Parimal Pandya

Parimal Pandya

Vice President, Sales und Managing Director, Asien-Pazifik

Parimal Pandya ist Managing Director und Vice President of Sales für die Region Asien-Pazifik. Er ist für das Wachstum und die Expansion von Akamai in 14 Ländern in der Region verantwortlich.

Pandya arbeitet seit 2003 bei Akamai und war bereits in den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung tätig. Er hat die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche bei Akamai vorangetrieben, Turnarounds geleitet und die Expansion von Akamai in den am schnellsten wachsenden Märkten der Welt vorangetrieben.

Er begann als Produktmanager in der Niederlassung von Akamai in Cambridge und trieb den Start der Web Performance-Produktlinie von Akamai voran, mit der einige branchenführende Produkte auf den Markt gebracht wurden. Im Jahr 2009 wechselte er nach Bangalore, Indien, und spielte eine wesentliche Rolle bei der Expansion des Geschäfts von Akamai in Indien. Dabei leitete er Markteinführungsoperationen für Mittelstandskunden von Akamai auf der ganzen Welt. Im Jahr 2013 übernahm er die Markteinführungsverantwortung für die Region China und Korea und ebnete den Weg für die Expansion von Akamai in diesen Märkten, indem er die Eröffnung neuer Niederlassungen in Seoul, Hongkong und Peking vorantrieb. Seit 2016 leitet er das Media and Carrier-Geschäft von Akamai für die Regionen Asien-Pazifik und Japan. Er hat seine Führungsqualitäten bereits in Teams bewiesen, die für die Online-Übertragung weltrekordbrechender Live-Sportveranstaltungen verantwortlich waren, hat das Wachstum der größten Social-Media- und Gaming-Plattformen der Welt beaufsichtigt, entscheidende Partnerschaften mit den größten Telekommunikationsanbietern aufgebaut und Akamai als vertrauenswürdigen Partner für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen etabliert.

Bevor er zu Akamai kam, startete er ein E‑Commerce-Unternehmen in New York City und war später kurzzeitig im Bereich Venture Capital tätig. Er hat seinen Master of Science in Elektrotechnik an der Columbia University in New York gemacht.

Parimal Pandya

Parimal Pandya

Vice President, Sales and Managing Director, Asia Pacific

Parimal Pandya is Managing Director, Asia Pacific and Vice President of Sales for the region. He is responsible for driving Akamai’s growth and expansion across 14 countries in the region.

Pandya joined Akamai in 2003 and has held roles in product management, marketing, sales and business development. He has led the launch of new businesses inside Akamai, managed turnarounds and driven expansion of Akamai's presence in the fastest growing markets in the world.

He began as a product manager at Akamai's Cambridge office and led the launch of Akamai's Web Performance product line bringing several industry leading products to market. In 2009, he moved to Bangalore, India and played a critical role in the expansion of the company’s India business and led go-to-market operations responsible for Akamai's mid-market customers globally. In 2013 he took on go-to-market responsibilities for Greater China and Korea and laid the foundation for Akamai's expansion in these markets by opening new offices in Seoul, Hong Kong and Beijing. In 2016, he became the leader of Akamai's Media and Carrier business for Asia Pacific and Japan. As a leader, he has championed teams that have delivered world record breaking sporting events online, overseen the growth of the largest social media and gaming platforms in the world, delivered key partnerships with major telecommunications operators and established Akamai as the trusted partner of choice with some of the world's leading technology companies.

Before joining Akamai, Pandya started and ran an e-commerce venture in New York City, followed by a stint in venture capital. He holds a Master of Science degree in Electrical Engineering from Columbia University, New York.