PRESS RELEASES

All Nippon Airways verbessert das Online-Nutzererlebnis durch den Einsatz von Akamai Image & Video Manager

Die Bildgröße wurde ohne Qualitätseinbußen um bis zu 60 % reduziert, die Ladezeiten um bis zu 25 %

Cambridge, MA USA | August 25, 2017

Akamai Technologies GK (mit Hauptsitz in Chuo-ku, Tokio, Präsident Shinji Tokunaga, nachfolgend „Akamai“), die weltweit größte und renommierteste Cloud-Delivery-Plattform, hat bekanntgegeben, dass All Nippon Airways (mit Hauptsitz in Minato-ku, Tokio, Präsident und CEO Yuji Hirako, nachfolgend „ANA“), Image & Video Manager eingeführt hat, die Lösung von Akamai zur Optimierung von Online-Bildinhalten und zur automatischen Distribution mit hoher Geschwindigkeit.

ANA betreibt eine Reihe von Websites, darunter ANA SKY WEB für die Verfügbarkeitsabfrage und den Kauf von Tickets sowie ANA Mileage Club für Inhaber von ANA-Vielfliegerkarten. Um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu unterstreichen, hat sich das Webdesign in den letzten Jahren auf qualitativ hochwertige Grafiken konzentriert. Die ANA-Websites haben zudem immer mehr Inhalte integriert und sind auf verschiedenen Gerätetypen verfügbar. Diese Änderungen haben jedoch zu einer erhöhten Seitengröße und einer geringeren Reaktionsfähigkeit geführt. ANA stand vor der Herausforderung, die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen, ohne die Qualität der Inhalte zu beeinträchtigen. Mit der Einführung von Akamai Image & Video Manager konnte ANA eine schnellere Reaktionsfähigkeit bei gleichbleibend hoher Bildqualität erzielen und so das Nutzererlebnis verbessern, ohne die Kosten aus den Augen zu verlieren.

Image & Video Manager wurde entwickelt, um Bilder automatisch für eine Vielzahl von Nutzergeräten und Zugriffsumgebungen zu optimieren, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Dadurch wird ein überragendes Nutzererlebnis geboten. Der Service sorgt für schnellere Websites und Apps, indem die Anzahl der übermittelten Bytes reduziert wird – auf jedem Gerät, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Durch die automatische Bildoptimierung werden außerdem Aufwand und Kosten für die Bildkonvertierung reduziert und es wird weniger Speicherplatz für die Bilder benötigt.

Takahiro Morishita von der Information Security & IT Architecture Strategy von ANA, welche Teil ihrer Innovation & IT Strategy ist, sagte hierzu: „Nach der Implementierung konnte man sehen, wie die Bildgröße abnahm und die Reaktionsfähigkeit merklich nach oben ging. Wir haben die Websiteperformance gemessen, während wir auf Geschäftsreise in Europa waren. Dabei haben wir festgestellt, dass die Bildgröße um 40–60 % und die Ladezeiten der Bilder um 15–25 % reduziert wurden. Aus betrieblicher Sicht bedeutet das, dass wir für externe Bilderstellungen keine detaillierten Anweisungen mehr verfassen müssen. Früher haben wir uns außerdem immer die Protokolle angesehen und bei jedem Nutzeranstieg die Marketingabteilung kontaktiert, das brauchen wir jetzt nicht mehr zu tun. Es ist jetzt gar kein Zeit- oder Arbeitsaufwand mehr, was eine große Erleichterung ist.“

Shinji Tokunaga, Präsident von Akamai Technologies GK, fügte hinzu: „Es ist ein großes Privileg für uns, dass All Nippon Airways, eine von Japans nationalen Fluggesellschaften, Image & Video Manager implementiert hat. Moderne Websites und Apps müssen ansprechende Bilder und zugleich auch eine angemessene Performance bieten können. Ich bin mir sicher, dass Akamai auch weiterhin eine wachsende Rolle bei der Umsetzung dieser Anforderungen spielen wird. Akamai unterstützt seine Kunden durch die Bereitstellung von immer schnelleren, sichereren und stabileren Internetlösungen.“

About Akamai

Akamai secures and delivers digital experiences for the world’s largest companies. Akamai’s intelligent edge platform surrounds everything, from the enterprise to the cloud, so customers and their businesses can be fast, smart, and secure. Top brands globally rely on Akamai to help them realize competitive advantage through agile solutions that extend the power of their multi-cloud architectures. Akamai keeps decisions, apps and experiences closer to users than anyone — and attacks and threats far away. Akamai’s portfolio of edge security, web and mobile performance, enterprise access and video delivery solutions is supported by unmatched customer service, analytics and 24/7/365 monitoring. To learn why the world’s top brands trust Akamai, visit www.akamai.comblogs.akamai.com, or @Akamai on Twitter. You can find our global contact information at www.akamai.com/locations.

Media Contacts