Dr. Robert Blumofe

Robert Blumofe

Executive Vice President und Chief Technology Officer

Dr. Robert Blumofe ist Executive Vice President und Chief Technology Officer bei Akamai. Als CTO leitet er die Technologiestrategie von Akamai, um neue Marktchancen und neue Plattformen für Innovationen zu bewerten, angrenzende Segmente für das Unternehmen zu erforschen und die Entwicklung von Standards zu beeinflussen. Außerdem arbeitet er mit den größten Kunden von Akamai zusammen und versammelt Technologieführer innerhalb des Unternehmens, um Innovationen zu katalysieren und die Technologievision von Akamai auf dem Markt zu repräsentieren.

Zuvor hatte er die Platform Organization and Enterprise Division von Akamai geleitet. Als Leiter der Abteilung Platform Organization war Dr. Blumofe verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb des global verteilten Systems, auf dem alle Produkte und Dienste von Akamai basieren. Als General Manager der Enterprise Division verantwortete er die Entwicklung und die Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen für Großunternehmen. So konnten sie beim Umstieg in die Cloud die Performance für ihre Nutzer und Anwendungen sicherstellen und verbessern.

Dr. Blumofe kam 1999 zu Akamai, um das erste Performance-Team des Unternehmens zu leiten. Als einer der ersten leitenden Architekten von Akamai war er maßgeblich an der Anfangsphase von Design und Entwicklung der Akamai Intelligent Edge Platform beteiligt, die mittlerweile täglich Billionen von Internetanfragen abwickelt. Von 2004 bis 2021 leitete er die Networks and Operations Groups von Akamai.

Vor seiner Tätigkeit bei Akamai war Dr. Blumofe Associate Professor für Informatik an der University of Texas in Austin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Algorithmen und Systeme für hochgradig verteilte und parallele Datenverarbeitung verfasst. Er verfügt über einen Doktortitel in Informatik vom MIT und einen Bachelor of Science von der Brown University.

Dr. Robert Blumofe

Robert Blumofe

Executive Vice President and Chief Technology Officer

Dr. Robert Blumofe is Executive Vice President and Chief Technology Officer at Akamai. As CTO, he guides Akamai’s technology strategy to assess new market opportunities and new platforms for innovation, explore adjacent segments for the business, influence the development of standards, work with Akamai’s largest customers, and convene technology leaders within the company to catalyze innovation and represent Akamai’s technology vision in the marketplace.

Previously, he led Akamai’s Platform organization and Enterprise Division. In leading the Platform organization, he was responsible for developing and operating the distributed system underlying all Akamai products and services. As General Manager of the Enterprise Division, he was responsible for the creation and market adoption of products and services for major enterprises to secure and improve performance for their users and applications as they move to the cloud.

Blumofe joined Akamai in 1999 to lead the company's first performance team. While serving as one of Akamai’s chief architects, he was instrumental in the early design and development of the Akamai Intelligent Edge Platform, which now handles trillions of Internet requests daily. He led all of Akamai’s Networks and Operations groups from 2004 to 2021.

Prior to Akamai, Blumofe was an Associate Professor of Computer Science at the University of Texas at Austin. He is widely published in the areas of algorithms and systems for highly distributed and parallel computing. He holds a Ph.D. in Computer Science from MIT and a Bachelor of Science degree from Brown University.