Kim Salem-Jackson

Kim Salem-Jackson

Executive Vice President und Chief Marketing Officer

Kim Salem-Jackson ist Executive Vice President & Chief Marketing Officer und leitet die globalen Marketingaktivitäten von Akamai, einschließlich in den Bereichen Marken, Kommunikation, Field- und digitales Marketing, sowie die unternehmenseigenen Schulungsprogramme für Vertriebs- und Servicemitarbeiter.

Salem-Jackson ist eine Führungskraft für das globale, datengetriebene Marketing, die den Schwerpunkt ihrer mehr als 20-jährigen Karriere darauf gelegt hat, Marketing als Wachstumsmotor einzusetzen und den Einfluss von Marketing auf das Geschäft zu vergrößern. Ihre Leidenschaft gilt Advanced Analytics und Data Science unter Nutzung von Daten für eine optimale Marketingeffizienz. Zuvor arbeitete sie bei Akamai als Senior Vice President für Global Marketing & Corporate Communications. In dieser Funktion übernahm sie die Leitung von Global Field, Customer and Channel Marketing, Events, Corporate Communications und Sales Development Organization.

Bevor sie 2017 zu Akamai wechselte, war Salem-Jackson in verschiedenen Führungspositionen bei Informatica tätig. Unter anderem hatte sie dort die Position des Senior Vice President of Worldwide Marketing and Business Development inne, mit Schwerpunkt auf der Förderung der Marke und der Nachfrage für das direkte und indirekte Geschäft. Außerdem leitete sie bei Informatica das weltweite Pipeline-Management für das Unternehmen und stellte mithilfe von vorausschauenden Analysen sicher, dass die erforderliche Prognosegenauigkeit jedes Quartal erreicht wurde. Salem-Jackson bekleidete auch ähnliche Positionen bei Pegasystems und IONA Technologies (übernommen von Progress Software und HoustonStreet Exchange). Sie begann ihre Karriere in Public Relations bei KHJ Interactive.

Salem-Jackson ist auch Vorstandsmitglied der Akamai Foundation. Salem-Jackson erwarb einen Bachelor of Arts in Journalismus und Massenkommunikation an der University of South Carolina.

Kim Salem-Jackson

Kim Salem-Jackson

Executive Vice President and Chief Marketing Officer

Kim Salem-Jackson is Executive Vice President and Chief Marketing Officer, leading Akamai’s global marketing efforts including brand, communications, field and digital marketing, as well as the company’s sales and services training and enablement programs.

Salem-Jackson is a data-driven, global marketing executive whose 20-plus-year career has been focused on activating marketing as a growth engine and amplifying marketing’s impact on the business. She is passionate about advanced analytics and data science, and using that data to achieve optimal marketing efficiency. Previously, she served as Akamai’s Senior Vice President, Global Marketing & Corporate Communications, where she led global field, customer and channel marketing, events, corporate communications, and the sales development organization.

Prior to joining Akamai in 2017, she held leadership roles at Informatica, having served as Senior Vice President of Worldwide Marketing and Business Development, with a focus on driving brand and demand for both the direct and indirect business. At Informatica, she also led pipeline management for the organization globally, using predictive analytics to ensure forecast accuracy was achieved each quarter. She also held similar roles at Pegasystems and IONA Technologies (acquired by Progress Software and HoustonStreet Exchange). She began her career in public relations at KHJ Interactive.

Salem-Jackson also serves on the Board of Directors of the Akamai Foundation. She earned a Bachelor of Arts degree in Journalism and Mass Communications from the University of South Carolina.