SINET beseitigt Ausfälle mit Akamai

Der Serviceanbieter konnte mithilfe der Akamai-Sicherheit seine DNS‑Infrastruktur und seine Abonnenten vor Cyberbedrohungen schützen

Durch die Partnerschaft mit Akamai haben wir unsere Sicherheit verbessert und können nun mit Zuversicht unser starkes Wachstum in Kambodscha weiter verfolgen.

Vireak Ouk, COO, SINET

Einrichtung eines innovativen Sicherheitsansatzes

SINET, ein führender Anbieter von Internet- und Telekommunikationsservices, war mit Cyberbedrohungen konfrontiert, die zu Netzwerkausfällen führten und Nutzerzugriffe verhinderten. Die bestmögliche Lösung zur Bekämpfung solcher Bedrohungen war entscheidend, um einen zuverlässigen, hochwertigen Service zu gewährleisten und eine Massenabwanderung von Kunden zu verhindern.

SINET, 2009 gegründet, besitzt und betreibt über 200 aktive Netzwerk-POPs in ganz Kambodscha, in allen größeren Städten und Provinzstädten bis hin zu entlegenen Bezirken und Dörfern. Als einer der größten Internetanbieter in Kambodscha bedient SINET innovative Kunden, insbesondere Startups der Gaming- und Mikrofinanz-Branche. Umso wichtiger war es dem Anbieter, eine bewährte, zuverlässige Methode zu finden, um die DDoS-Angriffe und Schadsoftware abzuwehren, die Netzwerkausfälle verursachten und das Nutzererlebnis beeinträchtigten.

Besserer Schutz vor Bedrohungen

Während sich die Finanzkunden von SINET besonders um Malware und Ransomware sorgen, sind Gaming-Kunden anfälliger für DDoS-Angriffe, die ihre Dienste unterbrechen können. In beiden Fällen verhinderten Angriffe auf die Infrastruktur von SINET zeitweise den Zugriff seiner Kunden auf das Internet. Die meisten Websites verlassen sich für ihre Funktion auf das DNS. Dementsprechend zielen neue Bedrohungen gerade auf die kritische DNS-Infrastruktur ab.

SINET verwendete BIND, eine weit verbreitete DNS-Software. Mehrere Male war die BIND-Software von SINET das Ziel von Brute-Force-Angriffen, die sich auf das gesamte Netzwerk des Anbieters auswirkten. Einige Kunden von SINET wechselten daraufhin zum Google-DNS und lösten damit vorübergehend das Problem. Die verbleibenden Kunden warteten darauf, dass die Techniker von SINET die Angriffsquelle ermitteln und deaktivieren. Dies kostete die Ingenieure jedoch übermäßig viel Zeit und war auch nicht immer effektiv, da die Angriffsquellen häufig maskiert waren. In den meisten Fällen waren sie sogar gezwungen, BIND neu aufzubauen.

Nachdem mehrere Angriffe das SINET-Netzwerk über Stunden hinweg ausgeschaltet hatten und der Anbieter dadurch einige Kunden verloren hatte, wurde es Zeit für einen neuen Ansatz. Vireak Ouk, COO bei SINET, berichtet: „Der CEO war sich des Problems bewusst und erkannte, dass wir ein besseres Verfahren zum Schutz unseres Netzwerks und unserer Kunden vor Bedrohungen benötigen.“

Die beste Sicherheitslösung für Telekommunikationsanbieter

In dem Wissen, dass das DNS den Hauptangriffspunkt für DDoS-Angriffe bietet, setzte SINET nicht einfach nur auf Zugriffslisten, Firewalls oder BIND, sondern wandte sich an Akamai. Ouk berichtet: „Akamai informierte uns über die Grenzen der BIND-Software und darüber, wie die DNSi CacheServe- und SPS ThreatAvert-Lösungen von Akamai individuell auf schädliche Bedrohungen reagieren und so das Sicherheitsprofil eines Internetanbieters verbessern.“

DNSi CacheServe ermöglicht eine selbstschützende DNS-Infrastruktur, die Netzwerke und Abonnenten vor Cyberbedrohungen schützt. Akamai SPS ThreatAvert untersucht die DNS-Lookups in Echtzeit, um schädliche Aktivitäten zu erkennen und zu unterbinden. Die Lösung zielt auf Bedrohungen ab, die Netzwerkausfälle oder Verlangsamungen verursachen, einschließlich DNS-basierter DDoS-Angriffe und Bot-Malware.

„Da der gesamte Internettraffic über das DNS erfolgen muss, ist es wichtig, diese Infrastruktur zu sichern. Wir hatten den Eindruck, dass die Akamai-Lösungen eine viel bessere Option darstellten als die Unternehmensversion von BIND oder eine andere DNS-Lösung. Die Lösungen von Akamai wurden speziell für Telekommunikationsanbieter entwickelt, um verschiedene Cyberbedrohungen zu blockieren, ihre Auswirkungen zu mindern und die Netzwerksicherheit zu verbessern“, erklärt Ouk.

Verbesserung der Marktreputation

Seit der Implementierung von DNSi CacheServe und SPS ThreatAvert hat SINET keinerlei DNS-bedingten Ausfallzeiten mehr erlebt. „Vor dem Wechsel traten innerhalb von 12 Monaten drei bis vier DNS-Unterbrechungen auf, geringfügige wie auch größere. Seit der Einführung der Akamai-Lösungen ist unser DNS nicht mehr ausgefallen. Tatsächlich konnten wir die Kundenabwanderung in Zusammenhang mit DNS-Angriffen stark reduzieren“, so Ouk.

Die Akamai-Lösungen haben den Ansatz von SINET im Umgang mit großen Sicherheitsbedrohungen drastisch verändert. In der Vergangenheit konnte der Anbieter den betroffenen Kunden die Gründe für Netzwerkprobleme nicht erklären. „Wir konnten sie nur anweisen, ihr Netzwerk zu bereinigen, in der Hoffnung, sie würden am Ende eine Lösung finden“, fährt Ouk fort.

Mit Akamai können sich die Techniker von SINET nun auf wertschaffende Initiativen konzentrieren, anstatt Zeit damit zu verbringen, die Quelle von Angriffen und deren Auswirkungen zu ermitteln. Sie müssen BIND nicht mehr wiederherstellen, da die Akamai-Lösungen den Ausfall des Netzwerks verhindern. Sollte der Anbieter wieder Sicherheitsprobleme in Zusammenhang mit dem DNS haben, so Ouk, sei man nun zuversichtlich, proaktiv mit den Kunden umgehen zu können und sie klar und deutlich bei den nächsten Schritten anzuleiten.

„Die Branchenführerschaft und das Know-how von Akamai helfen uns, unsere langfristigen strategischen Ziele zu erreichen. Indem wir unsere Sicherheitsebene durch Akamai-Lösungen ergänzen, haben wir bei der Cybersicherheit in Kambodscha die Nase vorn“, schließt Ouk.

Über SINET

SINET ist ein spezialisierter, dedizierter Internet- und Telekommunikationsdienstanbieter, der sich seit 2009 auf technische Exzellenz und zuverlässigen Support konzentriert. SINET gehört zu den führenden Anbietern von Internet-, Informations- und Kommunikationsservices für Geschäfte und Unternehmen und ist der wichtigste Pionier in der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, in neuesten Netzwerktechnologien und sicherheitsbezogenen Best Practices in Kambodscha.

Unser Antrieb ist die Leidenschaft für Kommunikationstechnologien. Diese nutzen wir, um geschäftliche und menschliche Beziehungen zu verbessern.

Kontakt zu SINET


Verwandte Kundenreferenzen

Public Sector

Network for Learning

Read More
Public Sector

Mithilfe von Akamai SPS Secure Business startet CIRA einen äußerst effektiven und kostengünstigen DNS-Firewall-Service

Read More
Kona Site Defender

CashFlows

Read More

SINET eliminates blackouts using Akamai

The service provider was able to protect its DNS infrastructure and shield its subscribers from cyberthreats using Akamai security

Partnering with Akamai has improved our security posture and given us the confidence to continue pursuing aggressive growth in Cambodia.

Vireak Ouk, COO, SINET

Establishing an Innovative Security Approach

SINET, a leading Internet and telecom service provider was dealing with cyberthreats that resulted in network downtime and blacked out user access. Finding the best solution to combat these threats was essential to ensure a highly reliable, quality service and stem the tide of customer churn.

SINET, founded in 2009, owns and operates over 200 active network POPs across Cambodia, from all main cities and provincial towns to remote districts and villages. As one of the biggest ISPs in Cambodia, SINET serves innovative customers, particularly startups in the gaming and microfinance industries. This made it all the more critical that the provider find a proven, reliable way to ward off DDoS attacks and malicious software that were causing network blackouts and disrupting the user experience.

Better Protecting Against Threats

While SINET’s finance customers are particularly concerned with malware and ransomware, gaming customers are susceptible to DDoS attacks that can disrupt their services. In either case, attacks directed at SINET’s infrastructure sometimes prevented its customers from accessing the Internet. Most websites rely on DNS to function, and new threats have been developed that specifically target critical DNS infrastructure.

SINET used to rely on BIND, widely-used DNS software. A few times, SINET’s BIND software was the target of brute force attacks, impacting the provider’s entire network. Some of SINET’s customers changed their DNS to Google DNS, which solved the issue temporarily. The remaining customers waited for SINET’s engineers to figure out the attack source and disable it. However, the engineers spent inordinate time doing so, and this was not always effective since the source can be spoofed. In most cases, they were forced to rebuild BIND.

After several attacks disabled SINET’s network for hours on end and the provider lost some customers as a result, it was time for a new approach. According to Vireak Ouk, COO for SINET, “Our CEO was aware of the issue and agreed we needed a better way to protect our network and our customers from threats.”

Selecting Security Solutions Designed for Telecom Providers

Understanding DNS was the main entry for DDoS attacks, SINET turned to Akamai rather than simply using access lists, firewalls, or BIND. As Ouk says, “Akamai educated us on the limitations of BIND software and how the Akamai DNSi CacheServe and SPS ThreatAvert solutions uniquely address malicious threats to enhance a service provider’s security profile.”

DNSi CacheServe enables self-defending DNS infrastructure that is designed to shield networks and subscribers from cyberthreats. Akamai SPS ThreatAvert evaluates DNS lookups in real time to detect and disrupt malicious activity. The solution targets threats that cause network outages or slowdowns, including DNS-based DDoS attacks and bot malware.

“Because all Internet traffic needs to go through DNS, it’s critical that we secure this infrastructure. We felt the Akamai solutions were a much better option than the enterprise version of BIND and another DNS solution. Akamai’s solutions are purpose-built for telecom providers to block and mitigate various cyber threats, and improve network security,” explains Ouk.

Improving Its Marketplace Reputation

Since implementing DNSi CacheServe and SPS ThreatAvert, SINET has not experienced any DNS-related downtime. “Before switching, we experienced three to four DNS interruptions – both minor and major – every 12 months. Our DNS has not gone down since going live with Akamai. In fact, we have completely reduced customer churn related to DNS attacks,” says Ouk.

The Akamai solutions have dramatically changed SINET’s approach to handling major security threats. In the past, the provider was unable to explain to its impacted customers the reasons for network issues. “We simply told them they needed to clean up their network and hoped they took care of it on their end,” continues Ouk.

With Akamai in place, SINET’s engineers can focus on value-added initiatives instead of spending time trying to pinpoint the source of attacks and their impact. They no longer need to restore BIND since the Akamai solutions have prevented the network from going down. Should the provider experience any security issues related to DNS, Ouk says they now have the confidence to proactively approach customers and clearly guide them on next steps.

“Akamai’s industry leadership and expertise will help us achieve our long-term strategic objectives. By adding the Akamai solutions to our security layer, we are ahead when it comes to cybersecurity in Cambodia,” Ouk concludes.

About SINET

SINET is a specialist Dedicated Internet and Telecom Service Provider with strong focuses on engineering excellence and reliable support since 2009. SINET is one of the leaders in Internet and ICT services for businesses and entreprises and is the key pioneer in the new ICT advancement, latest network technologies, and security best practices in Cambodia.

We are driven by our endearing love of communication technologies and by using them to facilitate business and human connections.

Connect with SINET


Related Customer Stories

Download Delivery

ASUS

Read More
Public Sector

Douglas Omaha Technology Commission | Akamai

Read More
Enterprise Threat Protector

Adastria Quickly and Proactively Secures Its Workforce with Enterprise Threat Protector

Read More