Dark background with blue code overlay

Kate Prouty

Kate Prouty, SVP, Chief Information Officer

SVP, Chief Information Officer

Kate Prouty ist Senior Vice President und Chief Information Officer bei Akamai. Als CIO leitet sie den Bereich Information Technology von Akamai, der für die Unternehmenstransformation verantwortlich ist, einschließlich der globalen Strategie, Entwicklung und des Betriebs der Anwendungen sowie der IT-Infrastruktur, die Kunden, Mitarbeitern und Partnern von Akamai ein flexibles und effizientes Nutzererlebnis ermöglichen. Sie arbeitet im globalen Hauptsitz des Unternehmens in Cambridge, Massachusetts.

Prouty stieß 1999 zu Akamai und hat eine lange und außergewöhnliche Karriere im Unternehmen durchlaufen, die die Transformation der Geschäftsprozesse von Akamai mit Schwerpunkt auf Flexibilität, Agilität und Nutzererfahrung vorangetrieben hat. Sie war maßgeblich an der Entwicklung von Systemen beteiligt, die für das Wachstum und die Größe des Unternehmens von grundlegender Bedeutung waren, einschließlich der Implementierung des ERP-Systems (Enterprise Resource Planning) von Akamai und des Netzwerkstatistiksystems. Letzteres kommt im gesamten Unternehmen zum Einsatz, damit wir besser verstehen können, wie Kunden das von uns bereitgestellte Netzwerk und unsere Netzwerk-Versorgungskette nutzen. Dies ermöglicht uns, einen reibungslosen Betrieb der Geschäftsvorgänge zu gewährleisten und unsere bestmöglich zu betreuen. Bevor sie CIO wurde, stand sie in engem Austausch mit Führungskräften im gesamten Unternehmen in den Abteilungen Personalwesen, Finanzen, Platform Engineering, Produktentwicklung, Services und Vertrieb. Sie weiß um die Wichtigkeit von Sicherheit, Risiko und Compliance in der gesamten Branche sowie im Geschäft von Akamai und bringt dieses Wissen in ihre Rolle ein.

Bevor sie zu Akamai kam, bekleidete sie verschiedene Technologiepositionen, darunter in den Bereichen Netzwerkadministration, Systemadministration, Datenbankadministration und Softwareimplementierung bei Fleet Financial und Digitas.

Sie verfügt über einen Bachelor of Science in Business Administration vom Keene State College und ist Absolventin des Greater Boston Executive Program an der Sloan School of Management des MIT. Sie ist Co-Vorsitzende des Executive Women’s Network bei Akamai und Mitglied des Vorstands der gemeinnützigen Organisation Delta Projects, die Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen unterstützt und fördert.

Dark background with blue code overlay

Kate Prouty

Kate Prouty, SVP, Chief Information Officer

SVP, Chief Information Officer

Kate Prouty is Senior Vice President and Chief Information Officer of Akamai. As CIO, she oversees Akamai’s Information Technology organization, responsible for business transformation including global strategy, development, and operation of the applications and IT infrastructure that enable agile and efficient user experiences for Akamai’s customers, employees, and partners. She is based at the company’s global headquarters in Cambridge, Massachusetts.

Prouty joined Akamai in 1999 and has led a long and distinguished career at the company, leading the transformation of Akamai’s business processes with an emphasis on flexibility, agility, and user experience. She has been instrumental in developing systems that have been foundational to the company’s growth and scale, including the implementation of Akamai’s enterprise resource planning systems, the network statistics system that is used across the company to better understand how our customers are using our deployed network, and our network supply chain to ensure the smooth operation of the business and best serve Akamai’s customers. Prior to becoming CIO, she collaborated closely with leaders across the company in HR, Finance, Platform Engineering, Product Development, Services, and Sales. She brings to the role an adept understanding of the criticality of security, risk, and compliance across the industry and Akamai’s business.

Prior to joining Akamai, she held a variety of technology positions including in network administration, system administration, database administration, and software implementation at Fleet Financial and Digitas.

Prouty holds a Bachelor of Science degree in Business Administration from Keene State College and is a graduate of the Greater Boston Executive Program at MIT’s Sloan School of Management. She co-chairs the Executive Women’s Network at Akamai and is a member of the board of directors of the nonprofit organization Delta Projects, which supports and empowers people with intellectual challenges.