Akamai übernimmt Guardicore und erweitert damit seine Zero-Trust-Lösungen zum Schutz vor Ransomware. Weitere Informationen

Adam Karon

Adam Karon

Chief Operating Officer & General Manager, Edge Technology Group

Adam Karon ist Chief Operating Officer und General Manager der Edge Technology Group von Akamai. In dieser Funktion ist er für die Strategie- und Produktausrichtung der Media Delivery, Web Performance und Edge Computing Solutions sowie für die Intelligent Edge Platform von Akamai zuständig. Dabei hilft er Unternehmen, durch Performance, Skalierung, Zuverlässigkeit und Einfachheit beeindruckende Online-Erlebnisse über diverse Anwendungsarchitekturen hinweg zu schaffen.

Es liegt in Karons Verantwortung, dass Akamai der Marktführer für Skalierung, Performance, Zuverlässigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Kosteneffektivität bleibt. Außerdem obliegt es ihm, durch Produktinnovationen zusätzliches Wachstum in Bereichen wie IoT, 5G und Edge Computing zu generieren. Mit seinen mehr als 25 Jahren Erfahrung in organisatorischem Management und Geschäftsbetrieb sowie seinem technischen Hintergrundwissen unterstützt er Kunden dabei, die immer neuen Herausforderungen der Online-Technologiebranche zu meistern.

Zuvor war Karon als Executive Vice President und General Manager der Media & Carrier Division von Akamai tätig. In dieser Funktion leitete Karon die Kernbereiche dieses Geschäftsbereichs – Technik und Produktentwicklung, Produktmanagement, Vertrieb, Channels, Vertriebstechnik und Marketing. Sein Schwerpunkt lag darauf, führende Medien-, Gaming- und Softwareunternehmen von heute in die Lage zu versetzen, ihren Kunden das bestmögliche – und skalierbare – Nutzererlebnis bieten zu können, auf jedem Gerät und überall auf der Welt. Zudem unterstützte er Anbieter dabei, leistungsstarke und kosteneffiziente Netzwerke zu betreiben. Davor war er Senior Vice President der Global Services and Support Organization von Akamai, die 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. In dieser Rolle war er verantwortlich für die Bereiche Professional Services, Services Product, Customer Experience, Account Management, Customer Support sowie für die Managed Security Services von Akamai.

Karon verfügt über einen Bachelor of Science in Informatik von der Florida State University und einen Master of Business Administration von der Florida Atlantic University. Zusätzlich hat er das Führungsprogramm an der Massachusetts Institute of Technology’s Sloan School of Management absolviert.

Dark background with blue code overlay

Adam Karon

Adam Karon

Chief Operating Officer and General Manager, Edge Technology Group

Adam Karon is Chief Operating Officer and General Manager of Akamai’s Edge Technology Group. In this role, he oversees strategy and product direction for Akamai’s media delivery, web performance, and edge computing solutions as well as the Akamai Intelligent Edge Platform, to help businesses deliver immersive online experiences with performance, scale, reliability, and simplicity across diverse application architectures. As Akamai’s Chief Operating Officer, he oversees additional functions, including corporate development and the company’s product lifecycle process.

Karon is responsible for ensuring that Akamai remains the market leader for scale, performance, reliability, ease of use, and cost, and for generating additional growth through innovation of new products in areas like IoT, 5G, and edge computing. He brings more than 25 years of organizational management, business operations, and technical experience to helping customers address the rapidly changing online technology space.

Previously, Karon served as Executive Vice President and General Manager of Akamai’s Media and Carrier division. In this role, he led the division’s core functions of engineering and product development, product management, sales, channels, sales engineering, and marketing, focused on enabling today’s leading media, gaming, and software companies to deliver the best possible experiences — at scale — to their customers on any device, anywhere, and helping carriers operate high-performing and cost-efficient networks. Prior to that, he was Senior Vice President of Akamai’s 2,000+ employee Global Services and Support organization. In that role, he led professional services, product services, customer experience, account management, customer support, and managed security services.

Karon earned a Bachelor of Science degree in Computer Science from Florida State University and a Master of Business Administration degree from Florida Atlantic University, and he completed executive programs at Massachusetts Institute of Technology’s Sloan School of Management.