Nutzungsrichtlinien

Letzte Aktualisierung: 14. August 2020

In diesen Nutzungsrichtlinien ist festgelegt, wie das Netzwerk und die Systeme (das „Akamai-Netzwerk“) sowie die Dienstleistungen, Softwareprogramme, Produkte und zugehörigen Daten von Akamai („Akamai-Dienste“, zusammen mit dem Akamai-Netzwerk als „Netzwerk und Dienste von Akamai“ bezeichnet) durch unsere Kunden und andere Nutzer des Netzwerks und der Dienste von Akamai angemessen zu nutzen sind. Die in diesen Nutzungsrichtlinien beschriebenen Aktivitäten sind nicht vollständig, sondern stellen veranschaulichende Beispiele für Verhaltensweisen dar, die von Akamai als unangemessen, missbräuchlich, illegal oder auf andere Weise rufschädigend für Akamai bzw. für das Netzwerk und die Dienste von Akamai zu betrachten und daher bei der Nutzung des Netzwerks und der Dienste von Akamai untersagt sind. Die in diesen Nutzungsrichtlinien aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen beziehen sich auf die Nutzung des Netzwerks und der Dienste von Akamai durch den Kunden und gelten gleichermaßen für den Kunden, die Mitarbeiter des Kunden sowie für alle weiteren Personen oder juristischen Personen, denen der Kunde direkt oder indirekt Zugriff auf das Netzwerk und/oder die Dienste von Akamai gewährt („Nutzer des Kunden“). Durch die Nutzung des Netzwerks und der Dienste von Akamai erklärt der Kunde, dass er die Bedingungen dieser Nutzungsrichtlinien gelesen und verstanden hat und mit ihnen einverstanden ist. Der Kunde (i) sorgt dafür, dass sich die Nutzer des Kunden nach diesen Nutzungsrichtlinien richten und (ii) trägt die Verantwortung für jegliche Verstöße gegen diese Nutzungsrichtlinien durch den Kunden oder die Nutzer des Kunden.

Allgemeines Verhalten

Der Kunde ist verpflichtet, sich bei der Nutzung des Netzwerks und der Dienste von Akamai an den zulässigen Verwendungszweck des Netzwerks und der Dienste von Akamai zu halten. Sofern nicht explizit und schriftlich von Akamai gestattet, darf der Kunde den Zugriff auf das Netzwerk und die Dienste von Akamai nicht an Dritte zuweisen, übertragen, verbreiten, weiterverkaufen, vermieten oder anderweitig Zugriff darauf gewähren. Der Kunde darf das Netzwerk und die Dienste von Akamai nicht mit oder zum Vorteil eines Dritten (außer Internet-Endnutzern) oder zur Entwicklung oder Unterstützung eines Konkurrenzprodukts oder eines konkurrierenden Dienstes verwenden. Der Kunde darf das Netzwerk und die Dienste von Akamai ausschließlich für gesetzlich zulässige Zwecke und unter Einhaltung dieser Nutzungsrichtlinien verwenden.

Verantwortung für Inhalte

Akamai übernimmt keine Verantwortung für von Kunden oder Nutzern von Kunden erstellte Inhalte, die mithilfe des Netzwerks oder der Dienste von Akamai erstellt, zugänglich gemacht oder veröffentlicht werden. Der Kunde erkennt an, dass Akamai diese Inhalte nicht überwacht oder anderweitig redaktionell kontrolliert und dass Akamai nicht weiß, welche Inhalte vom Kunden im Akamai-Netzwerk veröffentlicht werden, sofern Akamai nicht explizit auf die Details bestimmter Inhalte hingewiesen wird. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für (i) Inhalte, die vom Kunden und den Nutzern des Kunden über das Netzwerk oder die Dienste von Akamai veröffentlicht oder zugänglich gemacht werden, und (ii) die Einhaltung aller Gesetze, die für die Veröffentlichung, Verbreitung oder den Export solcher Inhalte gelten,einschließlichder Gesetze und Vorschriften, die vom U.S. Department of the Treasury, dem Office of Foreign Asset Controls, dem U.S. Department of Commerce und dem Bureau of Industry and Security verwaltet werden, sowie aller anderen anwendbaren Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit Exportkontrollen oder wirtschaftlichen Sanktionen (zusammen als „Exportkontrollgesetze“ bezeichnet). Der Kunde erkennt an, dass er allein dafür verantwortlich ist, zu prüfen, ob und in welchem Umfang die Exportkontrollgesetze für seine Inhalte gelten, und alle Genehmigungen einzuholen, die für den Export oder Wiederexport dieser Inhalte an ein beliebiges Ziel oder einen beliebigen Endnutzer erforderlich sind. Der Kunde darf keine Inhalte ohne entsprechende Lizenzen oder andere erforderliche Genehmigungen exportieren, ihren Export ermöglichen oder Dritten erlauben, sie direkt oder indirekt zu exportieren, noch darf er Akamai zu jeglicher dieser Aktivitäten veranlassen. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Aufbewahrung von Kopien seiner Inhalte.

Unangemessene und illegale Inhalte

Der Kunde darf das Netzwerk und die Dienste von Akamai nicht zum Übermitteln, Verbreiten oder Speichern von Materialien nutzen, die von Akamai nachvollziehbar als unangemessen eingestuft werden, ebenso wenig wie für Materialien, die illegal, verleumderisch, beleidigend, unmoralisch, obszön oder pornografisch sind, nicht den allgemein akzeptierten Verhaltensweisen der Internet-Community entsprechen oder illegales Online-Glücksspiel ermöglichen. Der Kunde sorgt dafür, dass die Nutzung des Netzwerks und der Dienste von Akamai durch ihn und seine Nutzer sowie alle mithilfe des Akamai-Netzwerks übermittelten, verbreiteten oder gespeicherten Inhalte gegen keine in- oder ausländischen Gesetze oder Vorschriften (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Exportkontrollgesetze sowie alle Gesetze zur Veröffentlichung oder zur Verschlüsselung von Inhalten) oder gegen die Rechte Dritter verstoßen. Der Kunde darf das Netzwerk und die Dienste von Akamai nicht zum Übermitteln, Verbreiten und Speichern von Materialien nutzen, die Viren, Würmer, Trojaner oder andere Komponenten enthalten, durch die das Netzwerk und die Dienste von Akamai, andere Netzwerke oder Geräte oder die Nutzer des Kunden zu Schaden kommen können.

Geistiges Eigentum

Der Kunde darf das Netzwerk oder die Dienste von Akamai nur nutzen, wenn die Nutzungsweise keine privaten oder anderen persönlichen Rechte oder Rechte an geistigem Eigentum (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte und Gesetze zum Schutz von Patenten, Handelsmarken, Betriebsgeheimnissen oder anderen geschützten Informationen) bricht, verwässert, fehlinterpretiert oder anderweitig verletzt. Wenn der Kunde in Verbindung mit seiner Nutzung des Netzwerks oder der Dienste von Akamai einen Domain-Namen verwendet, darf der Domain-Name nicht gegen Handelsmarken, Dienstleistungsmarken oder andere Rechte Dritter verstoßen.

Betrügerische/irreführende Inhalte

Der Kunde darf das Netzwerk oder die Dienste von Akamai nicht zum Übermitteln oder Verbreiten von Materialien mit betrügerischen Angeboten von Waren und Dienstleistungen oder Werbe-/Reklamematerialien mit unwahren, betrügerischen oder irreführenden Aussagen, Forderungen oder Darstellungen nutzen.

E-Mails und Spam

Der Kunde darf das Netzwerk oder die Dienste von Akamai nicht zum Versenden unerbetener E‑Mails oder Usenet-Postings, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kommerzielle Massenwerbung oder informative Ankündigungen („Spam“) nutzen. Des Weiteren ist es dem Kunden untersagt, die Dienste anderer Anbieter zu nutzen, um Spam zu versenden oder für eine im Akamai-Netzwerk befindliche oder damit verbundene Website zu werben. Darüber hinaus darf der Kunde das Netzwerk oder die Dienste von Akamai nicht nutzen, um (a) ausschweifende, belästigende oder störende E‑Mails oder Usenet-Postings zu versenden, (b) weiterhin E‑Mails oder Usenet-Postings an Empfänger zu versenden, die derartige Zusendungen bereits verweigert haben, (c) E‑Mails oder Usenet-Postings mit gefälschten Informationen im Header zu versenden oder (d) potenziell schädliche E‑Mails oder Usenet-Postings (einschließlich, aber nicht beschränkt auf „Mailbomben“) zu versenden. Akamai behält sich das Recht vor, Kunden zu dem bei Akamai üblichen Standardsatz die Kosten für die Bearbeitung von Beschwerden in Rechnung zu stellen, die durch die Verletzung der E‑Mail- und Spam-Bedingungen durch den Kunden oder die Nutzer des Kunden entstehen.

Sicherheitsverstöße

Dem Kunden ist es untersagt, die Sicherheit des Netzwerks und der Dienste von Akamai oder anderer Netzwerke, Systeme, Server oder Konten Dritter zu untergraben oder dies zu versuchen. Dies gilt u. a. für folgende Aktivitäten: (a) den unbefugten Zugriff auf Daten, Server, Konten, Datenbanken usw., (b) die Vortäuschung der Identität von Akamai-Mitarbeitern, (c) den Versuch, die Sicherheitslücken eines Systems oder Netzwerks zu finden oder zu testen bzw. die Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen ohne entsprechende Befugnis zu umgehen, (d) die versuchte Störung, Unterbrechung oder Deaktivierung von Diensten für Nutzer, Hosts oder Netzwerke (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Versuche mittels Überlastung, „Überflutung“, „Mailbomben“, „Denial-of-Service-Angriffen“ oder „Systemabstürzen“), (e) das Fälschen von Kopfzeilen in TCP/IP-Paketen oder Teilen der Kopfzeileninformationen in E-Mails oder Newsgroup-Postings, (f) Maßnahmen zur Erschleichung von Dienstleistungen oder (g) die versuchte unbefugte Nutzung der Kontonamen oder Identitäten Dritter. Weiterhin ist dem Kunden der Versuch untersagt, die Erfassungs- oder Abrechungsverfahren für die Akamai-Dienste zu umgehen oder zu manipulieren. Jegliche Verstöße gegen die System- oder Netzwerksicherheit können eine zivil- oder strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

Rechte und Rechtsmittel von Akamai

Wenn der Kunde von Inhalten oder Aktivitäten Kenntnis erhält, die einen Verstoß gegen diese Nutzungsrichtlinien darstellen, muss der Kunde alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass die entsprechenden Inhalte in das Akamai-Netzwerk gelangen, das Akamai-Netzwerk durchlaufen oder im Akamai-Netzwerk gespeichert werden. Wenn Akamai von Inhalten oder Aktivitäten Kenntnis erhält, die nach dem Ermessen von Akamai gegen diese Nutzungsrichtlinien verstoßen, kann Akamai mit sofortiger Wirkung den Zugriff auf die entsprechenden Inhalte blockieren, alle betroffenen Akamai-Dienste vorübergehend oder endgültig einstellen oder andere Maßnahmen ergreifen, die Akamai für angemessen hält. Akamai hat die alleinige Befugnis zu bestimmen, ob Inhalte oder Aktivitäten einen Verstoß gegen diese Nutzungsrichtlinien darstellen. Akamai behält sich das Recht vor, Dienste vorübergehend oder endgültig einzustellen, wenn die fortgeführte Bereitstellung dieser Dienste gegen das Gesetz verstoßen oder das Netzwerk, die Dienste, den Ruf oder die Kunden von Akamai gefährden würde. Akamai behält sich außerdem das Recht vor, bei der Untersuchung vermeintlicher Rechtsverletzungen mit gesetzlichen Behörden und Dritten zusammenzuarbeiten, z. B. zur Benachrichtigung gesetzlicher Behörden und Dritter über solche vermeintlichen Rechtsverletzungen und zur Enthüllung der Identität der Partei, die nach Ansicht von Akamai für die Rechtsverletzung verantwortlich ist. Nach Möglichkeit setzt Akamai den Kunden über die vorübergehende oder endgültige Einstellung der Akamai-Dienste vorab in Kenntnis. Falls sich die fortgeführte Bereitstellung der Dienste materiell nachteilig auf Akamai auswirken würde, kann die vorübergehende oder endgültige Einstellung jedoch mit sofortiger Wirkung erfolgen. Akamai übernimmt keine Haftung für jegliche Schäden aufseiten des Kunden, der Nutzer des Kunden oder eines Dritten, die ganz oder teilweise auf die Ausübung der Rechte von Akamai im Rahmen dieser Nutzungsrichtlinien zurückzuführen sind. Akamai behält sich das Recht vor, diese Nutzungsrichtlinien nach eigenem Ermessen gelegentlich zu ändern. Die Änderungen treten in Kraft, sobald die überarbeiteten Nutzungsrichtlinien auf der Website veröffentlicht wurden, siehe https://www.akamai.com/legal/privacy-and-policies/acceptable-use-policy. Durch die Nutzung des Netzwerks und der Dienste von Akamai nach einer solchen Änderung erklärt der Nutzer sein Einverständnis mit der Änderung. Meldungen über Verstöße sind an abuse@akamai.comzu richten.

Acceptable Use Policy

Last updated August 14, 2020

This Acceptable Use Policy ("AUP") sets forth the terms for acceptable use of Akamai's network and systems (the "Akamai Network") as well as its services, software, products, and associated data ("Akamai Services," together with the Akamai Network, the "Akamai Network and Services") by Customer and other users of the Akamai Network and Services. The types of activities described in this AUP are not meant to be exhaustive, but merely illustrative of examples of conduct deemed by Akamai to be inappropriate, improper, illegal, or otherwise harmful to Akamai's reputation, Network or Services and therefore prohibited when using the Akamai Network and Services. The terms and restrictions in this AUP on use of the Akamai Network and Services by Customer shall apply equally to Customer, Customer’s employees and any other person or entity that is provided access to the Akamai Network and/or Services directly or indirectly by Customer ("Customer Users"). By using the Akamai Network and Services, Customer acknowledges that it has read, understood and agrees to comply with the terms of this AUP. Customer shall (i) ensure that Customer Users comply with this AUP and (ii) be responsible for violations of this AUP by Customer or the Customer Users.

General Conduct

Customer must use the Akamai Network and Services in a manner consistent with the permitted use of such Akamai Network and Services. Unless otherwise expressly permitted in writing by Akamai, Customer may not assign, transfer, distribute, resell, lease or otherwise provide access to any third party to the Akamai Network or Services, or use the Akamai Network or Services with or for the benefit of any third party (other than Internet end users) or to develop or inform a competitive product or service. Customer may only use the Akamai Network and Services for lawful purposes and in accordance with this AUP.

Responsibility for Content

Akamai takes no responsibility for any Customer or Customer User content created, accessible or delivered on or through the Akamai Network or Services. Customer acknowledges that Akamai does not monitor or exercise any editorial control over such content and, absent notification explicitly alerting Akamai to the details of particular content, Akamai does not know the substance of any content that Customer places on the Akamai Network. Customer is solely responsible for (i) any content published or made available through the Akamai Network or Services by Customer and the Customer Users and (ii) compliance with all laws applicable to the publication, distribution, or export of such content, including inter alia the laws and regulations administered by the U.S. Department of the Treasury, Office of Foreign Asset Controls, the U.S. Department of Commerce, Bureau of Industry and Security, and any other applicable laws and regulations concerning export controls or economic sanctions (collectively, the “Export Control Laws”). Customer acknowledges that it is solely responsible for determining whether and to what extent the Export Control Laws apply to its content and for obtaining all authorizations that may be required for the export or reexport of such content to any destination or end user. Customer shall not, nor shall it cause Akamai to, export, facilitate the export, or permit any third party to export, directly or indirectly, any item without appropriate licenses or other required authorizations. Customer shall be solely responsible for maintaining a copy of its content.

Inappropriate and Illegal Content

Customer shall not use the Akamai Network and Services to transmit, distribute or store material that is inappropriate, as reasonably determined by Akamai, or material that is illegal, defamatory, libelous, indecent, obscene, pornographic, inconsistent with the generally accepted practices of the Internet community, or enables illegal online gambling. Customer shall ensure that its and its Users' use of the Akamai Network and Services and all content transmitted, distributed or stored on the Akamai Network do not violate any applicable domestic or foreign laws or regulations including but not limited to the Export Control Laws, or any laws relating to content distribution, encryption or any rights of any third party. Customer shall not use the Akamai Network and Services to transmit, distribute or store material that contains a virus, worm, Trojan horse, or other component harmful to the Akamai Network and Services, any other network or equipment, or to the Customer Users.

Intellectual Property

Customer shall not use the Akamai Network or Services in any manner that would infringe, dilute, misappropriate, or otherwise violate any privacy or other personal rights or any intellectual property rights, including but not limited to, copyrights and laws protecting patents, trademarks, trade secrets or other proprietary information. If Customer uses a domain name in connection with its use of the Akamai Network or Services, such domain name must not violate any trademark, service mark, or other rights of any third party.

Fraudulent/Misleading Content

Customer shall not use the Akamai Network or Services to transmit or distribute material containing fraudulent offers for goods or services, or any advertising or promotional materials that contain false, deceptive, or misleading statements, claims, or representations.

Email and Spam

Customer shall not use the Akamai Network or Services to send unsolicited e-mail messages or USENET postings, including, without limitation, bulk commercial advertising or informational announcements ("spam"). Further, Customer is prohibited from using the service of another provider to send spam or to otherwise promote a site hosted on or connected to the Akamai Network. In addition, Customer shall not use the Akamai Network or Services to (a) send email messages or USENET postings which are excessive and/or intended to harass or annoy others, (b) continue to send e-mail messages or USENET postings to a recipient who has indicated that he/she does not wish to receive them, (c) send e-mail messages or USENET postings with forged header information, or (d) send malicious e-mail messages or USENET postings, including, without limitation, "mailbombing." Akamai reserves the right to charge Customer at Akamai's standard rates for time required to handle any complaints that Customer or a Customer User violate this Email and Spam section.

Security Violations

Customer is prohibited from violating or attempting to violate the security of the Akamai Network and Services, or any third party network, system, server, or account, including, without limitation, engaging in any of the following activities: (a) accessing data, servers, accounts, databases, etc. which such Customer is not authorized to access, (b) impersonating Akamai personnel, (c) attempting to probe, scan or test the vulnerability of a system or network or to breach security or authentication measures without proper authorization, (d) attempting to interfere with, disrupt or disable service to any user, host or network, including, without limitation, via means of overloading, "flooding," "mailbombing," "denial of service" attacks, or "crashing," (e) forging any TCP/IP packet header or any part of the header information in any e-mail or newsgroup posting, (f) taking any action in order to obtain services to which such Customer is not entitled, or (g) attempting to utilize another party's account name or persona without authorization from that party. Customer is also prohibited from attempting any action designed to circumvent or alter any method of measuring or billing for Akamai Services. Violations of system or network security may result in civil or criminal liability.

Akamai Rights and Remedies

If Customer becomes aware of any content or activity that violates this AUP, Customer shall take all necessary action to prevent such content from being routed to, passed through, or stored on the Akamai Network. To the extent Akamai becomes aware of any content or activities that Akamai deems, in its sole discretion, to be in violation of this AUP, Akamai may immediately block access to such content, suspend or terminate any affected Akamai Services, or take any other actions Akamai deems appropriate. Akamai shall be solely responsible for determining if any content or action violates this AUP. Akamai reserves the right to terminate or suspend services if the continued provision of services would violate law or otherwise harm Akamai's Network, Services, reputation or customers. Akamai also reserves the right to cooperate with legal authorities and third parties in the investigation of alleged wrongdoing, including notifying such legal authorities or third parties of such alleged wrongdoing and disclosing the identity of the party that Akamai deems responsible for the wrongdoing. Akamai will endeavor to provide notice to Customer prior to suspension or termination of Akamai Services but may immediately suspend or terminate in instances where continued provision of Services would have a material adverse effect on Akamai. Akamai shall not be liable for any damages of any nature suffered by Customer, any Customer User, or any third party resulting in whole or in part from Akamai's exercise of its rights under this AUP. Akamai reserves the right to modify this AUP from time-to-time, in its sole discretion, effective upon posting a revised copy of the AUP on its homepage, available at https://www.akamai.com/legal/privacy-and-policies/acceptable-use-policy. Any use of the Akamai Network and Services after such modification shall constitute acceptance of such modification. Any violation shall be sent to abuse@akamai.com.