Dark background with blue code overlay

Mani Sundaram

Mani Sundaram

EVP und General Manager, Security Technology Group

Mani Sundaram ist Executive Vice President und General Manager der Security Technology Group von Akamai. Als General Manager überwacht er die Strategie- und Produktausrichtung für die Sicherheitslösungen von Akamai und ist verantwortlich für die Kernfunktionen der Unternehmensbereiche Engineering, Produktentwicklung und Produktmanagement. In dieser Funktion leitet er zudem die interne Informationssicherheitsorganisation von Akamai. Er arbeitet im globalen Hauptsitz des Unternehmens in Cambridge, Massachusetts.

Sundaram ist verantwortlich für die Leitung der nächsten Innovations- und Wachstumsphase im Bereich Sicherheit. Er sorgt für den Erfolg von Akamai als Marktführer in den Bereichen DDoS-Schutz, Webanwendungs- und API-Schutz sowie Bot-Management. Überdies obliegt es ihm, durch neue Lösungen für Zero Trust Network Access, Multi-Faktor-Authentifizierung, Secure Web Gateway und Zero-Trust-Segmentierung zusätzliches Wachstum zu generieren. Sundaram hat durch seine vielen Funktionen bei Akamai ein tiefgreifendes und umfassendes technisches Wissen erlangt und ein einzigartiges Verständnis der Bedürfnisse unserer Kunden in der schnell wachsenden Sicherheitslandschaft entwickelt.

Zuvor war Sundaram CIO von Akamai und hat als solcher die Geschäftsbereiche Global Services (Customer Success, Professional Services, Support Services), Information Technology und Information Security geleitet. Er stieß im Jahr 2007 als Architekt im Bereich Professional Services zu Akamai – ursprünglich war seine Aufgabe die Beratung großer Medienunternehmen. Er war maßgeblich an der Neuausrichtung der Service- und Supportsparte von Akamai beteiligt. Diese Konzeption ermöglicht Kunden von Akamai heute die Übertragung der größten Online-Events weltweit. Er war auch für die Vereinheitlichung der Akamai-Serviceteams in einer zentralen, globalen Organisation verantwortlich. Mit der Integration der Prolexic-Sicherheitsdienste in die globale Servicestruktur von Akamai trug er dazu bei, das Unternehmen als einen der führenden Sicherheitsanbieter zu etablieren. Bevor Sundaram zu Akamai stieß, arbeitete er bei den Unternehmen Virtify Inc. und Stratus Technologies in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Engineering, Marketing und Kundenservice.

Er verfügt über einen Masterabschluss in Informatik der Northeastern University, einen Bachelorabschluss im Studiengang Informationssysteme der technischen Universität BITS Pilani in Indien und hat an der Harvard University Extension School das Certificate of Special Studies in Administration and Management erworben.

Dark background with blue code overlay

Mani Sundaram

Mani Sundaram

EVP and General Manager, Security Technology Group

Mani Sundaram is Executive Vice President and General Manager of Akamai’s Security Technology Group. As General Manager, he oversees strategy and product direction for Akamai’s security solutions and is responsible for the business unit’s core functions of engineering, product development, and product management. In this role, he also oversees Akamai’s internal Information Security organization. He is based at the company’s global headquarters in Cambridge, Massachusetts.

Sundaram is responsible for guiding Akamai’s next phase of innovation and growth in security, driving Akamai’s position as the market leader in DDoS prevention, web application and API protection, and bot management, as well as generating additional growth through new solutions in Zero Trust Network Access, multi-factor authentication, secure web gateway, and Zero Trust segmentation. Through his many roles at Akamai, Sundaram has built a depth and breadth of technical knowledge and a unique understanding of our customers’ needs within the fast-growing security landscape.

Previously, Sundaram served as Akamai’s CIO, leading Akamai’s Global Services (customer success, professional services, support services), Information Technology, and Information Security organizations. He joined Akamai in 2007 as an architect in Professional Services, consulting with large media businesses. He was instrumental in creating a new services and support paradigm leveraged by Akamai customers to manage the largest online events in the world. He also assimilated Akamai’s services teams around the world into a single global organization. With the integration of Prolexic security services into Akamai’s global services organization, he helped to establish Akamai as a leading security provider. Prior to Akamai, he worked in various roles in engineering, marketing, and client services at Virtify Inc. and Stratus Technologies.

Sundaram earned a master’s degree in Computer Science from Northeastern University, a bachelor’s degree in Information Systems from BITS Pilani, in India, and completed the Certificate of Special Studies in Administration and Management from Harvard University Extension School.