Randy Wood

Vice President, Sales, Nordamerika

Randy Wood ist Vice President des Bereichs Sales bei Akamai in Nordamerika. Neben der Leitung des Sales- und Channel-Geschäfts von Akamai auf dem nordamerikanischen Markt ist er auch für die Kundenbetreuung und strategische Partnerschaften zuständig. Dieser Markt umfasst einige der bekanntesten Marken in den Branchen Handel, Tourismus und Gastgewerbe, Finanzdienstleistungen, Rundfunk, Videobereitstellung, Online-Gaming, Verlagswesen und Technologie.

Zuvor war er für das Webperformance- und Sicherheitsgeschäft in Nordamerika verantwortlich. In dieser Funktion leitete er die strategischen Partnerschaften mit einigen der größten und strategischsten Kunden von Akamai aus dem öffentlichen und kommerziellen Sektor.

Bevor er 2018 zu Akamai wechselte, bekleidete Wood Führungspositionen bei Red Hat und F5 Networks im Bereich Sales, wo er vier Jahre lang als Vice President of Federal Sales tätig war. Vor Akamai während seiner 25-jährigen Karriere in der IT-Branche hatte er eine Vielzahl von Führungspositionen im technischen Bereich und im Direktvertrieb inne. Von 1996 bis 2005 verbrachte er neun Jahre bei Cisco Systems im Technikbereich, aber auch in Führungspositionen und Positionen im Direktvertrieb. Im Jahr 2005 verließ er Cisco und war dann zwei Jahre bei Symantec als Director of Sales des Teams für den öffentlichen Sektor angestellt. Dieses Team betreute das US‑Verteidigungsministerium und Geheimdienste. Vor seiner Rückkehr zu Cisco im Jahr 2010 war Wood bei Informatica Vice President of Sales für den öffentlichen Sektor in den USA. Zu Informatica kam er durch die Übernahme von Agent Logic, einem Portfoliounternehmen von In‑Q‑Tel, in dem er fast drei Jahre lang als Vice President of Sales für den US‑Unternehmensmarkt tätig war, das sprunghafte Wachstum des Unternehmens vorantrieb und dessen Führungsposition auf dem aufstrebenden Markt für komplexes Event Processing ausbaute.

Wood verfügt über einen Bachelor of Science in Mathematik vom Virginia Military Institute und einen Master of Science in Management für Informationssysteme und Informationstechnologie von der George Washington University. Als ehemaliger Offizier des United States Marine Corps ist er ein Veteran der Operationen Desert Shield und Desert Storm.

Randy Wood

Vice President, Sales, North America

Randy Wood is Vice President, North American Sales at Akamai. He is responsible for customer advocacy and strategic partnership, and leading Akamai’s sales and channel business within the North American market. This market includes some of the best known brands in commerce, travel and hospitality, financial services, broadcast, video distribution, online gaming, publishing, and technology.

Previously, Wood was responsible for Akamai’s Web Performance and Security business in North America, where he helped to lead strategic partnerships with some of Akamai’s largest and most strategic public sector and commercial customers.

Prior to joining Akamai in 2018, Wood held sales leadership positions at both Red Hat and F5 Networks, where he was Vice President of Federal Sales for four years. He served in a variety of technical and direct sales leadership positions throughout his prior 25 year career in the IT industry. He spent nine years at Cisco Systems from 1996-2005, working in engineering, leadership and direct sales roles. In 2005, he left Cisco and spent two years at Symantec, as Director of Sales for the Public Sector team serving the U.S. Department of Defense and intelligence agencies. Prior to his return to Cisco in early 2010, he was VP of Sales for the U.S. Public Sector at Informatica. He came to Informatica by way of acquisition of Agent Logic, an In-Q-Tel portfolio company, where he spent nearly three years as VP of Sales for the US enterprise market, leading the company’s explosive growth and leadership position in the emerging complex event processing market.

Wood earned a Bachelor of Science degree in Mathematics from the Virginia Military Institute, and a Master’s of Science in Management Information Systems/Information Technology from the George Washington University. A former officer in the United States Marine Corps, he is a veteran of Operation Desert Shield and Desert Storm.