil und warnt Kunden mithilfe von Akamai vor verdächtigen Websites

Swisscom, ein marktführendes Telekommunikationsunternehmen, vertraut bei der Online-Sicherheit seiner Kunden auf Akamai

Um seine Kunden vor zunehmenden Cyberbedrohungen zu schützen, führte Swisscom die Lösung SPS Secure Consumer von Akamai ein. Damit kann das Unternehmen verdächtige Aktivitäten kenntlich machen und seine Kunden so vor Malware und Phishing-Versuchen warnen. Der Service hat das Ansehen von Swisscom in den Bereichen Zuverlässigkeit und Sicherheit gestärkt. Dadurch konnte sich das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und gleichzeitig die Sicherheit seiner Kunden verbessern.

Internet ohne Unterbrechungen – wie Wasser und Strom

Als Schweizer Marktführer im Bereich Breitband- und Mobilfunkverbindungen besitzt das Unternehmen mit 1,8 Millionen Breitband- und 2,5 Millionen Mobilfunkkunden einen Marktanteil von mehr als 60 %. Ob beim Einkaufen, Arbeiten, Lernen oder Kommunizieren mit Familie und Freunden – genau wie andere Menschen auf der ganzen Welt sind die Kunden von Swisscom im täglichen Leben zunehmend auf das Internet angewiesen.

„Das Internet ist wie Wasser oder Strom: Die Menschen erwarten, dass es jederzeit verfügbar ist. Während der COVID-19-Pandemie erleben wir dies stärker denn je“, so Axel Homburger, Product Manager, Home Network and Residential Security bei Swisscom. „Swisscom hat den Vorteil, das schnellste und zuverlässigste Netzwerk in der Schweiz zu haben, und wir arbeiten kontinuierlich daran, dass es auch so bleibt.“

Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist Swisscom am zuverlässigsten und bietet Kunden Mobil- und Festnetz-Internetzugang, auf den sie sich verlassen können. Aber in einer Branche mit zunehmend intensivem Wettbewerb werben kleinere Telekommunikationsunternehmen Kunden mithilfe niedrigerer Preise ab. Und das setzt Swisscom stark unter Druck. Swisscom sucht stets nach Möglichkeiten, seinen Mehrwert zu erhöhen und damit seinen Kundenstamm zu schützen und seinen Marktanteil zu vergrößern. Dabei bietet es nicht nur einen zuverlässigen Internetzugang, sondern unterstützt seine Kunden auch dabei, ihre Abonnements optimal zu nutzen, und gewährleistet ihre Sicherheit im Internet.


Bei der Implementierung von SPS Secure Consumer und SPS ThreatAvert war nur ein sehr geringer Aufwand erforderlich. Akamai hat einfach ein Modul in unserer DNS-Umgebung aktiviert, und es funktionierte.

Axel Homburger, Product Manager, Home Network and Residential Security

Mit Swisscom sind Kunden im Internet besser geschützt

Den Kunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten, ist Homburgers Fachgebiet. Als Produktmanager und Leiter der privaten Sicherheitssparte von Swisscom sucht er nach Möglichkeiten, die Identitäten, Geräte und Daten von Kunden im Internet besser zu schützen. Dies umfasst alles von Datenschutzeinstellungen über die Möglichkeit, unerwünschte Anrufe zu blockieren, bis hin zu Virenschutz und Cyberversicherung.

„Cyberbedrohungen sind ein wachsendes Problem für alle, da Malware, Phishing und Identitätsdiebstahl stark zunehmen“, so Homburger. „Wir bei Swisscom möchten ein zuverlässiger Begleiter für unsere Kunden in der digitalen Welt sein.“

Für Swisscom hat die Sicherheit seiner Kunden höchste Priorität. Deshalb führte das Telekommunikationsunternehmen vor einigen Jahren einen neuen Service namens Internet Guard ein – ein Warnsystem, mit dem Kunden gefährliche Websites meiden können. Die Grundlage für diesen Service stellen die Produkte SPS Secure Consumer und SPS ThreatAvert von Akamai dar, die zusammen mit der Swisscom-Implementierung von Edge DNS potenziell schädliche Websites kenntlich machen.

„Wenn ein Kunde auf eine Website stößt, die unsicher sein könnte, wird eine Splash-Page mit einer Warnung angezeigt. Damit hat er die Möglichkeit, genau zu überlegen, ob er fortfahren möchte“, erläutert Homburger. „Nur 5 % der Kunden haben auf verdächtige Websites zugegriffen. Dies macht deutlich, wie sehr die Kunden Swisscom vertrauen und wie wertvoll die Funktionen von Akamai sind.“

In den ersten neun Monaten erkannte Internet Guard 18 Millionen potenzielle Phishing-Versuche und 7 Millionen Malware-Angriffe. Die Warnungen zeigten Wirkung: 95 % aller Kunden haben nicht auf verdächtige Websites zugegriffen. Diese Zahlen sind ein klarer Beweis dafür, dass Kunden viel sicherer sind, wenn sie mit Swisscom im Internet surfen, vor allem in einer Zeit, in der so viele Shopping- und Bankgeschäfte online abgewickelt werden. Homburger vermutet, dass es dadurch im Netzwerk von Swisscom weniger infizierte Geräte gibt, was die Gefahr für alle verringert. Natürlich ist ein derart hoher Schutz auch für die Marke Swisscom gut und stärkt ihren Ruf in den Bereichen Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Gleichzeit ist es eine effektive Möglichkeit, die Abwanderung von Kunden zu verhindern und die Net Promoter Scores zu steigern und damit den Versuchen der Konkurrenz, Marktanteile zu gewinnen, entgegenzuwirken.


Es ist für uns von Vorteil, einen einzigen Anbieter für mehrere Produkte zu haben – insbesondere einen Anbieter, der auf dem Markt so viel Bekanntheit und Vertrauen genießt.

Axel Homburger, Product Manager, Home Network and Residential Security

Einfach und immer einsatzbereit mit Akamai

Swisscom war nicht nur das erste Unternehmen, das diese Art von Service in der Schweiz eingeführt hat, sondern es ist auch das einzige Telekommunikationsunternehmen, das ihn bei jedem Abonnement kostenlos mit anbietet. Das bedeutet, dass Millionen von Kunden automatisch eine zusätzliche Schutzebene gegen Phishing, Betrug, Bots und Malware auf allen ihren Geräten erhalten, einfach weil sie Swisscom-Abonnenten sind. Ganz ohne Einrichtung. Swisscom selbst musste ebenfalls nicht viel in die Einrichtung von Internet Guard investieren. Dies war einer der Gründe, warum sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit Akamai entschieden hat.

„Bei der Implementierung von SPS Secure Consumer und SPS ThreatAvert war nur ein sehr geringer Aufwand erforderlich“, so Homburger. „Akamai hat einfach ein Modul in unserer DNS-Umgebung aktiviert, und es funktionierte.“

Die Verwaltung von Internet Guard verlief nach der anfänglichen Implementierung ebenfalls problemlos. Swisscom zieht Daten aus den Produkten von Akamai in sein Visualisierungs- und Berichterstellungstool und kann so sein Netzwerk überwachen. Diese Daten zeigen, wie viele Warnungen ausgelöst wurden, ob Malware- oder Phishing-Versuche gestartet wurden und die Reaktion der Kunden auf die Warnungen. Und wenn das Unternehmen Unterstützung benötigt, kann es sich auf Akamai verlassen.

„Swisscom konnte sich schon immer auf den hervorragenden Support von Akamai verlassen“, so Homburger. „Als führender Telekommunikationsanbieter ist es für uns von Vorteil, einen einzigen Anbieter für mehrere Produkte zu haben – insbesondere einen Anbieter, der auf dem Markt so viel Bekanntheit und Vertrauen genießt.“

Da sich Akamai als zuverlässiger Partner für Swisscom bewährt hat, konnte das Unternehmen seinen eigenen Kunden einen zuverlässigen und sicheren Internetzugriff ermöglichen. Mit dieser Zuversicht bietet das Unternehmen den Menschen in der Schweiz kontinuierlich Innovationen – beim Surfen, beim Bezahlen von Rechnungen, beim Bestellen von Essen und vielem mehr. Egal, was kommt: Die Menschen können sich darauf verlassen, dass Swisscom alles am Laufen hält – genau wie Wasser aus dem Hahn.

Über Swisscom

Swisscom ist der führende Anbieter für Kommunikation, IT und Unterhaltung in der Schweiz. Außerhalb der Schweiz betreibt Swisscom Fastweb in Italien. Swisscom beschäftigt mehr als 19.000 Mitarbeiter und gehört zu den innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. www.swisscom.ch


Verwandte Kundenreferenzen

Download Delivery

Jam City

Read More
Public Sector

MCNC arbeitet mit Akamai zusammen, um die Sicherheit zu verbessern und das Risiko für die öffentlichen Einrichtungen von North Carolina zu verringern.

Read More
Security

Suntory Business Systems

Read More

Akamai has acquired Guardicore to extend its Zero Trust solutions and help stop ransomware. Read more

Swisscom Keeps 4.3 Million Customers Connected

Swisscom gains a competitive edge with its Internet Guard service, using Akamai to warn customers about suspicious sites

Swisscom, a market-leading telco, trusts Akamai to help keep customers safe online

To protect its customers against the growing landscape of cybersecurity threats, Swisscom adopted Akamai SPS Secure Consumer solution to flag suspicious activities that could leave them vulnerable to malware and phishing attempts. The service has strengthened Swisscom’s reputation for reliability and security and gives it a competitive edge while keeping customers safe.

Keeping the internet on — like water and electricity

As Switzerland’s market leader in broadband and mobile connectivity, the company holds more than 60% market share, with 1.8 million broadband customers and 2.5 million mobile subscribers. Like other people all around the world, Swisscom’s customers increasingly rely on the internet to support their daily lives, whether they’re shopping, working, studying, or connecting with family and friends.

“The Internet is like water or electricity — people expect it to be available without interruption. That has never been more true than during the COVID-19 pandemic,” says Axel Homburger, Product Manager, Home Network and Residential Security at Swisscom. “Swisscom has the advantage of having the fastest, most reliable network in Switzerland, and we are continually innovating to keep it that way.”

When matched against its competitors, Swisscom wins the reliability contest, giving customers mobile and fixed line access they can count on. But in an increasingly competitive industry, smaller telcos are using lower prices to lure customers away — and that puts a lot of pressure on Swisscom. To protect its customer base and grow its market share, Swisscom is always looking for ways to add value, not only providing reliable internet access but helping customers get the most out of their subscriptions and keeping them safe online.


There was very little effort involved with implementing SPS Secure Consumer and SPS ThreatAvert. Akamai simply switched on a module within our DNS environment, and it worked.

Axel Homburger, Product Manager, Home Network and Residential Security

Customers are safer with Swisscom as they surf the web

Delivering new value to customers is Homburger’s area of expertise. As Product Manager and Business Owner for Swisscom’s residential security products, he looks for opportunities to make customers safer online — helping to protect their identities, devices, and data. That includes everything from privacy controls and the ability to block unsolicited calls to antivirus protection and cyber insurance.

“Cyber security threats are a growing concern for everyone, as malware, phishing, and identity theft attempts proliferate,” Homburger says. “At Swisscom, we strive to be a trusted companion for our customers in the digital world.”

Keeping customers safe is the highest priority for Swisscom. That’s why, a few years ago, the telco jumped on the opportunity to offer a new service called Internet Guard — a warning system to help customers avoid dangerous websites. The service is based on Akamai SPS Secure Consumer and SPS ThreatAvert products, which work with Swisscom’s implementation of Edge DNS to flag potentially malicious sites.

“When a customer encounters a site that could be unsafe, we throw up a splash page with a warning — encouraging them to think twice before proceeding,” says Homburger. “We’ve seen only 5% of customers continue through to suspicious sites, which speaks highly to the level of trust customers have for Swisscom — and how valuable the Akamai capabilities are.”

Within the first nine months, Internet Guard detected 18 million potential phishing attempts and 7 million instances of malware. And the warnings worked — 95% of customers abandoned suspicious sites. Those numbers are a powerful testament to how much safer customers are when using Swisscom to surf the web, especially when so many shopping and banking transactions have moved online. Homburger suspects there are fewer infected devices on the Swisscom network as a result, which means everyone is less exposed. Of course, that level of protection is good for the Swisscom brand as well, strengthening its reputation for reliability, trustworthiness, and security. It’s a powerful way to prevent customer churn and boost Net Promoter Scores — counteracting competitors’ attempts to capture market share.


We find it very valuable to have a single vendor for multiple products, especially one that is so well known and trusted in the marketplace.

Axel Homburger, Product Manager, Home Network and Residential Security

Easy and always-on with Akamai

Not only was Swisscom the first to launch this type of service in Switzerland, but it is also the only telco to include it with every subscription, free of charge. That means millions of customers automatically gain an extra layer of protection against phishing, fraud, bots, and malware on all their devices — simply by being Swisscom subscribers. No setup required. In fact, it didn’t require much setup for Swisscom itself to launch Internet Guard, which was one of the reasons it was such an easy decision to work with Akamai.

“There was very little effort involved with implementing SPS Secure Consumer and SPS ThreatAvert,” says Homburger. “Akamai simply switched on a module within our DNS environment, and it worked.”

Managing the Internet Guard service continued to be hassle-free after the initial implementation. Swisscom pulls data from the Akamai products into its visualization and reporting tool so it can monitor what’s happening on the network, including the number of warnings triggered, whether they are malware or phishing attempts, and how customers react to the warnings. And if the company needs any support, it can rely on Akamai.

“Swisscom has always had very good support from Akamai,” Homburger says. “As a major telco provider, we find it very valuable to have a single vendor for multiple products, especially one that is so well known and trusted in the marketplace.”

Being able to rely on Akamai has enabled Swisscom, in turn, to deliver reliable, secure internet access to its own customers. And that gives the company the confidence to keep innovating for people across Switzerland, whether they’re surfing, paying bills, or ordering tonight’s dinner. No matter what, they can count on Swisscom to keep things up and running — just like water from the tap.

About Swisscom

Swisscom is the leading provider of communication, IT and entertainment in Switzerland. Outside of Switzerland, Swisscom operates Fastweb in Italy. Swisscom has more than 19,000 employees and is one of the most innovative and sustainable companies in Switzerland. www.swisscom.ch


Related Customer Stories

Enterprise Application Access

Doshisha University

Read More
Enterprise Application Access

Skylark Group

Read More
Edge DNS

Microgame

Read More