Skip to main content
Blue Code Hero Background

Yle

Der Sender nutzt Akamai, um 100 % seiner Inhalte bereitzustellen, sodass jeder Videostream fehlerfrei und mit höchster Qualität auf jedem Gerät übertragen wird

 

Die finnische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Yle fügt OTT-Streaming zu seinen herkömmlichen Sender-Angeboten hinzu. Kunden haben hohe Erwartungen. Sie erwarten, dass jedes Video jederzeit und auf allen Plattformen als ruckelfreier Stream in höchster Qualität verfügbar ist. Um Ihre Erwartungen zu erfüllen, stellt Yle 100 % seiner Inhalte mit Adaptive Media Deliverybereit. Mit dieser Lösung bietet Yle seinen Live- und On-Demand-Onlinezuschauern Videos in einheitlicher, hoher Qualität.

Über Yle

Yle, die finnische Rundfunkgesellschaft, ist das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen Finnlands.

Yle betreibt vier Fernsehsender und drei Sender-Slots sowie sechs Radiosender und -dienste, ergänzt durch über 20 regionale Radioprogramme. Yle verfügt außerdem über die landesweit umfangreichste und vielfältigste Auswahl an Fernseh- und Radiosendungen online.

Im Jahr 2017 war Yle Finnlands Nummer eins. Yle TV1 war der beliebteste Fernsehsender Finnlands und Yle Radio Suomi der meistgehörte Radiosender.

Der On-Demand-Mediendienst Areena von Yle wurde 2007 gegründet und konnte auch angesichts der immer stärkeren Konkurrenz seine Position behaupten und ausbauen. Der Service ist nach wie vor der beliebteste und am meisten geschätzte Mediendienst seiner Art in Finnland sowie ein weltweiter Vorreiter.

Für die Öffentlichkeit ist Yle eine zuverlässige Quelle für Nachrichten und aktuelle Themen. Das Unternehmen spielt eine große Rolle bei der Produktion und Ausstrahlung von Programmen zu nationalen Künsten, Bildungsprogrammen und Kinderprogrammen. Yle bietet außerdem Inhalte für spezielle Gruppen und Minderheiten an.

Das Unternehmen befindet sich zu 99,9 Prozent in Staatsbesitz und wird von einem vom Parlament ernannten Verwaltungsrat beaufsichtigt. Es unterliegt dem Act on Yleisradio Oy.

 


Ähnliche Kundenreferenzen

Public Sector

Alodokter

Erfahren Sie, wie Alodokter seine sichere, digitale Gesundheitsplattform mithilfe von Akamai für alle Indonesier zugänglich macht
Mehr lesen
Image and Video Manager

Editoriale Domus

Für die Leser von Editoriale Domus sorgt Akamai hinter den Kulissen für ein schnelles, nahtloses Erlebnis mit packenden, interaktiven Inhalten auf jedem Gerät – selbst wenn das Trafficvolumen steigt.
Mehr lesen
Image and Video Manager

Ubisoft verbessert seinen Workflow für die Bildoptimierung

Erfahren Sie, warum Ubisoft Akamai Download Delivery nutzt, um schnellere Spieledownloads bereitzustellen und gewaltige Trafficspitzen abzufangen, damit Spieler weltweit ein hochwertiges Gaming-Erlebnis genießen.
Mehr lesen

Yle

The broadcaster uses Akamai to deliver 100% of its content so every video streams flawlessly, with the highest quality on every device

 

As Finland’s national broadcaster, Yle adds OTT streaming to their traditional broadcast offerings. Customers have high expectations. They want every video to stream flawlessly, with the highest quality at all times and on all platforms. To help meet these expectations, Yle delivers 100% of their content with Akamai’s Adaptive Media Delivery. With this solution in place, Yle delivers consistent, high-quality video to both its live and on-demand online audiences.

About Yle

Yle, the Finnish Broadcasting Company is Finland's national public service media company.

Yle operates four television channels and three channel slots as well as six radio channels and services complemented by over 20 regional radio programmes. Yle also has the most extensive and varied online selection of television and radio programmes in the country.

In 2017 Yle reached every Finnish person. Yle TV1 was the most popular television channel in Finland and Yle Radio Suomi most listened radio channel.

Yle’s online on-demand media service Areena was established in 2007 and has managed to maintain and develop its standing, even in the face of increasingly intense competition. It is still the most popular and valued media service of its kind in Finland, as well as a global pioneer.

The public considers Yle to be a reliable source of news and current affairs. The company plays a major role in producing and presenting programmes dealing with national arts, educational programmes and children's programmes. Yle's services to the public also cover special and minority groups.

The company is 99.9 per cent state-owned and supervised by an Administrative Council appointed by Parliament, and operates under the Act on Yleisradio Oy.


Related Customer Stories

Download Delivery

Roblox

Read More
Retail and Consumer Goods

IBM

Read More
Bot Manager

Yatra offers a top search experience using Akamai

Read More